DIdieteriThemenstarter59 Beiträge · seit 200822. Apr. 2009 · #1Hallo,
leider konnte ich per Suchfunktion nichts finden, aber hier wird mit bestimmt kompeten geholfen.
Ich bin im Mai/Juni zum ersten Mal in Namibia und werde mich nachdem ich den 4x4er abgeholt habe mit Ersteinkauf versorgen müssen.
Gibt es eine Liste, was für die Erstversorgung für die nächsten paar Tage notwendig ist?
Gruß und Danke
Dieter
.... ich bin dann mal weg!
swisschees1'715 Beiträge · seit 200622. Apr. 2009 · #2Es gibt ausserhalb von Windhuk-Downtown (ich nehme an da gehts los) mehrere Einkaufszentren die auch am Wochenende offen haben. Allredings gibt es ab Samstag Mittag und am Sonntag keinen Alkohol mehr.
Eines ist z.B. das Maerua Shopping Centre (S22.58330 E17.09374).
Gruss
Emanuel
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200622. Apr. 2009 · #3Hallo Dieter, schau mal bitte in die
FAQ, dort ist einiges unter 4x4 oder Camping zusammengetragen, es hat da auch Listen.
Selbstverständlich geben wir Dir gerne weitere Antworten...:)
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
La Leona2'779 Beiträge · seit 200722. Apr. 2009 · #4hallo dieteri
eine allround Einkaufsliste gibt es wohl nicht aus dem Grund weil wir Menschen nicht unbedingt dieselben Dinge essen und trinken. Es kommt auch sehr darauf an ob du einen freezer Fridge mit 12V Stromanschluss an die Batterie hast oder nur eine camping Kühlbox. Ob du gerne kochst und grillst oder nicht, ob das Essen eine wichtige Rolle spielt oder obs FertigNudeln für dich tun. Verrate uns wohin es geht und wielange, es werden schon noch tipps kommen. wenn du mir eine pm schreibst mit email adressenangabe dann sende ich dir gerne unsere Einkaufsliste in excel Form
gruss leona
DIdieteriThemenstarter59 Beiträge · seit 200822. Apr. 2009 · #5Naukluft schrieb:Hallo Dieter, schau mal bitte in die FAQ, dort ist einiges unter 4x4 oder Camping zusammengetragen, es hat da auch Listen.
Selbstverständlich geben wir Dir gerne weitere Antworten...:)
Danke, ich habe leider nichts gefunden. Werde nochmal intensiver suchen.
DIdieteriThemenstarter59 Beiträge · seit 200822. Apr. 2009 · #6La Leona schrieb:hallo dieteri
eine allround Einkaufsliste gibt es wohl nicht aus dem Grund weil wir Menschen nicht unbedingt dieselben Dinge essen und trinken. Es kommt auch sehr darauf an ob du einen freezer Fridge mit 12V Stromanschluss an die Batterie hast oder nur eine camping Kühlbox. Ob du gerne kochst und grillst oder nicht, ob das Essen eine wichtige Rolle spielt oder obs FertigNudeln für dich tun. Verrate uns wohin es geht und wielange, es werden schon noch tipps kommen. wenn du mir eine pm schreibst mit email adressenangabe dann sende ich dir gerne unsere Einkaufsliste in excel Form
gruss leona
Ja, sowohl Grillen als auch Nudelgerichte. Ich schicke dir eine PN.
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200622. Apr. 2009 · #7.
@ Dieter: Wohl dem der lesen kann, entschuldige bitte, hab eben erst RICHTIG gelesen, dass Du Lebensmittel meinst. Diese oder solch eine Liste haben wir nicht in der FAQ. Da ist eher in den Listen über die Camputensilien zu lesen.
@ Leona: Wie wäre es die Liste zur Verfügung zu stellen, andere würde das womöglich auch interessieren. Wenn Du willst, würd se mit in die FAQ aufnehmen!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
La Leona2'779 Beiträge · seit 200723. Apr. 2009 · #8hallo Klaus
ok, bitte sende mir per PMS eine email adresse
gruss leona
La Leona2'779 Beiträge · seit 200723. Apr. 2009 · #9hallo
Klaus hat die Liste und wird ein pdf erstellen und in die FAQ aufnehmen.
Somit möchte ich diejenigen die mir eine pms geschrieben haben bitten noch ein Momentchen zu warten, ihr könnt sie dann hier im Forum abrufen.
bon appetit!
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200623. Apr. 2009 · #10Heut Abend ists abrufbar...
Danke nochmal Leona!
Gruss, der K l a u s
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200723. Apr. 2009 · #11Hallo Dieter,
auf folgender Seite gibt es viele praktische Tipps, u.a. auch eine Einkaufsliste, Reiseapotheke, Rezepte - und nebenbei noch tolle Fotos und Reiseberichte:
http://www.fotofeeling.com/Viel Spaß beim Stöbern.
