Auszeit in Namibia - Familie sucht Info´s

15 Antworten · 4'919 Aufrufe · gestartet 01. Apr. 2009 von Netti
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 200901. Apr. 2009 · #1
Hallo liebe Namibiafreunde !

Wir sind eine 3-köpfige Familie und überlegen uns schon seit längerem eine Auszeit aus dem Beruf zu nehmen und für 6-12 Monate nach Namibia zu gehen. Ich bin Dipl. Geographin, arbeite aber zur Zeit als English-Teacher für Kinder, mein Mann ist Bilanzbuchhalter u.im Rechnungswesen tätig. Wir haben eine 7 -jährige Tochter, die in die 1. Klasse geht.
Wir würden unsere Zeit in Namibia gerne sinnvoll nutzen und ein Praktikum absolvieren, gerne im sozialen oder im umweltschutz Bereich od. aber auf einer Guest Lodge.
Nun meine Fragen: Ist es überhaupt möglich, sich so lange in Namibia mit einem Touristenvisum aufzuhalten, welche Visa benötigt man ? Wir wollen ja keiner bezahlten Arbeit nachgehen, wäre da ein Studenten Visa zu beantragen ? Wer kennt Organisationen / Lodges die Praktikanten benötigen und in der Nähe von deutschen Schulen sind, da unsere Tochter ja in Namibia zu Schule gehen soll/muss ?.

Wir sind sehr dankbar für jeden Rat und freuen uns auf zahlreiche Mails !
33,1k Beiträge · seit 200601. Apr. 2009 · #2
Hallo Netti,

zu Deinen Fragen.
Ist es überhaupt möglich, sich so lange in Namibia mit einem Touristenvisum aufzuhalten, welche Visa benötigt man ?
Nein, Du darfst als Tourist 90 Tage pro Kalenderjahr in Namibia verbringen und nicht arbeiten (außer unbezahlte Praktika, auch ohne Kost & Logis - neueste Regelung). Ansonsten benötigst Du eine Arbeitserlaubnis und Temporary Resident Permit. Dieses bekommst Du wenn Du einen Job nachweisen kannst und nachweislich keinem Namibier einen Job wegnimmst. Wird sehr streng gehandhabt! Als Entwicklungshelfer gibt es Ausnahmen, aber dann musst Du für eine solche Firma arbeiten.

Deutsche Schulen gibt es in Windhoek, Swakopmund, Omaruru, Otjiwarongo und Otavi. Ihr solltet also etwas in/um diese Orte suchen. Aber auch hier findet der Unterricht von Anfang an in einigen Fächern ausschließlich auf Englisch statt. Es handelt sich zudem um Privatschulen, die nicht unbedingt günstig sind.

Hoffe, dass ich Dich noch zu sehr verschreckt habe. Aber Namibia ist da nunmal sehr sehr streng.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'048 Beiträge · seit 200701. Apr. 2009 · #3
Deutsche Schulen gibt es in Windhoek, Swakopmund, Omaruru, Otjiwarongo und Otavi.
Hallo Christian,

du bist näher dran, aber ich glaube es fehlt Grootfontein. Jedenfalls ist ein bekannter dort zur deutschen Schule gegangen und ich meine es gibt einen Schulverein dort.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
33,1k Beiträge · seit 200601. Apr. 2009 · #4
Hi jaw,

hast natürlich recht: http://www.dsvg.iway.na
Und die Schule in Swakop ist keine deutsche Schule mehr... Also nur Otavi, Omaruru, Grootfontein, Windhoek und Otjiwarongo

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2009
454 Beiträge · seit 200601. Apr. 2009 · #5
...wieso ist die schule in swakop keine deutsche schule mehr ??? die pss (private schule swakopmund) ist natuerlich deutsch, wuesste nicht was sich dran geaendert hat ???
33,1k Beiträge · seit 200601. Apr. 2009 · #6
Hi Shanti,

die natürlich schon. ich hatte an die ehemals Deutsche Schule Swakopmund gedacht, die ja sei einiger Zeit Namib Primary heißt. Mit der PSS hast Du natürlich recht. Sorry!

Viele Grüße
Christian
Themenstarter6 Beiträge · seit 200902. Apr. 2009 · #7
Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort !
Wir hatten uns schon gedacht, dass es schwierig werden würde mit einem längeren Aufenthalt. Wir dachten aber, wenn wir ja nicht für Geld arbeiten und somit auch keinem Namibier die Arbeit wegehmen, wäre das mit dem Visum leichter. Habe ich Dich da richtig verstanden, dass wir auch ein Arbeitsvisum benötigen, wenn wir unbezahlte Arbeit, also bei einer Hilfsorganisation oder auf einer Lodge, annehmen? Wir benötigen auch keine freie Kost und Logis, auch die Schule wäre finanziell für uns kein Problem.Unsere Tochter lernt ausserdem schon seit ihrem 4.Lebensjahr Englisch, somit wäred die Sprache für sie und auch für uns gar kein Problem.Wie wäre es eigentlich mit einem Studentenvisa?

Naja, es wäre halt toll, endlich mal für einige Zeit aus Deutschland wegzukommen und etwas Neues zu erleben und dabei noch etwas Gutes und Sinnvolles zu tun. Auch für unsere Tochter wäre es eine tolle Erfahrung!

Ich denke wir werden im Sommer trotzdem für ein paar Wochen zum Urlaub in Namibia vorbeischauen und dann eventuell dort alles klären.

Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe !

LG

Netti
2'048 Beiträge · seit 200702. Apr. 2009 · #8
Hallo Netti,

ganz so trübe würde ich das noch nicht sehen. Eine NGO kann dich sehr unterstützen, wenn sie dich anfordert und das auch so darstellt. Ihr müßt aber nachweisen, dass eure Finanzierung gesichert ist, i.d.R. durch ausreichend hohes Gehalt oder Pension aus dem Heimatland. Das ist bei den üblichen, von hier finanzieren Entwicklungshelfern der Fall.

Eine andere Möglichkeit mit noch mehr Geld ist der Einkauf in eine Firma in Namibia. D.h. Ihr braucht einen passenden Partner vor Ort, ich glaube es hängt noch die Verpflichtung dran eine Mindestanzahl Namibier zu beschäftigen.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
841 Beiträge · seit 200802. Apr. 2009 · #9
Hallo Netti,

falls euch euer Aufenthalt in Namibia auch nach Swakopmund führt schaut doch mal in der Bacchus Taverne vorbei. Ich kann euch eine Adresse geben von welcher ihr aus erster Hand Info´s bekommt für einen längeren Aufenthalt (wie, wann und überhaupt möglich).

Gruß

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
33,1k Beiträge · seit 200602. Apr. 2009 · #10
Hallo Netti,
abe ich Dich da richtig verstanden, dass wir auch ein Arbeitsvisum benötigen, wenn wir unbezahlte Arbeit, also bei einer Hilfsorganisation oder auf einer Lodge, annehmen?
.
Wie gesagt, wenn Du als Entwicklungshelfer oder bei einer Hilfsorganisation arbeitest, gibt es besondere Regelungen die Dir die beschaffung einer Arbeisterlaubnis erleichtetn - auf Zeit! Du brauchst aber eben für alles eine Arbeitserlaubnis. Es gibt ein Arbeitsvisum (max. 3 Monate) und das noch schwieriger zu bekommende Work Permit.

"Personen (Nicht-Namibier), die in Namibia studieren, ein Praktikum absolvieren oder arbeiten möchten, benötigen eine Studien- bzw. Arbeitserlaubnis." (Quelle: http://www.namibia-botschaft.de/564_383.htm)

Sonnige Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2009
Themenstarter6 Beiträge · seit 200902. Apr. 2009 · #11
Hallo Jaw,

danke dass Du einem Mut machst!
Ich denke auch, dass wir uns von hier aus daraum kümmern müssen, eventuell über eine Hilfsorganisation an eine Praktikantenstelle zu kommen. Ich werdemal bei der GTZ anfragen, vielleicht kann ich sogar als Geographin etwas bekommen. Meist wollen die aber keine Familien, sondern nur junge Singles.

Mit der Firmengründung wäre ja nur eine Alternative, wenn man dauerhaft in Namibia bleiben will.Und ausserdem würde dies wahrscheinlich auch unseren finanziellen Möglichkeiten nicht zulassen. Eine eigene Lodge oder B&B wäre schon unser Traum, aber dafür müssen wir wohl noch sehr lange sparen!

Vielen Dank,

Mfg

Netti
Themenstarter6 Beiträge · seit 200902. Apr. 2009 · #12
Hallo Christian,

vielen Dank für die Info´s !

Ich werde das mit der Studienerlaubnis mal genauer prüfen. Hast Du eine Ahnung, wie hoch die Studiengebühren im Durchschnitt so sind?

Mfg

Netti
Themenstarter6 Beiträge · seit 200902. Apr. 2009 · #13
Hallo Namib Tom,

vielen Dank für die Info´s und den guten Tipp !
Wenn wir in Namibia im Urlaub sind werden wir auf jeden Fall nach Swakopmund kommen!

Mfg

Netti
33,1k Beiträge · seit 200602. Apr. 2009 · #14
Hallo Netti,

jetzt möchtest Du auf einmal studieren?

Studiengebühren Undergraduate UNAM:
http://www.unam.na/applying_unam/student_fees.html

Studiengebühren Undergraduate/Posgraduate Polytechnic:
http://www.polytechnic.edu.na/admissions/docs/all_fees.pdf

Sonnige Grüße
Christian
Themenstarter6 Beiträge · seit 200902. Apr. 2009 · #15
Hallo Christian,

naja eigentlich will ich ja nicht noch einmal studieren, aber wenn dies eine Möglichkeit ist für ein paar Monate im Land zu bleiben, dann schon.
Ausserdem würde ich ja was für meine weitere Bildung tun, und dies kann nie schaden!
Ich denke aber, ich versuche erst einmal über ein Hilfsorganisation mein Glück und das mit dem Studium wäre nur eine Alternative.

Vielen Dank für die Info´s

LG

Netti
74 Beiträge · seit 200804. Apr. 2009 · #16
Mit den richtigen Kontakten bekommt man in Namibia für fast alles eine permit! 😉 Ich würde auch gern mal ein paar Jahre unten arbeiten. Leider ist es schwierig, als gelernter Großhandelskaufmann etwas zu finden. Als Handwerker hat man es da wesentlich einfacher.
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." (Dalai Lama)