KOKoelanThemenstarter41 Beiträge · seit 200903. Apr. 2009 · #1Hello Namibia/Botswana lovers,
5 Juni ist es endlich so weit und fängt unsere Nambia/Botswana Reise an. Samstag 6 Juni kommen wir Morgends an in WDH und Donnerstag 2 Juli fliegen wir wieder ab von WDH.
Das gibt uns 27 Tage. Wir haben schon ein PKW gemietet (durch sunnycars.nl, a good deal…). Wir möchten aber sehr gerne unsere Tourplan bei dir kritisieren lassen… Wir haben schon ziemlich was von dem Welt gesehen aber nog nie ein „selfdrive holiday“ gemacht, also Fahrabstanden sind etwas zwierig ein zu schatzen….
6/6 Morgends ankommen, Wagen abholen in Lufthafen, via WDH fahren um etwas Kamping Materiel zu mieten (Tipps???) und gleich weiterfahren über C26 bis zum Hakos Guest Farm (?) vor Gamsbergpass
7/6 Weiter über die Gamsbergpass, Kuiseb Kanyon nach Walvisbay
8/6 Vielleicht ein tour nach Sandwich Harbour und/oder kayakken am Pelican Point?
9/6 Vormittag in Swakopmund und/oder ein Living Desert Tour?
Mittag nach Cape Cross und weiter durch bis zum Torra Bay (das habe ich nog nicht reserviert...)
10/6 Weiter über die C39 über Bergsig nach Palmwag und/oder Ongongo Falls Camp
11/6 Palmwag und/oder Ongongo Falls (game drive aus Palmwag oder Sesfontijn???) (was beraten Sie uns?)
12/6 Reisetag über Opuwo (C43) bis zum Epupa Falls
13/6 Epupa Falls (gerne wöllten wir hier ein Himba Dorf besuchen aber nur wenn das nicht nach „human zoo“ geht…
14/6 Relaxtag Epupa Falls (oder vielleicht Kunene River Lodge???)
15/6 Reisetag vielleicht bis Otjitongwe oder Hobatere oder Kavita Lion Lodge (Tipps???)
16/6 Abends haben wir eine Kampplatz in Okaukejo gebucht
17/6 Halali gebucht
18/6 Namutoni gebucht
19/6 Haben wir dem Tag nog in (ostliches) Etosha gepland und wollten wir vielleicht in Treesleeper Camp (Tsinstabis) übernachten oder finden sie das Roy's Camp (und ev. Ausflucht nach Grashoek) besser???)
20/6 Oder nur bis Rundu oder gleich nach Popa Falls fahren
21/6 Popa Falls & Mahango NP
22/6 Uber die Botswana Grenze nach Tsodillo Hills (habe ich es jetzt gut verstehen das die Hills heute gut mit PKW zu erreichen sind????) übernachten am Tsodillo Hills campsites
23/6 Haben wir ein Reservetag (oder wir nutzen es um schon bis Maun zu fahren oder ein Stop in Drotsky’s oder eine Nacht mehr in Tsodillo Hills...)
24/6 Maun
25/6 Maun
26/6 Maun
27/6 Maun tatsachlich habe ich etwas von 3 Tagen fur Maun reserviert
wir wollten mal gerne eine kurze (2 Nachte/3 Tage) trip ins Moremi machen oder (falls das Erste zu teuer ist) ein kurze (1 Nacht/2 Tage) mokoro trip…) ich habe eher 4 Tagen vorgesehen hier, sicherheitsweise…
28/6 28 & 29 sind beide l(eider) Reisetage über Ghanzi, Gobabis, WDH nach Sesriem
29/6 „ „ „ „ „ „ „ „ „
30/6 Ubernachten am Sesriem Campsite
01/07 Sossusvlei und übernachten in die nähe (oder Zebra Lodge oder Bullsport oder so???)
02/07 wieder nach WDH fahren ob wo wir spät Abends zu fliegen
Bitte wesen Sie KRITISCH!!! And sorry form y lousy German…. DANKE!!! Koelan
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Apr. 2009 · #2Hallo Koelan,
da habt ihr Euch ordentlich was vorgenommen... und wie ich fidne viel zu viel und dann noch mit einem (kleinen) PKW.
Ich würde nicht gleich am Tag der Ankunft weiter fahren, denn Windhoek ist nicht so schlecht und ihr solltet Euch erstmal mit Land, Leuten, Linksverkehr etc. vertraut machen.
In Swakopmund/Walvis Bay solltet ihr mind. 2-3 Nächte einplanen.
