SVsven.kallies104 Beiträge · seit 200831. März 2009 · #4
Hallo, ja, diese und ähnliche Berichte lese ich seit Tagen mit riesen Besorgnis. Wenn man an all die Menschen denkt, die unter den Wassermassen, deren Zerstörungswut und deren Folgeschäden denkt, kommen einem die eigenen Befürchtungen wegen einer eventuell buchstäblich "ins Wasser fallenden" Reise lächerlich unbedeutend vor. Wir selbst planen -eigentlich- die Region Von Kasane via Linyanti, Moremi und Chobe zu in der zweiten Maihälfte durchqueren. Und auch wenn es richtig, richtig schade wäre, die Reise wegen der Flut umplanen zu müssen, mag ich mir gar nicht vorstellen, was es für die betroffenen Einwohner bedeuten möge, wenn die Situation in immerhin sechs Wochen immer noch nicht entspannt sein sollte. Krankheiten, Zerstörung von Trinkwasserressourchen, Wohnhäuseren, Schulen, der wirtschaftliche Schaden durch die Zerstörung und die monatelangen Einnahmeausfälle werden sehr viel Leid verursachen.
Wie haben sich ähnliche Hochwässer in der Vergangenheit eigentlich abgespielt? Gibt es Erfahrungswerte, die Herangezogen werden können? Wie schnell wird das Wasser zurückgehen? Gibt es irgendwo tagesaktuelle Informationen?
Das eigentlich schlimme ist doch, dass dies a) wohl nur der Anfang einer immer schlimmer werdenden globalen Klimaveränderung sein dürfte und dass b) wieder einmal Unschuldige die Zäche für Europäische / Amerikanische Unersättlichkeit und Selbstgefälligkeit bezahlen.
Drücken wir die Daumen, dass im Interesse der Caprivianer und Botsuaner die Fluten bald zurückgehen mögen.
Allerdings weiß ich, dass z.B. das Ngepi-Camp seit Wochen geschlossen hat und sich die Situation dort weiter verschlimmert haben dürfte. Nur um eine Hausnummer zu nennen, mit der der eine oder andere vielleicht etwas anfangen kann...
Gruß Sven
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
Hab im Reuters AlertNet gerade eine interessante Satelitten-Karte von den aktuellen Zuständen in der Chobe-River-Region, Caprivi-Region und Namibia gefunden 😮 ...
Zu Absatz 2 Lt.den Farmern die ich dort kenne kann sich keiner an eine solche Situation (70 Jahre) zurückerinnern. Des Weiteren wird sich das Wasser erst mal verteilen, derLiambesi See wird über den Bukalo Kanal volllaufen, Caprivi ist sowieso nicht befahrbar, dsa gleiche gilt für Chobe. Aus Sambia und Zimbabwe liegen keine Meldungen vor. Die Wasser werden sich über die Flussbetten weiter verteilen und in des sog. Flutflächen noch Wochen steigen Grüsse von Docpeter (U:Swakop)
I have asked around and Moremi has not been closed, at this stage. The flood waters have just reached Shakawe and still have to make their way down to Moremi.
Hab gerade folgende Infos von der Garden Lodge in Kasane bekommen:
Ich selbst fahre nach Moremi in einer Woche und es ist fahrbar aber man kommt nicht von Moremi durch nach Savuti, heisst wir machen ein paar Tage in Moremi dann fahren wir um Bogen rum nach Nata bis Kasane dann von dort aus nach Savuti. Das Wasser steht so hoh wie seit 1977 nicht mehr der Fall war.
Und schon wieder ein Mail von der Garden-Lodge ... ein ganz lustiges:
Nun sehe ich das ihr von Moremi nach Savuti durch fahren wollt.
Ich wollte grade schreiben tue es nicht, aber dann habe ich mit unsere Guides Kelvin & Bevan gesprochen und auch eine Mobile Safari Unternehmer angerufen und die sagen das es geht.
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200702. Apr. 2009 · #12
Hallo Markus,
im September könnten wir Dich ggf. aus dem Morast ziehen. Einfach nur genug Verpflegung dabei haben 😉 Oder wollt ihr nicht solange warten???
Aber mal im Ernst: das Schöne ist, dass Ihr die Route noch kurzfristig ändern könnt - Ihr bekommt sicherlich vor Ort die notwendigen Infos.
Viele Grüße,
Volker
Bye bye Forum
Olli Bö447 Beiträge · seit 200802. Apr. 2009 · #13
Hi Markus,
danke für die Info, aber macht euch nicht zu viele Gedanken. Schaut euch die Sache vor Ort an, redet mit den Leuten dort, und dann findet ihr sicher für euch ne akzeptable Lösung je nach Situation, die ihr vorfindet (und die sich ja ziemlich schnell ändern kann). Hilft ja nix, sich vorher schon verrückt zu machen.
Wir halten es eher nach dem Motto: let's cross that bridge when we come to it...
Bitte richtet Kristin und Florian ganz liebe Grüße von uns aus 🙂
Viel Spaß, ihr werdet sicher eine unvergessliche Reise haben 🤩
PS Seh grad, dass Volker da ganz unserer Meinung ist. PPS Wir könnten euchschon im Juni wieder rausziehen, da müsst ihr nicht ganz so viel Verpflegung dabei haben 😉
Ja, wir werden uns auf jeden Fall keinen Stress machen und unsere Reise einfach nur geniessen - spontane Entscheidungen sind sowieso die Besten 😉 Wir sind ja beide schon so urlaubsreif...
Ja, wie Julia geschrieben hat, werden wir uns keinen Stress machen und die Dinge einfach auf uns zu kommen lassen - es ist einfach sehr schade, dass wir nicht die geplante Strecke werden fahren können, wie wir heute per Email von der Garden-Lodge reviediert bekommen haben:
Guten morgen Markus, Ich hoffe es geht Euch noch gut. Hier kam eine Veranstalter rein aus Deutschland der den Gebiet ganz gut kennt dirch Moremi und hat uns gesagt das die Wasser zu stark ist und es ist sooo matschig das er keine empfehlt durch zufahren wenn man sich nicht sehr sehr gut auskennt. Also nehme ich alles zurück und sage mach eine andere Plan, fahr durch Nata! Nun bin ich im Urlaub vielleicht treffen wir uns in Mud. Besten Grüssen Kristin
Tja - lassen wir uns überraschen - morgen oder übermorgen gibt es ja eh ein paar Forums-Heimkehrer auch - schauen wir mal was die sprechen - über Nata zu fahren wäre mehr als blöde von der Routengestaltung, aber gut ...