Reiten im Okavango Delta - Reisebericht Oktober 08

19 Antworten · 7'385 Aufrufe · gestartet 19. März 2009 von Reiseblogger
Antworten
8'054 Beiträge · seit 200819. März 2009 · #2
Hallo Reiseblogger,

Ich reite leidenschatlich gerne. Im welchem Camp am Okanvango Delta warst du da? Ich konte es nirgendwo lesen.

Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'287 Beiträge · seit 200619. März 2009 · #3
Sehr geehrte Annick,

die Dame Reiseblogger war noch nirgends, sie verfasst lediglich n Ihrem dritten Beitrag Pressetexte für Produkte der Firma African Special Tours getarnt als Reiseberichte in einem Internetportal für Marketingleute der Reisebranche.

Es gibt nur eine Firma die originär Reitsafaris im Okavango Delta anbietet: African Horseback Safaris http://www.africanhorseback.com

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
2'048 Beiträge · seit 200719. März 2009 · #4
Hallo

das mit der versteckten Werbung scheint ja immer dreister zu werden. Wenn Carsten recht hat (was ich fürchte) sollte Chrigu den Link rausnehmen, aber den Post von Carsten mit neuem Thema stehen lassen.

Ich finde das Forum toll und wäre sauer, wenn es so pervertiert wird.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
8'054 Beiträge · seit 200819. März 2009 · #6
Hallo Carsten Möhle,

Danke für die Aufklärung. Ich hatte dies nicht mitbekommen, es klang so authentisch.

Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter6 Beiträge · seit 200919. März 2009 · #7
Hallo Carsten,

muß man Platinum Nutzer des Namibia Forum sein um vollkommen unsachliche Behauptungen in den Raum zu stellen.
1. Woher weißt Du das Reiseblogger eine Dame ist?
2. Wie kann man einen tollen Reisebericht als Pressemeldung "tarnen"? Ich glaube diesen Unterschied sollte jeder wohl erkennen können. Wenn nicht biete ich gerne Hilfestellung an.
3. Woher weißt Du das die (von Dir als Dame bezeichnete Person) noch nirgendwo war?
4. Im Reiseberichte-Blog wo der Reisebericht zu finden ist, veröffentlichen private Autoren wie auch Profis aus dem Tourismusbereich ihre Erfahrungen.
5. Es wird dort weder etwas falsch dargestellt noch verheimlicht.
6. Was machst Du als Reiseanbieter (Bwana Tucke Tucke) im Namibia Forum? Langeweile vertreiben oder mit sachdienlichen Informationen einen Beitrag für alle anbieten? Natürlich willst Du auf keinen Fall das jemand bei Dir aufgrund deines Know How eine Reise bucht oder?:)
7. Es scheint doch sehr vordergründig zu sein, das Du einen Reisebericht falsch darstellst, weil hier auch auf die Firma AST-Reisen hingewiesen wird, die als möglicher Reiseanbieter für diese Reiseidee hingwiesen wird.
8. Abschließend zum Thema Werbung. Wenn der Hinweis auf einen Anbieter für eine Leistung wie hier in den Kommentaren geschehen (Reitanbieter)unerwünschte Werbung wäre, dann sollte man nie einen solchen Hinweis schreiben. Oder muss man Platinum Nutzer im Namibia Forum sein, um dieses Privileg einer vollständigen Gesamtinformationen nutzen zu dürfen?
2'048 Beiträge · seit 200719. März 2009 · #8
Hallo Reiseblogger,
mich interessiert viel weniger, woher Carsten das weiß, sondern ob es stimmt.

in deiner Antwort steht leider nirgends,
dass du keine Dame bist
dass du keiner kommerzielle Werbung für den Veranstalter machst
dass du diese Reise selbst gemacht hast und wann
dass du überhaupt schon mal im Okavangodelta warst

warum äußerst dich nicht dazu?
statt dessen
steht in deinem Beitrag, dass der Text in einem Portal für Anbieter und Reisende steht

Das Problem ist nicht, dass hier ein Anbieter mit Namen genannt wird, sondern dass dies evtl. gewerblich unter Verschleierung dieses Umstandes geschieht. Und das mag nicht nur ich nicht.

