1000 Fragen und ein Hallo

18 Antworten · 4'929 Aufrufe · gestartet 17. März 2009 von Gawan
Antworten
Themenstarter116 Beiträge · seit 200917. März 2009 · #1
Hallo zusammen. Ihr seid eine super Truppe ! Dies ist wirklich ein tolles Forum und noch dazu komplett auf Deutsch !

Nachdem ich während des letzten halben Jahres immer wieder als Gast im Forum Informationen besorgte, habe ich mich nun angemeldet um "posten" zu können.

Im Juli werde ich mit meiner Familie (Frau und 2 Kinder 10/14j) zum ersten mal Namibia besuchen und dabei als 40 jähriger zum ersten mal den Aequator überqueren 🤪 .

Die Route steht fest (folgt), die Unterkünfte, Flüge und der Mietwagen sind gebucht.
Als Neulinge werden wir ausschliesslich in Gästefarmen, Hotels oder Lodges übernachten, d.h. in einem Bett und mit einer Toilette, welche von Mauern und einem Dach umgeben sind. Mein Frau würde sonst aus Angst um die Kinder in jeder Nacht kein Auge zu tun können. Sie steht der Reise sowieso noch mit eher gemischten Gefühlen gegenüber.

Als Afrikaneuling werde ich Euch in den nächsten Wochen sicher mit tausend Fragen bombardieren....
0
9 Beiträge · seit 200917. März 2009 · #2
Hi Gawan,
ich bin auch erst seit gestern "drin" und finde das Forum ebenfalls genial!
`s ist wie Weihnachten, wenn man die erste Antwort bekommt:P
Wollte mich nur wegen deiner Frau zu Wort melden:
bei uns ist es umgekehrt! Wir waren schon 2x in Südafrika, und jetzt
gehts im September nach Namibia, aber mein Mann jammert auch immerwiedermal, obwohl schon alles gebucht ist.... langer Flug,Schlangen,
Strecken, Sicherheit, Verwantwortung... aber wenn wir zurück sind, wird er
und bestimmt auch deine Frau schärmen, da bin ich mir sicher. Ein bißchen
Adventure braucht man im Leben !!! Da sind wir nicht die Ersten die unsere Partner mitziehen, hinterher sind sie dann Feuer und Flamme 🙂
Viel Spaß und bis bald
Heike
259 Beiträge · seit 200717. März 2009 · #3
Hi Gawan, Hi Heikeline,
als erstes ein herzliches Willkommen im Forum!

Ihr könnt den jeweiligen Partnern sagen daß es noch viel Verrücktere gibt als ihr,
und die habt ihr hier im Forum gefunden 😄

Wenn alles gebucht und bestätigt worden ist, was soll denn dann noch schief gehen,
wir ware auf unser ersten Reise 2007 schon "fast" ein wenig enttäuscht daß alles soooo glatt lief 😉
Nee, jetzt erst mal im Ernst, NAM ist Afrika für Anfänger, und deshalb seid ihr genau auf dem richtigen Weg!
Genießt die Vorfreude, denn allzu schnell ist alles wieder vorüber. Auch wir stehen wieder vor einer Reise,
dieses Mal nehmen auch wir unsere Kinder (11+1 Jahre)mit, sogar im Dachzelt 😉 Ihr seht: Ihr seid nicht alleine 😄

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik

P.S.: Einen Tipp für die ängstlichen Partner: Guckt mal unsere Bilder an, da will man nur noch weg!!!
************************************************************************ Susi, Jochen & Vincent in Namibia 2026 NAM-BWA-2019 Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009 Susi & Jochen in Namibia 2007 ************************************************************************
9 Beiträge · seit 200918. März 2009 · #4
Hi Jochen,
hab mir gerade eure Bilder angeschaut - ein Traum!
Hab seit einer Woche meine erste Spiegelreflexkamera, Canon Eos1000
Tele 18-55 und 55-250 Canon, und freue mich schon darauf alles zu knipsen,
was mir in Namibia vor die Linse läuft 😛
Hoffentlich krieg ich´s so halbsogut hin wie ihr!
Viele Grüße
Heike
1'723 Beiträge · seit 200918. März 2009 · #5
Halli Hallo ...

