KOKoelanThemenstarter41 Beiträge · seit 200909. Apr. 2009 · #1
Hallo,
Was ist folgens ihnen die schönste Route zwisschen WDH und Sesriem?
Und wir suchen nog eine nette Unterkunft (camping!) irgendwo auf diese Route aber nichts zu weit von Windhoek (max 150km).
Danke!
Koelan
africangirl79 Beiträge · seit 200809. Apr. 2009 · #2
Die schönste Route? Ganz klar: Spreetshoogte!
Anette Seiler
outinafrica.de
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200809. Apr. 2009 · #3
Hallo Koelan,
Ich würde die C26 durch den Gamsberg fahren. Eine nette Unterkunft ist Rooiklip Gästefarm. Sie liegt etwa 180kms von Windhoek entfernt. Eine gute Adresse.
von Windhuk die C 26 über den Gamsbergpass ist einfach traumhaft, denn Du hast erst ganz weit entfernt das Massiv des Gamsberges vor Dir das dann immer näher kommt und dann die Fahrt den Pass hinuter genial und über- nachten nur auf der Rooiklip vom Pool den Blick auf den Gamsberg, herzliche Gastgeber und sehr gutes Essen. Dann noch so die Planung arrangieren und den Rückweg über den Spreegshoogte Pass.. Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Ich bin das letzte Mal auch Spreetshoogte gefahren. Man nennt ihn auch den Pass der Pässe. Das Gefälle ist extrem steil und dennoch ungefährlich zu fahren. Auch der Ausblick vom Plateau ist grandios. Wir hatten auch absolut keinen Verkehr, so dass wir mehrere Studen alleine in dieser atemberaubenden Landschaft verbringen konnten. Tom
Ich würde ganz eindeutig den Spreetshoogte-Pass in Richtung Sesriem vorziehen. Wenn man den höchsten Punkt erreicht erwartet einen ein Aussicht, die wirklich phänomenal ist 🤪 Da oben soll auch ein Campingplatz sein, vielleicht weiß jemand anders wie er heißt. Ansonsten kann man auch gut eine Nacht am Oanob-Damm bleiben (ca 90km von Windhoek bei Rehoboth). Zum Zurückfahren ist der Gamsbergpass auf jeden Fall zu empfehlen.
Hallo.Koelan! Würde auf jeden Fall Spreegth.-Pass empfehlen! Anfahrt über Nauchas, dann 10 km vor dem Pass eine traumhaft schöne Campingmöglichkeit: Farm Namibgrens! Campsite in einem Felsenkessel gelegen, Outdoordusche und Toilette in den Felsen,Grillmöglichkeit, Feuerholz vorhanden, dazu ein toller Pool!Kein Strom! Platz ca 2km von der Farm! Stellplätze liegen immer ca 400m auseinander! Absolute Stille! Wenn nicht, dann habt Ihr etwas verpasst!😕 LG aus Windhoek! Klaus
Danke Klaus, genau diese Farm hatte ich gemeint. LG Maxi
gglink5'538 Beiträge · seit 200810. Apr. 2009 · #10
Hallo Koelan,
jetzt hast du die Qual der Wahl. Alle Pässe sind sehr schön und bieten fantastische Aussichten.
Der spektaklärste Pass ist zweifellos der Spreetshoogte, der landschaftlich mindestens genau so schöne, aber weniger extrem - was für unsere Beifahrer ja fast immer wichtig ist - ist der Gamsberg und dann gibt es noch den Remshoogte, der auch sehr schön und der "harmloseste" von allen ist.
Was die Anfahrten angeht, gefällt mir die Strecke von Windhoek nach Rehoboth sehr gut und dann kurz hinter Rehoboth auf die C 24. Irgendwo teilt sich dann die Strecke zum Spreetshoogte und zum Remshoogte Pass.
Wenn Du es ganz verrückt willst - aber bitte nicht am ersten Tag und bitte nicht unter Zeitdruck - dann fährst Du den Kupferberg Pass, dann gehts Du auf die D 1982 und fährst den Us Pass runter. Nach 100 km geht dann die D 1998 links rein bis zur C 14 und durch Kuiseb und Gaub Pass nach Sesriem. Tolle Strecke, tolle Landschaft, aber nicht ganz einfach.
So, viel Spaß beim Überlegen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd PS: Ich würde wahrscheinlich den Spreetshoogte Pass nehmen, aber das hinge davon ab, wer mit mir fährt.
KOKoelanThemenstarter41 Beiträge · seit 200911. Apr. 2009 · #13
Wauw! Vielen dank (wieder) für ihre Tipps! Wir wöllen sehr gerne der Ankunftstag schon Richtung Sesriem fahren. Iche weisse es...das raden sie mir schon ab. Aber wie wir schon in frühe Morgend am Lufthafen ankommen wöllten wir es Mal probieren. Das meinnt echter das wir lieber nichts fest reservieren und nur Mal schauen wie das geht. Denn können wir nog sehen... Tenken sie das ich Namibgrens, Hakos, Aonab Lake lodge campingsites unbedingt reservieren sollen???
AEAeschbi17 Beiträge · seit 200912. Apr. 2009 · #14
Lieber Gerd
Kleine Frage, was muss ich mir unter "extrem" vorstellen? Da wir im September auch von Windhoeck nach Sesriem fahren werden, interessiert mich das Thema. Wir sind schon Schotterpisten gefahren. Sobald ich jedoch nur noch Schritttempo fahren kann, man die Route suchen muss und ich das Gefühl habe, dass ich zu Fuss schneller vorwärts komme, macht es mir keinen Spass mehr. Geht "extrem" in diese Richtung?
Wenn du die SCHNELLSTE Route suchst (und die brauchst du, wenn du vom Flughafen direkt nach Sesriem fahren möchtest:
Windhoek - Rehoboth - C24 - nach Solitaire (Remhoogte) - C19 - C27 nach Sesriem.
Schade... landschaftlich kann Spreetshoogte mit Sossusvlei mithalten, aber man braucht Zeit. Nicht nur zum fahren, sondern auch um zu gucken.
Sag mal - ist dir ist bewusst, dass es auf dem Weg nicht gerade von Supermärkten wimmelt? Außer Windhoek und Rehoboth gibt es nichts. Solitaire hat einen Shop an der Tankstelle, aber es hat möglicherweise nicht alles, was man braucht und Tankstellenpreise. Wenn du also morgens ankommst, Auto in Empfang nimmst, in Windhoek in einer Mall einkaufst, und dann losfahren möchtest, hast du schon Nachmittag. Dann ist selbst die obengenannte Route zu lang.
Nicht nur die Ziele sind schön. In Namibia sind es auch die Wege dahin, aber man braucht Zeit um das Schöne auch genießen zu können.
Hast du Sesriem gebucht?
Viele Grüße
Anette
Anette Seiler
outinafrica.de
gglink5'538 Beiträge · seit 200812. Apr. 2009 · #16
Hallo Aeschbi,
weder der Spreetshoogte noch der Us Pass sind so extrem, wie Du es da schilderst. Es geht da mehr um die Beifahrer, die ja schon mal die Augen zumachen, wenn es rechts oder links steil runter geht oder das Gefälle so ist, dass der Eine oder Andere Angst hat, dass die Bremsen versagen. Und bei 25 % kann das ja mal vorkommen. Aber alles kein Problem, wenn Du mit Vorsicht (Motorbremse = 1. Gang) den Berg runter fährst.
Genieße die Fahrt.
Hallo africangirl,
nur keine Panik. Er will ja nur bis zum Pass und da reicht es alle mal mit der Zeit. Selbst wenn er um 13.00 Uhr erst in WDH los fährt, kann er locker über Rehoboth zum Spreetshoogte und oben - Namibgrens - oder unten - Gecko Lodge - übernachten.
An alle: Ich wünsche eine gute Fahrt und liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
KOKoelanThemenstarter41 Beiträge · seit 200912. Apr. 2009 · #17
Richtig! Wir wollen nicht gerade der erste Tag bis zum Sesriem fahren! (Sesriem campsite habe ich nur für die zweite Nacht gebucht. Aber statt irgendwo Hakos oder Aonab oder Gecko oder Namibgrens zu buchen wöllte ich gerne nur mal zehen wie weit wir fahren können der erste Tag und denn übernachten oder in Windhoek oder Aonab, Rehoboth oder in die Nähe von Spreetshoogte.... Also meine Frage: tenken sie das ich diese Unterkunften vorausbuchen muss oder nicht? (für die 6ste Juni)....
gglink5'538 Beiträge · seit 200812. Apr. 2009 · #18
Hallo Koelan,
ich denke, dass es da nicht nötig sein wird. Es sollte um diese Zeit genügend freie Plätze geben. Nur empfehle ich dir, ab 13.00 Uhr mit der Suche anzufangen, damit Du nicht plötzlich im Freien schlafen musst.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
KOKoelanThemenstarter41 Beiträge · seit 200915. Apr. 2009 · #19
Dort haben sie recht... Aber...wie 'not done' ist es eigentlich? "In freien slaphen"???