BoboThemenstarter21 Beiträge · seit 200922. Apr. 2009 · #1Hallöle,
...nachdem ich mir das Forum jetzt schon ein paar Wochen angeschaut habe, möchte ich mich heute outen und selbst ein paar Zeilen loswerden...
Vorab wollte ich aber die loswerden, das ich selten so ein gutes Reiseforum gesehen habe und die Einträge sind wirklich sehr hilfreich für eine bevorstehende Reise.
Vom 25.10.-8.11.09 haben wir (4 Personen) eine Reise nach Namibia geplant.
Nachdem ich jetzt schon dreimal in Südafrika war, bin ich sehr gespannt auf Eindrücke von Namibia.
Erste Frage vorab:
Man liest überall, das man Namiba ganzjährig bereisen kann, trotzdem habe ich mittlerweile auch schon gehört, daß es hin und wieder regnen soll, was sicherlich die Tierbeobachtung im Etosha-NP erschwert, oder ??
Hier kurz eine Beschreibung unserer Route:
Windhoek - Pension Onganga
Sesriem- Namib Desert Lodge
Swakopmund - Beach Lodge
Khorixas - Vingerklip Lodge
Etosha - Okaukuejo Camp
Etosha - Halali
Etosha - Namutoni
Okonjima - Okonjima Lodge
Wer kann mir was zu den angebenen Lodges sagen ??
So, bin gespannt auf Infos !!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Apr. 2009 · #2Hallo Bobo,
wenn es so viel regnet wie in den letzten 2 Jahren, dann kann es zum Ende der regenzeit (März/April) schwieriger werden Tiere zu sehen... ihr würdet dennoch Unmengen sehen. Da ihr aber am Ende der Trockenzeit reist, gibt es keinerlei Probleme 🙂
Hast Du die Unterkünft schon gebucht oder bisher nur ins Auge gefasst?
Hier meine Meinung zu den von Dir genannten:
Kenne ich nur vom Hören-Sagen, soll gut sein.
Sesriem- Namib Desert Lodge
Gute Lodge, wobei es keinesfalls meine erste Wahl in der region Sossusvlei wäre. Ich tendiere da eher z.B. zum Desert Homestead.
Swakopmund - Beach Lodge
Sehr schöne Unterkunft direkt am Strand und Zimmer mit Meerblick. Etwas nördlich außerhalb des Stadtzentrums, so dass ihr immer auf Euer Auto angewiesen seit. Seit kurzem gibt es dort auch ein Restaurant, welches sehr gut ist.
Khorixas - Vingerklip Lodge
Sehr schöne Lodge in traumhafter Umgebung, aber viele Busreisende. Auch nicht meine erste Wahl. Alternativ würde ich vielleicht eine Gästefarm in der Region auswählen.
Etosha - Okaukuejo / Halali
Meiner Meinung nach stimmt das Preis-Leistungsverhältnis bei 99% der NWR-Unterkünfte nicht. Es ist eine mittlerweise schöne (Luxus)anlage, wobei vieles was den Service, Essen & Maintenance angeht immer noch im Argen liegt. Aus Mangel an Alternativen im Park, bleibt euch aber nichts anderes übrig. Alternative: Gästefarm oder Lodge außerhalb des Nationalparks.
Etosha - Namutoni
Zu den o.g. Infos Halali / Okaukuejo kommt hier noch hinzu, dass die Anlage nicht besonders schön ist (mal abgesehen vom Fort selber) und ich deshalb hier nicht übernachten würde.
Okonjima - Okonjima Lodge
Sehr schön, interessant (Katzen), aber sehr teuer.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BoboThemenstarter21 Beiträge · seit 200922. Apr. 2009 · #3Hallo Christian,
wow, das ging aber schnell....super.....
Folgende Übernachtungen sind bisher gebucht:
Onganga Pension
Vingerklip Lodge
Beach Lodge
Bei allen anderern Buchungen sind wir noch frei.
