NEnetti2306Themenstarter4 Beiträge · seit 200913. Apr. 2009 · #1
Hallo Forumsmitglieder, wir, mein Mann (39, unsere Tochter (wird im Urlaub 6) und ich (35), fliegen am 11. Mai nach Namibia. Es ist unsere erste Namibia-Reise. Wir kommen am 12. Mai mittags in Windhoek an und haben eine Übernachtung in einer Pension gebucht. Am 13. Mai bekommen wir unseren Mietwagen (Allradfahrzeug mit Dachzelt). Am 09. Juni müssen wir den Mietwagen in Windhoek wieder abgeben. Bis jetzt haben wir noch keine Unterkunft/Campingplatz gebucht, weil wir so unabhängig wie möglich sein möchten. Habt ihr als Spezialisten uns Routenvorschläge/Hinweise/Tipps für unsere Reise? Wir sind keine Stadtfans, möchten viel lieber die Landschaft und Tiere sehen. Wir campen sehr gern und stellen auch keine Ansprüche. Erfahrung mit Allradfahrzeugen haben wir bereits, da wir drei vor ca. 2 Jahren für 10 Wochen in Australiens Outback allein unterwegs waren. Vorab schon mal vielen Dank für eure Hinweis/Tipps... netti
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200613. Apr. 2009 · #2
Nabend "netti", hast Du schon ein wenig in den FAQ gestöbert, da ist einiges Grundlegende zusammengetragen. In der Suche findest Du auch recht viel...
Soll Dich aber nicht von weiteren Fragen abhalten.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
WIWilfried4813 Beiträge · seit 200913. Apr. 2009 · #3
hi netti, um eure unterkünfte zu planen schaut euch mal die seiten http://www.natron.net/etour.htm und wheretostay.co.za an, da findet ihr viel was euch weitehilft. eine schöne und erlebnisreiche reise durch namibia wünscht euch wilfried
0
NEnetti2306Themenstarter4 Beiträge · seit 200913. Apr. 2009 · #4
Ich bin "neu" hier. Stöbere zwar schon seit einiger Zeit auf sämtlichen Seiten, aber es ist einfach so viel.... Hast Du irgend welche Insidertipps? Macht es überhaupt Sinn vorab Stellplätze in größerer Entfernung zu buchen, da man sich dann ja doch wieder zeitlich festlegen müsste. Wie lange sollte man für den Etosha einplanen?
NEnetti2306Themenstarter4 Beiträge · seit 200913. Apr. 2009 · #5
Hallo Wilfried, danke für die Tipps. Werde ich morgen gleich mal in Ruhe durchschauen!
DEderfreed726 Beiträge · seit 200613. Apr. 2009 · #6
Hallo netti,
so einfach ist es nicht, aber als "Ersttäter" empfiehlt sich natürlich die Einsteigertour, die wir im September 2006 gemacht haben. Auf meiner Homepage bekommst Du alle entsprechenden Infos zur Tour.
Am besten Ihr steckt Euch erstmal grob die Route ab und fragt dann etwas mehr im Detail!
Vom Zeitansatz seit Ihr ja schonmal gut dabei, wenn ich es grob überblicke etwa 4 Wochen richtig!? Da könnt Ihr eine wirklich wunderbare und entspannte Tour machen. Problem ist natürlich, dass ihr wirklich etwas spät dran seit! Aber außer Etosha und Sesriem müsstet Ihr eingentlich nicht buchen. Dafür könnte und wird es aber wahrscheinlich eh schon zu spät sein.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200813. Apr. 2009 · #7
Hallo Netti,
Mach uns doch einmal einen Routenvorschlag damit wir dir dann weiteres empfehlen können. Unbedingt dabei: Sossusvlei -Naukluft - Swakopmund - Damaraland - Etosha und einen AUFENTHALT AUF EINER FARM
Viel Glück
Annick
PS: In Etosha würde ich mit einer 6 Jährigen Tochter nur 3 Nächte verbringen. (2 Nächte Okaukuejo und 1 Nacht Halali)
gglink5'538 Beiträge · seit 200813. Apr. 2009 · #8
Hallo netti,
unbedingte Muss' sind nach meiner Meinung:
1. Im Süden das Kalahari Gebiet - sehr schöne Lage die Anib Lodge und die Bagatelle Kalahari Game Ranch - beide in der Nähe von Mariental. Dort solltest Du zwei Nächte verbringen.
2. Die Namib Desert mit den Höhepunkten D 707 und Sesriem/Sossusvlei. Sesriem musst Du wahrscheinlich auch um diese Jahreszeit vorbuchen. Auf der D 707 gibt es die Namtib Lodge mit sehr schönem Campingplatz. Dann wird hier im Forum immer wieder von Koimasis(?) gesprochen. Kenne ich zwar nicht, aber soll sehr schön sein. Sowohl an der D 707 wie auch in Sesriem solltet Ihr 2 Nächte einplanen.
3. Auf dem Weg von Sesriem nach Swakopmund könntet Ihr unterwegs eine Nacht an der Blutkuppe oder in Tinkas - Rock Arch - bleiben.
4. Swakopmund - 3 Nächte. 1/2 Tag Dolpintour in Walvis Bay - eventuell in Verbindung mit einem Ausflug nach Sandwich Harbour, ansonsten nach Geschmack noch eine der verschiedenen Wüstentouren. Campen solltet Ihr hier etwas außerhalb in Sophia Dale. Da ist es nicht so feucht wie direkt bei uns am Meer.
