Überfall auf unserer Strecke in den Krüger NP

46 Antworten · 16,2k Aufrufe · gestartet 31. März 2009 von Maggy
Bilder klein
Antworten
75 Beiträge · seit 200801. Apr. 2009 · #21
Hallo Amerlanda,

den Stecker bekommst du im Supermarkt. Wir haben in Pretoria (Leriba Lodge) unsere erste Nacht verbracht. Von dort war es nicht weit zur Centurion Mall, dort haben wir sehr schnell einen Supermarkt gefunden, wo es auch einen Stecker gab.

Viel Spaß in ZA. Wenn man vorsichtig ist, sind die Chancen gut, dass man einem nichts passiert. Wir haben genau die gleiche Tour gemacht wie Ihr und haben nicht eine bedrohliche Situation erlebt.

Welche Unterkünfte habt ihr auf der Route? Kannst ja mal per PM deine Route mailen oder ein neues Thema aufmachen.

Schönen Abend
Steffen
0
Themenstarter93 Beiträge · seit 200601. Apr. 2009 · #22
Hallo Amerlanda,

wow, das ist ja fast eine Rundumtour. Ihr werdet begeistert sein.

Durban ist nicht so meine Stadt, ich bin aber total begeistert vom Sea World Aquarium. Es ist in einem sehr alten Dampfer untergebracht - wirklich sehenswert!

Liebe Grüße
Maggy
0
387 Beiträge · seit 200901. Apr. 2009 · #23
Hallo,
ich würde mich freuen wenn Maggys Bericht dazu führt ein paar eigene Sicheheitsmaßnahmen hier zu publizieren.
Aufbewahrung von Bargeld, Reiseschecks.
Brustbeutel völlig ungeeignet, auch der dümmste Ganove sieht an dem Band am Hals wo die Knete ist.
Sehr gut Bauchbinde, Bauchgürtel oder wie das Teil heißt unter dem T-Shirt auf der nackten Haut tragen. Wichtig Geld und Kreditkarten in kleine dünne Gefrierbeutel stecken (passend zuschneiden). Durch das schwitzen ist sonst alles durchgeweicht.

Etwas Bargeld für den Fall (Überfall) griffbereit haben und den Tätern geben. Die wollen schnell verschwinden. Ungültiges Geld alte Reichsmark oder Währungen die keinen Wert haben können den Zweck auch erfüllen.

Geldgürtel. Ist eigentlich ein normaler Gürtel für die Hose (erfüllt auch diese Funktion), hat auf der Innseite einen Reißverschluß. Da passen etliche Scheine rein.

Siggi
Siggi Menschen für Afrika begeistern http://www.safaris-in-afika.de
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2009
14 Beiträge · seit 200802. Apr. 2009 · #24
Das ist ein gute Tip Siggi. Ich war noch am überlegen ob Brustbeutel oder Bauchgurt. Dachte, dass derBbauchgurt unbequem ist aber er scheint durchaus besser.
14 Beiträge · seit 200802. Apr. 2009 · #25
@steffen: PN ist im Postfach

@Maggy: Wir wohnen in Umlange und kommen nur zum Durban Airport. Was ich gerne sehen will ist in Cape Town das Aquarium

@chris: Ich schau mal im Ebay nach dem Adapter und sonst guck ich hal vor Ort. Wir wollen eh Wasser und so kaufen und halten im nächst besten vertrauensvoll ausschauenden an.
27 Beiträge · seit 200802. Apr. 2009 · #26
Hallo Maggy!

Das ist ja ein ganz schlimmes Erlebniss wo du und dein Mann erlebt habt! Aber es hätte auch schlimmer kommen können, der Gedanke beruhigt einen ja auch nicht.
Ich hatte in Namibia auch einen kleinen Zwischenfall welcher mir eigentlich sehr peinlich ist darüber zu sprechen. Aber vielleicht kann ich ja jemandem damit helfen, dass ihm nicht das gleiche geschieht.

Mein Reisepartner (sehr Afrikaerfahren) und ich (sehr Südamerikaerfahren) sind mit unserem 4x4 in Keetmanshoop zum einkaufen. Vor einem Geschäft haben wir unser Auto geparkt. Die Jugendlichen sind da sehr aufdringlich, was sogar im Reiseführer erwähnt wird. Naja wir waren dann im Geschäft drin, wieder draussen hat einer Geld gewollt weil er uns die Scheiben gereinigt hat... (in dieser Zeit hat er sich natürlich das ganze innere des Wagens genau angeschaut und es lag offensichtlich auch nichts offenes rum sogar der Rücksitz hatten wir mit einer Plane zugedeckt.) Ja und dann haben wir bemerkt, dass wir vergessen hatten Wasser zu kaufen! Mein Reisepartner ist dann nochmals ausgestiegen und ich habe im 'geöffneten' Auto auf ihn gewartet! Tja und dann ging plötzlich alles ganz schnell und 3 Typen haben auf der Fahrerseite beide Türen geöffnet und sassen schon fast im Auto drin und haben mich um Geld gefragt, ich habe ihnen sehr energisch zu verstehen gegeben, dass ich hier im Auto nichts habe, mein Freund sei beim einkaufen! Sie blieben glücklicherweise auch nicht lange, aber dass mein Freund seine Kamera bei der Fahrertüre im Seitenfach hatte wusste ich natürlich nicht, aber sehr wohl der Junge der unsere Scheiben geputzt hat! Tja die war weg, glücklicherweise nicht sehr viele Bilder dabei, aber mühsam ist es trotzdem!
Wie ich anfangs schon erwähnt habe ist mir der ganze Vorfall etwas peinlich! Wir haben sonst nie Wertsachen im Auto liegen lassen und auch die Türen immer geschlossen gehabt... Aber manchmal ist man einfach etwas unachtsam und die wissen gekonnt wie sie das ausnützen...

Aber im vergleich was dir Maggy passiert ist, ist das natürlich nichts.

Gruss, Sabi
4'451 Beiträge · seit 200802. Apr. 2009 · #27
Hallo Sabi,
danke für diese Warnung, es ist ja unglaublich mit was für Tricks die arbeiten.Gut das wir mit solche Geschichten mal wieder an solche Momenten erinnert werden. Wir werden noch!!!!! vorsichtiger sein.
Lieben Gruß
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
104 Beiträge · seit 200802. Apr. 2009 · #28
Sabi schrieb:
Wie ich anfangs schon erwähnt habe ist mir der ganze Vorfall etwas peinlich! Wir haben sonst nie Wertsachen im Auto liegen lassen und auch die Türen immer geschlossen gehabt... Aber manchmal ist man einfach etwas unachtsam und die wissen gekonnt wie sie das ausnützen...
Muss es Dir nicht! Wuie schon im letzten Posting geschrieben denke ich, dass es für jeden irgendwann Momente gibt, in denen er im Nachhinein sagt "Mensch, war ich da dumm!"
Es ist einfach so, dass man nicht IMMER vorsichtig und achtsam sein kann. Wie oft habe ich -schon bei so banalen Situationen wie dem Straßenverkehr in Europa, dem Umgang mit Strom, der Annährung an verletzte Tiere, dem Bergwandern und und und gedacht "Glück gehabt!"
Manchmal hat man in solchen Momenten aber gerade das nicht. Deshalb halte ich eigentlich von solchen "Verhaltensmaßnahmelisten" (wie ich sie ja selbst erstellt habe - s.o.) oder Listen wie vorsicht bei der oder der oder der Situation nicht sooo viel. Eigentlich könnte man es mit der Notwendigkeit des Einsatzes allgemeinen gesunden Menschenverstandes genug umschreiben. Dass gerade der auch einmal aussetzt belegen tägliche Beispiele aus Windhoek, Kapstadt, Paris, Berlin. Da ist niemand davor gefeit und niemand kann sich dem entziehen.
Klar ist man als offensichtlicher Touri in WDH eher gefährdet, ausgeraubt, bestohlen oder schlimmeres zu werden.
Eine Warnung vor gewissen Situationen bringt IMHO aber genau deswegen wenig. Eigentlich im Gegenteil - ist man dann nicht automatisch gerade in anderen Situationen unangebracht unvorsichtig? Menschlich wär's!
Es gilt daher: Verstand ein, so gut wie man kann und im Zweifel das Schicksal akzeptieren und dankbar für die eigene physische Unverletztheit sein (dem Schicksal gegenüber, nicht den Tätern - logisch!). Hadern verursacht jedenfalls mehr Schaden als der materielle Verlust an sich.
Viel Glück und alles Gute!

Sven
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
2'462 Beiträge · seit 200602. Apr. 2009 · #29
Ich finde es gut, wenn hier auch negative Erlebnisse geschildert werden. Nicht weil dadurch Panik geschürt wird, sondern weil wir (das geht uns immer wieder so) leicht vergessen, wo wir uns befinden und das oftmals fast alles an uns, am Körper, im Auto usw. mehr Wert hat als die Jugendlichen/ Erwachsenen vor Ort je besessen habe oder auch vielleicht je besitzen werden.
Bei all der Schönheit dieser Länder, der tollen Unterkünfte und Restaurants und vor allem der Einsamkeit fällt es uns schwer, das in Erinnerung zu behalten.

Das bedeutet in meinen Augen nicht, dass man sich nur noch umschauen muss, wachsam sein sollte und immer nur das schlimmste erwarten sollte, aber das man sich etwas bewußter vor Ort bewegen sollte. Wir halten uns nicht für übervorsichtig, auch wenn wir immer zu zweit einkaufen gehen, nie nur eine Person irgendwo zurücklassen, nachts nicht spazieren gehen, vor allem nicht, wenn sonst niemand da rum läuft. Wir halten nur an Stellen, die wir für einsehbar und überschaubar halten, meiden Innenstädte außerhalb der Öffnungszeiten von Geschäften und würden bei einer Panne anderer am Wegesrand wohl auch nicht anhalten, aber versuchen Hilfe zu holen.

Wir hatten vor Jahren in der Nähe des Krugerparks ein Problem mit unserem Auto. Wir waren dank eines riesigen Lochs in der Straße aufgesetzt, das Geräusch war furchtbar und eigentlich wollten wir anhalten, um zu sehen, wie schlimm es war. Aber unter jedem dritten Baum waren Menschen, die uns herumzulungern schienen. Wir haben uns entschieden, so lange weiterzufahren, bis wir in eine Stadt mit Werkstatt kommen oder bis das Auto verreckt. Je nachdem, was früher eintritt. 🙁 Ob das ein Fehler war? Wir wissen es natürlich nicht, aber wir fühlten uns damit wohler.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter93 Beiträge · seit 200602. Apr. 2009 · #30
Hallo Sabi,

uns ist ja letztendlich nichts weiter passiert, außer dass wir ausgeraubt wurden.

Ich finde es wie Sanne gut, dass du euren Zwischenfall geschildert hast und sehe es in keinster Weise als peinlich. Wenn wir unsere Erlebnisse berichten, bleiben sie im Hinterkopf.

Sven hat Recht, man kann auf Tour nicht überall und ständig mit Verhaltensmaßregeln beschäftigt sein. Vor allem darf man sich da nicht reinsteigern und sich vielleicht noch seinen Urlaub dadurch vermiesen, weil man nur mit der Sicherheit beschäftigt ist.

Spricht man häufiger darüber, gehören diese "Vorsichtsmaßnahmen" ganz automatisch dazu, ich muss gar nicht mehr groß darüber nachdenken, ich verinnerliche sie. Oder sehe ich das falsch?

Sie gelten ja auch nicht nur für Afrika, sondern ebenso für viele andere Länder auf der Welt, in denen Menschen so arm sind und Kinder auf der Straße leben müssen. Wenn ich mit meinem Mitbewohner spreche, der sehr häufig auf den Philippinen ist, gibt es da keinen Unterschied.

Blöd war, dass wir keine Hausratversicherung und nur eine Kasko mit Selbstbeteilung hatten. Da kamen dann anschließend in Deutschland ganz schöne Kosten auf uns zu. Das passiert uns nicht noch mal.:(

@ Sanne: Ihr seid bis zur nächsten Werkstatt durchgefahren - warum sollte das ein Fehler gewesen sein? Wenn ihr angehaltet hättet, hätte das auch positiv verlaufen können, aber muss man das unbedingt austesten? Ich glaube nicht. Wir hätten das auch so gemacht.

Liebe Grüße
Maggy
0
104 Beiträge · seit 200802. Apr. 2009 · #31
@Maggy: Ich muss einfach fragen: Hast Du das Foto in Deinem Avatar selbst geschossen? Wenn ja: toll!
neidische Grüße (wegen des bildes und noch mehr wegen der Geschichte, die das Bild erzählt!)

Sven
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
Themenstarter93 Beiträge · seit 200602. Apr. 2009 · #32
Hi Sven,

ja, das ist im letzten Jahr im Oktober in Kenia - Massai Mara - entstanden. Mit der Mutter zusammen finde ich es noch schöner. Die Kleinen (einst 5) waren total verspielt und tollten in wilden Kampfspielen miteinander herum, aber wenn einer kurz bei der Mutter war, kamen die anderen auch gleich angerannt. BBC war vor Ort, als ich dort war - ich warte auf den Dokumentarfilm "Big Cats". Sie haben der Mutter den Namen Shakira gegeben - zu Recht - sie ist eine wunderschöne Cheetah und tolle Jägerin.

Es freut mich, dass es dir gefällt.

Liebe Grüße
Maggy
0
387 Beiträge · seit 200902. Apr. 2009 · #33
Hallo amerlanda,
nicht diese Art Taschen die man außen vor dem Bauch trägt. Drauf fehlt nur der deutliche Hinweis:
Hier sind Geld und Papiere.

Ich meine diese Stoffteile die man auf der Haut trägt. Unbequem sind die übehaupt nicht und man behält sie Tag und Nacht umgeschnallt.

