Die Wildpferde der Namibwüste

21 Antworten · 12,4k Aufrufe · gestartet 04. Apr. 2009 von Maggy
Bilder klein
Antworten
Themenstarter93 Beiträge · seit 200604. Apr. 2009 · #1
Ich habe gerade gesehen, dass morgen eine Doku auf 3Sat über die Wildpferde in der Namibwüste gezeigt wird.

Unser Besuch bei den Pferden liegt schon ein paar Jahre zurück, aber ich denke, es wird nicht so viel Veränderungen gegeben haben, oder vielleicht doch?

Hier schon mal eine kleine Einstimmung zur Doku:

Im Süden Namibias überleben seit über 100 Jahren Wildpferde im Diamantensperrgebiet der Namib Wüste. Woher die Wildpferde
stammen, kann bis heute nur vermutet werden.

Sonnenuntergang in der Namib-Wüste bei Klein Aus Vista

Es könnte sein, dass sie Nachkommen der Pferde von Kaiser Wilhelms deutscher Schutztruppe sind, die in Aus stationiert war. Vielleicht
wurden sie vor rund 100 Jahren in der glühenden Sonne zurückgelassen. Eine andere Vermutung ist, dass sie aus dem ca. 250 Kilometer
entlegenen Gestüt Duwisib stammen. Dort sollte Anfang des 20. Jahrhunderts eine Pferdezucht aufgebaut werden. Dabei flohen
einige Pferde in die Namib-Wüste. Eine andere Theorie sagt, sie hätten sich bei einer Schiffskatastrophe an Land gerettet.

Ihre Anwesenheit wird wahrscheinlich für immer ein Rätsel bleiben. Sie blieben fast 90 Jahre unter sich. Niemand hatte Zugang zum Diamanten-
sperrgebiet. Erst vor ca. 20 Jahren wurde das Sperrgebiet freigegeben und dem staatlichen Namib Naukluft Park angegliedert

Blick in die andere Richtung von Klein Aus Vista (bei Wanderung)

Ein Überleben der Pferde unter den harten Wüstenbedingungen bei über 40 Grad im Schatten war nur möglich, weil sie im Diamantensperrgebiet
keine Feinde hatten - keine Raubtiere und Menschen - und weil es das Bohrloch von Garub gab, eine Versorgungsstelle der früheren Dampfloks,
eine permanente Wasserquelle, die nur nach extremer Dürre für gewisse Zeit versiegt, was dann auch ein dramatisches Pferdesterben nach sich zieht.

Wir hatten von den Wüstenpferden gelesen und wollten sie auf unserer ersten Tour im Süden Namibias besuchen. Wir fuhren zur Gästefarm
Klein Aus Vista und bekamen eine unglaublich wilde und schöne Natur-Szenerie zu sehen.

Nur die Gästefarm hat eine weiträumige Berechtigung zum Besuch der Wildpferde. Am frühen Nachmittag fuhren wir allein zu den Pferden.
Bei der Wasserstelle Garub (ca. 200 m von der Straße entfernt) gab es einen Unterstand mit schmalen Luken, dort konnten wir sie beobachten
und sie konnten uns nicht sehen. Wir waren ganz allein dort - keine weiteren Touristen. Weiter durften wir in die Wüste nicht hineinfahren.

Die Pferde kamen in Familienverbänden zum Bohrwasserloch. Ihre Mähnen glitzerten in der unglaublichen Sonnenglut. Ihre Hufschläge
hörte man auf dem trockenen und harten Boden.

In dieser Hitze ein so friedliches Bild - diese Pferdefamilie.

Aber nicht alle gehen so friedlich miteinander um. Zwei Hengste gingen ruhig aufeinander zu. Auf einmal stellte sich einer auf die Hinterhufe
und bedrohte den anderen. Auch der erhob sich und sie kämpften miteinander. Die Hufe landeten auf einem der Hengste, ein lautes Wiehern
war zu vernehmen und dann lief der Besiegte weg.

Piet Swiegers, der Besitzer der Lodge Klein Aus Vista, beobachtet seit vielen Jahren die Wildpferde.

Am Spätnachmittag fuhren wir mit Piet Swiegers und einer Studentin, die die Wildpferde seit über einem Jahr beobachtete,
in das frühere Sperrgebiet. Wir erfuhren, dass lediglich die kleinen, zarten Grashalme, die für uns kaum erkennbar waren, von den
Pferden abgefressen wurden, sie werden nicht herausgeruft, wie das sonst bei Pferden so üblich ist. So können sie wieder schnell
nachwachsen und bieten erneut eine Futterquelle. Ebenso ist es mit dem Dung, der ausgeschieden wird - er bietet Samen für neues
Graswachstum.

Die Tiere leben in Familienverbänden und treffen sich an der einzigen Wasserstelle in Garub. Mittlerweile wird in den Dürreperioden auch zugefüttert
und auch auf die Tränke wird geachtet. Aber ein Eingreifen der Menschen soll nur im äußersten Notfall stattfinden.

Als die Sonne langsam sank, machten sich viele von ihnen auf in die weite Wüste.

Erst später trennten sie sich und sonderten sich familienweise ab. Die Zahl der Wildpferde wird auf 200-300 geschätzt.

Nun begegneten wir nur noch einzelnen Tieren.

Die Studentin suchte nach einer Stute, die täglich ihr Fohlen erwartete und war außer sich vor Freude, als wir sie kurz vor Sonnenuntergang fanden.

Zu später Stunde wurden Stühle und ein Tisch aufgebaut. Bei einem Gläschen Wein konnten wir diesen herrlichen Sonnenuntergang
mit ein paar vereinzelnen Wildpferden genießen. Ein unbeschreibliches Gefühl!

Liebe Grüße
Maggy
0
1'009 Beiträge · seit 200704. Apr. 2009 · #2
Hallo Maggy,

vielen Dank für die Einstimmung und die schönen Bilder. Ich hoffe, daß wir auf unserer Südtour, die in 9 Tagen losgeht, auch ein paar Wildpferde sehen werden.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
2'048 Beiträge · seit 200704. Apr. 2009 · #3
Hallo Maggy

tolle Bilder und schöne Beschreibung

da kann ich nur neidisch werden. Da ich in der Ecke schon länger nicht mehr war stehen Tirasberge und Aus ganz oben auf meiner Wunschliste für das nächste mal....

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
8'054 Beiträge · seit 200804. Apr. 2009 · #4
Hallo Maggy,

Vielen dank für diese schöne Bilder. Der Tag fängt bestens an.

Schönen Urlaub auch an Petra. Hoffentlich bringst du uns auch tolle Bilder mit.

Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
115 Beiträge · seit 200904. Apr. 2009 · #5
Hallo Maggy,
danke für die tollen Bilder. Ich plane gerade eine Tour im Süden und Klein Aus Vista ist feste mit im Programm. Seit fast 50 Jahren hab ich mit Pferden zu tun und da liegt es natürlich auf der Hand, das ich mir dies nicht entgehen lassen möchte!

Grüße Ulrike
115 Beiträge · seit 200904. Apr. 2009 · #6
Hallo Maggy,
danke für die tollen Bilder. Ich plane gerade eine Tour im Süden und Klein Aus Vista ist feste mit im Programm. Seit fast 50 Jahren hab ich mit Pferden zu tun und da liegt es natürlich auf der Hand, das ich mir dies nicht entgehen lassen möchte!

Grüße Ulrike
962 Beiträge · seit 200704. Apr. 2009 · #7
Hallo, Maggy
gern erinnere ich mich an die aufregende Wildpferdbegegnung im Sept. 2008 als wir von Kolmanskoope kommend, wo wir an der Abzweigung zur Wasserstelle nach Nord abbogen, um zur Wasserstelle zu gelangen, wo wir die Wildpferde vermuteten.
Wir begegneten einer Herde von ca. über 120 Tieren. Ich näherte mich langsam und behutsam, wurde kritisch anvisiert und für vertrauensvoll befunden.
Danach konnte ich mich in der Herde den Pferden auf etwa 10 m nähern und viele gute Nahaufnahmen machen.
Gruss myrio:P
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2009
196 Beiträge · seit 200804. Apr. 2009 · #8
Hallo Maggy,

herzlichen Dank fürs zeigen der sehr sehr schönen Wildpferde Bilder.

Frank

PS: Kurze Nachfrage:
Welche Objektive hast Du dafür verwendet ?
0
Themenstarter93 Beiträge · seit 200604. Apr. 2009 · #9
Hallo liebe FoMis,

ich freue mich, dass euch der Bericht von den Wildpferden so gut gefällt. Jens, mein Mann, meinte gleich, dass wir da auf jeden Fall bei unserer nächsten Reise wieder hin müssten.

