slickerThemenstarter108 Beiträge · seit 200811. März 2009 · #1Hallo an alle Kenner, welche hier ja zahlreich versammelt sind 😄
Unsere Planung für eine 26tägige Namibia-Tour steht so gut wie. Allerdings haben wir jetzt das Problem, dass wir bei dieser Planung entweder eine Nacht rausnehmen müssen oder eine dazubuchen müssen, denn sonst klappt das nicht mit dem Rückflug von Air Namibia, die fliegen dienstags nämlich nicht zurück.
Folgendes ist geplant (kein Camping)
Tag 1: Ankunft Windhoek (Pension Uhland)
Tag 2: Bagatelle Lodge
Tag 3: Bagatelle Lodge
Tag 4: nach Keetmanshoop, Köcherbaumwald (Pension Gessert)
Tag 5: Canyon Road House
Tag 6: Canyon Road House
Tag 7: Aus (Desert Horse Inn o. Eagles Nest)
Tag 8: Aus
Tag 9: Sossusvlei Desert Camp
Tag 10: Sossusvlei Desert Camp
Tag 11: BüllSport
Tag 12: BüllSport
Tag 13: Swakopmund (Pension D'Avignon)
Tag 14: Swakopmund (Pension D'Avignon)
Tag 15: Ameib Ranch
Tag 16: Brandberg White Lady Lodge
Tag 17: Outjo (Matunda Guest Farm) (Zwischenübernachtung auf dem Weg zum Etosha, damit wir am nächsten Tag noch den halben Tag zur Pirsch haben)
Tag 18: Etosha (Okaukuejo)
Tag 19: Etosha (Okaukuejo)
Tag 20: Aoba Lodge
Tag 21: Aoba Lodge
Tag 22: Waterberg (Wabi Game Ranch)
Tag 23: Waterberg (Wabi Game Ranch)
Tag 24: Windhoek (Pension Uhland)
Tag 25: Windhoek (Pension Uhland)
Tag 26: Rückflug
So, und eben dieser 26. Tag ist ein Dienstag und da fliegt Air Namibia nicht zurück. Was meint Ihr dazu? Sollten wir noch irgendwo eine Nacht dazunehmen oder eine wegnehmen? Und über Tipps bzw. Anmerkungen zur Reise insgesamt würden wir uns auch sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im voraus und viele Grüße
Slicker
PS: Reise wird entweder im September/Oktober 2009 oder April/Mai 2010 sein. Im letzteren Fall sind wir noch ein bisschen früh, aber wie sagt man so schön, nur der frühe Vogel fängt den dicken Wurm;)
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200811. März 2009 · #2Hallo Slicker,
Deine Reise ist schon gut gedacht. Ich würde eine Nacht mehr in Swakopmund verbringen. Dort gibt es eine Menge zu tun. Es wurde darüber schon viel im Forum berichtet.
Annick
Tigermamba463 Beiträge · seit 200711. März 2009 · #3Hallo Slicker,
ich denke, die geplante Tour hört sich gut und vernünftig an, gerade, weil viele 2er-Übernachtungen darin enthalten sind!
Wo Ihr noch etwas anhängen möchtet, hängt sicherlich von Eurem Interesse ab - was Euch wichtig ist. Ich persönlich würde in Swakopmund max. 2 Nächte verbringen, wenn Ihr jedoch Maritimes mögt und einmal z. B. an der Living Desert Adventures-Tour und an der Mola-Tour teilnehmen wollte, sind wohl 3 Nächte empfehlenswert.
Zum Abschluß - ob es nun ein oder zwei Nächte werden - würde ich nicht direkt in Windhoek bleiben. Es gibt viele schöne Gästefarmen in der Nähe des Flughafens (max. 45 min. entfernt), wo man zum Abschluß noch richtig schönes Afrika-Feeling bekommt.
Nette Grüsse und viel Spaß bei der weiteren Planung
wünscht Heike
slickerThemenstarter108 Beiträge · seit 200811. März 2009 · #4Tigermamba schrieb:Hallo Slicker,
ich denke, die geplante Tour hört sich gut und vernünftig an, gerade, weil viele 2er-Übernachtungen darin enthalten sind!
Wo Ihr noch etwas anhängen möchtet, hängt sicherlich von Eurem Interesse ab - was Euch wichtig ist. Ich persönlich würde in Swakopmund max. 2 Nächte verbringen, wenn Ihr jedoch Maritimes mögt und einmal z. B. an der Living Desert Adventures-Tour und an der Mola-Tour teilnehmen wollte, sind wohl 3 Nächte empfehlenswert.
