AIaiggxThemenstarter4 Beiträge · seit 200911. Apr. 2009 · #1
hallo
seit geraumer zeit bekomme ich anrufe von immer derselben nummer. im abstand von ca. 2-10 tagen werde ich von dieser nummer angerufen; es läutet 2mal und legt wieder auf. ich habe herausgefunden, dass der anruf aus südafrika stammen muss. da ich keine ahnung habe, was passieren kann,wenn ich den anruf entgegennehme oder zurückrufe,habe ich das auch gelassen. (ich habe 2x zurück gerufen. das 1.mal gings nicht, das 2.mal gings, aber ich hab dann auch gleich wieder aufgelegt. da könnten ja enorme kosten entstehen.
ich kenne niemanden aus afrika,noch jemanden, der dort ist/war. noch was: den ersten anruf habe vor über einem halben jahr erhalten.
kann mir jemand etwas dazu sagen? ich poste mal die nummer hier. (zur nummer habe ich leider nichts rausfinden können,nur dass es kein mobilanschluss ist und wahrscheinlich kein festnetz..!?)
die nummer: +27 78 387 58 4*
die letzte ziffer habe ich wegelassen. wahrscheinlich ist es besser so (datenschutzgründe?) wenn sie aber benötigt wird,werde ich sie noch posten.
0027/78 ..... dürfte doch eine Handynummer sein . Nämlich eine von Anbieter MTN. Enorme Kosten entstehen nur wenn man den falschen Anbieter nimmt ( Arcor 1,58 Euro , Telekom 0,30 Euro ) Ansonsten kostet eine Minute um die 8,5 Cent . Probier doch einfach noch mal wer da rangeht .
Hallo aiggx, ja nicht anrufen,das kann teuer werden, der gibt schon auf , wenn Du nicht reagierst. Oder wenn es nervt, mal bei Dein Handyanbieter anrufen und die sollen die Nummer mal verfolgen. LG Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallo aiggx, ignorieren - auch wenns schwerfällt - damit fährst du eventuell am besten. Immerhin siehst du die Nummer und weißt dann Bescheid. Beim Anbieter eine Rückverfolgung kostet z.B. bei vodafone für 14 Tage satte 180 EUR. Wenn in der Zeit keiner anruft ist das Geld trotzdem weg. Und was nutzt das Ergebnis? Eine Anzeige kannst du nur schwierig machen, es ist kein Schaden entstanden, man wird dich nur müde anlächeln und nach Hause schicken. In der Zeit könntest du auch anrufen... wer weiß welche Begegnung deines Lebens das wird?! Viele Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
AIaiggxThemenstarter4 Beiträge · seit 200912. Apr. 2009 · #5
vielen dank für die antworten, ging ja rasend schnell!
ok,ich habe "ihm",dem anrufer,jetzt eine sms geschickt, er solle doch zuerst per email kontakt mit mir aufnehmen. (der hat jetzt halt meine email.. was ich jetzt schon wieder bereu!)
darauf wurde ich wieder angerufen, 2 oder 3mal. ich kann es einfach nicht einordnen. es scheint zwar so, als ob der anrufer nur will, dass ich rangehe, DAGEGEN SPRICHT ABER, DASS BEI DEN ALLERERSTEN 2 ANRUFEN SO KURZ GEKLINGELT WURDE, DASS MAN NICHT MAL DEN KLINGELTON HÖREN KONNTE. man wollte also eindeutig einen "anruf in abwesenheit" setzen, mit der hoffnung, zurückgerufen zu werden. damals dachte ich noch, "und wenn das jetzt ein freund ist, der in afrika feststeckt, oder jemand hilfe braucht und kein geld auf dem handy hat???" keine schöne vorstellung.
aber wie gesagt, ich kenne niemanden in afrika. und meine nummer haben nur sehr wenige.. so bleibt ein flaues gefühl im magen zurück.
😮 die frage,die sich mir jetzt stellt: kann es kosten verursachen, ein telefon entgegenzunehmen.(habe mich diesbezüglich zwar informiert;es sollte nicht möglich sein.aber da bleiben trotzdem viele offene fragen)
Hallo Paula, ja Du kennst Dich ja aus, um Gottes Willen, das ist ja wahnsinnig teuer, wie gesagt, es nervt aber der/ die gibt schon auf. Lieben Gruß Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200612. Apr. 2009 · #7
Hallo Namenlose... erst biste erstaunt das da jemand aus Afrika ab und an anruft und dann gibste diesem noch Deine Mailadress?
Entschuldige bitte vielmals, wie kann man nur so ... sein, aber nun ists passiert, man kann nur Mailmässig zugemüllt werden oder sich nen "netten" Virus einfangen.
Natürlich kann auch alles ne harmlose Sache sein... n guter Virenscanner ist hier sehr von Vorteil, der alles eingehende checkt.
der hat jetzt halt meine email.. was ich jetzt schon wieder bereu!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Könnte es sein, dass nicht du, sondern der Vorbesitzer deiner Nummer gemeint ist? Mit schöner Regelmäßigkeit ruft auf meiner Nummer nämlich eine ältere Dame an, die einfach nicht rafft, dass ich nicht ihre Enkelin bin und andere Personen, die meinen mit einer bestimmten Anwältin zu telefonieren.....
JuHo54
Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
was den größten Genuss gewährt.
Carl-Friedrich Gauss
Könnte es sein, dass nicht du, sondern der Vorbesitzer deiner Nummer gemeint ist? Mit schöner Regelmäßigkeit ruft auf meiner Nummer nämlich eine ältere Dame an, die einfach nicht rafft, dass ich nicht ihre Enkelin bin und andere Personen, die meinen mit einer bestimmten Anwältin zu telefonieren.....
JuHo54
Carl-Friedrich Gauss
WIWilfried4813 Beiträge · seit 200912. Apr. 2009 · #10
Hallo, schick mir bitte die Telefon Nummer, will sehen was ich machen kann? 😉 Viele Grüße aus Namibia schickt Wilfried
0
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200612. Apr. 2009 · #11
Hallo Wilfried, meinst Du bei einer Prepaidkarte kannste jemanden ausfindig machen, denke nicht... Das haben doch die meisten da...
Wilfried48 schrieb:
Hallo, schick mir bitte die Telefon Nummer, will sehen was ich machen kann? 😉 Viele Grüße aus Namibia schickt Wilfried
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
AIaiggxThemenstarter4 Beiträge · seit 200912. Apr. 2009 · #12
..jaja, schon gut! 😛 habe mir halt gedanken gemacht und da kam ich halt zum entschluss, vielleicht wäre es besser, "dem/der unbekannten" eine möglichkeit zu geben, mich zu kontaktieren. -wie gesagt, es KÖNNTE ja sein...
übrigens habe ich die nummer "frisch" gekauft, sie hatte also keinen vorgänger!
Wir hatten die Nummer auch frisch gekauft und erst später erfahren, dass es einen Vorgänger gab, das hat nichts zu sagen JuHo54
Carl-Friedrich Gauss
AIaiggxThemenstarter4 Beiträge · seit 200912. Apr. 2009 · #14
sicherheitstechnisch bin ich gut ausgerüstet! glaube, dieses risiko ist auch kalkulierbar, da ich im umgang mit mails ohnehin schon vorsichtig bin. oder sollte ich mich täuschen? angenommen,diese(r) unbekannte(n) gehören einer kriminellen organisation an und ich habe mich mit dem preisgeben meiner email-adresse zum direkten ziel gemacht; bin ich dann schon durch das reine lesen von textnachrichten gefährdet?
@juho ist mir ja was ganz neues. das dürfte aber nicht sein! im laden neu gekauft.. da werd ich mal nachhaken.
alikana197 Beiträge · seit 200612. Apr. 2009 · #15
hallo aiggx,
so etwas hab ich auch schon erlebt. hab dem "fremdling" 'ne sms geschrieben, dass er eine falsche nummer gewählt hat. danach war ruhe.
vielleicht versuchst du das auch mal? vermutlich liegt der fall hier genau so, wie von JuHo54 beschrieben.
jetzt macht mal dem / der Aiggx nicht noch mehr Angst. ich würde nicht reagieren, wenn ich den Anrufer nicht kenne. die e-mail ist raus - das ist aber alleine kein Problem. Wenns schief läuft und dann massenhaft spam kommen hilft ein lernfähiger spamfilter - das ist dann ein klick und er ist raus aus dem Briefkasten. Du mußt nur ab und zu den spamordner leeren - mehr nicht.
Anrufe annehmen kostet im Inland nichts. Es gibt Gespräche, die der Empfänger zahlt (R-Gespräch). Da bekommst du aber eine Ansage und mußt aktiv den Anruf akzeptieren, zumeist über Tasteneingaben. Ansonsten passiert gar nichts.
Also nur keine Panik machen. Ich stehe mit meiner beruflichen Mailadresse leider in einigen scanbaren Adressverzeichnissen. Das macht in der Spitze mehrere tausend spams in der Woche. Rekord waren 13.000 an einem Tag, dann hat der server abgestellt. Aber normal ist das alles im spamfilter, es kommen in der Woche noch 20-50 spams durch, die ich von Hand entfernen muss.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
GLGlobi182 Beiträge · seit 200712. Apr. 2009 · #17
Hallo aiggx,
nur nicht in Panik verfallen.Es kann sein,dass es sich um eine Datenfernabfrage handelt die falsch konfiguriert ist. Dabei werden oft SIM-Karten verwendet die dann entweder über GPRS oder UMTS technische Informationen über den Betriebszustand einer Anlage informieren.Du kannst Dir ja mal die Mühe machen an eine öffentliche Telefonzelle gehen und die Nummer zurück rufen da sind die Kosten kalkulierbar.
Frohe Ostern noch an Alle wünscht Dirk
LG Dirk
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200612. Apr. 2009 · #18
Hallo zusammen, dass hat doch mit Angst.-u. Panikmachen nix zu tun, will damit nur sagen dass man etwas mehr darauf achtet wie man mit den den "neuen" Medien umgeht.
Gebt mal, euren Nachnamen in Googel ein... was da womöglich alles kommt.
Das mit den Mailadressen ist wie mit den Postadressen, die werden selbst von der Telekom offiziell verkauft, obwohl kein Einverständnis dazu vorliegt...
Bei "einem" Anruf aus dem Ausland, wäre ich nach dem dritten-vierten Mal auch "vorsichtig", würde ich dann in die Tel.Anlage als unliebsam speichern, wird dann gleich abgeiesen.
Gruss, der K l a u s