DIdieteriThemenstarter59 Beiträge · seit 200814. Apr. 2009 · #1
Hallo, im Mai geht meine Reise los und je näher der Zeitpunkt kommt, um so unsicherer bin ich mir. Ich habe einen 2 1/2-stündigen Rundflug von Swakopmund über Namib gebucht und frage mich nun, ob es sinnvoll ist vorher (ich komme aus dem Süden von Aus)im Fußmarsch die Düne zu erklimmen. Sicher ist der Eindruck anders, aber ich will mir einreden, diese Zeit anderweitig zu planen. Ich will mir zudem eine Harbour-Tages-Tour in Walvis Bay gönnen, das auch das Feeling der Wüste und Dünen mit sich bringt. Wie würdet Ihr Euch entscheiden?
Wie du sagst ist der Eindruck anders, aber so im Maßstab 1:1 spürt man doch erst die richtige Größe der Dünen. Ich würde mindestens einen vollen Tag im Park einplanen, um die Dünen morgens und abends zu sehen.
Der Rundflug ist natürlich ein Highlight und wird sicher unvergessen bleiben. Aber er sollte nur die Krönung sein!
Eine Tour nach Sandwich ist auch super! Aber ganz anders! - die Dünen sind an der Küste viel heller. Vielleicht erkundigst du dich vorher, wie die Tiden sein werden. Es gibt wohl nicht viele Tage, an denen man bis ganz vor fahren kann. Solltet Ihr diese Tour auch machen, kannst du vielleicht das Kreuzkap weglassen (weiß nicht die restliche Route), weil man nach Sandwich auch viele Robben sehen kann. Wir haben die Tour 2006 mit Tournstone gemacht und waren sehr zufrieden - frag nach Ernst, der spricht deutsch.
Viele Grüße,
Ines
DIdieteriThemenstarter59 Beiträge · seit 200814. Apr. 2009 · #3
Danke für Deine Antwort und Deine Tipp- Ja Kreuzkap ist eigentlich mit eingeplant. Ich bin momentan auch in Zweifel, welche Ausflugstour ich noch mache: 1. Sandwich = Favorit 2. Lagunenfahrt mit Mola Mola oder Pelican Tours 3. Little 5 - Tour
ich kann hummel79 nur zustimmen! Alles, was Du vorhast ist super!! Wenn Du fliegst, versuche den letzten Platz - ganz hinten zu bekommen. Nicht der neben dem Piloten! Der hintere Platz ist meistens ein Einzelsitz und Du kannst in beide Richtungen ungestört blicken. Schau Dir die Maschine zuerst an und wenn sie einen Einzelsitz hinten hat, dann unbedingt erobern!! 🤩 Auch ich bin über die Dünen geflogen und auf meiner Website kannst Du unter Namibia - mon amour: "aus der Luft" Dich schon mal einstimmen 🙂 . Auch über Sandwich Habor findest Du ein paar Aufnahmen ...
DIdieteriThemenstarter59 Beiträge · seit 200814. Apr. 2009 · #5
RdF schrieb:
Wenn Du fliegst, versuche den letzten Platz - ganz hinten zu bekommen. Nicht der neben dem Piloten! Der hintere Platz ist meistens ein Einzelsitz und Du kannst in beide Richtungen ungestört blicken. Schau Dir die Maschine zuerst an und wenn sie einen Einzelsitz hinten hat, dann unbedingt erobern!! 🤩 Auch ich bin über die Dünen geflogen und auf meiner Website kannst Du unter Namibia - mon amour: "aus der Luft" Dich schon mal einstimmen 🙂 . Auch über Sandwich Habor findest Du ein paar Aufnahmen
Danke für die Tipps, Robert. Tolle und viele Bilder hast Du auf Deiner Internetseite, die ich mir heute abend noch internsiver betrachten werde (wo hast Du die Gepards fotografiert?).
Du warst sicher schon öfters in Namibia - bei mir ist es Premiere. Ich habe gesehen, dass wir entfernungsmäßig fast Nachbarn sind.
ja, ich fahre jetzt schon seit gut 30 Jahre immer mal wieder nach Namibia. Es ist halt ein faszinierendes Land und für Fotografen ein Traum!! 🤩 Bei meiner Premiere stand der Mukorob (Finger Gottes) noch und die Südafrikaner haben mit Vorliebe "verdächtige" Weiße kontrolliert - vor allem die, die in den Norden unterwegs waren ... Da ich meine Website momentan umbaue, ist da nur ein kleiner Teil meiner Reisen drauf. Zeit ... Zeit ... Zeit ... Solltest Du weitere Tipps brauchen - einfach melden.
Noch vergessen: Die Geparden habe ich eigentlich überall fotografiert, aber für einen "Neuling" ist Otjitotongwe (Nähe Khorixas) das Beste. Dort haben Sie 16 Geparden in einem riesigen Gehege und man kann sie bei der Fütterungstour gut beobachten.
man kann natürlich die Robben auf dem Weg nach Sandwich nicht vergleichen, mit den Massen am Kreuzkap. Hier mußt du selbst entscheiden, was dir wichtig ist.
Die little 5 Tour haben wir auch gemacht. Ist auch empfehlenswert. Das Augenmerk liegt aber mehr auf den Tieren. Wir haben sie alle gesehen - Palmato Gecko (ein tolles Tierchen), Skorpione, Spinnen, Chamäleons ... Eine Dünenfahrt ist quasi auch mit dabei. Chris ist wirklich ein lustiger Typ - Wahnsinn, wie der die Tierchen da aufspürt.
Schwere Entscheidung! Zum Glück Deine!
Viele Grüße,
Ines
DIdieteriThemenstarter59 Beiträge · seit 200814. Apr. 2009 · #9
hummel79 schrieb:
Schwere Entscheidung! Zum Glück Deine!
Danke für Dein Mitleid😄
In der Tat nicht einfach. Mal abwarten, ob andere User noch den ultimativen Tipp haben. Die Entscheidung bleibt letztendlich dann doch ein Bauchgefühl und der müsste bei dieser Größe doch gutes Ergebnis liefern.
Hallo Robert, ich bin auf deinen Beitrag gestoßen, weil wir gerade unsere 4. Nam-Reise vorbereiten und rätseln, ob man auf der Fahrt gen Süden in Asab zum gefallenen Mukorob abbiegt und für eine Nacht sich dort hinstellt. Es geht uns nur um einen Übernachtungsplatz nach ca 2/3 Weg zum Fish River. Eine Lodge zu buchen finden wir überflüssig. Deshalb meine Frage :"Wäre das eine Lösung?" Muss kein landschaftlicher Hit sein,nur nicht gerade am Straßenrand, oder kannst du noch etwas anderes empfehlen. Bei unserer ersten Reise sind wir bis Keetmannshoop durchgefahren. Das wollen wir diesmal nicht machen. Danke und Gruß Annette
Hallo Robert, ich bin auf deinen Beitrag gestoßen, weil wir gerade unsere 4. Nam-Reise vorbereiten und rätseln, ob man auf der Fahrt gen Süden in Asab zum gefallenen Mukorob abbiegt und für eine Nacht sich dort hinstellt. Es geht uns nur um einen Übernachtungsplatz nach ca 2/3 Weg zum Fish River. Eine Lodge zu buchen finden wir überflüssig. Deshalb meine Frage :"Wäre das eine Lösung?" Muss kein landschaftlicher Hit sein,nur nicht gerade am Straßenrand, oder kannst du noch etwas anderes empfehlen. Bei unserer ersten Reise sind wir bis Keetmannshoop durchgefahren. Das wollen wir diesmal nicht machen. Danke und Gruß Annette
ist machbar, aber wie gesagt, seit dem der Mukorob umgefallen ist, ist es landschaftlich nicht mehr die schönste Gegend. Aber von wo kommt Ihr? Es gibt sicher schönere Gegenden zum Übernachten.
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200903. Mai 2009 · #13
halloele
nur ein kleiner tip wenn du dir bei den touren in Walvis bay nicht sicher bist... Mola Mola (sicher auch andere) bieten Sandwich harbour mit der Bootstour im Combi an .. Das ist nicht so schlecht weil du morgens frueher aufs Boot gehst und dann auf der anderen Seite, wo die Robbenbank ist "ausgesetzt" wirst. Dort holt dich dann der 4x4 ab um mit dir nach Sandwich Harbour zu fahren. Das heisst ein fast voller tag und beides im Sack. Vielleicht hilft das ja...
Lohnen tut es sich auf jeden Fall, wir haben beide Touren unglaublich genossen und es waren tolle Erlebnisse.
Viele Gruesse von Réunion
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
gglink5'538 Beiträge · seit 200803. Mai 2009 · #14
Hallo Dieter,
das ist wirklich schwierig zu entscheiden. Wenn Du Zeit hast, mache alles -gehe unbedingt auf die Dünen. Das ist ein Muss. Der Rundflug ist dann nur noch die Krönung, denn er ist ganz anders - vor allen Dingen die Sicht ist weiter, aber nicht so intensiv, wie wenn Du auf der Düne stehst. Die Mola Mola Tour in Walvis Bay kannst Du mit der Sandwich Harbour Tour kombinieren. Die bieten das als Kombi auch an. Aber vergewissere Dich vorher, dass die Tide auch so ist, dass hier bis nach hinten kommt. Wenn das klappt, dann ist das ein Riesenerlebnis.
Wenn Du Dich entscheiden musst und nicht alles machen kannst, dann mache die Delfintour mit oder ohne Sandwich Harbour. Das bringt Dir trotz allem mehr als der Flug.
Was die Robben angeht, sage ich meinen Freunden auch immer, dass sie nicht mehr ans Kreuzkap sollen. Obwohl das etwas ganz Anderes ist als die Robben in der Lagune. Aber der Weg dorthin ist ziemlich öde und nur wegen 1/2 Stunde Robben - das ist eine Frage der persönlichen Interessen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
PS: Wann bist Du denn in Swakop? Wollen wir vielleicht ein Bier zusammen trinken? Dann schreib mir mal ein PMS
DIdieteriThemenstarter59 Beiträge · seit 200803. Mai 2009 · #15
Danke schon mal für die hilfreichen Tipps. Ich habe den Rundflug gebucht und dazu noch eine Tour Sandwich Harbor. Vielleicht wähe ich noch kurzfristig die Little 5 Tour von Chris Nel. Mal sehen ich will mir nicht zuviel aufbürgen, andrerseits wenn ich schon mal da bin.....