Zum Abschluß - ob es nun ein oder zwei Nächte werden - würde ich nicht direkt in Windhoek bleiben. Es gibt viele schöne Gästefarmen in der Nähe des Flughafens (max. 45 min. entfernt), wo man zum Abschluß noch richtig schönes Afrika-Feeling bekommt.
Nette Grüsse und viel Spaß bei der weiteren Planung
wünscht Heike
Hallo Heike,
hättest Du denn zufällig eine Empfehlung für eine Lodge in der Nähe von Windhoek, Richtung Flughafen? Die einzige, die ich kenne, ist die Immanuel Wilderness Lodge, tolle Unterkunft, aber Richtung Norden. Wenn, dann würde ich schon eine nehmen, die Richtung Flughafen liegt.
Danke und viele Grüße
Susanne
SOSoutherndreamsGast11. März 2009 · #5Hallo Slicker,
nimm eine Nacht Canyon Road House heraus,
oder willst du im Fish River Canyon wandern?
Ansonsten reicht da ein Tag....
http://www.southerndreams.de/html/34_fish_river_.htmlEine Nacht länger ist aber immer ok ! 😁
Viele Grüße,
BeeTee
Armin2'346 Beiträge · seit 200611. März 2009 · #6Hallo "Slicker",
tolle Planung, muss ich schon sagen. Da bekommt man oft genug ganz anderes präsentiert. Reinnehmen ist natürlich immer leicht, rausnehmen schon schwieriger. Doch gibt es auch dazu in deiner Reiseplanung einige Ansätze. Rausnehmen könnte man:
1x Canyon Roadhouse
entweder Brandberg oder Ameib
1x Windhoek zum Schluss
Aber gib dir einen Ruck und leg noch einen Tag drauf 😉
Viel Spaß
Armin
slickerThemenstarter108 Beiträge · seit 200811. März 2009 · #7Southerndreams schrieb:Hallo Slicker,
nimm eine Nacht Canyon Road House heraus,
oder willst du im Fish River Canyon wandern?
Ansonsten reicht da ein Tag....
http://www.southerndreams.de/html/34_fish_river_.html
Eine Nacht länger ist aber immer ok ! 😁
Viele Grüße,
BeeTee
Hallo BeeTee,
Plan beim Fishriver Canyon ist folgendes: Wir kommen von Keetmanshoop und sind recht frühzeitig beim Fishriver, dann ist geplant, nachmittags noch ein bisschen auf dem Plateau oben rumzufahren und den Canyon anzuschauen. Im Canyon möchten wir nicht wandern, aber am nächsten Tag und zwar gibts da ein paar Wanderungen/Spaziergänge z. B. vom Canyon Village zur Canyon Lodge (das sind 2-3 Std. einfach) oder aber Abendspaziergang am "Hausberg" etc. einfach ein bisschen die Landschaft genießen und Beine vertreten.
Grüßle
Susanne
SOSoutherndreamsGast11. März 2009 · #8Hallo Slicker,
die Landschaft um den Canyon herum ist (sorry) stinklangweilig:

Inverstiere den Tag woanders.
Lass um Himmels willen am Brandberg keinen Tag weg, du wirst es bereuen.
Hier hast du die einmalige Chance auf Wüstenelefanten.
Viele Grüße,
BeeTee
slickerThemenstarter108 Beiträge · seit 200811. März 2009 · #9Armin schrieb:Hallo "Slicker",
tolle Planung, muss ich schon sagen. Da bekommt man oft genug ganz anderes präsentiert. Reinnehmen ist natürlich immer leicht, rausnehmen schon schwieriger. Doch gibt es auch dazu in deiner Reiseplanung einige Ansätze. Rausnehmen könnte man:
1x Canyon Roadhouse
entweder Brandberg oder Ameib
1x Windhoek zum Schluss
Aber gib dir einen Ruck und leg noch einen Tag drauf 😉
Viel Spaß
Armin
Hallo Armin,
ich muss dazu sagen, dass ich 2005 bereits schon mal in Namibia war, ist also alles nicht ganz neu 😉 Aber halt doch schon wieder 4!! Jahre her. Und damals hatte ich dieses Forum leider noch nicht entdeckt.
