Erstes Mal in Namibia (28 Tage)

20 Antworten · 4'542 Aufrufe · gestartet 20. Apr. 2009 von Andy1976
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 200920. Apr. 2009 · #1
Hallo,

ich bin mit meiner Frau (Hochzeitsreise) im Mai (2.- 30.) 28 Tage in Namibia unterwegs und haben uns folgende Route vorgestellt:

1 Tag: Windhoek
2/3/4 Tag: Sossusvlei
5/6 Tag: Walvis Bay
7/8 Tag: Swakopmund
9/10 Tag: Twyfelfontheim/ Palmwag oder Himba Traditional Village
11/12/13 Tag Etosha National PArk
14/15/16/17 Tag: Caprivi (???)
18/19 Tag: Victoria Fälle
20/21/22 Tag: Chobe
23/24/25 Tag: Okavango Delta
26/27 Tag: Ghanzi
28 Tag: Rückflug von Windhoek (Nachmittag)

Ist dieser Plan überhaupt realistisch und von den Strecken her zu meistern und welches Auto (4x4) benötige ich dafür. Auch für Vorschläge hinsichtlich Lodges bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank,
Andreas
8'054 Beiträge · seit 200820. Apr. 2009 · #2
Hallo Andreas,

Zuerst Willkommen ! Habe mir deine Route angeschaut. Hier einige Tipps:
-In Sossusvlei reichen 2 Nächte um das Wichtigste zu sehen
- du rechnest 2 Nächte Walwis Bay und 2 Nächte Swakopmund. Ich würde mich einfach für 3 Nächte Swakopmund entscheiden. Es bringt nicht viel in den zwei Orten zu übernachten. Die sind ja so nahe.
- die dadurch 2 gewonnene Tage würde ich irgendwo im Naukluft verbringen.
Du hast vergessen uns zu sagen wie du reisen wirst (Zelt-Lodges).
Caprivi - Chobe - Okavango kenne ich leider noch nicht
- von Ghanzi nach Windhoek sind es schon viele Kilometer. Ich würde einen Tag vor Rückflug in Windhoek übernachten.
Viel Glück für die kommende Reise wünscht

Anick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter7 Beiträge · seit 200920. Apr. 2009 · #3
Danke für die Tips.

Wir hatten vor ohne Zelt (also in Lodges) zu übernachten.

Meine Frau hat Ethnologie studiert und sich dabei viel mit den San beschäftigt. Wir würden daher gerne in Ganzhi einen Tag bei den San verbringen.
78 Beiträge · seit 200920. Apr. 2009 · #4
Hallo Andy,

den Norden von NA kenne ich nicht, aber wir waren im März im Süden von NA. zum Sosussvlei kann ich dir besonders das Desert Camp empfehlen und dann ddas Essen in der Lodge. Es sind 3 km zu fahren,aber du wohnst viel schöner und privater und es kostet fast nur die Hälfte.

kuck es Dir mal auf der Inrernetseite an.

Als Auto kann ich dir nur eiin 4x4 empfehlen Es kostet zwar mehr aber es fährt auch viel besser. Ist ungefähr so. Ein alter Käfer fährt auch, aber ein neuer Golf fährt um Klasssen besser.

Außerdem das gras ist z.Z sehr hoch. Je höher du sitzt, um so mehr siehst Du.

Gruß und eine schöne Reise.

Hubertus.
190 Beiträge · seit 200721. Apr. 2009 · #5
Hi Andreas,

Du meinst mit Mai doch hoffentlich den Wonnemonat im Jahre 2010,- oder?

Sollte Eure Reise allerdings schon in 11 Tagen starten, wird´s wohl etwas eng mit der Planung.
Lass uns dies zunächst mal wissen!