Zu Epupa kommt ihr mit einem PKW - möglicherweise - gar nicht hin. Ich würde mir diese Tage komplett sparen und lieber für einen Tag in Windhoek sowie einen mehr an der Küste einplanen.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BRBrigitte1960140 Beiträge · seit 200803. Apr. 2009 · #3Da wirds mir ja ganz schwindlig bei dem Reiseplan, also mir wäre das auch zuviel.
Es gibt ja hier zwei Fraktionen im Forum, was das anbetrifft. Ich gehöre zu denen die sagen, besser nicht ein volles Programm machen, sondern sich auch mal einfach entspannen. Warum die Eile? Ist nicht der Weg das Ziel 😎? Und was man beim erstenmal nicht gesehen hat, kann man ja bei einem zweiten Besuch nachholen.
Ich weiß nicht, wie es den anderen ergangen ist, aber schon allein vom unterschiedlichen Klima her ist es erstmal etwas anstrengend. Es würde mir auch keinen Spaß machen, jeden Tag Kilometer zu schrubben, das ist nicht wirklich entspannend.
Hier haben wohl die meisten mehr Erfahrung als ich auf dem Gebiet, aber mit einem kleinen PKW kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Wir hatten einen Nissan-Allrad. Allrad haben wir zwar nie benutzt, aber trotzdem waren wir über unser stabiles Auto sehr glücklich. Obwohl ich vielleicht beim nächsten mal auch nach einem stabilen PKW mit hohen Rädern Ausschau halten würde wegen dem Preis. Aber bestimmt kein Kleinwagen!
Ich würde auch auf jeden Fall erstmal 1 oder besser 2 Tage in Windhoek bleiben. Ist ja ein ganz nettes Städtchen und man kann sich dort akklimatisieren und langsam an die andere Kultur gewöhnen.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200803. Apr. 2009 · #4Hallo Koelan,
Willkommen im Forum. Ich finde auch du hast viel zu viel vor in 27 Tagen. Um deine Reise wirklich zu geniessen würde ich immer so 2 Tagen an einem Ort bleiben. Es soll ja keine Hetzerei werden und du willst ja auch die Natur anschauen statt stundenlang im Auto zu sitzen? Wir waren auch dieses Jahr mit einem Toyota Corolla unterwegs und sind immerhin 6000kms in 6 Wochen gefahren. Zum Glück blieben wir immer minimum 2 Nächte an einem Ort. Auf gravel road in so einem Wagen zu fahren ist nicht immer gerade gemütlich. Mein Rücken hat da ab und zu gemekert.
Ja Koelan überlege noch einmal deine Route und melde dich wieder.
Viel Spass bei der Plannung
Annick
La Leona2'779 Beiträge · seit 200703. Apr. 2009 · #5Hallo Koelan
Was mir am wenigsten an deiner Route gefällt ist dass du Swakopmund nicht mit Sesriem und Sossusvlei verbindest gleich zu Beginn der Reise. Es ist sinnvoll bei den grossen Distanzen nicht unnötige km anzufügen.
Anscheinend habt ihr Freude am autofahren und habt keine grossen Ansprüche was das campen anbelangt. Das sehe ich weil ihr wohl einfach ein igloo Zelt, Schlafsäcke und ev. einen Klapptisch mit zwei Stühlen und eine Kühlbox mieten wollt.
Mit einer Kühlbox ohne Stromanschluss bedeutet es mindestens jeden 3. Tag Nahrungsmittel einkaufen zu können. Fleisch zum grillen etc muss sogar innerhalb von 24 Stunden verbraucht werden, weil die Temperatur in der Box nicht aussreicht um es vom Verderben zu schützen.
Ich habe versucht deine Route umzukrempeln und dennoch deine Buchungen in Etosha zu respektieren (wäre besser gewesen zuerst zu fragen und danach zu buchen!). Du scheinst dich ja schon ziemlich eingelesen zu haben und darum werde ich dich nicht von deiner Mammuttour abhalten, sondern lediglich versuchen die Strapazen so gering wie möglich zu halten. Das heisst jedoch nicht das ich deine Tour so befürworte. Ich denke ihr könnt dann das Zelt mit geschlossenen Augen auf-und abbauen am Ende der Reise....
6.6. WDH Auto - Camping Artikel mieten - einkaufen 1Ü
7.6. WDH C26 – Kuiseb – Sesriem 2Ü
8.6. Sossusvlei Ausflug
9.6. Sesriem – Welwitschia Drive – Swakop 2Ü
10.6. a.m. Robbentour Walvis bay, p.m. Living Desert Tour
11.6. Swakop – Cape Cross – Uis – Twyfelfontein Aba Huab Camping 1 Ü
12.6. a.m. Felsgravuren, p.m. Fahrt nach Palmwag 1Ü
13.6. Palmwag – Sesfontein – Opuwo 1Ü
14.6. a.m. Himbadorf p.m. Fahrt nach Epupa 1Ü
15.6. Epupa – Hobatere /kavita Lion 1Ü
Fix 16.6. Okaukuejo 1Ü
Fix 17.6.Halali 1Ü
Fix 18.6. Namutoni 1Ü
19.6. Roy’s Camp 2 Ü
20.6. Grashoek Ausflug
21.6. Via Rundu –Popa Falls - Mahangu Lodge camping site 2Ü
22.6.Mahangu game drive oder Bootsfahrt in der lodge buchen
23.6. Grenzübergang nach Botswana / Drotskys 2Ü
24.6. Ausflug Tsodilo Hills
25.6. Fahrt nach Maun 1Ü, Mokoro Trip organisieren
26.6. Mokoro trip 3T/2Ü
27.6. Mokoro
28.6. retour von Mokoro 2Ü Maun
29.6. Maun – ev. Moremi Game Reserve 4x4 Ausflug buchen
30.6. Maun – Ghanzi – Grenzübergang nach Namibia Kalahari Bushbreaks o.ä. 1Ü
1.7. Buitepos – Windhoek 1Ü
2.7. Windhoek Abreise
linksfahrer435 Beiträge · seit 200704. Apr. 2009 · #6Die Tour klingt schon viel besser als die Ursprüngliche und ist denke ich auch schaffbar.
Ich hätte nur noch ein paar kleine Anmerkungen:
11.6. Swakop – Cape Cross – Uis – Twyfelfontein Aba Huab Camping 1 Ü
Das ist sicher viel besser als nach Torra Bay zu fahren. Das ist es zu der Jahreszeit einfach nur kalt und feucht.
statt
13.6. Palmwag – Sesfontein – Opuwo 1Ü
14.6. a.m. Himbadorf p.m. Fahrt nach Epupa 1Ü
lieber Palmwag – Sesfontein(Camp Aussicht)2Ü. Von da aus auch Himba-Tour.
23.6. Grenzübergang nach Botswana / Drotskys 2Ü
24.6. Ausflug Tsodilo Hills
Ich würde auch empfehlen die Tsodillo Hills als Tagesausflug von Drotsky´s aus zu besuchen. Auch wenn man keine Annehmlichkeiten braucht, die Plätze an den Hills sind nicht so schön. Mit einem normalen PKW aber machbar.
In Maun bietet sich z.B. das Audi Camp als Basis an. Die können Mokoro-Trips als auch Gamedrives in den Moremi organisieren. Dafür 5 Tage einzuplanen ist sicher gut.
KOKoelanThemenstarter41 Beiträge · seit 200904. Apr. 2009 · #7Well well... Sie haben mir (to say the least) mit meinen FüBe auf Grund gesetzt!
Glücklich das ich dieser Forum gefunden habe. Am Lonely Planet Forum haben sie meinen Tour in algemeneines gut befunden. Aber, ich tenke schon das sie Recht haben. Alles is ein bisschen zu viel. Wenn ich jetzt sehe, fast jeder Mal nur 1 Nacht per Stop. Das ist allerdings vielleicht etwas zu anstrengend. An die andere Seite, sehe ich auch das du, Annick, zum Beispiel auch 6000km's gehafren hatte auf 6 Wochen... Wir haben ungefähr 4500km auf 4 Wochen, also nicht zo weit entfernt... Aber ich tenke das ich die Tour wieder zusammenstellen muss.
Vielleicht ist die Kombination mit Botswana das was mir zu viel in zu kurzen Zeit gibt?
Muss ich Botswana mal auslassen?
Und ja ich habe Etosha schon forgebucht aber das könnte ich nog einfach umbuchen. Das ist ja kein Problem.
Ich ubertenke alles mal wieder und komme Mal wieder hier....
Vielen Dank!!!
KOKoelanThemenstarter41 Beiträge · seit 200906. Apr. 2009 · #8Alles mal gut wiederangeschaut...
Wenn wir enschieden Botswana gans raus zu lassen. Und denn auch nicht nach Caprivi fahren. Aber das KTP - Kgalagadi Transfrontier Park mitnehmen.
Was tenken sie davon? Und (über Kgalagadi habe ich nog gar nichts gelesen) ist die SA Seite van KTP mit PKW (in Kombination mit eventuelle organierte game drives) zu bereisen? Und könnten wir die Mata Mata Grenzübergang nützen oder mussen wir gans nach Süden?
