Zoll - Einfuhr von Biltong, Kudu und co

6 Antworten · 12,4k Aufrufe · gestartet 23. März 2009 von Anita40
Antworten
Themenstarter874 Beiträge · seit 200823. März 2009 · #1
Wer hat Erfahrung mit dem Zoll bei Wiedereinreise aus Namibia? ich bin da ein bißchen verwirrt. bisher hatte ich wohl immer glück bei der einfuhr von biltong&co. nun surfe ich mal über die zoll-seite und finde das verbot über die einfuhr von fleischprodukten.
einerseits steht da was von grundsätzlich verboten und andererseits steht das man bis 1 kg fleisch mitbringen darf, wenn es veterinärischen bescheinigt wird. oder so ähnlich. man muss dann beim zoll zu deklarierten waren gehen.
darf ich denn nun mein geliebtes biltong einführen oder nicht? habt ihr da aktuelle erfahrungen?
danke
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
1'455 Beiträge · seit 200623. März 2009 · #2
Hallo Anita,

Du hast es Dir doch schon selbst beantwortet. Wenn Du Dein Biltong in NAM von einem Amtveterinär begutachten/untersuchen läßt, Papierkrieg bei diversen Ministerien inkl. Anstehen, rumrennen, Kosten usw., das Zeug verplomben läßt und in München über den Zoll gehst, dann darfst Du. Und ob der Veterinär etwas bescheinigt, ohne wirklich die Herkunft des Fleisches zu kennen???? Und ob sich das lohnt...
Ich freue mich immer, wen wir nach NAM fahren und es dann frisches Biltong essen, das Zeug wir auch alt....

Ansonsten alles verboten. Auch die kleinen Mitbringsel wie Elefantenhaararmbänder vom Straßenmarkt in Windhoek. Da gibt es richtig Ärger.

Viele Grüße
Jens

Der für den Import von tierischen Produkten schon viel mitgemacht hat....
33,1k Beiträge · seit 200623. März 2009 · #3
Hallo Anita,

wohin willst Du denn "wiedereinreise aus Namibia"? Nach Deutschland?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
49 Beiträge · seit 200723. März 2009 · #4
Hallo Anita,

wenns Dir zuviel Ärger ist das Biltong auf dem offiziellen Weg mitzubringen, dann schau doch mal hier:

http://www.bernds-biltong-bude.de/index2.html

LG
Stephan
0
781 Beiträge · seit 200723. März 2009 · #5
Hallo Anita,

mach Dir doch Biltong selbst! Es gibt genug Rezepte im www dazu. Mein Schwager macht sich seit Jahrzehnten sein Biltong aus Roastbeef vom Rind auf seiner Heizung (genauer gesagt den Rippenheizkörpern); ich habe die eingelegten und gewürzten Fleischteile einfach für 1 1/2 Tage in unseren Heizungskeller gehängt - länger, und es wird zu trocken. Viel Spaß beim Ausprobieren! 🤩
Gruß,
Antje
Themenstarter874 Beiträge · seit 200824. März 2009 · #6
vielen dank für die hinweise.
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
1 Beiträge · seit 200903. Juli 2009 · #7
ist leider verboten aber ich habe gute biltong gefunden bei
safari-biltong.de
zuletzt bearbeitet 03. Juli 2009