Carsten Möhle und seine Bwana tucke tucke sind hier bekannt. Es ist jedem klar, dass er, wie auch andere Mitglieder kommerzielle Anbieter sind. Aber es ist eben klar und offen dargestellt.

Und bei dir nicht - nicht einmal wenn es dir vorgeworfen wird.

So bitte nicht

jaw
7'272 Beiträge · seit 200619. März 2009 · #9
Hallo Reiseblogger

Leider gehst Du hier nur auf einen Teil der ganzen Geschichte ein. Du hast mich heute morgen Kontaktiert und gebeten einen Link zu dem Reisebericht-Blog aufzunehmen. Das war auch kein Problem.
Anschliessend hast Du offensichtlich drei Reiseberichte verlinkt. Das ist nichts anderes als weitere Verlinkung oder Werbung zu Deiner Seite. Dass das nicht nur mir auffällt ist ja wohl klar.

Jetzt wiederhole ich mich zum x-ten Mal aber ich tus ja gerne. Werbung ist im Forum ausdrücklich erlaubt! Allerdings nicht als getarnte Eigenwerbung oder Werbung in jedem Beitrag. Denn so etwas macht das Forum schlussendlich kaputt und dient niemandem.
Wer verstärkt Werbung machen will, kann gerne einen Banner kaufen und daduch auch zum Unterhalt und Ausbau des Forums beitragen.
Falls es jemanden interessiert: Der Banner kostet € 25.- im Monat.

Noch etwas zum Thema Carsten Möhle. Carsten hat noch in keinem einzigen Beitrag einen Link zu sich selber eingestellt. Also nutzt er seinen Platinum Status, den er mit seinen (meist) sehr wertvollen Beiträgen verdient hat, nicht mal aus.

Grüsse aus der Schweiz
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 20. März 2009
Gast20. März 2009 · #10
Hallo,

Zitat von reiseberichte-blog.com:
“Den Reiseberichte Blog finde ich sehr informativ. Ich bewundere die Schnelligkeit, mit der der Reiseberichte Blog nach vorne “prescht” und in Suchmaschinen sehr gut gefunden wird. Sobald man einen Reisebericht schreibt und ihn zur Revision freigibt, ist er auch schon in den Suchmaschinen eingestellt und man findet ihn sehr bald auf der ersten Seite von Google - je nachdem, welches Keywort man eingibt.
Da man von der Reiseberichte Blog Seite aus zwei Links auf die eigene Seite setzen kann, profitiert auch die eigene Seite und gelangt somit schneller in die begehrten vorderen Seiten einer Suchmaschine.
Auf alle Fälle finde ich das Angebot von Reiseberichte Blog sehr fair, NUR 29,95 Euro als Gebühr zu verlangen. Ich werde weiterhin meine Reiseberichte zur Verfügung stellen, denn ich freue mich, wenn andere Leute meine Bilder sehen und meine Erlebnisse mit mir teilen können.”
Christl Nennstiel AST-Reisen
http://www.reiseberichte-blog.com/hier-werben/reiseveranstalter-reiseanbieter/

Das legt dann eben schon den Verdacht nahe, dass der überschwänglich lobende Reisebericht über das ach so tolle Reiten im Okavangodelta von AST-Reisen selbst und nicht von einem Kunden verfasst wurde.

Ich gehe davon aus, das "Reiseblogger" hier in keinster Weise etwas substanziell beitragen will, sondern lediglich auf Links zu seiner eigenen Website aus ist, damit er die Fake-Reiseberichte in Google weiter vorn platzieren kann und sein Geschäftsmodell besser funktioniert. Kann man die Forensoftware eventuell so modifizieren, dass alle Links automatisch das Attribut rel="nofollow" bekommen?