Verpasst die Doku morgen nicht, ist sicher sehr eindrucksvoll.

Wow, da hattet ihr wirklich großes Glück Myrio - so viele Pferde zu erleben!

@Sammy: Ihr werdet sie sicher sehen Petra! Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass ihr auch ein paar Bilder von den Wildpferden mitbringt. Ich wünsche euch einen erlebnisreichen, tollen Urlaub!

@Singing Rock: Da solltest du mindestens 2 Tage einplanen als Pferdeliebhaberin Ulrike. Mach dich drauf gefasst, der Abschied wird schwer!
Außerdem kann man in Klein Aus Vista eine tolle Wanderung in die umliegenden Berge unternehmen, wir waren dort 5 Stunden allein unterwegs - vorbei an den Mauern der Schutztruppe.

@Frank: Du wirst jetzt lachen - ich hatte dort meine erste Digitalkamera in Aktion, es war eine Sony Cyber Shot P5 mit einem 3-Fach-Zoom und 3,2 Megapixeln.
Also nischt mit Objektiv. Ich hatte daher auch nicht so viel Möglichkeiten in der Nachbearbeitung. Sie hat gerade mal den Urlaub so überstanden, dann war sie völlig verstaubt und hatte ihre Macken.

Da die Fotos gefallen, zeigt sich, dass es nicht immer einer teure Kamera sein muss oder? 😄

Liebe Grüße
Maggy
0
3'491 Beiträge · seit 200604. Apr. 2009 · #10
Hallo Maggy,
zur Herkunft der Wüstenpferde gibt es inzwischen eine weitere, auch genetisch untermauerte Erklärung: bei einem Luft-Angriff auf die südafrikanischen Truppen im Verlauf des 1. Weltkriegs wurden ein paar Bomben abgeworfen. Die richteten weiter keinen Schaden an, denn sie trafen nur die Koppel der Militärpferde. Bei denen allerdings richteten sie große Verwirrung an, in deren Verlauf ca. 200 Pferde stiften gingen.Und das sind die Urahnen der heutigen Wüstenpferde.
Gruß Joli
Themenstarter93 Beiträge · seit 200605. Apr. 2009 · #11
Hallo Joli (was für ein schöner Name!),

davon war damals noch keine Rede. Wie hat man das jetzt festgestellt - weißt du das?

Liebe Grüße
Maggy
0
3'491 Beiträge · seit 200605. Apr. 2009 · #12
Hallo Maggy,
es gibt da eine südafrikanische Biologin - Telane Greyling - die die Wüstenpferde über Jahre beobachtet und auch untersucht hat. Dabei wurden auch Gen-Proben sichergestellt.Bei deren Untersuchung hat man herausgefunden, dass es sich um Abkömmlinge südafrikanischer Militärpferde handelt.Und von dieser Erkenntnis aus fand man dann sehr schnell den Bezug zu diesem sogenannten Luftangriff - schließlich war das während des 1. Weltkrieges und da waren Luftangriffe noch etwas sehr Ungewöhnliches, in Afrika allemal.Meines Wissens gab es damals nur 3 oder 4 Flugzeuge in Südwest; die aber wurden in erster Linie zur Aufklärung eingesetzt.
Gruß Joli
2'048 Beiträge · seit 200705. Apr. 2009 · #13
Nicht verpassen
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter93 Beiträge · seit 200606. Apr. 2009 · #14
Hallo Joli,

vielen, vielen Dank für deine Infos. Ich habe mir gestern die Doku angesehen, dort wurde Telane Greyling auch erwähnt.

Mich hat der langgezogene Zaun völlig irritiert, so dass die Pferde und auch die anderen Tiere sich nur in eimen bestimmten Lebensraum aufhalten dürfen - ich habe ihn damals gar nicht wahrgenommen. Weißt du, ob er zwischenzeitlich schon entfernt wurde? Im Bericht wurde erwähnt, dass er evtl. versetzt werden soll.

