Unsere (Family-)Route

7 Antworten · 2'279 Aufrufe · gestartet 17. März 2009 von Gawan
Antworten
Themenstarter116 Beiträge · seit 200917. März 2009 · #1
Ich werde mit meiner Frau und unseren beiden Kindern (10j und 14j) im Juli zum ersten mal nach Namibia reisen. Als Neulinge (noch dadzu mit eher ängstlicher Partnerin) haben wir uns für ein Reisebüroangebot entschieden, jedoch auch noch kleine individuelle Aenderungen eingefügt (+1Tag Etosha, +Vingeklip, +3 Tage zum Entspannen am Schluss in der Nähe des Waterbergs.

Tag 1....... Flug Zürich-Johannesburg-Windhoek

Tag 2....... Casa Piccolo (Windhoek)
Tag 3+4..... Bagatelle Strohbale Chalet Family Chalet (Kalahari)
Tag 5+6..... Cañon Lodge Family Chalet (Fish River)
Tag 7....... Sinclair Guestfarm(Tirasberge)
Tag 8+9..... Hammerstein Lodge (Sesriem/Sossusvlei)
Tag 10+11... Europa Hof Hotel(Swakopmund)
Tag 12...... Brandberg White Lady Lodge Family Chalet (Damaraland)
Tag 13...... Vingerklip Lodge Family Chalet (Ugab Terrassen)
Tag 14...... Gelbingen Garni Safaris Family Chalet
Tag 15+16... Okaukejo Family Chalet (Etosha)
Tag 17...... Halali Family Chalet (Etosha)
Tag 18/19/20 Kambaku Safari Lodge, Family Chalet (Waterbergregion)
Tag 21...... Auas Game Lodge, Family Chalet (Region Windhoek)

Tag 22...... Flug Windhoek-Johannesburg-Zürich

Seit ich mich intensiver mit Namibia befasse, würde mich die Gegend nördlich des Etosha natürlich noch viel mehr reizen. Ich bin jedoch sicher, dass uns die traditionelle Route als Afrikaneulinge mehr als genung Abenteuer bieten wird....

Ich hätte da noch eine Frage bezüglich Kriminalität in Windhoek:
Im Stefan Loose Reiseführer wird in der Altstadt Windhoeks vor Ueberfällen gewarnt, v.a in der Gegend um den Wasserturm und im Süden. Eigentlich hätte ich vor gehabt am ersten Tag das Stadtzentrum direkt vom Hotel aus mit einem gemütlichen Spaziergang zu erkunden und am Abend von dort nach einem afrikanischem Abendessen (Restaurant Gathemann, Abyssinia oder la Marmite) wieder zu Fuss ins Hotel zurück zu kehren. Dabei müssen wir aber die "gefährlichen Orte durchqueren".
Ist es ratsamer ein Taxi zu mieten oder müssen wir für die kurze Strecke gar unseren Mietwagen benutzen ?
0
73 Beiträge · seit 200918. März 2009 · #2
Moin,

generell bewegt man sich abends bzw. wenn es dunkel ist in Windhoeks Innenstadt nicht mehr draussen rum. Wenn gegen 18:30 die Geschäfte schliessen, werden da relativ schnell die Bürgersteige hochgeklappt.
So spezielle Beschreibungen der gefährlichen Gegenden finde ich nicht sehr hilfreich, suggerieren sie einem doch, dass es "da" gefährlich ist und "dort" nicht.
Fahr mit dem Mietwagen, der aber leer sein sollte, also keine sichtbaren Gegenstände drin.
Gruselige Taxistories hört/liest man auch ab und zu, kann dazu daher nix sagen. Bin da noch nie Taxi gefahren.