Dank,koelan
linksfahrer435 Beiträge · seit 200706. Apr. 2009 · #9Also ich fand die Runde mit den Änderungen von La Leona gut zu schaffen. Sicherlich für die erste Namibiareise etwas ungewöhnlich und auch viel zu fahren aber jetzt Botswana ganz auszulassen würde ich schade finden. Wir haben 2007 noch eine etwas größere Runde gedreht(s.u.)Aber manche Leute sitzen ja auch gern ein paar Tage hintereinander am Wasserloch im Etosha. Das wär wieder nix für mich. Eben Ansichtssache, müsst ihr selber entscheiden.
KTP würde ich nur mit 4x4 machen, aber schau mal
hier.
Ist dann aber auch nicht viel weniger zu fahren und im Juni ist es im Süden nochmal kälter.
KOKoelanThemenstarter41 Beiträge · seit 200907. Apr. 2009 · #10Hallo,
Also, wir haben unsere Route mal umgezogen Rechnung haltend mit ihre Anmerkungen.
Auch die NWR Buchungen habe ich schon alle geändert, gans einfach und sehr schnell Antwort bekommen!! Seht so aus:
6/6 Morgends ankommen, Wagen abholen in Lufthafen, nach WDH fahren um etwas Kamping Materiel zu mieten (Tipps???) und weitere einkaufen zu machen, wahrscheinlich slafen in WDH oder vielleicht schon Direktion südwesten zu fahren (das sehen wir einfach am Moment)
7/6 Nach Sesriem fahren, Sesriem Campsite gebucht
8/6 Sossusvlei
9/6 Nach Walvisbay oder Swakopmund
10/6 Walvisbay/Swakopmund (wöllen wir gerne machen: Sandwich Harbour Tour oder Botshafrt oder Kayak am Pelican Point oder Living Desert Tour)
11/6 Uber Cape Cross bis zum Brandberg
12/6 Nach Palmwag
13/6 Palmwag
14/6 Bis zum Ongongo Falls Camp oder Aussicht oder Opuwo
15/6 Epupa
16/6 Epupa
17/6 Direktion süden (wir wollten gerne die Strecke Epupa - Otjitongwe irgendwo in 2 splitzen... Tipps???)
18/6 Otjitongwe
19/6 RESERVETAG: können wir nutzen um oder 1 Tag mehr in Swakopmund zu bleiben, oder 1 mehr in Brandberg oder in Epupa...
20/6 Okaukeujo campsite gebucht
21/6 Halali campsite gebucht
22/6 Namutoni campsite gebucht
23/6 Vormittags haben wir nog in Etosha Ost, denn nach Treesleeper (oder Roy's)
24/6 Oder nur bis Rundu oder gleich nach Popa Falls fahren
25/6 Popa Falls & Mahango NP (oder hier schon über die Grenze nach Drotsky's...)
26/6 Uber die Botswana Grenze nach Tsodillo Hills (übernachten am Tsodillo Hills campsites oder Drotsky's)
27/6 RESERVETAG (oder wir nutzen er um schon zum Maun zu fahren oder wir bleiben einen extra Tag in Drotsky's)
28/6 Maun (oder fahren nach Maun)
29/6 Maun
30/6 Maun
Tatsachlich habe ich etwas von 3 Tagen fur Maun reserviert.
Wir wollten mal gerne eine kurze (2 Nachte/3 Tage) trip ins Moremi machen oder (falls das Erste zu teuer ist) ein kurze (1 Nacht/2 Tage) mokoro trip…
1/7 Nach...in die Nähe der Grenze fahren (Bushbreaks??? Oder nur bis D'kar?? Tipps?)
2/7 Nach WDH, Abfluch aus WDH (spät Abends)
So.... ich wollte sie nogmal danken für ihre kritische Meinungen!
Seht es schon besser aus???
Koelan
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200807. Apr. 2009 · #11Hallo Koelan,
Deine Route sieht schon besser aus:
-10.6 Sandwich Harbour Tour + 1/2 Tag Dolphin Tour
-17.6 Epupa Falls - Otjitongwe kannst du in einem Stück fahren. Bis nach Opuwo hast du gravel road aber danach eine Teerstrasse.
-19.6 eine Nacht mehr in Swakopmund bleiben, also 10+11.6 in Swakop.
-23.6 Ich würde mich für den Treesleeper Camp entscheiden. Es ist nocht nicht zu viel besichtigt.
Caprivi und Botswana kenne ich leider noch nicht.
Viel Glück
Annick