Unterkünfte

10 Antworten · 3'774 Aufrufe · gestartet 08. März 2009 von Lange
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 200908. März 2009 · #1
Hallo
Ich werde Ende Juni das erste Mal nach Sambia reisen. Wie siehts in der Zeit mit Unterkünften im unteren Preissegment aus? Habe mal vorab für Lusaka das ChaChaCha gebucht (guter Preis und Transfer vom Flughafen). Finde ich im ganzen Land Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels oder sind diese eher ausgebucht? Wie kann ich am günstigsten die NP besuchen? Habe auch ein Zelt dabei. Habe ich überall die Möglichkeit mich zu verköstigen oder muss ich teilweise vorab einkaufen?
Ich bedanke mich für die Beatwortung der Fragen. Es werden bestimmt noch weitere folgen...:-)
www.facebook.com/peter.langenegger
2'732 Beiträge · seit 200608. März 2009 · #2
Finde ich im ganzen Land Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels oder sind diese eher ausgebucht?
Hotel gibt es in jeder größeren Ortschaft - ob du allerdings dort schlafen willst ist eher unwahrscheinlich. Es gibt zwar immer wieder gute Lodges unterwegs, jedoch solltest du diese kennen. Ein Streckenplan deinerseits wäre sehr hilfreich.
Wie kann ich am günstigsten die NP besuchen?

Sambia hat feste Preise. SLNP ist sehr teuer verglichen mit dem Kafue. Die staatlichen Camps in den Parks sind nicht unbedingt zu empfehlen, da sie sehr start vernachlässigt sind. Private Lodges sind eher im oberen Preissegment angesiedelt, sobald sie im Nationalpark liegen.
Habe auch ein Zelt dabei. Habe ich überall die Möglichkeit mich zu verköstigen oder muss ich teilweise vorab einkaufen?
Lufupa (Kafue) kannst du im Camp mitessen. Ansosnten habe die Lodges innerhalb der Parks oft keine Campingmöglichekeiten.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter24 Beiträge · seit 200908. März 2009 · #3
Vielen Dank.
Ich kenne meinen Streckenplan leider noch nicht. Habe mir gedacht, dass ich diesen vor Ort aus dem Lustprinzip zusammenstelle.
Nach deiner Aussage, wäre es unter Umständen sinnvoller den Kafue NP zu besuchen, da dort die günstigeren Preise herschen. Kann ich dann von Livingstone direkt mit einem Bus dorthin fahren oder geht dies wieder über Lusaka?
Wieso meinst Du, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass ich in den Lodges übernachten möchte? Ich bin zwar nicht Afrika erfahren, habe aber viele Gegenden in Asien bereist. Habe eben gerne ein Bett unter mir zum schlafen...hin und wieder Zelt macht mir nichts aus...
1'155 Beiträge · seit 200608. März 2009 · #4
Afrika solltes du generell nicht mit Asien vergleichen. Trampen geht in Asien wunderbar, der öffentliche Verkehr bringt dich in die entlegensten Winkel.

Das kannst du in Afrika gleich vergessen. Ein Bus fährt sicher von Lusaka in Richtung Kafue und setzt dich an der Hauptstrasse ab. Aber zum Gate ist es dann noch weit...und von dort zum Campground einer Lodge....

Ohne Auto bist du irgendwie verloren. Du kannst sicher eineTour buchen, nur sind die eher teuer. Billiger sind Overlander Trips...nur bist du dann oft von einer Horde grölender Ignoarnten umgeben, was ja auch nicht unbedingt Spass macht...
118 Beiträge · seit 200808. März 2009 · #5
Kann mich den anderen nur anschließen.Sambia ist absolut kein Land zum Trampen. Auf den Hauptverbindungen mag man vorwärtskommen, aber dann ist auch Schluß.
elefant
2'732 Beiträge · seit 200608. März 2009 · #6
Kann ich dann von Livingstone direkt mit einem Bus dorthin fahren oder geht dies wieder über Lusaka?
Das hast du bislang noch nicht gesagt - Du kannst zwar mit Bussen fahren, jedoch kommt du hoechstens zum Parkgate - dann ist Schluss!
Wieso meinst Du, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass ich in den Lodges übernachten möchte?