Gruss Thomas
0
6 Beiträge · seit 200818. März 2009 · #3
Hallo
Wir Essen oft auch am letzten Tag (Joe) im Restaurant. Dies bestellt auch ein Taxi für euch.
Alternativ fahrt mit euren Mietwagen in die Innenstadt und parkt auf den großen bewachten Zentrallparkplatz mit leerem Auto.
Zu deiner Idee Ziele nördlich von Etosha Urlaub zu machen ist sicher Abenteuerlicher. Aber du braucht dann min. 4 Tage um z.B. den wunderschönen Batwana NP anzusehen.
Gruss
mAfrika
630 Beiträge · seit 200818. März 2009 · #4
Hallo,

ich stand bei unserer ersten Namibiareise 2008 auch vor der Frage, wie wir (mit Kindern 10 und 12) uns in Windhuk abends bewegen sollten. Wir hatten nur einen Nachmittag und einen Abend in der Stadt. Nachdem wir nachmittags den "Luxury Hill" von der Heinitzburg in die Innenstadt hinab gelaufen sind und dort die üblichen Sehenswürdigkeiten besichtigt haben, haben wir es doch vorgezogen abends in der Heinitzburg zu essen und vor Einbruch der Dunkelheit zurück zu gehen. Wir haben uns in Namibia sonst wirklich sehr sicher gefühlt, doch die ganzen Mauern, Stacheldrähte, Alarmanlagen, Elektrozäune, Hunde und Wachen in der Stadt schrecken einen wirklich ab. Wenn in Windhuk nicht eine völlig übertriebene Angst vor Überfällen und Einbrüchen herrscht, scheint es nicht ganz ungefährlich zu sein.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
5'479 Beiträge · seit 200918. März 2009 · #5
Im Dunkeln haben wir uns in Windhuk immer für ein Taxi entschieden.

Tagsüber sind wir überall in der Innenstadt zu Fuß unterwegs gewesen und haben uns nie unsicher gefühlt. Allerdings sollte man keine Wertsachen offensichtlich mit sich führen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
3'491 Beiträge · seit 200618. März 2009 · #6
Hallo Gawan,
auch von mir zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei den "Namibia-Verrückten". Ich glaube, dass Deine Reise, so - wie geplant - bestimmt ein unvergessliches Erlebnis werden - und Namibia Euch wohl bald wiedersehen wird.
Der Norden Namibia läuft Dir nicht weg - d.h. im Moment schon, siehe AZ. Du hättest den Norden wohl sowieso aus Deinem Reiseplan streichen müssen, denn die Folgen des Hochwassers werden vermutlich noch länger zu spüren sein.
Abends in der Stadt unterwegs? - Das tut man einfach nicht! Mit Ausnahme von Swakopmund vielleicht.Man muss dafür auch gar nicht besonders ängstlich sein - nach Einbruch der Dunkelheit gibt es m.E. nichts, was einen an einem Spaziergang reizen könnte.Nehmt ein Taxi - das kostet nicht die Welt. Aber: lasst Euch das Taxi rufen - vom Hotel oder vom Wirt.Die Taxi-Gilde - auch und gerade in Windhoek - hat einen sehr schlechten Ruf - im harmlosesten Fall gerätst Du an einen, der keinen Führerschein hat. Die Wirte aber kennen ihre Pappenheimer und wissen, welches Taxi sie Dir anbieten können.
Gruß Joli
1'009 Beiträge · seit 200718. März 2009 · #7
Hallo Gawan,

da Ihr die erste Nacht im Casa Piccolo übernachtet fragt bei Claudia Horn einfach nach einem Taxi. Sie ruft dann ein vertrauenswürdiges Taxi und gibt Euch auch die Nummer, damit das Gleiche wiederkommt. Oder Ihr nehmt Euren Mietwagen und parkt auf den bewachten Parkplätzen, z.B. an der Independence Avenue.
Und wie Joli schon sagte, es gibt nichts, was für einen Abendspaziergang spricht.
Ach ja, und herzlich willkommen im Forum 😄

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
Themenstarter116 Beiträge · seit 200918. März 2009 · #8
Vielen Dank für eure Tipps.
Aus der Ferne betrachtet und auf den Fotos sieht halt oft alles immer viel freundlicher aus. Es ist ja nicht unbedingt nötig, dass wir bereits am ersten Urlaubstag schlechte Erfahrungen machen müssen, insbesondere da es sich bei der Reise nicht um einen Städtetripp handelt.
0