HEHeikelineThemenstarter9 Beiträge · seit 200915. März 2009 · #1Hallöle,
ok, ich bin neu hier und wie viele vor mir wäre ich dankbar für
Meinungen und Tipps für unsere Route!
Wir waren schon 2x in Südafrika (natürlich total begeistert) und
haben ab Mitte September zum ersten Mal Namibia für 2Wo gebucht.
Also dann mal los:
1 Nacht Windhoek
3 Nächte Le Mirage Desert Lodge Sossusvlei
3 Nächte Sam´s Giardino Swakop
2 Nächte Vingerklip
3 Nächte Okaukuejo Camp Etosha
2 Nächte Windhoek Olive Grove
Mich würde u.a. interessieren:
welche Strecke (Sept) WDH-Sesriem
ihr empfehlen würdet?, welche für Swakop-Vingerklip?, ob jemand Erfahrung
hat, wie das Wetter im Sept in Swakop ist?-es sind gruselige 10-15c zu lesen? Boot-Trips in Swakop( bin ne Memme was Wellen betrifft!!!... hab aber auch schon von Canoe Fahrten gehört, bei denen Delfine ganz nah am Boot waren? ...ist schonmal jemand mit dem Canoe "über Bord" gegangen (kicher) ?
und alles weitere was es Wissenswertes gibt!
Ganz lieben Dank schonmal für die Geduld, die Grundfragen des
Neulings zu beantworten 😛
Ich freue mich auf Eure Antworten...
Heikeline
joli3'491 Beiträge · seit 200615. März 2009 · #2Hallo Heikeline,
erstmal herzlichen willkommen bei den "Namibia-Verrückten" und herzlichen Glückwunsch zu der Route.Wenn jemand nur 14 Tage Zeit hat, dann besteht die Gefahr, dass die Route dann völlig überfrachtet wird. Der Gefahr bist Du zumindest nicht erlegen.
Aber was veranlasst Dich, ins Mirage zu gehen ? - Ich kenne es nur von außen und muss danach sagen, dass es absolut nicht in die Gegend passt. Ähnlich wie Duwisib - aber das hat ja schon wieder eine historische Dimension.Die Meinungen derer, die das Mirage von innen kennen, ist hier im Forum zumindest einhellig - negativ: zu teuer, mäßiges Essen, chaotische Organisation und wenig schöne Zimmer.Und so einhellige Meinungen zu einer bestimmten Unterkunft sind hier eigentlich selten. Da wäre die Sossusvlei Lodge wohl eindeutig eher zu empfehlen - schon wegen der besseren Lage zum Vlei.
Für den Weg nach Sesriem gibt es mehrere Alternativen, wobei allen fast gemein ist, dass man über die Randstufe ( ca. 1000m Höhenunterschied) fährt und dabei sehr schöne Pässe vor sich hat - mit herrlichen Ausblicken in die Namib-Ebene.Ich wüsste nicht, welchen ich Dir empfehlen sollte - sie sind alle wunderschön. Wenn Du es allerdings eilig hast, dann fahr über Maltahöhe; das ist dann zwar etwas weiter , aber fast nur auf geteerten Straßen.
Swakopmund: Swakop hat ein verrücktes Wetter - zu jeder Jahreszeit. Du musst einfach mit allem rechnen - naß-kalt bis seeeehr heiß. Und das manchmal sogar an einem Tag oder gleichzeitig an den verschiedenen Ecken von Swakop.Ja - es gibt Bootsausflüge von Swakopmund aus. Beliebter allerdings sind wohl die Delphintouren von Walvis Bay aus ( mit Levo Tours z.B. oder MolaMola).Besonders beliebt sind Tommys Wüstentouren in Swakopmund - sehr interessant und sehr unterhaltsam. Stichwort: the little Five.
Swakopmund - Vingerkliplodge: am einfachsten und auch sehr schön ist die Strecke über Uis und Khorixas.Ist auch gut an einem Tag zu fahren.
Leider hast Du für Etosha nur wenig Zeit vorgesehen, obwohl Du zu einer sehr guten Beobachtungszeit in Namibia bist. Vielleicht kannst Du noch etwas ändern - z.B. dadurch, dass Du für Sossusvlei einen Tag weniger nimmst und den in Etosha steckst.