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
843 Beiträge · seit 200821. Apr. 2009 · #6
Hallo Andreas,

vorausgesetzt, Ihr fahrt 2010 😉 , könnt Ihr hier im Forum ja mal bzgl. Caprivi nach dem Mamili NP suchen und über eine Tour mit Keith Rooken-Smith nachdenken. Er hat ein mobiles Camp im Park. Letztes Jahr im September waren wir das 23te Auto dort in 2008 und die Besucher Nr. 49 + 50. Eines der letzten, echten Abenteuer ...😃 . Ich würde da sofort wieder hin.

Über Keith und eine mehrtägige Tour in den Mamili steht auch ein Bericht im neuen SüdAfrika-Magazin.

Für den Chobe NP empfiehlt sich für Euch dann Kasane. Da hat's Unterkünfte genug und für (fast) jeden Geldbeutel.

Von Ghanzi nach WDH sind ca. 600km. Machbar, dann aber anstrengend, und es darf nix dazwischen kommen.

LG
Dirk
0
Themenstarter7 Beiträge · seit 200921. Apr. 2009 · #7
Ich weiss das ich (mal wieder) ziemlich spät dran bin mit der Plannung, aber es geht tatsächlich in 11 Tagen los.
843 Beiträge · seit 200821. Apr. 2009 · #8
Dann drücken wir Euch aber mal alle ganz fest die Daumen, damit das noch klappt 🤨 !
0
630 Beiträge · seit 200821. Apr. 2009 · #9
Hallo Andy,

ich kann kaum glauben, dass Ihr so "unvorbereitet" zum Lodgeurlaub nach Botswana fahren wollt. In Namibia mag das so klappen, wenn Ihr flexibel seid und bereit seid, auch mal zu einem anderen Ziel zu fahren, wenn alles belegt ist. Bedenkt aber bitte, dass es im Mai ziemlich früh dunkel wird, ich würde ungern im Dunkeln durch die Gegend fahren, wenn ich festgestellt habe, dass alles an meinem Zielort belegt ist.

Gerade Eure Erfahrungen in Botswana würden mich deshalb interessieren, berichtet doch einmal nach dem Urlaub.

Von der Strecke her, würde ich - wie Annick - empfehlen, Walvisbay als Übernachtungsort auszulassen und lieber drei Tage in Swakopmund zu verbringen. Den gesparten Tag würde ich vor dem Rückflug in der Nähe von Windhuk verbringen.

Wenn Ihr Euch für die San interessiert und eh durch den Caprivi fahrt, wäre vielleicht ein Abstecher nach Grashoek (dann weiter über Tsumkwe, Dobe, Drotzky ... nach Kasane) interessant.

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
190 Beiträge · seit 200721. Apr. 2009 · #10
Hi Andy,

irgendwie hatte ich es befürchtet, wollte es aber nicht glauben 😎

Was kann man da jetzt noch für gute Tips geben?
Mein Vorschlag: Sucht Euch ein gutes Reisebüro oder Reiseveranstalter (da gibt es ja auch welche hier im Forum) und lasst Euch dort noch auf die Schnelle eine vernünftige Tour zusammenstellen.
Ansonsten würde ich einer Route aus den Reisekatalogen nachfahren und dann vor Ort nach noch möglichen Unterkünften suchen.
So hättet Ihr wenigstens einen Überblick, was am Tag machbar ist.
Einen Abstecher in den Chobe u. Moremi NP solltet Ihr meiner Meinung nach auf die nächste Reise verschieben, denn da bedarf es schon etwas längerer Vorbereitung.

Wie auch immer,- wir wünschen Euch trotzdm eine gute Reise.
Vielleicht trifft man sich ja. Wir fliegen am 3.5. Sind allerdings mit Dachzelt unterwegs.

