PIPiaThemenstarter57 Beiträge · seit 200927. März 2009 · #1Hallo zusammen,
hier kommt mal wieder eine Route mit der Bitte um Meinungen :o) BeeTee hatte uns schon viele tolle Tips gegeben – vielen lieben Dank noch mal dafür!!! es ist zwar noch etwas Zeit bis dahin, aber planen macht einfach Spaaaaaß :o) Und Vorfreude ist immer noch die schönste Freude….
Wir sind mit Sept./Okt.2009 mit 4x4 und Dachzelt unterwegs – wandern gerne, sind Genießer und Hobbyfotografen - diverse Unterkünfte (Sesriem, Etosha, Mowani, Onguma, Casa Piccolo) sind bereits unumstößlich gebucht – Gott sei Dank hat alles wie geplant geklappt und ich bin jetzt etwas entspannter :o)
Wir wollen halt nicht alles komplett ins kleinste Detail durchplanen – dann nimmt man sich die Flexibilität spontan umzuplanen oder einfach irgendwo eine Nacht länger zu bleiben…
Aber so im groben einen Plan zu haben ist immer schön……
Tag 5 bis 11 liegt noch sehr verschwommen vor meinen Augen – Erongo lohnt sich? oder lieber dafür länger Brandberg oder Ongongo / Palmwag ??? Aba Huab campsite trotz Mowani (da gleiche Ecke..)….
Ich freue mich auf ein paar Tips und Meinungen von Euch..
Viele Grüße, Pia
Reiseroute Namibia - Sept./Okt. 2009
(rot = schon gebucht)
1. Tag Abflug Frankfurt
2. Tag Ankunft Windhoek - Oanob Lake Resort (?)
3. Tag Oanob Lake Resort - Sesriem (campsite)
4. Tag Sesriem
5. Tag Sesriem - Naukluft (Büllsport, Ababis o. Hauchabfontein?)
6. Tag Naukluft - Swakopmund
7. Tag Swakopmund (Flug über Namib, Bootstour)
8. Tag Swakopmund - Erongo Gebirge (Farm Eileen?)
9. Tag Erongo Gebirge - Brandberg White Lady Lodge
10. Tag Brandberg White Lady Lodge - Ongongo campsite
11. Tag Ongongo campsite - Aba Huab campsite
12. Tag Aba Huab campsite - Mowani Mountain Lodge
13. Tag Mowani Mountain Lodge (Wüstenelefanten suchen..)
14. Tag Mowani Mountain Lodge - Kamjab Restcamp
15. Tag Kamjab Restcamp - Okaukuejo (Chalet)
16. Tag Okaukuejo - Halali (Chalet)
17. Tag Halali - Onguma Busch Camp (campsite)
18. Tag Onguma Busch Camp
19. Tag Onguma Busch Camp - Okonjima Lodge (?)
20. Tag Okonjima Lodge - Casa Piccolo (Abgabe Auto)
21.Tag Casa Piccolo - Windhoek Abflug - Frankfurt
22. Tag Ankunft Frankfurt
linksfahrer435 Beiträge · seit 200727. März 2009 · #2Der Tag 6 ist sehr straff Geplant.
Mein Vorschlag:
6. Naukluft- Wanderung Kuiseb Canyon- Mirabib
7. Fahrt über Homeb nach Walvis Bay(Bootstour)-Swakopmund
8. Swakopmund Tommys Wüstentour
9. Swakopmund Namibflug(Bush Bird)
10.Swakopmund - Cape Cross- Ugab Rhino Camp
11. Brandberg- Mowani
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200827. März 2009 · #3Hallo Pia, Um es nicht so stressig zu gestalten, würde ich:
Tag 5 und 6 : Büllsport
Tag 7 und 8 : Swakopmund
Tag 9 am Nachmittag, weiterfahrt Brandberg White Lady
Tag 10 Brandberg Whyte Lady, eventuell elephant track
Tag 11 früh am morgen, fahrt via Twyfelfontein nach Warmquelle, Ongongo
Viele Grüsse
Annick
gglink5'538 Beiträge · seit 200827. März 2009 · #4Hallo Pia,
ich finde, dass Du beim Mittelteil etwas viel hin und her springst. Vom Brandberg zum Ongongo Camp sind es über 400 km in Richtung Norden. Dann fährst Du wieder ca. 250 km zurück ins Aba Huab Camp, dann bleibst Du ganz in der Nähe (ich schätze, dass Mowani und Aba Huab Camp max. 50 km auseinander liegen), und dann fährst Du wieder Richtung Norden über den Grootberg Pass (?) oder direkt nach Kamanjab. Die sinnvollere Strecke wäre
Brandberg
Mowani oder Aba Huab
Ongongo
An Hobatere vorbei nach Kamanjab.
So, jetzt zu Deiner eigentlichen Frage;
Ich würde von der Naukluft aus nach Swakopmund fahren und dort zwei Tage (drei Nächte) bleiben. Ich weiß, Du frierst nicht gerne, aber so kalt ist es im September bei uns nicht. Vor allen Dingen dann, wenn Du in der 2. Hälfte erst hier bist, sind die Temperaturen ganz angenehm.
Durch die Umstellerei gewinnst Du bestimmt einen oder zwei Tage und wenn Du die nicht dadurch benutzt, dass Du z. B. Brandberg einen Tag dran hängst, dann schlage ich Dir vor, dass Du auf dem Weg von der Mowani bzw. dem Aba Huab nach Ongongo noch ein bis zwei Tage in der Palmwag Lodge (Camping oder Zimmer) oder in der Grootberg Lodge verbringst. Zwei wunderschön gelegene Lodgen.
Alles Gute und weiterhin viel Spaß bei der Planung
Gerd
PIPiaThemenstarter57 Beiträge · seit 200927. März 2009 · #5Hallo zusammen,
@Gerd: leider (bzw. gottseidank....dass es geklappt hat) ist der "Mowani-Termin" fix!!!! Dadurch kam warscheinlich meine "Springerei" zustande...hihi....hab mir schon fast gedacht, dass das Murks ist....
Somit ist ja schon mal klar, dass Aba Huab und Mowani nicht wirklich viel Sinn macht...Kamjab war ein Tip von BeeTee den ich gerne eingebaut hätte....und jetzt?
LG,
Pia
PIPiaThemenstarter57 Beiträge · seit 200927. März 2009 · #6so..neuer Versuch :o)
6. Tag Naukluft - Swakopmund (wieviel km sind das?)
7. Tag Swakopmund (Flug über Namib, Bootstour)
8. Tag Swakopmund - Brandberg White Lady
9. Tag Brandberg White Lady Lodge - Palmwag
10. Tag Palmwag - Ongongo campsite
11. Tag Ongongo campsite
12. Tag Ongongo campsite - Mowani Mt.Lodge
13. Tag Mowani Mountain Lodge (Wüstenelefanten suchen..)
14. Tag Mowani Mountain Lodge - ???
15. ??? - Okaukuejo (Chalet)
ist doch mal wieder schwieriger als ich dachte...
Viele Grüße,
Pia
Raubkatze62 Beiträge · seit 200727. März 2009 · #7Hallo Pia,
überdenke nochmals deine Planung für die Tage 5 und 6. Was willst du mit einer Übernachtung in der Naukluft? Für Wandern (du schreibst ihr wandert gerne; es gibt dort reizvolle Trails!) reicht die Zeit nicht. Außerdem ist es in Bezug auf dein nächstes Ziel Swakopmund die entgegengesetzte Richtung. Falls du am 6. Tag in S. ankommen willst, hätte ich folgenden Vorschlag:
gemütliche Fahrt von Sesriem nach Mirabib, dort genügend Zeit um auf die Felsen zu klettern und die Wüsteneinsamkeit zu genießen [bild: 109807], und am nächsten Tag dann weiter nach S.
Manfred
gglink5'538 Beiträge · seit 200828. März 2009 · #8Hallo Pia,
das klingt schon viel vernünftiger. Fahrt auf dem Rückweg vom Ongongo Camp über Hobatere (habt Ihr einen 4x4?) nach Kamanjab und von dort über den Grootberg Pass zur Mowani Lodge. Das sind zwar viele Umweg-km, aber eine schöne Strecke, die Ihr zeitlich gerade so schafft. Aber es lohnt sich.
Am 14. Tag könnt Ihr doch mal relaxen oder rund um die Mowani Lodge wandern oder doch nach Twyfelfontein fahren und dort die längere Wanderung machen.
Liebe Grüße
Gerd
PIPiaThemenstarter57 Beiträge · seit 200929. März 2009 · #9Moin,moin....
vielen lieben Dank für Eure Beiträge!!!! Hat mich wieder zum Nachdenken gebracht - alles geht nunmal nicht aufeinmal:o)
@Manfred: Du hast vollkommen recht-im Hinterkopf habe ich auch evtl. im Naukluft eine Nacht länger zu bleiben. Ein Grund warum ich die Unterkunft in Swakopmund nicht jetzt schon buchen möchte....Welche Unterkunft/gerne auch urige Gästefarm bietet sich im Naukluft da an?!
Wie lange ist man denn bis Swakopmund unterwegs?
@Gerd: wenn wir 2 Nächte Swakopmund einplanen und gerne Bootstour und Rundflug machen würden...ist das machbar und wenn, wie (Aufteilung)ist es sinnvoll? Rundflug eher nachmittags, oder? wenn man sich zwischen Deserttour oder Bootsauflug entscheiden muss....welches ist das größere Erlebnis....? Ich weiß, Du empfiehlst uns bestimmt 3 Nächte zu bleiben :o)))))))
gglink5'538 Beiträge · seit 200829. März 2009 · #10Hallo Pia,
ich empfehle Dir 4 Nächte Swakopmund - Scherz bei Seite. Die kürzeren Flüge sind ohnehin alle am Nachmittag. Damit hast Du kein Problem, wenn Du morgens die Delfintour machst und nachmittags den Rundflug. Empfehle Dir dringend den Sossusvlei Rundflug und nicht den Skeleton-Flug. Du fliegst dann erst über die Wüste, dann die Dir schon bekannten Dünen und zurück geht es an der Küste entlang - alte Diamantensiedlung, Wrack, Sandwich Harbour. Beide Flüge sind bei Scenic und bei Busch Bird etwas preiswerter als bei den anderen Anbietern.
Liebe Grüße
Gerd
PIPiaThemenstarter57 Beiträge · seit 200929. März 2009 · #11super - danke für die prompte Antwort...wenn dann hatten wir auf jeden Fall an einen Flug Richtung Sossusvlei gedacht....was meinst Du zu Entscheidung zwischen Bootstour und Livingdesert-Tour?
LG,
Pia
Raubkatze62 Beiträge · seit 200729. März 2009 · #12Hallo Pia,
für eventuelle Wanderungen in der Naukluft ist das Camp im Park als Ausgangspunkt wohl am besten geeignet, denn dort beginnen der Waterkloof und der Olive Trail. Nicht allzu weit weg sind Hauchab Fontein (sehr interessante Farmrundfahrt mit Immo Förster!) und Tsauchab River Camp, die ich ebenfalls kenne und empfehlen kann. Als Gästefarm wird auch immer wieder Büllsport empfohlen.
Falls es für dich in Frage kommt, kannst du dich mit der Suchfunktion über die genannten Stichwörter informieren. Dort findest du auch einige Bilder von mir, z. B. zum Waterkloof Trail.
Manfred
gglink5'538 Beiträge · seit 200829. März 2009 · #13Hallo Pia,
natürlich die Bootstour.
Gruß
Gerd