Gruß Joli
HEHeikelineThemenstarter9 Beiträge · seit 200916. März 2009 · #3Hi Joli,
tja - hab das Mirage gewählt, weil ich über die Sossus Lodge gelesen
habe, sie sei ziemlich Massig und unpersönlich und es würde fast nur die
Nähe zum Parkeingang dafür sprechen. Ausserdem dachte ich mir, zum Einstieg
ne richtige Wohlfühloase, erhoffte mir ein Bett zum Träumen und lecker
Fressi - schnief - da lieg ich wohl falsch:(
Drei Tage dort habe ich eingeplant, da einerseits 2=3 Preis war und
ich evtl einen Reit-Trip machen möchte.... by the way, weiß wer ob und wo
die Möglichkeit dazu besteht ???? A bisserl durch die Namib zu traben???
(Kann leider nix mehr ändern, da alles schon gebucht ist)
... noch kurz zur Strecke Swakop-Vingerklip:
meintest du B2 und vor Usakos hoch zu Uis oder an der Küste entlang bis Henties Bay C34/35?
Hab dank und a guats Nächtle
Heikeline
joli3'491 Beiträge · seit 200616. März 2009 · #4Hallo Heikeline,
gebucht ist gebucht - da kann man wohl nichts mehr machen.Ich will dann auch nicht weiter "unken". Ob dort allerdings Reitmöglichkeiten bestehen, weiß ich nicht. Das sollte aber aus deren Website hervorgehen.In Swakopmund zumindest gibt es solche Möglichkeiten.
Swakopmund-Vingerklip: ich meinte die Küstenstraße über Hentiesbay und dort auf die C 35.Quasi einmal quer durch die Namib. Das hast Du auf der B2 zwar auch, aber die C35 ist eindeutig schöner und naturnäher.
Gruß Joli
gglink5'538 Beiträge · seit 200816. März 2009 · #5Hallo Heikeline,
Joli hat zwar Recht mit der schnelleren Strecke über Maltahöhe, aber ich würde - wie er es auch sagt - auf jeden Fall über einen der Pässe - Gamsberb oder Spreetshoogte - fahren.
Die Bootstouren sind auf jeden Fall von Walvis Bay aus besser und sie führen nicht ins offene Meer, sondern Du bleibst in der Lagune bzw. am Rand davon. Das heißt, kaum Bewegung, wenn es nicht gerade mal stürmt.
Reiten kannst Du in Swakop auch und noch vieles mehr. Auch lecker essen, z. B. im Hansa oder im Grapevine oder in der Kupferpfanne.
Viel Spaß und liebe Grüße
Gerd
alikana197 Beiträge · seit 200616. März 2009 · #6hallo heikeline,
im vorbeifahren hab ich vor einiger zeit das "mirage" fotografiert.
es gibt dir sicherlich einen eindruck von der lage. wie's innen aussieht... keine ahnung. es soll aber nicht so schlecht sein, hab ich gehört.
[bild: 79155]
grüße von
ali
p.s. weitere bilder von diversen "schlaf- und futterplätzen" findest du in meinem album unter "unterkünfte".
SHshanti454 Beiträge · seit 200616. März 2009 · #7du schreibst "...kann leider nichts mehr aendern, da schon alles gebucht..." bis september ist es noch weit zeit, da fallen jetzt noch keienrlei stornogebuehren an - das nur mal so als tipp....
URUrlauber218 Beiträge · seit 200716. März 2009 · #8Hallo heikeline,
wir waren vor 2 Jahren im Le Mirage und ich kann die negativen Beiträge dazu nicht bestätigen. Die Zimmer und das Bett war toll, das Essen auch (besser z,B. als in der Vingerklip). Von aussen sieht das Hotel zwar aus wie aufeinander gestapelte Bierfässer aber inner fanden wir es sehr schön. Allerdings waren wir mit Dachzelt unterwegs und haben uns nur ab und zu ein wenig Luxus mit Free&Easy gegönnt, deshalb stimmte auch das Preis-Leisungsverhältnis, für 44 €/Nacht/DZ. Was uns ein wenig gestört hat war der Weg zum Sossusvlei, der sich ziemlich gezogen hat und den Du in Dunkelheit zurück legen musst wenn Du die Morgen- bzw. Abendstunden im Vlei ausnützen willst. Neben dem Hotel ist übrigens auch ein Ballonlandeplatz.
Also freu dich, probieren geht über studieren.
