Hallo Gernot,
Gernot Eicker schrieb:das Nüvi 200 hat doch einen Kartenslot für SD-Karten. Kann ich damit auch problemlos Karten vom südl.Afrika benutzen, oder brauchen die eine Sonderbehandlung??
Ja das geht. Ich habe mir gerade das nüvi 205 für Botswana zugelegt, welches bis auf Nuancen identisch ist und die T4A-Karten von Botswana und Südafrika habe ich da schon drauf. Die Botswana-Daten kosten bei T4A umgerechnet ca. 9 EUR. Soviel Geld kann man den Leuten von T4A schon gönnen.
@Volker: Bei den billigen nüvis ist keine CD und somit auch kein Mapsource dabei. Auf der T4A-Website findet sich aber eine Beschreibung, wie man zu Mapsource kommt:
http://www.tracks4africa.com/faqs.aspNebenbei: Einerseits ist es toll, was mit dem Garmin und Mapsource alles geht. Andererseits ist die ganze PC-Software von Garmin softwaretechnisch das Schlechteste, was ich seit Jahren gesehen habe. Und die quietschbunte, gnubbelige, Pseudo-3D-Bedienoberfläche der nüvis ist in meinen Augen einfach grauenhaft. Selbst so ein billiges Route66 auf einem Mobiltelefon hat eine edlere, klarere Bedienoberfläche. Aber für 89 EUR ist das Preis-/Leistungsverhältnis trotzdem gut.
Nebenbei die 2.: Von der Südafrika-Regions Nordwest/Gauteng/Johannesburg gab es bisher keine routingfähigen T4A-Karten. Das wird sich mit dem nächsten Update im Mai ändern (T4A aktualisiert seine Kartendaten 2 mal pro Jahr im Mai und Oktober).
Beste Grüße
Guido