Volker
erdferkel414 Beiträge · seit 200924. Apr. 2009 · #12Es gibt viele Dinge, an die man von Haus aus denkt, daher hier mal eine Liste der Sachen, an die man nicht sofort denkt bzw. deren Fehlen wir erst später bemerkt haben:
- Grillrost, damit man nicht diese rostigen, versifften Dinger auf dem Campingplatz benutzen muss.
- Grillanzünder: die Dinger heißen "Blitz" oder so ähnlich, man kann nie genug davon haben. Ich habe immer eine halbe Packung gebraucht, um das Holz in endlicher Zeit zur Glut runterbrennen zu lassen.
- Feuerholz. Gibt es an den Tankstellen. Nicht selber sammeln (->Euphorbien)
- Feuerzeug. Sind in Supermärkten oft schwer zu finden.
- Grundversorgung Bier / Wein - gibt's in Bottle Stores.
- Spülbürste / Schwamm / Spülmittel
- Pappteller
- Robuste Müllsäcke, nicht diese hauchdünnen "Bin Liners", die taugen nichts
- Lecker und einfach für die ersten Grillversuche: Boerewors. Findet man überall.
- Für unterwegs zum knabbern und wach bleiben: Biltong. Aber nicht die langen Streifen, da kaut man sich dumm und dusselig, sondern die kleinen Stücke oder aber Droewors.
Ansonsten ins Regal greifen und nehmen, worauf man Lust hat oder was man daheim auch braucht (Klopapier!)
sachsess74 Beiträge · seit 200724. Apr. 2009 · #13Pappteller???? Hallo.....
Ich glaube, jedes Leihfahrzeug ist mit Tellern ausgestattet.
Grillrost? Der wird vor dem Grillen grob gereinigt, den Rest erledigt die Hitze des Feuers...
Vergiss die Stoffservietten nicht... 🙁
Nix für ungut 😉
Gruß
sachsess
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht aendern kann; gib mir den Mut, Dinge zu aendern, die ich zu aendern vermag; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
erdferkel414 Beiträge · seit 200924. Apr. 2009 · #14Wenn man ein Waschbecken o.ä. und Wasserversorgung zur Verfügung hat, sind wiederverwendbare Teller besser.
Wenn ich aber vor der Wahl stehe, Seifenwasser in den nackten Erdboden zu spülen oder einen Pappteller im Müllbeutel verschwinden zu lassen, ist mir letzteres lieber.
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200624. Apr. 2009 · #15Hallo zusammen,
die Liste ist in der FAQ unter Camping Was muss mit?Checklisten verfügbar, viele der im Thread genannten Hinweise sind da schon aufgeführt.
Selbst eine allgemein gehaltene Essensliste. Die von Leona ist halt ausführlicher.
Danke nochmal Leona! 🤩
Gruss, der K l a u s
DIdieteriThemenstarter59 Beiträge · seit 200824. Apr. 2009 · #16Hallo,
da habe ich anscheinend mit meinen Thread doch eine kleine Lücke der allgemeinen Informationen schließen können. Schön dass auch anderen User diese Liste nutzen können.
Danke für die Tipps.
Gruß
Dieter
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200724. Apr. 2009 · #17erdferkel schrieb:Wenn man ein Waschbecken o.ä. und Wasserversorgung zur Verfügung hat, sind wiederverwendbare Teller besser.
Wenn ich aber vor der Wahl stehe, Seifenwasser in den nackten Erdboden zu spülen oder einen Pappteller im Müllbeutel verschwinden zu lassen, ist mir letzteres lieber.
Hallo Erdferkel,
das seh ich nicht so, lieber versickert das Seifenwasser im Erdboden ( wir bewässern hier mit Seifenwasser unsere Blumen!!) , als dass mehrere Pappteller durch den Wind in der schönen Landschaft umherliegen. Dann sieht NAM bald aus wie ne riesige Müllkippe.
Wenn ich oft sehe, wie Müllbeutel "entsorgt werden, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.
Der "common sense" hilft hier sehr viel !!!
Grüßle
Ralf !!
La Leona2'779 Beiträge · seit 200724. Apr. 2009 · #18zur Müllversorgung haben wir folgende Lösung, sie ist natürlich auch nicht perfekt: Papier, Plastik, Essensreste, Toilettenpapier, etc wird alles im Feuer verbrannt. Wir nehmen nur Alu und Glas mit bis in die nächste grössere Stadt. Wir lassen generell keinerlei Abfall in den Nat Park Campsites oder in kleinen Dörfern, weil wir nicht wissen wo der ganze Müll schlussendlich landet...
gruss leona
TAtaipan72 Beiträge · seit 200914. Aug. 2009 · #19hallo klaus,
lieder funktioniert der link für die lebensmittelliste nicht.
könntest du sie nochmals einstellen?
danke und lg,
christof
MOModerator89 Beiträge · seit 200614. Aug. 2009 · #20Hallo Christof,
hab einen Link auf eine Liste im Forum gesetzt, leider ist die alte bei der Umstellung verschwunden.
Sollte ich se finden kommt se wieder dahin, darum ist der org. Link durchgestrichen.
Schau mal hier noch, der Link steht hier weiter oben.