Jutta
klaus63630 Beiträge · seit 200816. März 2009 · #9Hallo Heikelinde,
ich war im August 2008 für zwei Näche im Le Mirage. Wie schon im Forum geschrieben, ist mein Eindruck sehr zwiespältig. Einerseits ist die Landschaft drumherum sehr schön und die Lodge hat einen schönen Innenhof und riesige Zimmer (mit interessanter - weil nicht vorhandener - Inneneinteilung = alles offen). Auch die Betten waren sehr gut.
Ansonsten herrschte wirklich Chaos und Unordnung. Ich kann nicht verstehen, dass bei einer Luxuslodge nicht ausreichend Liegen am Swimmingpool stehen, dass beim sehr guten Nachmittagskuchen einfach keine Teller da sind, dass die Auflagen der Liegen einfach in einer schmutzigen Ecke liegen, dass beim Abendessen (das übrigen recht gut war, 5 Gänge - im Gegensatz zum mäßgen Frühstück) Gäste auf Campingstühle gesetzt werden mussten, weil Stühle fehlten, dass das ganze Restaurant nur eine einzige Weinkarte besaß, dass die Türen zu den Zimmern klemmten usw. usw.
Ansonsten war es eine nette Erfahrung über die wir noch heute sprechen und schmunzeln; ich bereue es nicht dorthin gefahren zu sein, würde es aber nicht ein zweites Mal tun.
Gruß
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
HEHeikelineThemenstarter9 Beiträge · seit 200917. März 2009 · #10Viiielen Dank für die Infos bisher!
Wie lange fährt man denn ca vom Mirage zum Eingang Sossus in der Dunkelheit?
-bzw wann sollte man dann losfahren?
Danke
URUrlauber218 Beiträge · seit 200717. März 2009 · #11Hallo Heikeline, wenn ich mich richtig erinnere sind es um die 30 km bis zum Parkeingang, dann geht ja die Sonne auf (vorher wird nicht geöffnet)
Gruß Jutta
HEHeikelineThemenstarter9 Beiträge · seit 200917. März 2009 · #12...mit welchem Auto ward ihr denn dort?
Wollten nämlich keinen Allrad mieten,- wie weit kommt man den "ohne" rein?
Ist ein Trip vom Hotel aus mit Fahrer/Guide sinnvoll? ... oder auf alle
Fälle selbst fahren?
Seid ihr ne Düne hoch? zu Fuß? Barfuß?
War in Südafrika nähe P.E. auf kleineren Dünen barfuß unterwegs,
aber mir war gar nicht wohl wg Skorpionen & Co. - aber mit Schuhen geht es sich so schlecht, kicher
Danke und liebe Grüße
Heike
AFAfrikaAnita2 Beiträge · seit 200917. März 2009 · #13Schuhe oder barfuß - beides geht auf jeden Fall!
Auch wenn du Angst hast solltest du es wenigstens einmal kurz barfuß versuchen. Es ist ein echt tolles Gefühl den Sand zwischen den Zehen zu genießen.
Zum Sonnenaufgang ist er nämlich noch angenehm kühl an den Füßen. Wenn die Sonne später brennt stellt sich die Frage in der Regel nicht mehr, da wirst du dann freiwillig wieder die Schuhe anziehen 😉
Und wenn du so verrückt bist wie ich dann quälst du dich nicht wieder die Düne runter sondern springst und rollst an der Seite herab 😛 😛 😛
Du hast dann zwar hinterher den Sand überall, aber es ist definitiv den Spaß wert. Schade nur dass es so anstrengend ist wieder hoch zu gehen, dann hätte ich es damals garantiert noch einmal gemacht 🤪
gglink5'538 Beiträge · seit 200817. März 2009 · #14Hallo Heike,
Ihr braucht keinen Guide und kein Allrad. Ihr fahrt mit dem Wagen bis zum Parkplatz am Ende der Asphaltstraße. Von dort gibt es einen Shuttle für rund N$ 100/150 und der bringt Euch zu den Ausgangspunkten für die Wanderungen auf die Dünen. Es gibt einmal die Dünen beim Deadvlei - da würde ich an Eurer Stelle so wie so hinwandern - und dann die beim Sossusvlei. Big Daddy und Big Mamma sind die anspruchvollsten, erfordern aber auch schon ein bisschen Kondition.
Ich wandere immer in Schuhen, denn der Sand ist auch morgens schon sehr schön warm bis heiß. Allerdings runter geht's dann ohne Schuhe, weil ich dann ja schneller bin - die Sandberührung dauert nicht so lange.
Liebe Grüße
Gerd