nur zur Beruhigung .. um in Namibia tolle Photos zu machen braucht man noch nicht einmal einen super tollen Photoapparat... Selbstschnappschuesse werden grandios weil die Natur so unglaublich ist... viel spass bei euren reisen ...
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
2'772 Beiträge · seit 200618. März 2009 · #6
Heikeline schrieb:
und freue mich schon darauf alles zu knipsen,
was mir in Namibia vor die Linse läuft 😛
Hoffentlich krieg ich´s so halbsogut hin wie ihr!
Hallo Heike,

erst einmal willkommen unter uns Infizierten:)

Hauptsache ist, dass Du genügend Speicherplatz hast und nach dem Urlaub genügend Zeit um all die Bilder zu sortieren (ist dann wie ein 2. Urlaub 😄 )

Und macht Euch keine all zu goßen Sorgen. Ein wenig Sorgfalt wo man hintritt und hingreift ist schon angebracht, aber die wilden Tiere lauern nicht hinter jeder Ecke und jedem Busch. Freut euch auf den Urlaub und genießt die Zeit. Ihr werdet sowieso wiederkommen!

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
153 Beiträge · seit 200818. März 2009 · #7
Willkommen hier im Forum!
Ich kann nur allen zustimmen - vor unserer ersten Südafrika Reise war ich auch ein wenig skeptisch, habe aber meinem Freund vertraut (er war zwar auch noch nie da, aber hatte sich gut informiert)
Wir waren beide absolut begeistert und im April folgt unsere 3te Afrika Reise!
Ich bin mir sicher ihr werdet einen wunderschönen Familienurlaub haben!
Geniesst die Vorfreude, lg, Julia
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
4'451 Beiträge · seit 200818. März 2009 · #8
Wilkommen hier im Forum,
genau wie Julie, sind wir vor 3 Jhre, durch eine fernsehserie mit unsere Nase auf namibia estoßen. jetzt fahren wir auch schon zum dritten Mal hin, wie nennen mache es hier Afrikaverrückte ?
Viel Spaß und ihr werdet es nicht bereuen.
LG
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter116 Beiträge · seit 200918. März 2009 · #9
Herzlichen Dank an alle für Euren netten Empfang. Speziell an Jochen, Deine Bilder machen mich schon ganz kribbelig....
Ich werde mir für meine Canon EOS D450 auch ein Tele und ein Fischauge besorgen.
Besonders gefallen haben mir die Fotos von Bulls Party. Wenn es am Weg liegt werde ich unbedingt dort vorbei schauen, allerdings hat die Robbenkolonie am Cape Cross für uns Priorität.
0
259 Beiträge · seit 200719. März 2009 · #10
Hallo Gawan,
wie sieht denn Deine Ausrüstung bis jetzt aus?
Denn je nach vorhandenen Optiken, würde ich Dir ein paar Empfehlungen geben, was _wirklich_ sinnvoll ist!

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
************************************************************************ Susi, Jochen & Vincent in Namibia 2026 NAM-BWA-2019 Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009 Susi & Jochen in Namibia 2007 ************************************************************************
3'766 Beiträge · seit 200619. März 2009 · #11
Kubik schrieb:
Hallo Gawan,
Denn je nach vorhandenen Optiken, würde ich Dir ein paar Empfehlungen geben, was _wirklich_ sinnvoll ist!

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
Hallo Jochen,

meinst du mein 5mm bis 5000mm ist nicht sinnvoll 😄

Auch ein Willkommen von mir Gawan, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
259 Beiträge · seit 200719. März 2009 · #12
Hi VA,
ich finde es einfach ein wenig unhandlich! 😄

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
zuletzt bearbeitet 19. März 2009
Themenstarter116 Beiträge · seit 200920. März 2009 · #13
Hallo Gawan,

Danke für Dein Angebot.
Meine neue Kamera ist eine Canon EOS 450D mit dem Standartobjektiv EF-S 18-55 IS, daneben verwende ich als Tele noch das Tamron AF 28 - 200 meiner alten Spiegelreflexkamera Canon EOS(keine Digitalkamera). In der Hosentasche habe ich jeweils für Schnappschüsse eine Canon Digital IXUS 50, welche erstaunlich gute Bilder produziert.

Für unseren Namibiaurlaub möchte ich mich fotomässig nun etwas aufrüsten. Ich hatte vor mich zwischen folgenden Kombinationen zu entscheiden. Nun bin ich froh um einen fachmännischen Rat:

Canon EF-S 55-250 (via Internet ab 366.95 sFr)
Canon EF-S 10-22 (via Internet ab 887.55 sFr)
Vorteil: Original, günstig, Lichtstärke ?
Nachteil: 3 Objektive nötig

oder:

Tamron AF 11-18 (via Internet ab 790.- sFr)
Tamron AF 18-270 (via Internet ab 976.70 sFr)
Vorteil: Nur 1 Objektiv für beinahe alle Aufnahmen
Nachteil: Lichtstärke ?

Welche Filter würdest Du empfehlen ? Wie sieht es mit dem Stauschutz aus ? Die 450D ist ja das Economy-model mit Kunsstoffgehäuse und laut Bedienungsanleitung recht empfindlich auf Staub.

Gruss Daniel
0
7'267 Beiträge · seit 200620. März 2009 · #14
Hallo Gawan,

Du hast weiter vorne etwas von Fischauge geschreiben. Da ich seit kurzem selber Besitzer eines Tokina 10-17mm Fisheye bin auf einer Canon EOS 50D, kann ich Dir dazu raten. Ich verwende das Teil zwar hauptsächlich für Panoramas, aber das macht schon mal echt Spass!
Seid bitte nachsichtig, es sind meine ersten Kulelpanos!

Im längeren Bereich gibt es natürlich auch immer noch das bewähret 100-400 von Canon oder das 120-400 von Sigma. Die bieten schon einiges mehr Brennweite. Darüber bin ich immer wieder dankbar! Kosten dafür auch etwas mehr.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
259 Beiträge · seit 200720. März 2009 · #15
Hallo Gawan,
fangen wir mal bei den kurzen Brennweiten an:
von einem _echten_ Fischauge (rundes Bild) rate ich Dir dringend ab, da man sich an diesem Effekt schell totgesehen hat.
Ein starkes WW ist eine große gestalterische Herausfordeung, denn der viele Platz im Bild will aktiv gestaltet sein.

Hier bietet sich außer dem von Chrigu erwähnten Tokina, das 10-20 von Sigma an, dazu gibt es hier eine interessante Disskusion. Ein Origialobjektiv wäre mir für den eher seltenen Gebrauch dieses extremen Objektivs zu teuer.
Im mittleren Brennweitenbereich bist Du ja schon eingedeckt, wobei ich keine Aussage über die optische Qualität der Canon 18-55 Kitlinse machen kann, bei Nikon ist sie nicht akzeptabel. Was sagt Chrigu dazu?

Für den Telebereich würde ich Dir dringend ein Zoom bis mindestens 300mm raten, wobei sich hier eins mit Stabilisator sehr gut bewährt hat.
(EF 4,0-5,6/70-300 IS USM ) Bei den Fremdherstellern kommen die Stabis jetzt erst so richtig zum Zuge, aber es gibt sie schon z.B.: Sigma AF 4,5-5,6/120-400 OS APO HSM

Im Hinblick auf die Namibiareise würde ich Dir raten Dein Investitionen eher im Telebereich zu tätigen. Du wirst nie vor einem Motiv stehen uns sagen: "Mist, hier bräuchte ich statt meinen 18mm ein 12mm oder 10mm WW" Aber Du wirst am Wasserloch im Auto sitzen und rufen: "Sch...., der Löwe ist zu weit weg! Ich brauche 100mm mehr Brennweite!"