Beste Grüße

Guido
2'048 Beiträge · seit 200720. März 2009 · #11
Hallo Reiseblogger,

dafür dass du gestern noch recht lang online gemeldet warst ist dein Schweigen eine sehr informative Lösung. Vielleicht das aktuelle offline auch eine sinnvolle.

jaw
Themenstarter6 Beiträge · seit 200920. März 2009 · #12
Hallo ihr lieben Namibia Forum Autoren. Es ist für mich wirklich faszinierend wie sich einige Foren Mitglieder Gedanken machen und gleichzeitig völlig unsachlich sind. Nach der hier aufgegriffenen Logik ist ein Reisebericht von einem Reiseanbieter oder dem Kunden eines Reiseanbieters geschrieben grundsätzlich ein Fake, eine Pressemitteilung oder etwas anderes Anrüchiges. Die Tatsache das es sich um reale Reiseerfahrungen mit einer top Dokumentation und Information handelt scheint dabei egal zu sein. (Der erste Antwort - Forumsbeitrag zeigt ja wohl das der Reisebericht gut geschrieben und hilfreich ist). Die Tatsache das einige Reiseberichte sogar bei Wikipedia aufgrund ihrer hohen Qualität referenziert wurden ist ja auch ein Beleg für fragwürdige Aussgagen wie Pressmitteilung oder Fake etc. Oder glaubt hier wirklich einer das Pressemitteilungen etc. bei Wikipedia referenziert werden? Hinweise auf externe Informationen sollte man dann ganz weg lassen. Könnte ja sein das das Werbung ist...Soviel zum Thema Unabhängigkeit und Informationsgehalt. Wenn ich im Internet sehr gut gemachte Reiseinfos finde und das gilt für alle Seiten oder Anbieter im Internet und ich der Überzeugung bin, das diese Inhalte einen guten Nutzen für andere Reiseinteressierte haben, werde ich das auch sagen bzw. darauf hinweisen. Und zwar nur nach dem Maßstab meiner Qualitätsüberzeugung. Wenn andere diese Bewertung nicht teilen und sachdienlich auf Mängel in dem Inhalt oder sinnvolle Ergänzungsmöglichkeiten hinweisen ist das ihr gutes Recht und auch hilfreich. Wenn der Admin der Überzeugung ist das diese Unabhängigkeit der Meinungsäußerung seinem Forum schadet kann er ja diese Freiheit selektiv einschränken und damit die gewünschte "Qualität" oder was auch immer damit wieder herstellen. Etwas von vornherein und ohne jede Hintergrundinfo zu deskreditieren (Pressemitteilung - Fake etc. wie hier versucht wurde) ist dagegen nicht in Ordnung und wirft ein schlechtes Licht auf diejenigen, die solche Äußerungen veröffentlichen. Vermutungen ersetzen kein Wissen und das sollte man wohl haben, bevor man anfängt etwas zu beurteilen.
4 Beiträge · seit 200920. März 2009 · #13
Hallo Guido,

ich verbitte mir die Unterstellung, dass wir den Reisebericht selbst geschrieben haben. Die Kundin, die den Bericht über das Reiten im Okavango Delta geschrieben hat, ist eine langjährige Kundin von uns. Da sie so begeistert von ihrer Reitsafari war, hatten wir sie gefragt, ob sie ihren Bericht nicht in Reiseberichte-Blog veröffentlichen möchte, damit auch andere Leute von ihren Erfahrungen berichten können.

Aus demselben Grund setze auch ich gerne meine Reiseberichte auf die Reiseberichte Blog Seite. Mein Hobby ist einfach reisen und ich bin so begeistert von meinen Touren, dass ich gerne andere Leute an meiner Begeisterung teilhaben lassen möchte.

Übrigens haben wir auch ein Banner geschaltet: AST African Special Tours GmbH (AST-Reisen)

Christl
4 Beiträge · seit 200920. März 2009 · #14
Hallo Carsten,

ganz ehrlich, ich finde es von Dir eine Frechheit, Behauptungen aufzustellen, die überhaupt nicht zutreffen.
Der Reisebericht Reiten im Okavango Delta wurde von einer langjährigen sehr zufriedenen Kundin von uns geschrieben. Warum darf ein(e) Leser(in) des Reiseberichtes Blog nicht auf einen Artikel hinweisen, der gut geschrieben ist und der Laune auf eine Reise macht?

Wir haben die Reitsafari bei African Horseback Safaris für die Kundin gebucht, da hast Du recht, denn wir haben mit diesem Veranstalter gute Erfahrungen gemacht.