Im Etosha haben wir absichtlich die Camps innerhalb des Parks gewählt, so daß wir lange genug drinnen bleiben können um Tiere zu beobachten und nicht hetzen müssen bei der täglichen Ausfahrt des Parks.
Diese Erfahrung habe ich aus dem Krüger-Park mitgenommen.
Außerdem wollen wir eine Nacht-Pirschfahrt machen im Etosha..
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200822. Apr. 2009 · #4Hallo Bobo,
Ich kenne aus eigener Erfahrung die Beach Lodge, die Vingerklip Lodge und Okonjima Main Camp. Ich kann alle drei wirklich weiter empfehlen. Was Okaukueho anbelangt, muss ich auch sagen das der Preis/Leistungsverhälnis nicht stimmt. Viel zu teuer für was es ist aber das Wasserloch lohnt sich.
Annick
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200922. Apr. 2009 · #5MEINE MEINUNG :
Windhoek :
Deine Lodge kenne ich nicht. Wenn du nach Alternativen suchst kann ich empfehlen :
Heinitzburg, fuer den besonderen Geschmack, recht teuer aber das ist es wert
und mein erster tip :
NICE (namibian institut of culinary education) nebenbei macht ihr noch was gutes, naemlich den namibischen nachwuchs zu unterstuetzen. Das gebauede (resto und zimmer) ist wunderschoen, wirklich der hammer. Das ganze ist nicht sehr teuer und entspricht ersten Anspruechen (zuminst fuers resto, die zimmer habe ich nicht gesehen, gehe aber davon aus, dass die im gleichen style sind).
www.nice.com.na
Swakopmund :
Beach Lodge kennen wir gut. Sehr gutes Preis / leistungsverhaeltnis, sehr sauber, schoen gelegen, aber ausserhalb. Das Resto ist sehr gut und sehr schoen, wenn man abends nicht in die Stadt fahren will. Kann ich also auch nur weiterempfehlen.
ETOSHA
Okaukuejo : schliesse mich meinen vorgaengern an.. Die Zimmer sind huebsch aber sehr sehr klein. Das ganze ist viel zu viel beton drum rum, das hat den Charme des ganzen gekostet, ist sehr steril. Das Resto ist eine Katastrophe.. wirklich das macht keinen Spass dort zu essen. Son bisschen a la "all inclusive" billigreise mit schlechter Qualitaet.
Nicht ganz einig bin ich mit Halali... Wir haben in Halali (wir waren auch zu viert) eine Familienvilla gemietet die abseits von den kleineren Haeusern im Bush lag... Wir hatten eine komplette Kueche, einen grosse Braai Terresse und recht nett eingerichtete Zimmer. wir haben abends Fleisch im Resto bestellt und gegrillt. die haben uns auch Mengen von Salat Brot und Nachspeise gegeben. das war einfach nur toll!!! Zu viert ist der Preis dann auch durchaus machbar und angenehm. Also unter dem Aspekt wirklich ne tolle Sache.
namutoni ist ziehmlich verlassen.. etwa wie ein Geisterdorf, schade eigentlich denn die Festung ist doch recht huebsch.
Naja und meine Leidenschaft fuer Okonjima sollte ja mittlerweile hier bekannt sein. Stimmt, ist nicht gerade billig aber dennoch da lohnt sich jeder centime. Allerdings waren wir im Bush Camp, was nochmal teurer ist als das MainCamp... Aber dennoch.... Das Essen dort ist phantastisch, der Service extra, und das Projekt ist was man von ihm erwarten kann.... Dafuer sind alle Drives inclusive und am Ende zahlt man nur noch die Getraenke und ein Tip fuer den Guide;.. Fuer uns bleibt es eines der besten Erlebnisse in Nam was Lodges angeht. (uebrigens der Katalog liegt staendig in greifbarer Naehe auf meinem Schreibtisch)
Hoffe dir hilfts..
Aber egal wo du wohnst, alles ist schoen...
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss