Route so machbar? - 30 Tage Zeit.....

11 Antworten · 2'679 Aufrufe · gestartet 21. März 2009 von deHannes
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 200921. März 2009 · #1
Hallo,

wir sind zu viert mit einem Toyota Hilux (Kalahari Car Hire) vom 22.08.09 - 21.09.09 unterwegs...

Hier meine Idee von der Route...Unterkünfte sind noch offen (Wollen auch recht wenig vorher buchen) ausser in den Nationalparks (Falls wir noch etwas bekommen)!

22.08 Ankunft in WDH (Hoffen, dass Gepäck ankommt, da Flug über
Johannesburg und nur 2 Std Zeit zum umsteigen! Ist es immer noch
so problematisch? Habe nur nen Thread von 2007 gefunden)
- Mietwagen entgegennehmen
evtl. Fahrt nach Elisenheim (falls es Zeit und Lust zulässt)

23.08 Elisenheim Eco Trail oder Okahandja 4x4 Trail
(Was ist besser?)

24.08 Verfügung (4x4 Trail ist ja mit Übernachtung)

25.08 Crocodile Farm + CCF (Lohnt sich das dort hin zu fahren?)

26.08 Waterberg Park (Mountain View Trail, zu Fuß)

27.08 Etosha, Halali

28.08 Etosha, Okaukuejo

29.08 Etosha, Okaukuejo

30.08 Ugab Terassen, Vingerklip

31.08 Versteinerter Wald, Twyfelfontein und Umgebung

01.09 Brandberg, Spitzkoppe

02.09 Cape Cross, Swakopmund, Welwitschia Plains Eco Trail

03.09 Langstrand, Walvis Bay und Umgebung

04.09 Verfügung

05.09 Serisem, Sossusvlei (wenn Zeit reicht)

06.09 Sossusvlei

07.09 Richtung Aus über D 707

08.09 Lüdernitz + Kolmanskop (empfehlensert?)

09.09 Fish River Canyon

10.09 Köcherbaumwald + Giants Playground

11.09 Weiter bis RSA (Twee Rivieren)

12.09 Nossob

13.09 Fahrt zu Mabuasehube (MainTrack)

14.09 Aufenthalt Mabuasehube

15.09 Zurück nach Nossob
(falls Mitfahrer gefunden - Wilderness Trail - machbar an einem Tag?)

16.09 Mata Mata

17.09 Mariental

18.09 Windhoek

Haben jetzt noch 3 Tage zur Verfügung! (Wo am besten einbauen?)
Abflug ist am 21.09 nachmittags...

Strecke sind ca. 5000km (ohne Pirschfahrten, usw)

Schon mal Danke für eure Tipps!

Ach ja wer denkt - oh der ist ja verrückt um die Uhrzeit was zu schreiben...hab gerade Nachtschicht und es ist nicht viel los!! 😉
zuletzt bearbeitet 22. März 2009
982 Beiträge · seit 200621. März 2009 · #2
Hallo Hannes,

folgende Punkte sind mir bei deiner Planung aufgefallen:
27.08 Etosha, Halali

28.08 Etosha, Okaukuejo

29.08 Etosha, Okaukuejo
Abhängig davon, wie oft du bereits in Afrika gewesen bist, würde ich einen weiteren Tag in Etosha einplanen.
31.08 Versteinerter Wald, Twyfelfontein und Umgebung
War für mich sehr enttäuschend (http://travel-pictures.net/reisetagebuch-namibia/15.-mai-twyfelfontein.html). Suche doch mal im Forum nach Twyfelfontain und schaue, was die anderen FoMis davon halten.
02.09 Cape Cross, Swakopmund, Welwitschia Plains Eco Trail
Wenn du diese Tour an einem Tag machst, wirst du nicht viel von Swakop mitbekommen. Hier kann ich dir empfehlen, einen weiteren Tag einzuplanen.
03.09 Langstrand, Walvis Bay und Umgebung
Hier kann ich dir empfehlen, eine Bootstour in Walvis zu machen. Die geht recht früh morgens los und dauert je nach Veranstalter bis zu vier Stunden. Danach hast du noch genug Zeit, dir Walvis und den Rest anzuschauen.
04.09 Verfügung
Ab in die Sossusvlei. Ich kenne keinen, der nicht von diesen Riesendünen beeindruckt ist. Auf dem Weg dorthin kannst du vielleicht noch den einen oder anderen Aussichtspunkt im Namib Naukluft Park mitnehmen. (Da können dir aber andere FoMis besser helfen)
05.09 Serisem, Sossusvlei (wenn Zeit reicht)
06.09 Sossusvlei
Tipp: nimm viel zu lesen mit. Ein typischer Tag in der Sossusvlei gestaltet sich wie folgt:
* sehr (!) früh aufstehen
* zum Sonnenaufgang in Richtung Dünen brettern
* evtl. eine Düne besteigen oder die Dead Vlei besuchen
* kaum ist die Sonne aufgegangen, wird es so richtig heiß. Jetzt ist die Zeit gekommen, wo du richtig Langeweile bekommen könntest, denn du wirst feststellen, dass es für eine Wanderung oder einer weiteren Dünenbesteigung viel, viel, viel zu warm ist)
Ach ja wer denkt - oh der ist ja verrückt um die Uhrzeit was zu schreiben...hab gerade Nachtschicht und es ist nicht viel los!! 😉
Jeder hat seine Ausrede. Bei mir ist es mein kleiner Sohn, der heute eine scheiss unruhige Nacht hat... 🙂

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
1'723 Beiträge · seit 200921. März 2009 · #3
hallo ....
was die Route betrifft koennen andere sicherlich besser mitreden als ich .. Stimmt fuer Swakop sollte man vielleicht schon mal ne tag haben und ich persoenlich bin gegen die Touren die zu vollgestopft sind und wo man nie zur Ruhe kommt. Afrika ist auch Ruhe und mal durchatmen... aber gut, das ist meine Meinung.

Aber bezueglich Johannisburg...!!!!!!!!!!!!!
Lass das Gepaeck besser nicht durchchecken! Der Flughafen ist ein einziges Bordell.. Und, noch viel wichtiger .... Verlass dich nicht auf die Anzeigetafeln. Wir haben schon zweimal ein Problem gehabt, einmal sogar komplett den Flieger verpasst weil in der Haupthalle die Anzeigen nicht umgeschaltet haben und zu keinem Zeitpunkt das Boarding angezeigt wurde. War doof von uns aber wir dachten der Flieger haette verspaetung, wir haben immer fein drauf geachtet und irgentwann wurde es uns zu bunt.. und siehe da der Flieger war seit ner halben Stunde weg...

Also ... bei 2 Stunden direkt und ohne Umwege zum Gate...
Viel spasss ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
8'054 Beiträge · seit 200821. März 2009 · #4
Hallo deHannes,

Deine Route wird schon ein tolles Erlebnis.

25.8 crocodile farm - CCF
wenn du dich für die Tierwelt interessierst, kann ich dir nur empfehlen einen Stopp einzuplanen. Der Besuch der Crocodile farm zum Beispiel dauert nicht sehr lange und man erfährt vieles. Wusstest du zum Beispiel dass man den Sex der Eier bestimmen kann indem man sie in einer gewissen Temperatur ausbrüten lässt?

31.8 Twyfelfontein kann ich nicht als hightlight bezeichnen.

08.09 Kolmankope
Wenn man schon in der Gegend ist, empfehle ich einen Besuch. Man kann sich vorher nicht vorstellen was eine Geisterstadt wirklich ist.

Ich würde auch einen Tag länger in Swakopmund verbringen

Gute Reise

Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
5'538 Beiträge · seit 200821. März 2009 · #5
Hallo de Hannes,

Twyfelfontein ist nicht soo prickelnd, richtig. Aber es ist Weltkulturerbe und der einzige Ort, wo Du so viele Höhlengravuren - nicht Zeichnungen - siehst. Ich denke, es gehört einfach dazu. Zum Cape Cross fahre ich dagegen überhaupt nicht mehr, auch wenn Freunde zum ersten Mal in Namibia zu Besuch sind. Wenn Du in Walvis Bay die Delfintour buchst, dann hast Du genug Robben gesehen. Hände den Tag lieber in Swakopmund dran. Das ist einfach schöner.

Wenn Du in Hotels oder Lodgen wohnen willst, musst Du vorbuchen. Es ist Hochsaison! Oder Du hast ein Zelt dabei - dann hast du Ausweichmöglichkeiten.

Liebe Grüße
Gerd
3'491 Beiträge · seit 200621. März 2009 · #6
Hallo Hannes,
Deine Tour ist so schon in Ordnung. Nur für Etosha solltest Du Dir doch etwas mehr Zeit nehmen - wenn Du dort noch etwas bekommst.Du bist genau zur richtigen Zeit in Etosha und jagst dann in 3 Tagen durch - das ist schade.4 Tage sollten das Mindeste sein.
Ab Sesriem eine Empfehlung: entweder bis Aus durchfahren oder 2 Tage in den Tirasbergen als Zwischenstop einplanen, z.B. Koiimasis - Fest In Fels. Traumhafte Lage, sehr schöne Unterkünfte, gutes Essen und persönliche Betreuung.
Du hast Lüderitz mit auf Deinem Plan - aber nur für eine Nacht. Das bringt nichts, weil es zu kurz ist. Häng diese Nacht in Klein Aus Vista mit dran, da hast Du mehr davon.Und Kolmanskuppe kann man auch von Klein Aus Vista aus anfahren.Außerdem kannst Du dort einen sehr netten Ausflug zu den Wildpferden von Garub mitmachen. Und zur Weiterfahrt zum Fish-River-Canyon ist es dann auch nicht so weit wie von Lüderitz aus.
Gruß Joli
104 Beiträge · seit 200822. März 2009 · #7
deHannes schrieb:
25.08 Crocodile Farm + CCF (Lohnt sich das dort hin zu fahren?)
CCF: 1000% JA! Hier hatten wir eines der absolut beeindruckendsten Erlebnisse in Afrika überhaupt: Nicht nur, dass man wirklich umfassend über die genetischen und ökologischen Gefährdungen informiert wird, die den Geparden bedrohen und dass man wirklich das Gefühl hat, dass hier geholfen wird - wir hatten das unglaubliche Glück bei unserer sehr persönlichen Führung die medizinische Behandlung und Operation einer solchen Katze sehen zu können und zu spüren, mit wieviel Herzblut und Engagement sich hier gekümmert wird. Beeindruckend und prägend bis heute. Wenn ich heute einen Geparden sehe, sehe ich nicht nur eine wunderbare, sonderbare und leider seltene Raubkatze, sondern auch die Verantwortung des Menschen für die Erhaltung solch zerbrechlicher Arten. Ich habe mich -denke ich- erst dort so richtig in Geparden verliebt. siehe Bericht (Gruß an chrigu!)
Die Krokodilfarm - LASST ES! Es geht hier tatsächlich um die Zucht von Krokodilen für Fleisch und Leder. Wem es hier gefällt, der mag auch Hühnerfarmen. Ich habe immer noch das bild vor Augen, wie dutzende Krokodile hier auf Beton liegen und ein Jungtier, das aufgrund eines (genetischen???) Defekts sich nicht fortbewegen konnte auf dem Betonboden mit den Beinchen ruderte. Ob eine solche anlage notwendig oder gerechtfertigt ist - man mag seine Eigene Meinung haben. Aber es ist ganz sicher nichts, das man im Urlaub besichtigen will!!!

Zum Etosha und zu Swakopmund schließe ich mich einfach mal meinen Vorrednern an. Da hast Du arg wenig Zeit verplant!
Ugab Terassen, Vingerklip
Auch wenn es peinlich sein dürfte 😊 - auch wenn ich es bisher zwei mal versucht habe - ich habe keinen Blick auf die Ugab - Terassen finden können. Aber vielleicht ist hier auch nur die Beschreibung im Loose-Reiseführer ungenau oder zu hoch für meine Wenigkeit. Wenn Du dahin möchtest, informier Dich einfach noch mal genau, wo Du lang musst.
Versteinerter Wald, Twyfelfontein und Umgebung
siehe Holger
08.09 Lüdernitz + Kolmanskop (empfehlensert?)
Kolmanskop ja - Lüderitz eher nicht! Ein verschlafenes, totes Kaff. Ok, wir waren an einem Wochenende hier. Aber das einzig lohnende war wie gesagt Kolmanskop. Bericht
Fish River Canyon
Fand ich enttäuschend. Bericht

Ansonsten ist die Tour, denke ich, ziemlich klassisch und einsteigertauglich, machbar.
Ihr werdet begeistert sein und Euch infizieren! (addictus africanaensis)
Viel Spaß

Sven
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
518 Beiträge · seit 200722. März 2009 · #8
Stop Stop,

Ich breche hier mal eine Lanze für Johannesburg Airport.

10.000 de Personen landen dort täglich , der Airport ist umgebaut und die Gepäckweierleitung klappt dank einer ausgewechselten Firmain 2008 gut.

Bei 2 Stunden kein Problem, das klappt.....

