Routenplanung für Oktober 2009

12 Antworten · 2'709 Aufrufe · gestartet 08. März 2009 von Idril
Antworten
Themenstarter45 Beiträge · seit 200808. März 2009 · #1
Hallo zusammen,

ich lese schon seid einiger Zeit in diesem Forum und bin sehr begeistert über die Tips und Informationen. Ein großes Lob an euch.

Im Oktober möchten mein Mann und ich unseren Traum von Afrika verwirklichen. Wir fliegen im Oktober für 14 Tage nach Namibia. Ich weiß, dass die Zeit nicht gerade lang ist um viel zu sehen aber wir haben leider nicht mehr Zeit zur Verfügung. Die Flüge und das Auto haben wir über Iwanowski gebucht. Wir fliegen mit Air Namibia und das Auto wird der Trax von Kea sein. Zur Übernachtung wollen wir ausschließlich campen.

Wir haben jetzt nach langem Überlegen eine grobe Route zusammengestellt und bitten um Hilfe und Verbessungsvorschläge, da wir ja absolute Neulinge sind, was Selbstfahrertouren betrifft 😉. Grundsätzlich möchten wir viel von der Landschaft und Tierwelt sehen, die Städte o.ä. sind eher zweitrangig für uns.

Wir möchten auf jeden Fall Übernachtungen in Etosha und Otjitotongwe (Cheetah Farm nähe Kamanjab) im voraus buchen. Ich denke, das wir die erste Übernachtung nach Ankunft in Windhoek auch im Vorfeld buchen werden, sind uns aber noch nicht sicher, wo wir Übernachten sollen. Den Rest haben wir erstmal offen gelassen und würden gerne spontan vor Ort entscheiden, wo wir campen werden. Wir hoffen, dass uns div. Reiseführer, Trummis Liste und die Camping-Tipps von Thomas Richter uns dabei gute Dienste leisten werden.

Hier ist der erste Entwurf unserer Route:

[bild: 111442]

Verbesserungsvorschläge und Übernachtungstips sehr willkommen!
4'451 Beiträge · seit 200808. März 2009 · #2
Hallo Idril,
herzlich willkommen im Forum. In der Nähe von Windhoek gibt es Amanilodge und Duesternbrook,in Mai 2008 hatten die dort 8 Geparden und 3 Leoparden, da hat man schonmal die " Katzen" sicher im Kasten.
Viel Spaß beim weiter planen.
Schönen Sonntag
LG
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
3'491 Beiträge · seit 200608. März 2009 · #3
Hallo Idril,
ich war schon etwas erschrocken, als ich den Umfang Deiner Planungsliste gesehen habe. Passt so gar nicht zu der viel beschworenen Spontanität. Aber beim näheren Hinsehen wars dann ja doch nicht so schlimm.😁
- Was wollt Ihr in Swakopmund? - Abends ankommen, am nächsten Morgen weiterfahren Richtung Brandberg? - Ich finde, diese Nacht könnt Ihr Euch sparen oder aber Ihr nehmt aus dem "Brandbergaufenthalt" einen Tag weg und gebt den Swakopmund dazu.Und an diesem Tag fahrt Ihr mit Tommys Wüstentour in die Dünen vor Swakopmund - zum Entdecken der "Little Five".Mehr sag ich nicht.😁
- Alternativ: Ihr macht einen schönen Zwischenstop im Erongo-Gebiet. Ich kenne dort zwar keine Campsites - aber die Landschaft. Und die ist wirklich wunderschön.
- Etosha: kommt bei Euch etwas zu kurz. Ihr seid genau zur richtigen Jahreszeit dort und solltet das auch genießen. Wenns gar nicht anders geht, dann lasst den Waterberg dafür weg und steckt alles in Etosha.Ihr habt dann eine Reise, die trotz aller Kürze 2 Ziele wirklich abdeckt - Landschaften und Tiere.Mehr könnt Ihr nicht erwarten.
Aber vor allem: Etosha unbedingt vorbuchen - besser heute als morgen.
Gruß Joli
Themenstarter45 Beiträge · seit 200808. März 2009 · #4
Hallo Cècile,
an Dusternbrook habe ich auch schon gedacht. Ich befürchte nur, dass die Zeit recht knapp werden wird um am selben Tag noch an den Ausfahrten teilzunehmen, oder?
Ich kann so schlecht einschätzen wie lange wir mit der Autoübergabe und dem einkaufen brauchen. Wie lange fährt man denn von Windhoek nach Duesternbrook? Wir landen mit Air Namibia um 8.40 Uhr, wäre es realistisch um 14.00 Uhr in Duesternbrook zu sein?

LG
Sandra
4'451 Beiträge · seit 200808. März 2009 · #5
Hallo Sandra,
Wie lange es mit der Autoübernahme dauert, kann ich leider nicht sagen. Wenn man gut durch kommt sind es 1 1/2 Stunde , also gut machbar würde ich sagen.
LG
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter45 Beiträge · seit 200808. März 2009 · #6
Hallo Joli,

Die Region Swakopmund/Walvis Bay liegt eigentlich nur auf dem Weg von Windhoek nach Cape Cross, dass unser eigentliches Etappen-Ziel ist. Da wir aber die Strecke zu weit fanden an einem Tag, von Windhoek/Campsite über Cape Cross und dann noch zu Übernachtung an der Spitzkoppe zu fahren, dachten wir an einen Übernachtungsstop nähe Swakopmund um uns vll. den Pelican-Point in Walvisbay noch anzusehen. Ggf. wollten wir uns in Swakopmund Kudu-Leder-Stiefel holen (im Iwanowski stand da was).