Auch meine eigenen Reiseberichte stelle ich auf der Seite von Reiseberichte Blog ein, weil diese Seite sehr gut gefunden wird und bekannt ist. Wenn ein Bericht von mir ist, steht auch mein Name dabei. Wenn wir für Kunden einen Bericht einstellen, dann schreiben wir den Namen der/des Kunden dazu. Das sind dann wirklich die Berichte der Kunden. Einen Bericht zu erfinden, wäre ja Schwachsinn!!!!

Übrigens sind die ersten Tage meiner letzten Namibia Reise bereits in Reiseberichte Blog zu lesen.
http://www.reiseberichte-blog.com/category/reiseberichte-afrika/namibia-urlaubsberichte/
Glaub mir, ich war selbst dort und habe nichts erfunden. Es war meine 12. Reise nach Namibia und jedesmal bin ich wieder fasziniert von diesem fantastischen Land.

Christl
7'272 Beiträge · seit 200620. März 2009 · #15
Hallo Christl und Reiseblogger

Wir glauben Euch ja, dass diese Reiseberichte authentische Erlebnisse sind. Leider war das Vorgehen von Reiseblogger, in jedem Beitrag als getarnte Eigenwerbung auf seine Seite zu verlinken, alles andere als OK. Das wird in diesem Forum gar nicht geschätzt. Verzichtet bitte in Zukunft auf diese Art Eigenwerbung und lasst uns lieber an Eurem Erfahrungsschatz teilhaben, der sicher nach 12 Namibia-Reisen riesig ist.

@Christl: Natürlich darfst Du und auch Deine Kundin weiterhin auf Eure Berichte im Reiseberichte-Blog verlinken. Aber bitte nicht jemand, der die Reisen und Berichte gar nicht selber gemacht hat.

Lasst es bitte auf allen Seiten gut sein.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'048 Beiträge · seit 200720. März 2009 · #16
Hallo Chrigu,

leider hat Reiseblogger weiterhin gar nicht bestätigt, dass sie die Reise gemacht hat, d.h. sie verlinkt in 3 Beiträgen auf je einen Bericht in diesem Blog, aber jeder Bericht ist zufällig von einem anderen Autor aber zufällig immer zu Gunsten dieses Reiseveranstalters Seltsam Seltsam Seltsam

und dann geht Reiseblogger offline und zufällig Christin online (Uhrzeiten zuletzt online stehen im Profil faktisch zeitgleich).
Seltsam Seltsam Seltsam

Chrigu - prüf doch mal die IP-Adresse. Es würde mich nicht wunderen wenn es 2 x die gleiche wäre. Das ganze ist so seltsam und für diese Forum so unwürdig, dass ich darauf sicher keine Lust habe, wenn dass jetzt hier üblich werden soll.

Viele Grüße
jaw
7'272 Beiträge · seit 200620. März 2009 · #17
Sorry Jaw

Aber Du überreagierst. Lass es doch auch mal gut sein.

Nein, Christl und Reiseblogger haben nicht die gleiche IP.
Dass solches Zeugs nicht einreist, passe ich schon auf und habe auch entsprechende Werkzeuge mit dessen Hilfe so etwas recht schnell auffliegt. Also lass das meine Sorge sein.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Gast20. März 2009 · #18
Hallo Christl
christlN schrieb:
ich verbitte mir die Unterstellung, dass wir den Reisebericht selbst geschrieben haben.
reiseberichte-blog.com ist primär eine Werbeplattform, auf der Reiseveranstalter gegen Bezahlung Reiseberichte einstellen, mit denen die eigenen Reiseangebote beworben werden sollen. Wenn Du bei einer Plattform mitmachst, wo Informationen und bezahlte Werbung intransparent miteinander verquickt werden, dann entstehen bei mir (und anscheinend auch einigen anderen) eben Zweifel, wie authentisch und glaubhaft einzelne Reiseberichte sind.