Die Lodges in den Busunga Plains (Kafue) kosten ab 500 US$ pPpN aufwärts. Die Mfuwe Lodge im South Luangwa ist schon ab 400US$ pPpN möglich.
7 Beiträge · seit 200908. März 2009 · #7
Wir fahren von Swakoomund für 2 Nächte 16./17.07.2009 zu der Spitzkoppe, danach weiter Brandberg, Khorixas. Wo übernachten Spitzkoppe oder auf der Ameib Ranch? Wir sind mit einem Camper-Trax unterwegs. Wer war schon mal dort zu dieser Zeit, und wie ist es mit der Kälte?
Ist die Anfahrt über Cape Cross sinnvoll?

Liebe Gruess
Hättä
Themenstarter24 Beiträge · seit 200908. März 2009 · #8
Ich habe mir gedacht, dass ich mit Bus und Autostopp relativ gut vorankomme...
...kann ich irgendwie meinen Thread verändern? Unterkünfte zu Allgemein? Ich habe mir gedacht, dass ich von Lusaka nach Livingstone fahre, von da an den Kafue Nationalpark und weiter Richtung Norden zu den Schimpansen. Von da wieder nach Lusaka und weiter nach Lilongwe.
Wird dies ein unterfangen, dass fast nicht möglich ist?
Danke für die Antworten.
Gruss
2'732 Beiträge · seit 200609. März 2009 · #9
Ich habe mir gedacht, dass ich von Lusaka nach Livingstone fahre
Das ist ja bestimmt noch möglich. Es gibt Überlandbusse, jedoch deren Fahrzeiten kenne ich nicht.
Von da an den Kafue Nationalpark

Das ist eine sehr einsame Strecke in den südlichen Teil des Parks. 4x4 ist da schon zwingend. Eine Buslinie findest du hier nicht! Du kannst eher - wenn es so etwas gibt - mit dem Bus von Lusaka in Richtung Mongu fahren. Dann durchquerst du den Kafue, zu einer Lodge kommst du aber ebenfalls nicht. Einige Lodges haben seinen Transportservice ab bis Lusaka. Da wirst du dich direkt an die Lodge wenden müssen.
weiter Richtung Norden zu den Schimpansen
.
Bis nach Kitwe wirst du sicherlich mit dem Bus wieder kommen, ob die aber zur Schimpansenstation kommst, wage ich zu bezweifeln.
Von da wieder nach Lusaka und weiter nach Lilongwe.
Das glaube ich geht schon wieder eher.
Wird dies ein unterfangen, dass fast nicht möglich ist?
In diese Richtung gehend würde ich das einstufen. Die Verbindungen zu den größeren Stadten wird funktionieren, jedoch wirst du in keinen Nationalpark kommen ohne die Hilfe der Lodges.
3'175 Beiträge · seit 200609. März 2009 · #10
Hallo Lange

also wenn das deine erste Afrikareise ist dann wuerde ich dir empfehlen vom ChaChaCha aus eine gefuehrte tour in einen der Parks zu machen.

Autostop mit dem Daumen an der Starsse stehend, das funktionierte frueher in meiner Jugend vor 25-30 jahren aber heute hoechstens noch wenn du Leute an der Tankstelle ansprechen kannst oder sie in einer Unterkunft triffst und im Gespraech darauf kommst. Wenn du so an der Strasse wirklich wmitgenommen wirst musst du immer damit rechnen dass du kraefitg bezahlen musst
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter24 Beiträge · seit 200909. März 2009 · #11
Danke.
Wahrscheinlich sind mir die Packages zu teuer und ich muss mir was anderes überlegen. Wie siehts den mit den Parks in Malawi aus? Geht es da einfacher, in die Parks zu kommen, wenn man nicht Selbstfahrer ist? Ich könnte ja mit dem Zug von Lusaka via Mpika nach Mbeya (Tansania) fahren und dann runter nach Malawi reisen und das Land vom Norden Richtung Süden bereisen. Nyika oder Liwonde auch sehenswert?