TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200615. März 2009 · #1Hallo,
Ende April geht es auch bei uns wieder los nach Namibia. Zum Ende der Reise hin haben wir (aus Richtung Sossusvlei kommend) zwei Nächte auf "Allein zu zweit" gebucht. Diese Unterkunft liegt am Spreetshoogte-Pass. Wir müssen ihn also von West nach Ost fahren. Haben einen Toyota Hilux 4x4 als Mietwagen.
Kann mir jemand meine Sorgen bezügl. der Strecke nehmen?
Oftmals liest man, der Pass sei sehr schwierig zu fahren, und die meisten Angaben beziehen sich auf die Ost-West-Route. Wir werden dort Mitte Mai unterwegs sein, ich hoffe, dass der Straßenzustand dann insgesamt wieder überall ok ist. Wir waren zwar schon mal im Mai in Namibia, aber es hatte ja dieses Jahr wahnsinnig viel Regen...
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Tanja
HOHohe12 Beiträge · seit 200815. März 2009 · #2Hallo Tanja
ich kenne die aktuellen Strassenverhältnisse nicht, aber der Pass ist mittlerweile sehr gut befestigt. Wenn ihr gemütlich im 2ten gang mit 4x4 high durchfahrt, werdet ihr keine Probleme haben. Oben am Parkplatz nicht vergessen, die Aussicht zu geniessen.
Liebe Grüsse an Simone auf Probeer ( Allein zu Zweit )
Mein Tip: Habt noch etwas Geld in der Urlaubskasse, Simone macht wunderbaren Schmuck ( www.simone-kunze.de )
Viel Spass in Namibia , ich muss noch 11 Monate warten
Ernst
linksfahrer435 Beiträge · seit 200715. März 2009 · #3Mit dem Hilux werdet ihr auf den in Karten verzeichneten Strassen in Namibia keine Probleme haben. Etwas vorsichtig wäre ich nur bei den grau gezeichneten in den Forumskarten.
KUPo335 Beiträge · seit 200615. März 2009 · #4Hallo Tanja,
Auch im letzten Jahr gab es in Namibia eine sehr gute Regenzeit mit vielen Straßenschäden. Trotzdem konnten wir den Spreetshoogte-Pass am 09.04.08 ganz ohne Probleme mit einem Toyota Hilux 4x4 von West nach Ost befahren.
Und sollte es in diesem Jahr wirklich größere Schäden gegeben haben, hat man diese sicherlich bis Mitte Mai behoben. Während unserer Tour waren sehr viele Grader unterwegs.
Und das hoffen wir natürlich auch für dieses Jahr. Denn ab Samstag sind wir dann für 5 Wochen auf Namibia’s Pisten unterwegs.😄
Würde mir wegen dem Pass also keine Sorgen machen.
LG
Uschi
gglink5'538 Beiträge · seit 200815. März 2009 · #5Hallo Tanja,
so schwer ist der Pass nicht mehr zu fahren, weil er an den steilsten Stellen durch Pflastersteine entschärft worden ist. Man kommt also gut hoch. Aber natürlich ist die Fahrt runter schöner. Wenn Du Zeit hast, mach Dir den Spaß und dreh oben um und fahre noch einmal runter. Ist ganz einfach, dauert nicht lange und dann verstehst Du besser, warum der Pass allseits empfohlen wird. Mein Schwager ist im Sept. im VW Bus rauf gefahren. Der hat leider nur einen Bruchteil der Szenerie erfassen können und war deshalb nicht so begeistert.
Viel Spaß und mach Dir nicht zu viele Sorgen. Das klappt schon.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
schnrgl89 Beiträge · seit 200815. März 2009 · #6Hab den Pass gerade vor 2 Wochen gefahren. War auch mit Hilux unterwegs war absolut kein Problem. Falls du die Dieselvariante hast nimm die "low gears" dann bist du mit dem Drehmoment flexibler.
Schwieriger war die Anfahrt von Sossusvlei/Solitaire. Der Regen liess die Flüsse abkommen, aber bis ihr da seit, ist dieses Problem auch wieder gelöst. Der Pass selber zeigte keine grossen Auswaschungen.
Gruss
Schnrgl
HAhaldesteiner35 Beiträge · seit 200716. März 2009 · #7Wir haben den Pass vor 2 Jahren befahren (diesen Herbst gehts wieder los!). Die Strasse ist heute so ausgebaut, dass sie prktisch mit jedem Fahrzeug problemlos befahren werden kann, dh die kritischen Steilkurven sind befestigt. Wir haben damals im Gecko-Camp übernachtet. Sehr zu empfehlen.
Viel Vergnügen
Fritz
TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200616. März 2009 · #8Ein großes Dankeschön an alle, die mir so hilfreich geantwortet haben. Ihr habt mich echt beruhigt.
Viele Grüße sendet voller Vorfreude
Tanja