5. Palmwag - mit mindestens 2 Nächten. Palmwag musst Du vorbuchen. Von da kannst Du jetzt noch weiter nach Norden - entweder über den Grootberg Pass nach Kamanjab und dann auf halber Strecke zwischen Kamanjab und Ruacana links ab nach Opuwo und von da zu den Epupa Falls. Zurück über den Joubert Pass und dann Palmwag, Khorixas, Outjo zur Etosha. Das ist etwas umständlich, aber ich finde, dass der Joubert Pass von Nord nach Süd schöner ist als umgedreht.
6. Etosha mit mindestens je 2 Nächten in Okaukuejo, Halali und Namutoni oder außerhalb in der Onguma. Dringende Vorbuchungen erforderlich und jetzt wahrscheinlich schon sehr spät. Frage am besten, welche Termine dort frei sind und dann mache den Rest drum herum.
Von der Etosha kann man/muss man aber nicht am Waterberg vorbei nach Windhoek.
Da fehlt noch sehr viel, aber für die erste Tour ist das genug und Ihr habt Zeit, überall mindestens zwei Nächte zu bleiben.
Da wir keine Camper sind, sondern grundsätzlich in Lodgen übernachten, kann ich Dir nicht genau sagen, ob es da überall Campingplätze gibt. Aber bei den meisten Lodgen ist dies der Fall. Du musst halt mal nachfragen.
Wenn Du Fragen hast, dann frage mich bis heute Abend oder noch besser Du fragst mal bei Eva von www.abenteuer-in-namibia.com nach. Ich bin nämlich ab morgen früh für 14 Tage selbst unterwegs und werde zwischendurch nicht in ein Internet Cafe gehen. Ich habe Genießer-Urlaub.
um diese Zeit benötigst Du für Campingplätze egentlich keine Vorreservierung. Suche Dir am Besten Campingplätz bei Thomas Richter (http://www.thomasrichter.de/namibia/camping.htm) raus und mache Deinen Reiseplan.
Da ich gerade erst aus Namibia wieder zurück bin, lade ich Euch herzlich ein auf meiner Website die neuen Namibiabilder zu betrachten.
NEnetti2306Themenstarter4 Beiträge · seit 200913. Apr. 2009 · #10
Allen die sich so schnell gemeldet haben - vielen Dank für eure Tipps, Hinweise, Vorschläge, Fotos, eigene Erfahrungen. Sie helfen uns auf jeden Fall bei der Planung sehr weiter. Robert - ein riesen Kompliment für deine Website!!! Sie ist spitze!!! Bei den vielen tollen Fotos bekommt man echt Fernweh. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Campingplätzen gemacht? Gibt es Plätze die euch noch besonders in Erinnerung sind (weil sie z.B. besonders schön oder auch besonders schlecht waren)? Viele Grüße netti
IDidealistin106 Beiträge · seit 200814. Apr. 2009 · #11
Hallo Netti,
waren im letzten Jahr mit unserem damals 4jährigen Sohn mit Auto und Dachzelt in Namibia unterwegs. Aus Sicht einer Mutter folgende Tipps:
Wir haben die Campgrounds auch ein wenig nach den Schwimmmöglichkeiten gewählt. Z.B. Hauchabfontein in der Nähe von Sesriem mit natürlichen Pools. Unser Sohn wollte gar nicht mehr weg. Aber auch Sesriem selbst sowie Etosha waren toll für ihn. Die Zebraherden und Elefanten haben ihm gut gefallen (Löwen sind langweilig, liegen ja nur faul rum). Ganz besonders war der Aufenthalt in Swakopmund/Walvisbay. Dort hatten wir ein Apartment von Levotours, haben auch deren Tour mitgemacht und der Ausflug mit Tommy zu den "Little 5" waren hier das absolute Highlight. Düsternbrook (über den Campingplatz kann man geteilter Meinung sein) und Otjitotongwe waren toll wegen der Geparden/Leoparden. Auf Otjitotongwe durfte er sogar einen Geparden streicheln. Auf der Ameib Ranch kann man auch mal ausgiebig wandern. Bei der Brandberg White Lady Lodge kann man auch als Camper den Swimmingpool nutzen, hat einen phantastischen Blick und wenn man Glück hat noch Elefanten dazu. Unseren kurzen Bericht findest Du hier im Forum. Falls Du Adressen brauchst oder Fragen bezüglich Sicherheit, Besonderheiten mit Kinder, was mitnehmen, melde Dich, auch per PM.
Eine gute Vorstellung bekommst Du aus den vielen Reiseberichten. Chrigu hat einige gute Links auf seiner Seite. Schau dort mal nach.
Viel Spaß beim Planen und noch mehr Vergnügen beim Reisen
also einer der romantischsten Plätze ist sicherlich noch Ongongo (frühre Warmquelle), aber es kommt darauf an, wo Du rumdüsen willst. Sehr gut sind auch noch die Farmen auf der D707 (Sesrim - Aus). Aber es gibt viele gute Plätze, die mit allem ausgerüstet sind. Wenn Du Deine Reiseroute mitteilst, könnte ich näher darauf eingegen. Die schlechtesten sind sicherlich die in der Etosha - die haben zwar alles, aber Dein Nachbar ist gerade mal 2m entfernt und Sesrim. Bei Etosha kannst Du gerne auf Farmen in der direkten Umgebung zurückgreifen, aber bei Sesrim bleibt Dir nichts übrig, denn nur dort kommst Du eine Stunde früher ins Sossus Vlei, als die "umliegenden" Touris und das ist es wert. Je weiter Du in den Nord-Osten kommst (nicht Caprivi), desto wahrscheinlicher ist es, dass Du Campingplätze ohne alles bekommst, d.h. ohne Dusche, Toilette, Wasser ... 🙁
In Sesrim wird sehr lobenswert Müll getrennt 🙂 Melde Dich einfach. Robert