Die Idee mit den "Little Five" hört sich auch spannend an. Ich denke, das sollten wir machen.

Wie lange braucht man von Etosha/Lindequist Gate bis zum Waterberg Plateau? Wenn wir morgens in Ethosha/Namutoni losfahren, sind wir dann noch rechtzeitig da um uns die Gegend anzusehen. Dann könnten wir Etosha noch um zwei Tage verlängern und in der Nähe des Waterberg-Plataeus den letzten Abend verbringen.

LG Sandra
zuletzt bearbeitet 08. März 2009
425 Beiträge · seit 200708. März 2009 · #7
Hallo Idril,

wow, ganz schön volles Programm! Mir wäre das zu stressig!
Mein Vorschlag:
Nach Autoübernahme und Einkaufen in Windhoek gleich weiter bis zur Spitzkoppe. 2 Tage Aufenthalt
Fahrt nach Swakopmund mit dem üblichen Programm (little five, Defintour in WB, Robben am Pelicanpoint) mind. 2 Tage Aufenthalt.
Weiterfahrt ohne Cape Cross direkt zum Brandberg _oder_ Twyfelfontain (Ich würde mich für eines von beiden entscheiden)
Dann weiter direkt zum Etosha-Park
Waterberg eventuell auch streichen
Großkatzen in Düsternbroock auf der Rückreise nach Windhoek.

Lieber weniger Ziele, dafür vor Ort länger bleiben.
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
zuletzt bearbeitet 08. März 2009
Themenstarter45 Beiträge · seit 200808. März 2009 · #8
Was haltet ihr denn von Otjitotongwe? Das liegt ja nahe bei Etosha, dort gibt es ja auch Großkatzen.

In Etosha selber weiß ich noch nicht ob ich alle Nächte in Okaukuejo buchen soll oder ob Namutoni bzw. Halali noch interessant wären.

Ich habe gar nicht daran gedacht, dass am Pelicanpoint auch Robben sind. Bloß würde es sich lohnen dafür Cape Cross auszulassen?

LG
Sandra
264 Beiträge · seit 200808. März 2009 · #9
Hallo Sandra,

darüber kann Dir Heike aus dem Forum sicher etwas sagen. Du kannst ja mal nach ihrem Reisebericht suchen, sie hat von Otjitotongwe unheimlich schöne Fotos eingestellt.
Wir sind im September auch das erste mal in Namibia und haben für eine Nacht dort gebucht.

Herzliche Grüße
Inka
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho ------------------------------------------------------ Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
3'491 Beiträge · seit 200608. März 2009 · #10
Hallo Sandra,
bei Etosha wird es wohl weniger darum gehen, wo Ihr hinmöchtet, sondern eher darum, wo Ihr noch etwas bekommen könnt.
Aber dennoch: Halali ist durchasu auch eine Empfehlung - einmal durchdas sehr schön gelegene und ebenfalls nachts angestrahlte Wasserloch und dann natürlich durch das nur 20 km entfernte Wasserloch Goas. Das ist ein Traumwasserloch; in den letzten Jahren aber hat es uns etwas enttäuscht, weil sich dort ein Löwenrudel angesiedelt hat.Und 2 Löwen können ein ganzes Wasserloch besetzt halten - da lässt sich nichts anderes mehr blicken.Aber es gibt ja Besucher, die kommen vor allem wegen der Löwen nach Etosha.😁
Gruß Joli
4'451 Beiträge · seit 200808. März 2009 · #11
@ Sandra @ Inka,
das stimmt die Heike hat super Fotos, sie hat den Namen Tigermamba falls Ihr das nicht wisst.
LG
Cécile
5'538 Beiträge · seit 200808. März 2009 · #12
Hallo Sandra,

Es ist schon fast alles gesagt. Trotzdem noch zwei Anregungen:
Die erste Übernachtung würde ich an Eurer Stelle in Windhoek machen und dann am nächsten Tag auf der C 28 über den Boshua Pass nach Swakopmund fahren. Dort würde ich einen Tag verlängern und dafür Cape Cross weglassen. Die Strecke dahin ist nicht so besonders und Robben seht Ihr in Walvis Bay mehr als genug, wenn Ihr die Delfintour bucht. Dazu noch Pelikane, Delfine und vieles mehr. Von Swakopmund könnt Ihr dann auf der B 2 direkt zur Spitzkoppe machen. Das sind von Swakopmund gerade mal 2 Stunden Fahrt. Ihr habt also fast den ganzen Tag dort Zeit zum Steine suchen, Klettern oder was immer Euch da interessiert.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter45 Beiträge · seit 200809. März 2009 · #13
Vielen Dank für eure Tips. Ich denke wir werden den versteinerten Wald auslassen und dafür Etosha verlängern 🙂
Den Rest muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen um es nicht so stressig werden zu lassen, vielleicht lassen wir das ein oder andere weg und bleiben dafür woanders länger. Hauptsache der Termin für Etosha steht schon einmal damit ich die Unterkünfte buchen kann.

Ich hoffe es ist in Etosha noch was frei, mache gleich die Buchungsanfragen.
zuletzt bearbeitet 09. März 2009