JOJohannesWThemenstarter28 Beiträge · seit 200908. März 2009 · #1Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, bis man nach der Beantragung sein Visum bekommt?
Danke!
Johannes
MAmaxnam148 Beiträge · seit 200908. März 2009 · #2Das kann manchmal länger dauern. Machst Du das selbst oder über eine der Agenturen? Oder Dein zukünftiger Arbeitgeber?
Max
JOJohannesWThemenstarter28 Beiträge · seit 200909. März 2009 · #3selbst mache ich das...
MEMelka107 Beiträge · seit 200809. März 2009 · #4Wenn Du jetzt beantragt hast und im Sommer runterwillst, wird es knapp.
Wir warten seit einem guten halben Jahr und es wird noch was dauern.
Gruß
melka
jaw2'048 Beiträge · seit 200709. März 2009 · #5Hallo Johannes,
mir wird von meinen Partnern in Namibia gesagt, ich muss mit mind. 6 Monaten Bearbeitung rechnen. Und ohne vollständige Unterlagen in engl. Übersetzung wird der Antrag gar nicht bearbeitet. Es sei auch nicht sicher, dass mir das dann mitgeteilt wird.
Ich werde demnächst ein Arbeitsvisum für Februar 2010 für mich und parallel für meine Familie ein study permit bzw. eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen und hoffe, dass die 8 Monate dann reichen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
WOWoMaGast09. März 2009 · #6Na, dann könnten wir ja nächstes Jahr zu unserem (dann hoffentlich dritten) Windhoeker Forumstreffen noch ein paar Zugereiste gegrüßen - jedenfalls hoffe ich doch sehr dass ihr alle dann auch kommen werdet???😕
Ich mag es gar nicht laut sagen (deshalb schreib ich es nur), aber das Work Permit meines Mannes ist nach nur vier Monaten durch gewesen - das war aber 2006. Mittlerweile warten wir seit Anfang Dezember auf die Verlängerung...dabei soll das angeblich schneller gehen als der Erstantrag.
Auch wenn es euch schon aus den Ohren kommt: Geduld, Geduld, Geduld - This Is Africa! 😎
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200609. März 2009 · #7Sehr geehrter Johannes,
eigentlich sollten alle zwei Wochen Dienstags Entscheidungssitzungen in der Arbeits- und Aufenthaltsvisumvergabekommission stattfinden. Also ca. 26 mal im Jahr.
In 2008 fanden aber nur 7 beschlußfähige Sitzungen statt.
Wichtig ist, dass man seine Unterlagen komplett abgibt. Man wird nicht benachrichtigt, wenn etwas fehlt und der Antrag geht wieder ganz unten unter den Stapel.
Man kann die Unterlagen alleine, ohne Agentur einreichen. Der Vorteil einer Agentur ist, dass die einmal pro Woche beim zuständigen Bearbeiter anrufen können, um den aktuellen Stand zu erfahren.
Mit sonnigen Grüßen von Tour aus Dresden
Carsten Möhle
MEMelka107 Beiträge · seit 200809. März 2009 · #8Carsten Möhle schrieb:Der Vorteil einer Agentur ist, dass die einmal pro Woche beim zuständigen Bearbeiter anrufen können, um den aktuellen Stand zu erfahren.
...und dass man am Aliens-Schalter des Home Affairs nicht runtergeputzt wird wie noch nie vorher in seinem Leben. 😊
Lt. tel. Auskunft von heute morgen sollen diesen Monat die Sitzungen sogar wöchentlich stattfinden. Ja dann...
JOJohannesWThemenstarter28 Beiträge · seit 200909. März 2009 · #9vielen Dank für die schnellen Antworten.
mit selbst abgeben meine ich, dass ich es bei der Namibischen Botschaft in Berlin abgebe. Meint ihr das auch so? Man hat mir noch den Tip gegeben, dass der AG in Namibia immer mal nachfragen soll bei der Regierung, wie der Stand der Dinge ist.
Und hoffen kann man ja immer, dass es doch schneller geht. Wahrscheinlich ist auch ein kleines bisschen Glück dabei.
Gruß
Johannes
JOJohannesWThemenstarter28 Beiträge · seit 200909. März 2009 · #10Nach Rücksprache mit dem zukünftigen AG in Namibia solle ich mir doch ein work permit besorgen anstatt eines Work visa. Das geht wohl schneller, gibts zwar nur für 3 Monate, kann man jedoch verlängern.
Was meint ihr? Wenn ich ein halbes Jahr bleiben will, reicht dann dieses work visa, was ich dann einfach verlängere? das wäre ja echt einfacher...?!
NAnamibiafrominside3 Beiträge · seit 200919. März 2009 · #11Sicher sollte ein Arbeitsvisum ausreichen! Wenn der Arbeitgeber dahintersteht sollte die Verlängerung auch machbar sein! Aber TiA this is Africa - you´ll never know! ICh warte schon seit fast 2 Jahren auf meiner Workpermit ... die bestellen mich schon Wöchentlich rein und sagen ich solle sie abholen nur um mir dann mitzuteilen das sie doch noch nicht fertig ist! Unfähige und unwillige Beamte triffst vorsichtig gesagt noch relativ genau! Zutreffende Aussagen über Bearbeitungs-Dauer usw. sind unmöglich zutreffen!
Wenn man selbst zu "böse" am Schalter wird kriegt man nur falsche oder ungültige Papiere zurück = nicht ratsam! Alles andere ist Willkür und Faulheit! Wenn es jemanden interessiert wie es in den Büros im Home Affairs aussieht geb ich gerne mal ne detaillierte Beschreibung! Ich verbring da seit nem halben Jahr wöchentlich 5 bis 10h ohne erfolg!
Also Ruhe bewaren und Tee trinken!
Grüße namibiafrominside
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. März 2009 · #12Hallo Johannes,
Arbeitsvisum reicht! Vor Ort "einfach" verlängern lassen (soweit es mir bekannt ist, geht das aber nur 1x zu velängern).
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
JOJohannesWThemenstarter28 Beiträge · seit 200919. März 2009 · #13Hab gerade meine ganzen Unterlagen für ein Arbeitsvisum eingeschickt. eigentlich sollte man auch hin und rückflugticket (kopien) mit einreichen. Was mich wundert: da würde man ja sofort sehen, dass ich länger bleibe als 3 Monate...würden die es dann trotzdem ausstelen!?! naja, vielleicht mache ich mir zuviele Gedanken, ich glaube da ist mehr glück als alles andere dabei. meine unterlagen sind in der botschaft und ich hoffe das beste...;) Drückt mir die Daumen!
Grüße