Gruß
Siggi
104 Beiträge · seit 200802. Apr. 2009 · #34
Toll, wirklich toll!
Ich musste gleich mal weiterlesen bei der BBC.
Da ist Dir ja direkt eine Berühmtheit vor die Linse gelaufen. Gibt's irgendwo mehr Bilder von Dir? Sieht man sich eigentlich beim Stammtisch?
Bei solchen Gelegenheiten fällt mir immer wieder auf, was sich selber für ein Greenhorn bin. 😉

EDIT: Aber - ich bin mir nicht 100%ig sicher. Aber ich habe von Big Cats auf Vox oder so zimelich sicher mal eine Reportage über Geparden gesehen. Nicht, dass Du die verpasst haben solltest. DAS wäre mal ärgerlich!

@Siggi
Wir haben so eine Tashce, die man am Gürtel befestigt und unter der Hose seitlich auf der Hüfte trägt. Reicht für Geld und VISA und ist wirklich nicht unbequem - meinst Du so eine? Di findet mit Sicherheit niemand!
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2009
387 Beiträge · seit 200902. Apr. 2009 · #35
Hallo sven.kallies,
nein, diese Taschen meine ich nicht. Das ist sicherlich schon bedeutend besser als die Tasche außen, aber man sieht die Schnallen am Gürtel.

Ich meine die Bauchgrütel aus Stoff mit Reißveschluß, die sind ganz dünn, werden diekt auf der Haut getragen und haben keine Verbindung nach außen.
Soll ich das Teil fotografieren. Oder ist klar was ich meine?

Gruß
Siggi
104 Beiträge · seit 200802. Apr. 2009 · #36
siggi schrieb:
Soll ich das Teil fotografieren. Oder ist klar was ich meine?
Nein, klar geworden! Allerdings hab auch ich von was anderem geredet: unsere ist aus Wasserundurchlässigem (und leider etwas wenig atmungsaktivem) Kunststoff und hängt an zwei schwarzen, dünnen, aber sehr stabilen Trägern am Gürtel ohne auffälliges Geschnalle.
Im übrigen bin ich anno 05 (man, ist das lange her!) ohne Rucksack, Hut, Sonnenbrille, Turnschuh usw. durch Swakopmund gelaufen und trotzdem haben mich selbst die weißen Einheimischen 100 Meter gegen den Wind als Touri erkannt. Die nette Frau im Buchladen meinte, dass ich wohl von einem Einheimischen die Kleider tragen könnte und trotzdem auf den ersten Blick Tourist und damit "easy prey" wäre - einfach des schieren Auftretens wegen .
Und potentielle Kriminelle werden unsereinen mit Sicherheit noch schneller erkennen! Und dass man es mit Ausländern leichter hat beim Raubzug als mit Namibianern, wird wohl jedem Gelegenheitsganoven klar sein...
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2009
2'048 Beiträge · seit 200702. Apr. 2009 · #37
Hallo

ich denke siggi meint so was:

http://www.woick.de/catalog/product_info.php?products_id=5905

hab mit woick nix zu tun, hatte nur gerade den neuen Katalog hier liegen

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
387 Beiträge · seit 200903. Apr. 2009 · #38
Hallo,
genau.
Siggi
Themenstarter93 Beiträge · seit 200603. Apr. 2009 · #39
sven.kallies schrieb:
Gibt's irgendwo mehr Bilder von Dir? Sieht man sich eigentlich beim Stammtisch?
Bei solchen Gelegenheiten fällt mir immer wieder auf, was sich selber für ein Greenhorn bin. 😉

EDIT: Aber - ich bin mir nicht 100%ig sicher. Aber ich habe von Big Cats auf Vox oder so zimelich sicher mal eine Reportage über Geparden gesehen. Nicht, dass Du die verpasst haben solltest. DAS wäre mal ärgerlich!

Hallo Sven,

ich habe dich gar nicht erkannt - du hast deinen Avatar gewechselt, ein schönes Foto! Ich fand aber auch deinen anderen Avatar sehr originell.

Vor ein paar Tagen habe ich einen Schimpansenbericht eingestellt: http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=96038&catid=156

Demnächst kommt auch ein Bericht aus der Masai Mara (mit vielen Katzen).

Ja, ich komme zum Stammtisch.

Die dreiteilige Reportage, die du kennst, ist m.E. älter. Dort ist Kike die Gepardin noch der Star - oder sollte ich sie doch verpasst haben? Ich werde mal nachfragen.

@Siggi: So einen Bauchgürtel werde ich mir auch besorgen, vielen Dank für den Tipp.

Liebe Grüße
Maggy
0
14 Beiträge · seit 200803. Apr. 2009 · #40
@siggi. Auch ich habe kapiert was für einen Bauchgurt du meinst. Werde mir sowas noch besorgen bei Globetrotter. Die sind ganz dünn.

Prima vielen Dank.

Mitlerweile habe ich mich auch von dem Schreck des Berichtes erholt und bin wieder ganz gespannt und freu mich riesig.