Meine persönlich Meinung zu sog. Allround-Objektiven (18-200mm o.ä.) ist eindeutig, ich hatte vor Jahren mal eins, ich will nie wieder eins!

Noch ein letzter ernst gemeinter Tipp: "Kameragehäuse kommen und gehen, Linsen bleiben bestehen" 😄

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
Gast20. März 2009 · #16
Moin,
Kubik schrieb:
Hier bietet sich außer dem von Chrigu erwähnten Tokina, das 10-20 von Sigma an
Neben dem Tokina 10-17 Fisheye gibt es auch noch ein Tokina 11-16/2.8 (kein Fisheye), was viele für sehr gut halten (ca. 560 EUR). Ich hab's auch.
http://www.photozone.de/canon-eos/379-tokina_1116_28_canon
Im mittleren Brennweitenbereich bist Du ja schon eingedeckt, wobei ich keine Aussage über die optische Qualität der Canon 18-55 Kitlinse machen kann, bei Nikon ist sie nicht akzeptabel.
Die neue Version dieses Kit-Objektives mit IS ist zwar wie üblich nicht sehr lichtstark, aber ansonsten für den Preis überragend. Die alte Version hatte dagegen zurecht den Ruf eines schrottigen Kit-Objektives.
http://www.photozone.de/canon-eos/181-canon-ef-s-18-55mm-f35-56-is-test-report--review
Für den Telebereich würde ich Dir dringend ein Zoom bis mindestens 300mm raten, wobei sich hier eins mit Stabilisator sehr gut bewährt hat. (EF 4,0-5,6/70-300 IS USM )
Wenn das Budget überschaubar bleiben soll, würde ich auch zu diesem Objektiv raten (ca. 480 EUR). Mechanisch ist das zwar etwas gruselig und reicht da bei weitem nicht an die L-Objektive heran, aber optisch ist es sehr gut. Insgesamt hat es nach meiner Meinung mit das beste Preis-/Leistungsverhältnis in dem Brennweitenbereich.
http://www.photozone.de/canon-eos/200-canon-ef-70-300mm-f4-56-usm-is-test-report--review

Beste Grüße

Guido
29 Beiträge · seit 200820. März 2009 · #17
Hallo,

ich würd mich hier gleich anschließen, da ein Aspekt aufkam der bisher nicht beantwortet wurde: der Staub.

Ich bin gerade dabei mir eine DSLR anzuschaffen und es wäre schon schade, wenn ich sie gleich im Sandsturm versenke. Wie groß ist die Gefahr tatsächlich und welche Maßnahmen unternehmt ihr? Ich hab mir vorgenommen noch eine staub- und wassersichere Kameratasche zuzulegen. Was kann/soll ich sonst noch machen?

Und könnt ihr mir eine gute Versicherung empfehlen, die auch Staubschäden einschließt?

Viele Grüße,

Chris
259 Beiträge · seit 200720. März 2009 · #18
Hi,
ich war zwar bis jetzt nur einmal in NAM, aber ich denke daß es, wenn man ein wenig aufpaßt, nicht so schlimm ist wie man es sich hier vorstellt.
Wenn tatsächlich mal ein stärkerer Wind mit Sand auftaucht, reicht es die Kamera in die Tasche verschwinden zu lassen, selbst bringt man sich ja auch dann in "Sicherheit" 😉

Meine Versicherung

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
259 Beiträge · seit 200720. März 2009 · #19
Hi Chrigu,
Du stapelst wie immer tief, die Panos sind doch klasse!
Mit welchem Equipment bist Du unterwegs?
Immer noch der Manfrottokopf? Wie erzeugst Du die Obere und untere Reihe, und welche Software nimmst Du?

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik