Auszeit in Namibia - Familie sucht Info´s

15 Antworten · 4'919 Aufrufe · gestartet 01. Apr. 2009 von Netti
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 200901. Apr. 2009 · #1
Hallo liebe Namibiafreunde !

Wir sind eine 3-köpfige Familie und überlegen uns schon seit längerem eine Auszeit aus dem Beruf zu nehmen und für 6-12 Monate nach Namibia zu gehen. Ich bin Dipl. Geographin, arbeite aber zur Zeit als English-Teacher für Kinder, mein Mann ist Bilanzbuchhalter u.im Rechnungswesen tätig. Wir haben eine 7 -jährige Tochter, die in die 1. Klasse geht.
Wir würden unsere Zeit in Namibia gerne sinnvoll nutzen und ein Praktikum absolvieren, gerne im sozialen oder im umweltschutz Bereich od. aber auf einer Guest Lodge.
Nun meine Fragen: Ist es überhaupt möglich, sich so lange in Namibia mit einem Touristenvisum aufzuhalten, welche Visa benötigt man ? Wir wollen ja keiner bezahlten Arbeit nachgehen, wäre da ein Studenten Visa zu beantragen ? Wer kennt Organisationen / Lodges die Praktikanten benötigen und in der Nähe von deutschen Schulen sind, da unsere Tochter ja in Namibia zu Schule gehen soll/muss ?.

Wir sind sehr dankbar für jeden Rat und freuen uns auf zahlreiche Mails !
33,1k Beiträge · seit 200601. Apr. 2009 · #2
Hallo Netti,

zu Deinen Fragen.
Ist es überhaupt möglich, sich so lange in Namibia mit einem Touristenvisum aufzuhalten, welche Visa benötigt man ?
Nein, Du darfst als Tourist 90 Tage pro Kalenderjahr in Namibia verbringen und nicht arbeiten (außer unbezahlte Praktika, auch ohne Kost & Logis - neueste Regelung). Ansonsten benötigst Du eine Arbeitserlaubnis und Temporary Resident Permit. Dieses bekommst Du wenn Du einen Job nachweisen kannst und nachweislich keinem Namibier einen Job wegnimmst. Wird sehr streng gehandhabt! Als Entwicklungshelfer gibt es Ausnahmen, aber dann musst Du für eine solche Firma arbeiten.