Liebe Grüße
Maggy
0
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2009
4'451 Beiträge · seit 200806. Apr. 2009 · #15
Hallo Maggy,
lieben Dank für die wunderschöne Bilder. Wir haben uns die Doko auch angeschaut und waren begeistert von dem Ganzen.
LG
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
18 Beiträge · seit 200607. Apr. 2009 · #16
Hallo Maggy,
vielen Dank für die Superfotos. Auch wir haben die Pferde kürzlich - zum Glück alleine - lange Zeit beobachten können (Tipp von Piet).
Es waren sehr viele Jungtiere dabei, die längst nicht so scheu waren, wie die "Alten". Es war ein einmaliges Erlebnis, dass wir so schnell nicht wieder vergessen werden.

Leider gibt es den Zaun immer noch, aber ich denke, dass dadurch eher die Pferde geschützt als eingesperrt werden. 😵

Liebe Grüße
Mary
0
Gast08. Apr. 2009 · #17
Hallo Maggy,
wunderschöne Fotos hast du da gemacht.

Auch wir sahen die Pferde im Oktober 2008.

Allerdings kamen wir vom Highway,
ca. 20 / 30 km hinter Aus steht ein Hinweisschild
und wir konnten direkt hinfahren zum Unterstand.

Mit der Farm Klein Aus Vista hatte das nichts zu tun.

Hat sich da zwischenzeitlich was geändert?
Dafr man da so nicht mehr hinfahren?
Das wäre extrem schade.

Wir sahen ca. 70 wunderschöne Tiere.

Sie sahen alle proper, gut genährt und gesund aus.
Es gab relativ viele Fohlen.

Die meiste Tiere sind eher dunkelbraun mit scharzer Mähne,
aber es sind auch immer noch hellere Tiere dabei.

Ich wollte auch noch etwas zur Bilderqualität an sich sagen,
dadurch dass wir um die Mittagszeit in Garub waren, sind meine Fotos
( im Übrigen alles keine Profi-Fotos, ich mache das nur als Hobby )
nicht besonders gut geworden, das Licht war einfach fürchterlich.
Da war auch mit Nachbearbeiten nicht merh viel zu machen.

Es kommt nicht immer drauf an, wer das dickste Objektiv hat ....
Manchmal muss man nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Viele Grüße,

BeeTee
3'491 Beiträge · seit 200608. Apr. 2009 · #18
Hallo Maggy,
der Film ist ja schon etwas älter - m.W. von 2003. Wir waren 2007 bei den Wildpferden an der Wasserstelle von Garub und haben von einem Zaun ebenfalls nichts bemerkt.Es kann aber sein, dass sich der Zaun auf der - in Richtung Lüderitz - linken Seite der Straße befindet und die Wasserstelle liegt auf der rechten Seite.
Gruß Joli
4'451 Beiträge · seit 200808. Apr. 2009 · #19
Hallo Bee Tee,
vielen Dank für die schöne Bilder, das stimmt, zur richtigen Zeit am richtigen Fleck, das hoffen wir auch zu ein. In 10 Tage geht es für uns los und wie einige berichten in ein "grünes Namibia".
Lieben Gruß und viele bunte Ostereier, Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter93 Beiträge · seit 200608. Apr. 2009 · #20
Hallo Bee Tee,

dann geht es dir wie mir, auch ich fotografiere hobbymäßig und es ist schwierig bei der senkrechten, gleißenden Sonne etwas zustande zu bringen. Aber es sind doch sehr schöne Fotos geworden und ich freue mich, weitere Bilder zu sehen - vielen Dank!

Ich war vor ein paar Jahren da, es gab zu der Zeit noch kein Info-Center und auch an Hinweisschilder kann ich mich nicht erinnern. Aber wir konnten ebenso wie ihr bis zur Unterstelle fahren.

Um weiter in das Gebiet hineinzukommen und mehr Informationen über die Wildpferde und ihre Lebensweise erhalten zu können, haben wir eine geführte Tour mit Piet Swiegers von der Klein Aus Vista Lodge "Desert Horse Inn" und einer Studentin unternommen, die eine Arbeit über die Wildpferde schrieb. Nachdem ich jetzt ein Foto von Telané Greyling im Internet gesehen habe, war sie es. Ich glaube, ich hatte im Bericht schon erwähnt - sie hatte allen Pferden Namen gegeben.

Hallo Joli,

ja, der Film ist von 2003. Vielleicht gibt es den Zaun wirklich nicht mehr - evtl. erfahren wir es von den FoMis, die demnächst vor Ort sind.

Liebe Grüße
Maggy
0