Stromversorgung im Camper 4x4 Trax ???

11 Antworten · 5'834 Aufrufe · gestartet 19. Apr. 2009 von Noob
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 200919. Apr. 2009 · #1
Hallo,

wir haben über ein deutsches Reisebüro einen Britz 4x4 Trax vorgebucht. Da ich gerne mit der Digitalkamera fotografiere, benötige ich auch eine Stromversorgung - möglichst auch über das Fahrzeug. Ich weiß nur, dass bei der Fahrzeugbeschreibung unter Ausstattung eine 12V/220V Stromspannung aufgelistet ist.
Weiß zufällig jemand, ob es im Fahrzeug eine Anschlussmöglichkeit für Ladegeräte gibt ? Einen Netzadapter kann ich mir ja besorgen. Mich interessiert nur, ob überhaupt ein Anschluss für Netzkabel besteht.

Ich gehe mal davon aus, dass die Campingplätze kaum eine Stromversorgung bieten oder gibt es da andere Erfahrungen ?

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Grüße Noob
zuletzt bearbeitet 19. Apr. 2009
1'335 Beiträge · seit 200619. Apr. 2009 · #2
Hallo Noob,
auf den meisten Campingsplätzen erhältst Du auch einen Stromanschluss.
Nur an sehr einsamen Plätzen (Caprivi, Kaudom, Kaokeveld usw.) gibt es das nicht.
Der TRax hat eine Steckdose im Auto, in die man ein Ladegerät einstöpseln könnte. ABer bei uns ging das nicht! Ich weiß nicht, ob wir zu doof waren oder da irgendwas kaputt war.
Wir haben uns einen Wandler von 12 V auf 220 V bei Conrad gekauft (kostet nicht viel) und den mitgenommen. Dann haben im Zigarettenanzünder geladen. Alle Akkus von Kameras, Taschenlampen und Handys. Das ging ganz gut und man in unabhängig von der Funktion der Steckdose. Aber möglicherweise habt Ihr ja Glück und es geht bei Euch. Dann ist es komportabler!

Viele
Grüße
Cora
0
11 Beiträge · seit 200922. Apr. 2009 · #3
Hallo,

auch wir habe für unsere Tour im Mai einen Trax gemietet. Laut Informationen von KEA kann man mittels Kabel den Trax an 220 V anschließen und man hat dann Netzstrom auf dem Auto. Zumindest zum Laden der Zusatzbatterie. So kein Stromanschluss auf dem Campingplatz verfügbar ist, bleibt die hier schon beschriebene Variante mit dem Wechselrichter oder ein 12 V-Kfz-Akkuladegerät, was es z. Bsp. für Canon-Akkus (BP 511) oder andere Typen u.a. bei http://www.handy-foto-pc.de gibt.
Auf manchen Campingplätzen gibt es auch Stromanschluss auf den Plätzen oder in den Waschräumen (Sesriem) oder Küchen (Mile 4 - Swakopmund).
Allerdings bei viel Betrieb würde ich mich daneben stellen, nicht das Ihr hinterher zwei Ladegeräte habt....;) . Wir hatten 2005 einen Wechselrichter dabei und konnten so alle Akkus laden und sogar den Laptop zum Daten sichern betreiben. Achte vorher darauf, dass die Stecker vom Ladegerät oder Sonstigem auch an den Wechselrichter passen. Manche haben keine Schukodose, sondern nur eine zweipolige Dose. Hier haben wir uns mit einem normalen Reisestecker (den wir mit hatten, aber der für südliches Afrika nicht geeignet war )als Zwischenstück beholfen.

Viele Grüße
Guido
"Mein Gott...es ist voller Sterne", David Bowman
11 Beiträge · seit 200922. Apr. 2009 · #4
Hallo,

auch wir habe für unsere Tour im Mai einen Trax gemietet. Laut Informationen von KEA kann man mittels Kabel den Trax an 220 V anschließen und man hat dann Netzstrom auf dem Auto. Zumindest zum Laden der Zusatzbatterie. So kein Stromanschluss auf dem Campingplatz verfügbar ist, bleibt die hier schon beschriebene Variante mit dem Wechselrichter oder ein 12 V-Kfz-Akkuladegerät, was es z. Bsp. für Canon-Akkus (BP 511) oder andere Typen u.a. bei http://www.handy-foto-pc.de gibt.
Auf manchen Campingplätzen gibt es auch Stromanschluss auf den Plätzen oder in den Waschräumen (Sesriem) oder Küchen (Mile 4 - Swakopmund).
Allerdings bei viel Betrieb würde ich mich daneben stellen, nicht das Ihr hinterher zwei Ladegeräte habt....;) . Wir hatten 2005 einen Wechselrichter dabei und konnten so alle Akkus laden und sogar den Laptop zum Daten sichern betreiben. Achte vorher darauf, dass die Stecker vom Ladegerät oder Sonstigem auch an den Wechselrichter passen. Manche haben keine Schukodose, sondern nur eine zweipolige Dose. Hier haben wir uns mit einem normalen Reisestecker (den wir mit hatten, aber der für südliches Afrika nicht geeignet war )als Zwischenstück beholfen.

Viele Grüße
Guido
"Mein Gott...es ist voller Sterne", David Bowman
1'715 Beiträge · seit 200622. Apr. 2009 · #5
Ich weiss nicht auf welchen Campingplätze meine Vorposter waren, aber wir hatten nur in der Etosha einen 220Volt Anschluss. Da aber auch einen 100W Wechselrichter mit dabei war und konnten wir die Akkus bei der Fahrt aufladen.
Die teureren kann man auch zum betreiben eines Laptops benutzen, die ganz billigen machen meistens keinen sauberen Sinus sondern nur einen sog. modifizierten. Aber für die Ladegeräte reicht der billige allemal.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 19. Mai 2009
Themenstarter7 Beiträge · seit 200919. Mai 2009 · #6
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Wir sind gestern aus Namibia zurückgekehrt. In Sachen Stromversorgung habe ich mir für knapp 40 Euro einen Wechselrichter noch vor dem Urlaub besorgt, was eine sehr gute Entscheidung war. Denn wie meine Vorschreiber bereits erwähnt haben, gibt es so gut wie keine Stromversorgung auf Campingplätzen. Natürlich kann es einzelne Campingplätze geben, die tatsächlich einen Stromanschluss bieten. Diesen Luxus hatten wir jedoch nur einmal auf dem Hobas-Campingplatz beim Fish-River-Canyon. Ohne den Wechselrichter hätte ich meine Akkus nicht laden können. Für alle die ihre Akkus während des Urlaubs laden müssen, kann ich nur einen Wechselrichter empfehlen. Ihr solltet beim Kauf jedoch darauf achten, dass ihr einen Wechselrichter kauft, der über den Zigarettenanschluss betrieben werden kann.

Viele Grüße

Robert
zuletzt bearbeitet 19. Mai 2009
272 Beiträge · seit 200827. Juni 2011 · #7
Hallo,

wir haben einen Trax von Britz gemietet und haben eher eine Frage zur Stromversorgung des Kühlschranks. Muß man die Batterie für den Kühlschrank auf Campingplätzen über Kabel laden (so wie beim DiscovererX von Bobo), oder läd die Batterie für den Kühlschrank während des Fahrens (so wie beim Bushcamper von Britz)?

Hoffe, jemand kann helfen.

Viele Grüße

Meike
3'080 Beiträge · seit 200927. Juni 2011 · #8
Hallo Meike,

wir hatten den Trax von KEA, da wurde die Batterie während der Fahrt geladen (wenn nicht der Hauptschalter rausgesprungen war, zu finden neben der Kühlschrank-Batterie, reset wie bei "Kleinweich": einmal ausschalten, wieder einschalten, dann funktionierts)

Hoffe das hilft weiter.

Sasowewi
272 Beiträge · seit 200828. Juni 2011 · #9
Super, danke für die Antwort.
Dann hoffe ich mal, dass das beim Britz Wagen genauso ist.
57 Beiträge · seit 200904. Juli 2011 · #10
Noch ein kleiner Nachtrag von meiner Seite: achte bei der Autoübernahme oder halt auch danach darauf, dass die Kabel fest an den Batteriepolen angebracht sind. Bei uns waren Sie nach der Wartung leider locker. Dadurch entstanden auf den Gravelroads immer wieder Spannungsspitzen, die die für den Stromkreislauf der Wohnkabine relevante "Glassicherung" ins Jenseits beförderte und dafür sorgte, dass die hintere Batterie nicht mehr geladen wurde. Ein Mechaniker in der Toyotawerkstatt in Mariethal gab uns die Sicherung aus seiner aufgepupten Car-Hifi-Anlage.:)

Beste Grüße

Wolfjanck
272 Beiträge · seit 200805. Juli 2011 · #11
Danke Wolfjanck!

Da können wir uns ja gleich Ersatzsicherungen besorgen, damit wir auf der langen Tour durch den CKNP nicht ohne Stromversorgung da stehen.

Wie waren sonst so Eure Erfahrungen mit dem TRAX? Hattet Ihr bei Britz oder KEA gemietet?

Grüße, Meike
3'080 Beiträge · seit 200905. Juli 2011 · #12
Hallo Meike,

wir haben bei KEA gemietet und einen halben Tag damit verbracht die fehlenden Ersatzteile zu besorgen die eigentlich im Auto sein sollten (Kurbel für Wagenheber, der wie sich jetzt herausstellte für das Fahrzeuggewicht gar nicht ausgelegt war; Sicherungen; volle Gasflasche; Schloß für Wohnraumtür; Adapter für Stromanschluß auf Campsites; usw.)

Man muss aber dazu sagen das wir Silvester die letzten Kunden waren und alle schon gedanklich auf der Silvesterparty waren, wir anstanslos alle Ausgaben sofort ersetzt bekommen haben und das Auto technisch (fast) in Ordnung war.

Wir haben wieder bei KEA gebucht, ab November gibts da übrigens ein Nachfolgemodell des Trax, einen Pop Top Camper, kannst du auf der australischen Seite von KEA schon sehen, den bekommen sie ab November auch in Südafrika, die Info habe ich heute morgen aus Joburg von KEA bekommen. Im TUI-Katalog Afrika ab November kannst du ihn auch schon sehen. Er wird etwas weniger Stauraum haben aber dafür einen direkten Zugang zum Wohnbereich von der Fahrerkabine haben.

Sasowewi