MAMaxiThemenstarter5 Beiträge · seit 200828. März 2009 · #1Servus zusammen,
im Mai geht es endlich los in die Weiten Namibias. Wir sind beim Zelten immer mit Campingkocher unterwegs, der mit Spiritus funktioniert (explizit: nicht Benzin).
Nun die interessante Frage dazu
1. Wie können wir den Kocher mitnehmen auf dem Flug bzw. was gilt es zu beachten? Beim Flug nach Kanada haben wir einfach alles gut gereinigt und getrocknet und es war kein Thema...
2. Gibt es in Windhoek Spiritus zu kaufen (vor allem, da wir am So. dort aufschlagen)?
Danke für Antworten dazu und viele Grüße,
Maxi 😉
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200628. März 2009 · #2zu 2. : es gibt in Windhoek mehrere Moeglichkeiten Spiritus zu kaufen.
eine sichere ist der Camping Zubehoerladen im Wernhill Centre (wenn es den noch gibt). Cymot gegenüber des Wernhills dürfte ebenfalls Spiritus haben. . .
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200628. März 2009 · #3Hallo,
Spiritus bekommst du eigentlich in allen grösseren Läden, sogar auf dem Land und im Etosha haben wir welchen gekauft.
Einach nach "METHYLATED SPIRITS" fragen, in der Regel ist dieser in durchsichtigen PET-Flachen und Violet gefärbt.
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Streifenhörnchen297 Beiträge · seit 200728. März 2009 · #4Hallo,
'methy' oder Spiritus gibt es in fast allen Supermärkten und Baumärkten zu kaufen. Ich hab dann immer einen kleinen Vorrat besorgt - manchmal gab's auch keinen.
Für den Flug reinige ich den Brenner, also ausbrennen lassen und lüften. Hatte damit noch nie Probleme.
Viel Spass in Namibia
heike
linksfahrer435 Beiträge · seit 200729. März 2009 · #5Hallo Maxi,
wenn ihr einen Kocher Marke "Trangia" benutzt(wie wir auch seit Jahren)kann ich die Nachrüstung eines Gasbrenners empfehlen. Die Kartuschen sind nicht groß und mit Schraubgewinde. Das vereinfacht die Handhabung enorm. Keine Reste, nichts kann auslaufen und die Dinger sind wirklich fast überall zu bekommen. Vom Performancegewinn ganz zu schweigen. Mit Spiritus kann das ja schon dauern bis das Nudelwasser kocht... Der Brenner und die Kartuschen kosten nicht die Welt.
Wenn es laut Vorpostern Spiritus in Namibia gibt ist es o.k. In den USA haben wir vergeblich gesucht und dann unser Glück mit "Rubbing Alcohol" probiert. Das war nicht Äthanol sondern Propanol und der rußt saumäßig.
Seitdem nur noch Gas. Benzin ist uns auch nicht geheuer.Kartuschen gibt´s Sonntags auch in der Maerua-Mall.Ob die auch Spiritus haben weiß ich nicht.