Unsere Reise im August (Bewertung willkommen)

11 Antworten · 3'033 Aufrufe · gestartet 07. März 2009 von NamibTraveller
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 200907. März 2009 · #1
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr seit der Bewertung von Routen nicht müde.
Mein Kollege und ich fliegen im August nach Namibia und möchten da eine sogenannte „Hybrid“-Rundreise (= Lodges UND Camping) im 4x4 mit Dachzelt machen. Den Flug ab Frankfurt und das Auto haben wir schon bei Iwanowski’s gebucht (… und auch gleich deren Reiseführer gekauft).
Anhand der hier im Forum gefundenen Routen haben wir uns eine eigene zusammengestellt, haben ein paar Fragen und möchten mal Eure Meinung hören:

Tag 1 (Mo) Ankunft Frühmorgens in Windhoek, Auto übernehmen, Windhoek ansehen, Einkaufen
Übernachtung in der Pension Moni (bereits gebucht)
Tag 2 (Di) Fahrt nach Keetmanshoop, evtl. Halt in Rehoboth, Mittagspause am Hardap Damm, evtl. Halt in Mariental, Köcherbäume im Sonnenuntergang fotografieren, Giant’s Playground ansehen. Evtl. Sundowner Drive buchen.
Übernachtung: Camping entweder auf dem Quivertree Forest Rest Camp oder im Mesosaurus Camp. Frage: Ist da eine Vorbuchung notwendig?
Tag 3 (Mi) Fahrt zum Naute Damm, kurzer Stopp dann weiter zu den Aussichtspunkten im Fish River Canyon, Nach Ai Ais weiter zum Oranje (über D316 und D207)
Frage: Ist das überhaupt an einem Tag machbar (und sinnvoll)
Übernachtung: Camping oder Lodge Norathsama oder Campground Abiqua River Camp oder sonst ein Campingplatz, welcher noch frei ist.
Frage: Ist für den Campingplatz eine Vorbuchung notwendig?
Tag 4 (Do) Fahrt entlang Oranje, weiter auf C13 auf Witpütz, abzweigen auf D463 und zur Grande View Lodge (gemäss deren Webseite Fahrt ca . 4.5 h) Nachtessen im Restaurant der Lodge (soll superspäktakulär 🙂 sein)
Übernachtung: Camping an der Grande View Lodge.
Tag 5 (Fr) Fahrt Richtung Norden und dort die Singenden Klippen suchen (soll da laut Iwanowski’s Reiseführer irgendwo sein 🙂 ), Danach weiter nach Norden und auf B4 bis nach Lüderitz (!) Eventuell Halt unterwegs in Garub (für die Wildpferde). Möglichst noch vor 17 Uhr ankommen, damit wir noch ein Permit für Kolmanskoppe (am nächsten Tag) ergattern können.
Fragen: Ist die Fahrt eventuell ein bisschen zu lange? Wir möchten nur am Tage fahren. Gibt’s das Permit nur in Lüderitz?
Übernachtung: In einer B&B oder sonstigen Unterkunft in Lüderitz (Campground soll ja sehr zugig sein)
Frage: Ist es notwendig für Lüderitz etwas vorzubuchen?
Tag 6 (Sa) Vormittags gleich nach Kolmanskoppe (wegen dem Licht), wieder zurück nach Lüderitz (ansehen), evtl. Bootsfahrt Sedina, Lüderitz Halbinsel ansehen, falls noch nicht am Vortag in Garub, dies jetzt nachholen und Fahrt nach Aus
Übernachtung: Eagle’s Nest Lodge in Klein-Aus Vista (wir sind noch auf der „Wait List“ und hoffen es wird frei, sonst: Campen oder Desert Horse Inn)
Tag 7 (So) Fahrt zu den Wildpferden (geführt). Rest des Tages entspannen. Abends Sundowner Drive
Frage: Hat schon jemand eine Full Day Desert Tour mitgemacht und kann was darüber berichten?
Übernachtung: Eagle’s Nest Lodge in Klein-Aus Vista (ist gebucht).
Tag 8 (Mo) Fahrt auf der C13/D707 zu den Tirasbergen. Rest des Tages Entspannen. Evtl. Sundowner.
Übernachtung: Noch nicht entschieden, irgendeine Farm in den Tirasbergen. Soll ja phänomenal sein hier (gemäss Reiseführer UND Forum). Für Vorschläge bitte meinen Beitrag „Wo Übernachten in den Tirasbergen“ unter „Unterkünfte“ ansehen.
Tag 9 (Di) Entspannen in den Tirasbergen.
Übernachtung: wie am Vortag
Tag 10 (Mi) Weiterfahrt auf der D707 zum Duwisib Castle, evtl. Helmeringshausen, evtl. Maltahöhe, weiter nach Sesriem. Eventuell schon in den Sossusvlei oder den Sesriem Canyon besuchen. Permit für Namib Naukluft besorgen.
Übernachtung: Sesriem Campground (VERSUCHT vorzubuchen, schon vor 4 Wochen (!), kam keine Antwort bisher! Wir probieren es jetzt über einen lokalen Anbieter (zB Cardbox, Namibiareservations.com)
Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit einem solchen Anbieter?
Tag 11 (Do) Frühmorgens Ballonfahrt über die Namib. Falls Ballonfahrt abgesagt, sofort Run in den Sossusvlei. Rest des Tages Sossusvlei, Sesriem Canyon, Düne 45, Elim Düne, Sossuspoort, Deadvlei, andere Dünen besteigen (Big irgendwas) etc
Übernachtung: Wie Vortag
Tag 12 (Fr) Nochmals früh aufstehen, Sossusvlei besuchen. Anschliessend Weiterfahrt nach Solitaire und über den Spreetshooge Pass (D1275) bis zum Isabis 4x4 Trail. Diesen muss ich allerdings noch buchen. Falls das nicht klappt: Rundwanderung „Olive Trail“ vom Namib Naukluft Campground aus.
Frage: Gibt es ausser dem Isabis 4x4 noch einen interessanten 4x4 Trail? Nicht den Namib Naukluft 4x4, der soll ja nur für erfahrene Allrad-Fahrer sein.
Übernachtung: Isabis Camp. Falls das mit diesem nicht klappt: Übernachtung im NWR Namib Naukluft Campingplatz.
Tag 13 (Sa) Fahrt über den Gamsberg Pass Richtung Walvis Bay und weiter nach Swakopmund. Bei NWR Permit für Welwitschia Drive besorgen (oder ist das der gleiche wie für den Namib Naukluft?). Auf den Damara Turm, Stadtrundgang.
Übernachtung: In einem B&B oder Gästehaus in Swakopmund.
Frage: Ist Vorbuchen notwendig? Oder reicht es, zum Namib Info Büro zu gehen?
Jetzt wird die Beschreibung etwas weniger detailiert, da wir das Ganze noch nicht überarbeitet haben.
Tag 14 (So) Flug über die Skelettküste (noch nicht gebucht) oder eine andere Aktivität wie z.B. Quadbike oder Eco Marine Tour von Walvis Bay aus. Oder die eventuell verpasste Ballonfahrt nachholen.
Übernachtung: Wie am Vortag.
Tag 15 (Mo) Ganztägiger Pferdeausflug mit Okakambe Trails (noch nicht gebucht). Falls nicht möglich: Andere Aktivität in Swakopmund
Übernachtung: Wie am Vortag.
Tag 16 (Di) Evtl. Hansa Brauerei (hicks) oder gleich (eher, weil langer Weg) Weiterfahrt auf B2 zur Spitzkoppe und danach auf D1930 nach Brandberg, weiter zur Twyfelfontein Lodge (oder sonstiger Übernachtungs- oder Campingmöglichkeit im Damaraland)
Übernachtung: Noch nicht klar. Für Vorschläge bitte meinen Beitrag „Wo Übernachten im Damaraland“ unter „Unterkünfte“ ansehen.
Tag 17 (Mi) Twyfelfontein und Umgebung ansehen (Rock Engravings, Petrified Forest, Organ Pipes, Brandberg etc) und Fahrt zur Vingerklip Lodge
Übernachtung: Vingerklip Lodge (noch nicht gebucht)
Tag 18 (Do) Entspannen in der Lodge. Evtl. an Aktivitäten teilnehmen.
Übernachtung: wie Vortag
Tag 19 (Fr)
bis Tag 23 (Di) Etosha. Hier habe ich noch gar keine klare Vorstellung. Das Einzige, was wir sicher machen wollen ist (falls überhaupt noch möglich) ein Waterhole Chalet beim im Okaukuejo zu buchen.
Übernachtungen: Alle noch buchen. Ich weiss, Zeit wird knapp 🙁
Tag 24 (Mi) Fahrt zum Lake Otijkoto und weiter nach Tsumeb (evtl. Musuem besuchen), Weiterfahrt zum Waterberg. Evtl. geführte Tour auf Waterberg Plateau.
Übernachtung: Waterberg Plateau Campground (noch nicht gebucht)
Tag 25 (Do) Fahrt nach Süden in eine Gästefarm in der Nähe von Windhoek (z.B. Duesternbrook oder Okapuka) oder zu den Gross Barmen Hot Springs.
Übernachtung: Camping auf Gästefarm oder an den Hot Springs.
Tag 26 (Fr) Entspannen auf Gästefarm, bevor es gegen Mittag zurück zum Flughafen geht, wo das Mietauto abgegeben werden muss. Abflug nach Hause 😵 am Abend.