( Letze Woche sind bei meinem Lufthansa Flug London - Frankfurt unsere Koffer stehengeblieben , Ihr seht, auch woanders kann das passieren )

Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Gast22. März 2009 · #9
Hallo,
holger schrieb:
* kaum ist die Sonne aufgegangen, wird es so richtig heiß. Jetzt ist die Zeit gekommen, wo du richtig Langeweile bekommen könntest, denn du wirst feststellen, dass es für eine Wanderung oder einer weiteren Dünenbesteigung viel, viel, viel zu warm ist)
Das konkrete Wetter kann ich auch nicht vorher sagen, aber Anfang September geht gerade mal der Winter in Namibia zu Ende. Da stehen die Chancen nicht schlecht, dass es tagsüber erträglich warm bleibt und eine Wanderung im Sossusvlei problemlos möglich ist.

Zum Flughafen Johannesburg: Das ist nicht repräsentativ, aber früher gab es hier im Forum andauernd Klagen von Zurückgekommenen, dass das Gepäck verloren ging oder Dinge aus dem Gepäck geklaut wurden. Sowas war in letzter Zeit nicht mehr zu lesen. Von daher habe ich auch den Eindruck, dass die Zustände dort erheblich besser geworden sind - zumindest wenn ihr mit SAA fliegt.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter24 Beiträge · seit 200922. März 2009 · #10
So hab das jetzt mal ein bisschen umgeändert!!

Ach ja © ist für den Übernachtungsplatz

22.08.09 Ankunft 10:45 Uhr (Abholung von Kalahari Car Hire)
Fahrt nach Windhoek – Mietwagen entgegennehmen
- Fahrt nördlich Windhoek (evtl. Elisenheim Guestfarm)

23.08.09 Elisenheim Eco Trail © Farm Welwesburg

24.08.09 CCF (Fütterung + Info) © Waterberg Wilderness Camp (141 km)

25.08.09 Waterberg Park (Mountain View Trail, zu Fuß) © Sachsenheim Camping

26.08.09 Etoscha (Halali)

27.08.09 Etosha (Halali)

28.08.09 Etosha (Okaukuejo)

29.08.09 Etosha (Okaukuejo)

30.08.09 Ugab Terassen, Vingerklip, © ???

31.08.09 Versteinerter Wald, Twyfelfontein, Brandberg, Spitzkoppe © ???
(Mal sehen wie wir diesen Tag gestalten...haben ja noch Verfügung...)

01.09.09 Verfügung (wahrscheinlich Swakopmund)

02.09.09 Swakopmund, Welwitschia Plains Eco Trail, © Swakopmund

03.09.09 Langstrand (Sandboarden), Walvis Bay und Umgebung © ???

04.09.09 Sesriem, Sossusvlei

05.09.09 Sossusvlei

06.09.09 Verfügung (evtl. schon Koiimasis)

07.09.09 Richtung Aus über D 707 © Koiimasis Camp

08.09.09 Kolmanskop © Klein Aus

09.09.09 Fish River Canyon © Naute Dam

10.09.09 Köcherbaumwald + Giants Playground - weiter bis Grenze RSA

11.09.09 Twee Rivieren

12.09.09 Nossob

13.09.09 Fahrt bis Mabuasehube (Main Track)

14.09.09 Aufenthalt Mabuasehube

15.09.09 Zurück nach Nossob (Falls Mitfahrer gefunden Wilderness Trail)

16.09.09 Mata Mata

17.09.09 Mariental

18.09.09 Windhoek

Die Tage vom 11.09.-16.09. sind schwer zu verschieben....

Was empfehlt ihr zwischen Mata Mata und Windhoek??? Haben noch bis 21.09. Zeit.
Oder Aufenthalt in KTP einfach verlängern?

Danke für die bisherigen Tipps!
Themenstarter24 Beiträge · seit 200923. März 2009 · #11
Etosha und Sesriem sind gebucht...alles war noch zu den Daten zu haben! 🙂

Im KTP haben wir noch nicht gebucht...da wir die genauen Daten noch nicht haben oder uns noch nicht ganz klar sind wie wir es machen wollen...

1.Lohnt sich ein Aufenthalt von 2 Tagen (2 Nächte) in Mabuasehube Section?

2.Oder lieber noch in Matopi 1 oder 2 übernachten (Auf Hin- oder Rückfahrt)?

3.Und was kann man noch zwischen Mata Mata und Mariental machen?

THX
730 Beiträge · seit 200623. März 2009 · #12
Hallo,

zu 3.
Du kannst auch zwischen Mata Mata und Windhoek auf der Farm Kiripotib Station machen. Ich war zwar noch nicht dort, habe aber hier im Forum schon viel Positives gelesen, so dass es bei unserer nächsten Reise bestimmt eingeplant wird. Wenn Du es hier in die Suche eingibst findest Du einiges, z.B. war AfricanDreams dort - siehe Reisebericht von AfricanDreams

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI