brendykaThemenstarter143 Beiträge · seit 200926. März 2009 · #1Hallo zusammen,
ich würde gerne die berühmte Löwenkralle sehen. Wo liegt diese Stelle genau? Muss man um dort hinzukommen eine Wanderung mit Guide zu den Felsgravuren machen? Oder liegt die Stelle etwas abseits auf anderem WEge?
Heidi
siggi387 Beiträge · seit 200926. März 2009 · #2Hallo,
meinst Du das?
M.W. darf nur noch in Begleitung eines Guide herumgelaufen werden.
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern
http://www.safaris-in-afika.de
brendykaThemenstarter143 Beiträge · seit 200926. März 2009 · #3Nö, ich meine diesen tollen Felsüberhang, nicht die Zeichnungen.
Heidi
brendykaThemenstarter143 Beiträge · seit 200926. März 2009 · #4Ein super Bild davon ist unter dem Link:
fotowelt.chip.de/k/reisen-architektur/afrika/loewenkralle/171418
zu finden. Wo ist denn dieser herrliche Ausblick genau???
Heidi
Burschi4'140 Beiträge · seit 200926. März 2009 · #5Hallo,
an dem Felsen kommst du bei der geführten Tour vorbei. Allerdings solltest du vor der Führung dem Guide Bescheid sagen, dass du diesen Felsen sehen möchtest, denn die haben dort für die Führungen 2 verschiedene Routen. Eine davon kommt nicht an diesem schönen Ausblick vorbei. Meines Wissens kannst du dort nicht alleine hinlaufen, eigene Touren sind dort nicht erlaubt.
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200626. März 2009 · #6Hallo Burschi,
Dein Beitrag kommt auch für uns wie gerufen. Vielen Dank!
Wir wollen auch hauptsächlich wegen der Löwenkralle und der Felslandschaft in Twyfelfontein haltmachen. Werden nun ein Foto von dem Felsen mitnehmen, damit der Guida auch versteht welche Route wir gehen möchten.
LG
AfricanDreams
Geopard378 Beiträge · seit 200726. März 2009 · #7Tolles Bild von der Löwenkralle. Schade, da sind wir damals wohl nicht dran vorbeigekommen. Die Gravurtafel die Siggi zeigt, habe ich auch auf einem meiner Bilder. Naja, ich habe ja wegen der Kritzeleien nach wie vor die Nachbarskinder in Verdacht 🙂
so long Bernd
brendykaThemenstarter143 Beiträge · seit 200926. März 2009 · #8Hallo zusammen,
um dem Massentourismus zu entgehen, nehme ich an,dass es am besten ist entweder morgens gleich oder erst am späten Nachmittag hierher zu kommen? Ich möchte nicht mit ein paar Busgruppen zusammen unterwegs sein. Kann jemand Auskunft geben,ab welcher Uhrzeit bzw. wie lange die Guides zur Verfügung stehen??? Sozusagen frühester oder spätester Einlass???
Weitere Frage, da wir ja wegen der wunderchönen Landschaft und der Löwenkralle hierher kommen: Wann ist die beste Zeit für schöne Fotos??? - Nicht, dass wir gerade zu dem Zeitpunkt da wären, wo die Sonne am ungünstigsten steht!
Liebe Grüße
Heidi
jaw2'048 Beiträge · seit 200726. März 2009 · #9Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, so mußten wir uns entscheiden zwischen einer Tour mit dem Schwerpunkt Felsgravuren, die u.a. an dem Löwenbild von Siggi vorbei führt. Dort sind auch die Fußspuren, die auch immer wieder abgebildet sind.
Die zweite Tour wurde uns als Schwerpunkt auf die ornamentalen Gravuren angeboten. Es gibt dort relativ weit vorne gegen das Tal eine Formation, die immer wieder als die "Kanzel" bezeichnet wird. Es wurde zum. früher vermutet, dass es sich hier um einen Zeremonieort / heiligen Ort handelt. In dieser Tour soll auch die Löwenkralle zu sehen sein. Ich habe sie aber 2008 nicht gemacht.
Vor vielen Jahren war ich für etliche Stunden noch frei dort unterwegs. Wir kamen in der vollen Mittagshitze an, hatten aber zum Ausleuchten eine mit Alufolie beklebte Platte dabei. Damals konnten wir alle Objekte gut fotographieren. Die Löwenkralle müßte sehr lange in voller Sonne sein, da ich mehrere Fotos mit ganz unterschiedlichen Sonnenstand gemacht habe. 2008 wollten wir die Bustouris vermeiden. Wir kamen erst nach 16.30 Uhr dort an (August). Es war etwas Mühsam die Tour zu starten, da die Guides nicht recht motiviert waren. Allerdings startete nach uns noch eine weitere Gruppe. Allerdings war es uns nicht möglich beide Rundgänge zu machen, wir mussten uns für einen entscheiden. Bei den Felsgravuren lagen einige richtig im Schatten. Der Löwe von Siggi war aber in voller Sonne. Was ich nur schlecht ausleuchten konnte war der Stein mit den Markierungen der angeblich eine Landkarte mit Wasserstellen darstellen soll. Allerdings stehen die gravierten Steine in allen möglichen Winkeln in alle möglichen Richtungen. Zum fotografieren der Gravuren wir der senkrechte Sonnenstand sicher ein Vorteil sein. Die Farben der Felsen werden aber mit flacher stehender Sonne intensiver. Am Ende verschwindet die Sonne aber hinter den Felsen bzw. die Frontseite liegt dann im Schatten.
Die Bustouren nehmen die Gegend entweder vor Ankunft in Tweyfelfontain Country lodge mit oder starten dort morgens ihre Weiterfahrt. Dazwischen dürfte eine ruhigere Zeit liegen, allerdings im Sommer in der größten Hitze. 2008 standen bei Ankunft 3 Busse da, die hatten aber die Führung hinter sich und brachen gerade Richtung lodge auf. Eine Gruppe zumindest sahen wir dann beim Dinner wieder.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
beimo27 Beiträge · seit 200929. März 2009 · #10danke für den tipp - wir sind in zwei monaten dort.
grüße aus ö
beimo