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
5'479 Beiträge · seit 200921. Apr. 2009 · #11
Wenn Ihr tatsächlich schon in 10 Tagen fliegt, empfehle ich Euch auf jeden Fall einen 4x4 und zwar einen mit Dachzelt und Campingausrüstung. So habt Ihr immer noch ein Backup, wenn es mit den festen Unterkünften nicht klappt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter7 Beiträge · seit 200921. Apr. 2009 · #12
Ich wollte die Unterkünfte für Windhoek und das Desert Camp heute von hier aus buchen.
Im Forum habe ich gelsen dass es im Mai kein Problem ist, wenn man 2- 3 Tage die Unterkünfte telefonisch reserviert. Ich hoffe sehr dass klappt.

Bin nach euren Foreneinträgen etwas nervös geworden.
190 Beiträge · seit 200721. Apr. 2009 · #13
Noch mal ich....

Den Vorschlag von Topobär würde ich an Eurer Stelle wirklich mal überdenken.
Als Camper habt ihr viel mehr Möglichkeiten und kommt zu dieser Jahreszeit fast überall problemlos unter.
Eventuell sogar in Etosha und Sesriem. Dort hat´s bei uns jedenfalls im Mai 2006 u. 2007 ohne Voranmeldung funktioniert.
Und mit der Campingliste von Thomas Richter unter´m Arm, wisst Ihr auch recht Gut, was Euch dort erwartet.

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2009
Themenstarter7 Beiträge · seit 200921. Apr. 2009 · #14
Ich werde das mal mit meiner Frau besprechen. Wo mietet man einen Camper am besten und wie sind die so ausgestattet
190 Beiträge · seit 200721. Apr. 2009 · #15
Da schaust Du jetzt vielleicht doch mal in die FAQ´s. Dort steht einiges über Camper usw.
Wir haben unseren wieder bei www.ascocarhire.com gemietet. Auf deren Homepage kannst Du Dir zumindest mal einen guten Überblick über Fahrzeugtypen und Ausrüstung verschaffen.

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
Themenstarter7 Beiträge · seit 200921. Apr. 2009 · #16
Vielen Dank. Ich werd mich da mal schlau machen.
1'247 Beiträge · seit 200921. Apr. 2009 · #17
Da ich selber Ende August zum ersten Mal Namibia besuche, weiss ich natürlich nicht, wie es mit Parkpermits und Unterkünften im Mai so steht.

Ich empfehle dir, möglichst schnell Carsten Möhle zu kontaktieren. Ist hier im Forum Mitglied und gut bekannt. Zu finden ist er unter www.bwana.de; schreib ihm eine E-Mail und schau mal, was er für dich in der kurzen Zeit noch organisieren kann. Er ist in Windhoek zuhause, kann Fahrzeuge organisieren und soll mit halb Namibia per du sein. Uns hat er auf jeden Fall für September einiges organisiert, das wir sonst wohl nicht besuchen könnten (Kalahari, Etosha, Victoriafälle, Okavango).

Und noch ein Hinweis oder wohl eher eine Frage: Hast du an die Ueberschwemmungen in der Caprivi gedacht oder sind die inzwischen kein Thema mehr?

Wie auch immer es herauskommt: ich wünsche euch beiden einen wunderschönen Honeymoon; bei uns war's damals AustralienB)

eggitom
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Themenstarter7 Beiträge · seit 200921. Apr. 2009 · #18
Danke. Ich werde sofort Kontakt aufnehmen
461 Beiträge · seit 200821. Apr. 2009 · #19
Hallo Andy

Habe diesen Beitrag mit Interesse gelesen und möchte Dir folgende Hinweise und Tip's für die Reise geben:
Namibia / Botswana:
Generell ist am meisten Vorbereitung für Botswana nötig, da man dort alles vorreservieren muss / soll. Namibia ist einfacher zu machen.
Camping ja/nein ?: Der Preis für ein Fahrzeug, dass zusätzlich noch ein Zelt hat ist nicht so viel teurer und damit ist man im Notfall auf der sichereren Seite. Wenn aber immer möglich empfehle ich zu dieser Jahreszeit eine Lodge - in den Nächten ist es empfindlich kalt.
Route: Die hat so einfach ein paar Tage pro Gebiet. Das würde ich aufteilen - denn ein Teil ist wirklich die Anfahrt und damit ist der Tag gelaufen. Was dann übrig bleibt ist die Zeit die man wirklich an einem Ort verbringen kann.
Konkrete Tips zu den einzelnen Locations:
1: Windhoek ist ok
2: Fahrt nach Soussusvlei (Achtung hier reservieren. Lodge ist besser al Desert Camp). Wenn es nur noch Camp hat Kaffee etc ab Windhoek mitnehmen. Auf dem Weg dorthin hat es nichts. Im Desert Camp gibt es auch nichts; man müsste alles in der Lodge holen.
3: Soussouvlei; Früh los und den Tag dort verbringen. Wenn das Budget es erlaubt - einen Balonflug machen und einfach die Landschaft geniessen.
4: Die Fahrt nach Swakopmund dauert einen Tag.
5: Einen Tag Swakopmund; warum nicht
6: Dann nach Norden; Walvis Bay für die Tiere, das hat man nach 1-2 Std dann auch gesehen -deshalb früh los und der Skeletonküste entlang nach Norden ins Damaraland.
7/8: Einmal Himba einmal Twyfelfontain; evtl einmal Wüstenelefanten.
9: Fahrt zum Etosha, Unterkunft wenn immer möglich beim Anderson Gate; Okaukueio. Dann seit ihr nachts am Wasserloch und sieht die Tiere. (der Löwe kommt erst spät in der Nacht..)
10: Fahrt durch den Etosha; evtl eine Nacht in Halali
11: Übernachtung bei Old Namutoni.
(wenn ihr nicht im Park übernachtet sieht ihr zu dieser Zeit wenig - die Tiere kommen am Abend zum Sonnenuntergang heraus; aber dann muss man bereits aus dem Park sein. Glaubt es einfach !)
12/13: Zum Caprivi. Nehmt doch noch etwas Zeit für Namibia - sonst habt Ihr keine Menschen gesehen)
Für die Strecke Rundu-Kasane braucht es einen Tag. Wenn eine Lodge wie Lianshulu oder Namushasha verfügbar ist - dort mind 2 Nächte bleiben.
In Kasane für 3 Tage bleiben: 1 Tag Vic Falls (geht mit einer Tour mit !) 1 Tag Chobe ab Kasane ist machbar, 1 Tag für die Gegend Chobe River (absolut ein Muss). evtl noch einen Tag anhängen. Gardenlodge wenn es Platz hat zu empfehlen.
Okavango Delta: Wenn nicht Lodges reserviert wurden - dann geht es nur aussen rum über Nata zum Ausgangspunkt nach Maun. Ist an einem Tag zu machen; anfangs nur Löcher aber die Strasse wird dann immer besser..
Achtung dort muss man alles reservieren wenn man in den Park will. Einen Tag von Maun in den Park kann man machen - besser ist jedoch ab dort eine Lodge im Gebiet. Alternativ mit Camper - wenn ihr noch Platz erwischt. Unbedingt vorreservieren - ansonsten ab Kasane / Maun organisieren.
Ab Maun bis Ghanzi ist man relativ schnell in ein paar Std.; Tautonalodge ist ok.
Dann Fahrt nach Namibia rein, so nahe wir möglich nach Windhoek. Der Rückflug ist einfach stressfreier.

Hast Du Auto, Lodges etc. Sag einfach was Du noch brauchst.
27 Beiträge · seit 200924. Apr. 2009 · #20
hallo andy,
wir haben unseren camper 4x4 in einem österreichischen reisebüro reserviert war weit billiger als über internet in namibia. aber ich nehme an ihr habt mittlerweile ein auto. schöne flitterwochen, die temperaturen in namibia werden ja zum kuscheln einladen 😉
grüße aus ö
beimo
0