So wie ich mich kenne, leg ich natürlich noch einen Tag drauf, ich möchte nämlich eigentlich nirgends einen wegnehmen 🙂 Meine Idee ist jetzt die (auf Anraten von Tigermamba), vielleicht am Schluss nicht 2 Nächte in Windhoek, sondern 3 Nächte in der Hochland Nest Lodge zu übernachten, die hab ich entdeckt und ich meine auch, dass ich diese im Forum schon gelesen hatte. Ist nicht sehr teuer, die bieten Farmdrives an, man kann Wanderungen zu Aussichtspunkten machen und außerdem ist es nicht weit bis nach Windhoek um den üblichen Stadtbummel noch zu absolvieren. So hat man noch 2 tolle, ruhige Abschlusstage, bevor es am nächsten Tag dann nach Windhoek geht, Auto abgeben und dann zum Flughafen fahren.
Das wäre auch ein Plan.
Viele Grüße
Susanne
gglink5'538 Beiträge · seit 200811. März 2009 · #10Hallo Slicker,
ich würde auch den zweiten Tag Canon Road House weglassen, denn wenn Du von Keetmanshoop kommst, bist Du früh genug da, um nachmittags verschiedene Aussichtspunkte anzufahren. Ich weiß nicht, was Du für einen Wagen hast, aber bleib nicht nur am Hauptaussichtspunkt, sondern fahr so weit wie möglich am Canyon entlang. Es lohnt sich unbedingt. Wenn Du dann am nächsten Morgen noch einmal für die Licht-/Schattenspiele hinfährst, schaffst Du es locker und entspannt bis zum Nachmittag bis Aus.
In Swakopmund würde ich zumindest diesen Tag dran hängen. Wahrscheinlich auch noch den Verlängerungstag vom Ende, denn das würde ich auf jeden Fall machen. Ich weiß nicht, ob ich Dir raten soll, Dich zwischen Ameib und White Lady zu entscheiden. Man kann ruhig Beides machen. Wenn Du einen von diesen beiden Tag wegfallen lässt, dann hänge den in der Etosha dran. Vorschlag – in Halali. Dann bringt Dir beim Wechsel von der Mitte zum Osten einen schönen Zeitgewinn. Dann kannst Du in aller Ruhe noch in Salvadora und Rietfontein nach Löwen suchen.
Für Sept./Oktober dürfte es – was die Unterkünfte angeht – schon ein bisschen spät sein. Plane ruhig für 2010. April/Mai sind auch schöne Monate, in denen man sehr viele Tiere zu sehen bekommt.
Liebe Grüße von der Küste
Gerd
slickerThemenstarter108 Beiträge · seit 200811. März 2009 · #11gglink schrieb:Hallo Slicker,
ich würde auch den zweiten Tag Canon Road House weglassen, denn wenn Du von Keetmanshoop kommst, bist Du früh genug da, um nachmittags verschiedene Aussichtspunkte anzufahren. Ich weiß nicht, was Du für einen Wagen hast, aber bleib nicht nur am Hauptaussichtspunkt, sondern fahr so weit wie möglich am Canyon entlang. Es lohnt sich unbedingt. Wenn Du dann am nächsten Morgen noch einmal für die Licht-/Schattenspiele hinfährst, schaffst Du es locker und entspannt bis zum Nachmittag bis Aus.
In Swakopmund würde ich zumindest diesen Tag dran hängen. Wahrscheinlich auch noch den Verlängerungstag vom Ende, denn das würde ich auf jeden Fall machen. Ich weiß nicht, ob ich Dir raten soll, Dich zwischen Ameib und White Lady zu entscheiden. Man kann ruhig Beides machen. Wenn Du einen von diesen beiden Tag wegfallen lässt, dann hänge den in der Etosha dran. Vorschlag – in Halali. Dann bringt Dir beim Wechsel von der Mitte zum Osten einen schönen Zeitgewinn. Dann kannst Du in aller Ruhe noch in Salvadora und Rietfontein nach Löwen suchen.
Für Sept./Oktober dürfte es – was die Unterkünfte angeht – schon ein bisschen spät sein. Plane ruhig für 2010. April/Mai sind auch schöne Monate, in denen man sehr viele Tiere zu sehen bekommt.
Liebe Grüße von der Küste
Gerd
Hallo Gerd,
ich schätze, dass es wahrscheinlich April/Mai werden wird. Was meinst Du, ob es dann ausreicht, wenn man so Mitte des Jahres anfängt die Unterkünfte zu buchen? Das müsste ja noch früh genug sein, oder?
Deine Tipps werd ich mir mal in Ruhe anschauen, bin mir noch nicht schlüssig. Aber ich komm schon noch drauf 😁
Vielen Dank und viele Grüße aus dem Schwabenländle 🙂
Susanne
slickerThemenstarter108 Beiträge · seit 200811. März 2009 · #12Southerndreams schrieb:Hallo Slicker,
die Landschaft um den Canyon herum ist (sorry) stinklangweilig:

Inverstiere den Tag woanders.
Lass um Himmels willen am Brandberg keinen Tag weg, du wirst es bereuen.
Hier hast du die einmalige Chance auf Wüstenelefanten.
Viele Grüße,
BeeTee
Hallo BeeTee,
nee, Brandberg, das steht. Aber nachdem jetzt schon einige gesagt haben, dass 2 Nächte im Canyon Road House zuviel sind, bin ich am Überlegen, die zu streichen.
Gruß
Susanne
gglink5'538 Beiträge · seit 200811. März 2009 · #13Hallo Susanne,
das sollte reichen. Bedenke aber, dass im April Osterferien in Europa sind und im Mai Winterferien hier oder in der Republik. Dann wird es immer voll, aber bei den von Dir anvisierten Hotels sollte es gehen. Was ich aber jetzt schon buchen würde, sind Etosha und Sesriem.
Viele Grüße und viel Spaß
Gerd
Armin2'346 Beiträge · seit 200612. März 2009 · #14Hallo Susanne,
für zwei ruhige Abschlusstage in relativer Nähe zu Windhoek wäre Farm Omaha vielleicht auch was:
http://www.namibia-farm-accommodation.com/index2.htmlDort das komfortable Turmzimmer nehmen. Liebevolle Betreuung und extrem preiswert.
Viel Spaß
Armin
slickerThemenstarter108 Beiträge · seit 200815. März 2009 · #15gglink schrieb:Hallo Susanne,
das sollte reichen. Bedenke aber, dass im April Osterferien in Europa sind und im Mai Winterferien hier oder in der Republik. Dann wird es immer voll, aber bei den von Dir anvisierten Hotels sollte es gehen. Was ich aber jetzt schon buchen würde, sind Etosha und Sesriem.
Viele Grüße und viel Spaß
Gerd
Hallo Gerd,
wow, jetzt schon, unglaublich. Aber mit den Osterferien kollidieren wir hier in Deutschland nicht (und ich schätze in Europa sind die auch so in dem Dreh rum), denn die sind bis zum 17.04 und wir wollen nach heutigem Stand ca. 15.04. losfliegen und Rückflug wird wahrscheinlich 10.05. sein. Im Forum hab ich gerade einen Eintrag gelesen, dass jemand auch auf der Suche nach den offiziellen namibischen Ferien im Mai ist. Er hat wohl was gehört, dass die Ferien wegen der WM verschoben werden sollen. Hast Du da vielleicht nähere Informationen? Wenn dem so sein sollte, dann wäre Mai ja perfekt 🙂
Naja, trotzdem kann man nicht alles unter einen Hut bringen. Wir haben schon geschaut, dass wir nicht am Wochenende im Etosha sind. Dafür "trifft" uns das Wochenende voll im Sossusvlei... Einen Tod muss man glaube ich sterben. Aber dann wissen wir schon mal, dass wir Etosha und Sesriem wohl recht bald buchen müssen.
Danke für Deine Info, wenn Du jetzt noch Infos über die Schulferien hast, dann wär ich fast wunschlos glücklich 🤪
Viele Grüße
Susanne
slickerThemenstarter108 Beiträge · seit 200815. März 2009 · #16Hallo Gerd,
habe gerade den Beitrag von Dir im Forum gefunden, wegen den Schulferien. Danke. Ich glaube sowieso, dass das Problem vielleicht eher auf Campingplätze zutrifft. Klar, Sossusvlei und Etosha muss man natürlich rechtzeitig buchen....
Danke für Deine Tipps.
Viele Grüße
Susanne
slickerThemenstarter108 Beiträge · seit 200817. März 2009 · #17Armin schrieb:Hallo Susanne,
für zwei ruhige Abschlusstage in relativer Nähe zu Windhoek wäre Farm Omaha vielleicht auch was:
http://www.namibia-farm-accommodation.com/index2.html
Dort das komfortable Turmzimmer nehmen. Liebevolle Betreuung und extrem preiswert.
Viel Spaß
Armin
Hallo Armin,
das gefällt mir sehr gut. Muss mal schauen, ob mir das nicht zu weit weg ist, aber prinzipiell total klasse... Danke für den Tipp.
Viele Grüße
Susanne
slickerThemenstarter108 Beiträge · seit 200821. Mai 2009 · #18Hallo Fomis,
so, nach nunmehr 2 Monaten haben wir unsere Planung so weit so gut abgeschlossen (aus unserer Sicht). Hier das Ergebnis, das nach Euren Tipps zustande kam.
Tag 1: Ankunft Windhoek (Pension Uhland)
Tag 2: Bagatelle Lodge
Tag 3: Bagatelle Lodge
Tag 4: nach Keetmanshoop, Köcherbaumwald (Pension Gessert)
Tag 5: Canyon Road House
Tag 6: Aus (Desert Horse Inn)
Tag 7: Aus (Desert Horse Inn)
Tag 8: Sossusvlei Desert Camp
Tag 9: Sossusvlei Desert Camp
Tag 10: BüllSport
Tag 11: BüllSport
Tag 12: Swakopmund (Pension D'Avignon)
Tag 13: Swakopmund (Pension D'Avignon)
Tag 14: Ameib Ranch
Tag 15: Brandberg White Lady Lodge
Tag 16: Outjo (Matunda Guest Farm) (Zwischenübernachtung auf dem Weg zum Etosha, damit wir am nächsten Tag noch den halben Tag zur Pirsch haben)
Tag 17: Etosha (Okaukuejo)
Tag 18: Etosha (Okaukuejo)
Tag 19 Aoba Lodge
Tag 20: Aoba Lodge
Tag 21: Waterberg (Wabi Game Ranch)
Tag 22: Waterberg (Wabi Game Ranch)
Tag 23: Windhoek (Pension Uhland)
Tag 25: Rückflug
Flug haben wir heute entdeckt einen mit SAA über Johannesburg von München aus für 848 EUR Zwar mit umsteigen, aber wenig Aufenthalt, beim Hinflug 2,5 Std. beim Rückflug sogar nur 1.15 Std.
Das Risiko eines Maschinenausfalls möchten wir nicht eingehen, wie das immer mal mit Air Namibia geschieht. Was meint Ihr zu dem Preis, ich halte ihn für akzeptabel, oder?
Für ein Auto sind wir gerade dabei, uns Angebote einzuholen zunächst mal bei Caprivi Car Hire und bei Asco Car Hire. Zum einen für einen Toyota Fortuner bzw. für einen Nissan X-Trail. Wir haben das "Problem", dass wir 4 nicht gerade sehr klein gewachsene Menschen sind, die plus Gepäck vor allem genug Sitz-/Beinfreiheit (vor allem hinten) haben sollten. Uns ist klar, dass wir eigentlich 4x4 nicht bräuchten, aber wir haben uns dennoch dafür entschieden. Dann haben wir lieber den Business Class Flug weggelassen 😛
Hat denn jemand bereits mal Erfahrungen zu viert mit diesen beiden Autos gemacht? Wir möchten auch nicht so gerne einen Pickup, deshalb fällt der Navara, den man uns schon mal empfohlen hat weg. Über den Fortuner haben wir hier noch nicht viel gelesen.
So, genug geschrieben, jetzt würde ich mich über Antworten/Anmerkungen sehr freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Slicker
slickerThemenstarter108 Beiträge · seit 200821. Mai 2009 · #19slicker schrieb:Tag 22: Waterberg (Wabi Game Ranch)
Tag 23: Windhoek (Pension Uhland)
Hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Tag 23 und 24 haben wir die Windhoek Mountain Lodge geplant. 🙂
LILio245 Beiträge · seit 200925. Mai 2009 · #20Erfahrungen haben wir zu viert im Nissan X-Trail. Vom Sitzkomfort und Platz waren wir sehr zufrieden. Außerdem ist die Sicht von den hinteren Plätzen besser im Geländewagen.
Nachteilig fanden wir die Platzverhältnisse im Ladebereich. Unter der Abdeckung ließen sich die beiden Koffer, der kleine Trolley und die kleine Reisetasche nicht verstauen. Also gab es immer freie Sicht auf unseren "Hausstand".