Für den in diesem Thread genannten Bericht hast du Dich ja erklärt und dabei können wir es dann auch bewenden lassen.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter6 Beiträge · seit 200920. März 2009 · #19
Hallo Guido,

Du kannst es nicht lassen oder? Nachdem der Admin alle aufgefordert hat und insebesondere diejenigen die "überreagieren" es gut sein zu lassen und Du dir von Christl eine absolut gerechtfertigte Watschen eingefangen hast und jetzt zurück rudern mußt verbreitest Du wieder haltlose Unterstellungen und Unwahrheiten über den Reiseberichte-Blog.

Deine Behauptung: "reiseberichte-blog.com ist primär eine Werbeplattform, auf der Reiseveranstalter gegen Bezahlung Reiseberichte einstellen, mit denen die eigenen Reiseangebote beworben werden sollen".

Richtig ist: Der Reiseberichte-Blog bietet allen, also privaten (kostenlos für private Autoren) wie auch im Touristik Bereich tätigen Menschen, die Möglichkeit Reiseberichte zu veröffentlichen.

Richtig ist: Jeder Reisebericht hat einen eindeutigen Autorenhinweis im Text bzw. im Autorenprofil. Es gibt tatsächlich Menschen, die ihre Reiseberichte aus verschiedenen Gründen nicht selbst im Reiseberichte-Blog veröffentlichen können oder wollen. Dies übernimmt dann in absoluter Übereinstimmung dann der Reisepartner für seinen Kunden. So ist es bei Christl geschehen. Selbst wenn ein Reiseprofi einen Reisebericht aus seinen eigenen Reiseerlebnissen schreibt, so wie es z.B. Christl gerne tut, ist es unverschämt und anmaßend so einen Reisebericht grundsätzlich als unglaubwürdig oder unseriös darzustellen. Dann könnte man ja gleich die ganze Reisebranche so bezeichnen. Diese Leute kennen Land und Leute wie kaum ein Anderer und haben deshalb auch reichlich und spannend zu berichten.

Richtig ist:
Der Reiseberichte-Blog ist keine Banner- oder Werbewüste wie es zur Finanzierung bei tausenden Seiten im Internet der Fall ist. Da der Reiseanbieter ebenfalls einen Nutzen hat unterstützt er den Reiseberichte-Blog mit einer geringen monatlichen Nutzungsgebühr für die Möglichkeit nach Wunsch auf seine Seiten zu verlinken bzw. auch Reiseangebote nach belieben zu veröffentlichen.

Richtig ist:
Es gibt mehrere Kategorien im Reiseberichte-Blog die eindeutig gekennzeichnet sind. Darunter auch Reiseangebote / Urlaubsangebote. Selbst der Dümmste kann hier erkennen das dort nur wie der Name schon sagt Reiseangebote bzw. Urlaubsangebote zu finden sind aber keine Reiseberichte.

Die Tatsache das Du nur Teile des ganzen rauspickst und verdreht darstellst zeigt einfach das es Dir nicht um sachliche Information sondern nur um Provokation geht. Das der Reiseberichte-Blog nicht in dein begrenztes Schwarz-Weiß Bild passt gibt Dir noch lange nicht das Recht Unwahrheiten zu verbreiten.

Aber Du kannst beruhigt sein. Mit dieser Diskussion hast Du jeden eingeladen sich selbst ein Bild von Reiseberichte-blog zu machen. Es ist für mich wirklich unglaublich, das all diejenigen die sich mit ihren vielen Beiträgen als wichtiger Teil einer aufgeklärten Reisecommunity sehen und unabhängig von ihren Falschinformationen von anderen in Schutz genommen werden auch die sind, die nicht einmal auf den Admin hören wenn es darum geht es gut sein zu lassen. Glaubt ihr tatsächlich mit dieser Art einen wertvollen Beitrag für das Namibia-Forum geleistet zu haben?

Um bei den Worten eines vorher Kommentierenden zu bleiben:

"Das ganze ist so seltsam und für diese Forum so unwürdig, dass ich darauf sicher keine Lust habe, wenn dass jetzt hier üblich werden soll."
7'272 Beiträge · seit 200620. März 2009 · #20
Da das Ganze sonst noch Ausartet, habe ich den Thread geschlossen.

Ein letzter Hinweis noch: Lieber Reiseblogger wir sind nicht ganz doof und kennen dieses Business auch. Du erzählst auch nur immer die eine Seite die Dir gefällt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.