Handynetz in Sambia?

19 Antworten · 9'531 Aufrufe · gestartet 13. Apr. 2009 von Streifenkarl
Antworten
Themenstarter97 Beiträge · seit 200813. Apr. 2009 · #1
Hallo,
bin gerade in Urlaubsplanung für November und Sambia ist unser Favorit. Habe bisher nirgends verbindliche Auskunft gefunden ob es in Sambia ein Handy-Netz gibt. Habe zumindest bei meinem Anbieter keine Roomingvertrag gefunden. Hat jemend Erfahrung welches Netz und wie die Abdeckung aussieht?

2. Frage:
Ist der Grenzübergang in Katima mulilo empfehlenswert - alle scheinen immer über Botswana zu fahren.

Wer kann weiterhelfen? Danke im Voraus.

Martina
http://www.ticker.7910.org/deu
33,1k Beiträge · seit 200613. Apr. 2009 · #2
Hallo Martina,

Handy-Netze in Sambia (3 an der Zahl); Abderckung & Infos: http://gsmworld.com/roaming/gsminfo/cou_zm.shtml
Grenzübergang KM: Ja, empfehlenswert, da nagelneue Brücke und unkompliziert. Erst nach Botswana und dann nach Zambia macht meiner Meinung nach wenig Sinn, wenn Du nicht nach Botswana willst.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'732 Beiträge · seit 200614. Apr. 2009 · #4
bin gerade in Urlaubsplanung für November und Sambia ist unser Favorit. Habe bisher nirgends verbindliche Auskunft gefunden ob es in Sambia ein Handy-Netz gibt. Habe zumindest bei meinem Anbieter keine Roomingvertrag gefunden. Hat jemend Erfahrung welches Netz und wie die Abdeckung aussieht?
Deutsche Anbieter haben tatsächlich keine Roaming-Verträge. Lustigerweise funktionieren sie aber in Malawi!
Ist der Grenzübergang in Katima mulilo empfehlenswert - alle scheinen immer über Botswana zu fahren.
Wer aus Namibia kommt ist besser mit Katima Mullima dran. Kasane ist Kazungula günstiger.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
33,1k Beiträge · seit 200614. Apr. 2009 · #5
Hallo Andreas,

dem muss ich wiedersprechen.
Mit deutschem ePlus kannst Du ohne Probleme Zain (Celtel) nutzen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
120 Beiträge · seit 200614. Apr. 2009 · #6
genau, Eplus geht, Vodafone und T-Mobile nicht. Ich habe mir in Südafrika eine MTN Prepaidkarte gekauft, da damit auch Roaming in Sambia gehen soll. Vom Grenzübertritt bis zur ersten Möglichkeit eine Karte in Sambia zu kaufen waren es einige Tage. Hat aber dann nicht funktioniert, da man entgegen den behauptungen des Verkäufers auch bei MTN das Roaming erst aktivieren muss (mit Hinterlegung Kreditkarte oder entsprechendem Guthaben).

Ansonsten war das Netz aber eh sehr dünn, in den Parks gar nicht verfügbar.

Gruß
Arne
2'732 Beiträge · seit 200614. Apr. 2009 · #7
Wer nutzt schon ePlus?😊
Themenstarter97 Beiträge · seit 200815. Apr. 2009 · #8
Vielen Dank für die vielen Infos und Tips an alle!

Das hilft zunächst in der Planung schon mal weiter.

Wir wollen im November fahren. Leider geht es terminlich nicht anders - hat jemand mit dieser Reisezeit Erfahrung in Sambia. Dieses Jahr war es in Botswana um diese Zeit ja schon "recht feucht" und einige Pads nicht mehr befahrbar im Moremi.

Martina
2'732 Beiträge · seit 200615. Apr. 2009 · #9
Martina,

wann genau seit ihr den unterwegs? Sind heuer auch in November unterwegs und vieleicht ergibt sich ja etwas?
Themenstarter97 Beiträge · seit 200803. Mai 2009 · #10
Hallo Andreas,
späte Antwort aber sie kommt:
Wir fliegen am 7.11. nach Windhoek und werden uns dann über den Caprivi nach Sambia vorwärtsbewegen ...

Vielen Dank an alle, habe inzwischen eine interessante ERkenntnis die andere vielleicht auch noch nicht wissen: unser vorhandenes Thuraya-Sat-Phone geht nicht mehr nur bis zum Äquator sondern auch bis ins südliche Afrika - damit ist Sambia gut abgedeckt und die SIM-Kartenpreise sind auch dtl. gefallen im Vergleich zu vor einigen Jahren als wir es für den Nordlichen Afrikabereich erworben haben...
Insofern werden wir - wenn wir wollen - ereichbar sein und für den Notfall (der hoffentlich nicht eintritt) auch gerüstet sein.

Martina
931 Beiträge · seit 200603. Mai 2009 · #11
Hallo Martina,
unser vorhandenes Thuraya-Sat-Phone geht nicht mehr nur bis zum Äquator sondern auch bis ins südliche Afrika
Geht das Thuraya oder soll es gehen? - woher stammt denn die Info?

Mich interessiert das Thema sehr. Zumal seit einigen Jahren schon behauptet wird das Thuraya bis fast nach Südfrika reichen soll. Letztes Jahr im November haben wir in Zambia noch Leute getroffen bei denen das Thuraya nicht funktionierte...

Gruß

Ulli
0
33,1k Beiträge · seit 200603. Mai 2009 · #12
Hallo Ulli,

laut http://www.thuraya.de/media/THURAYA-Netzabdeckung-2008-S.jpg geht es bis nahe an Südafrika theoretisch, bis zur Südgrenze Sambias in jedem Fall. Und dieses kann ich auch praktisch selber bestätigen. Im Norden von Limpopo in Südafrika hatte ich keine Probleme und in Sambia schon gar nicht.

Sonnige Grüße
Christian
22 Beiträge · seit 200803. Mai 2009 · #14
Hallo Martina

Ich würde Dir raten über Katima nach Sambia einzureisen, es ist viel schneller als Kazangula und für mich weniger gefährlich. Wir waren im Januar über Kazangula nach Sambia ausgereist. Es fuhr nur eine Fähre und ich war sehr froh, als wir wieder an Land waren. Ausserdem musst Du da aufpassen, da es viele fleissige "Helfer" gibt, die es auf Dein Geld abgesehen haben. Wir mussten auch auf der Sambischen Seite sehr lange, ca. 1 1/2 Stunden warten und erfuhren, dann später dass das sehr kurz ist. Die Rückreise machten wir dann über Katima nach Namibia, da wir beim Übergang Kazangula schon genug erlebt hatten (war aber auch ein Erlebnis wert). In Sambia wurde uns auch dazu geraten über Katima nahc Namibia einzureisen. Wir mussten auch gar nicht warten und alles ging schnell und gut.
Ich wünsche Dir noch viel spass bei der Planung.

Gruess
Christine
Themenstarter97 Beiträge · seit 200803. Mai 2009 · #15
Hallo Christine,
danke für die Info. Wir hatten es jetzt auch schon so geplant und du bestätigst mir die Infos die ich schon von anderen gehört habe.

Wie waren die Pistenverhältnisse im Januar in Sambia?

Grüße
Martina
931 Beiträge · seit 200603. Mai 2009 · #16
Hallo Martina & Christian,

danke für eure Rückmeldung!

Thuraya arbeitet ja mit nur einem geostationären Satelliten über Afrika. Damit ist die Ausleuchtzone sehr fokussiert und in den Randbereichen hat man einen sehr flachen Winkel zum Satelliten. Da reicht eigentlich schon ein bisschen Berg oder Wald um Verbindungsprobleme zu haben.

So haben uns andere Reisende mit Thuraya immer wieder berichtet das sie mal in Süd-Zambia problemlos eine Verbindung bekommen haben, dann wieder selbst im Norden aber gar nicht. Also nicht wirklich verlässlich.

Wenn die Probleme inzwischen so nicht mehr bestehen - umso besser.

Wie gesagt, das Thema interessiert mich. Allerdings nicht so sehr unter dem Gesichtspunkt sich mal melden zu können sondern vielmehr um für den Notfall gerüstet zu sein, dann aber verlässlich. Unter dem Gesichtspunkt würde ich mich freuen wenn ihr eure praktischen Erfahrungen auf der Reise noch mal posten würdet.

Gruß

Ulli
0
22 Beiträge · seit 200803. Mai 2009 · #17
Hallo Martina

Wir waren nur von Kazangula nach Livingstone und dann weiter nach Katima über Sesheke alles auf Teerstrasse unterwegs. Diese waren aber in bedeutend besserem Zustand als die Strassen von Kasane. Also wir hatten keine Schlaglöcher und die Strassen waren sehr gut zu befahren.
Gruess
Christine
139 Beiträge · seit 200805. Mai 2009 · #18
Andreas Cierpka schrieb:
Wer nutzt schon ePlus?😊
Ich zum Beispiel. Wir konnten problemlos per Handy telefonieren, sogar im South Luangwa NP.:P
Gruß Nambo
139 Beiträge · seit 200805. Mai 2009 · #19
Sorry, ich vergaß anzumerken, dass ich ein Vertragshandy bei eplus nutze.
Gruß Nambo
201 Beiträge · seit 200805. Sept. 2009 · #20
Wir waren vor ein paar Monaten in Botswana-Namibia-Zimbabwe und hatten ein Thuraya dabei.Wir hatten uns für Thuraya entschieden, da es viel günstiger ist als Iridium und mit o2 und E-Plus roamt.Einfach Karte reinstecken- funktioniert wunderbar- Minute so 1,70 EUR.
Der Satellit steht über Kenia und da man am Rande der Ausleuchtungszone ist, muss die Antenne grob dorthin ausgerichtet sein. Man gewöhnt sich schnell dran. funktioniert einwandfrei bis auf die Höhe von Maun immer- südlicher bis Ghanzi mit probieren, dann nicht mehr. Das Ende der Ausleuchtungszone schein relativ scharf umgrenzt zu sein.
Im Moremi, Chobe etc. einwandfreies telefonieren, in Zimbabwe mit der EcoSim Karte zudem sagenhaft billig für ca. 20c/Minute. Sprachqualität einwandfrei, lediglich die Stimme klingt etwas weniger plastisch-liegt wohl an der starken Kompression.
Standby -Halten des Telefons funktioniert nicht, da die Antenne auf den Satellit in etwa ausgerichtet sein muss. Mit Außenantenne hatten wir nicht pobiert. Schein auch weniger sinnvoll zu sein, da der Akku schnell leer war. Das liegt auch daran, dass immer mit vollen 2 Watt gesendet wird.