Tschüssli

NamibTraveller
0
5'538 Beiträge · seit 200808. März 2009 · #2
Hallo Namibtraveller,

die Routenführung gefällt mir gut, kann aber als Nichtcamper wenig zu den Campingplätzen sagen. Ich würde aber auf dem Weg nach Keetmanshoop auf jeden Fall mindestens eine Nacht in der Kalahari verbringen. Möglichkeiten habt Ihr dort viele, ich kenne aber nur die Lodgen (Anib/Bagatelle/Intu Africa), die ich alle empfehlen kann. Dann würde ich entweder in Rehoboth auf die C 25 abzweigen oder aber in Kalkrand auf die C 21. Dort folgst Du einfach den Wegweisern zur Intu Africa, auch wenn Du auf einer der anderen Lodgen übernachtest.

Auf der D 707 Tirasberge gibt es viele Möglichkeiten. Ich kenne die Lodge mit schönem Campingplatz der Namtib sehr gut und kann die nur empfehlen.

Über Maltahöhe würde ich überhaupt nicht fahren. Die Strecke, die mir am besten gefällt, ist die D707 zum Ende und dann in Betta einen kurzen Abstecher zum Castle und wieder zurück nach Betta und von dort auf die C 27 in Richtung Norden bis Sesriem.

Im August reicht es nicht, einfach zu Namib I zu gehen, da musst Du vorbuchen. Das aber schnellstens. Schöne Lage etwas außerhalb hat die Beach Lodge, ebenfalls zu empfehlen das Intermezzo – etwas näher oder in ruhiger Stadtlage Hotel/Pension Rapmund und das A La Mere. Es gibt aber noch viele, viele andere Pensionen.

Die Delfintour in Walvis Bay musst Du vorbuchen, die Rundflüge besser auch – ist aber davon abhängig, ob Ihr einen Kleinflieger mit mind. 4 Personen vollkriegt. Sonst musst Du eine Zubuchungsmöglichkeit anfragen, da der Flug sonst zu teuer wird. Ballonfahrten in Swakop werden nicht angeboten, dafür aber Fallschirmspringen. Die Hansa Brauerei existiert nicht mehr – ist der Rationalisierung zum Opfer gefallen.

Vingerklip Lodge ist schön, aber wahrscheinlich schon längst ausgebucht. Du solltest als Alternative die Mowani oder etwas preiswerter die Twyfelfontein Lodge nehmen oder campen. Für Aktivitäten eignen sich beide Lodgen, insbesondere bieten sie Pirschfahrten auf Wüstenelefanten, wenn sie denn in der Nähe sind.

Etosha: Ich drücke Dir die Daumen, dass da überhaupt noch etwas frei ist. Notfalls campen. In Okaukuejo besteht eine geringe Chance auf die Premier Waterhole Chalets, weil teuer, alles Andere dürfte weg sein. Ich würde unbedingt auch nach Halali gehen, weil das Wasserloch dort im August abends gut besucht wird von Nashörnern, Elefanten und Hyänen.

Düsternbrook ist zu empfehlen, Okapuka zwar auch, hat aber schon nicht mehr ursprünglichen Charakter.

Wenn Du überhaupt eine Chance haben willst, dann gebe diesen Reiseplan an einen Buchungsagenten hier. Ich lasse meine Besucher immer bei www.abenteuer-in-namibia.com buchen, weil die nicht nur Unterkünfte für Dich buchen, sondern auch Auto und Aktivitäten, so weit das gewünscht wird.

Viele Grüße und einen schönen Urlaub
Gerd
Themenstarter23 Beiträge · seit 200908. März 2009 · #3
Hallo Gerd,
Besten Dank für Deine rasche Antwort
gglink schrieb:
Ich würde aber auf dem Weg nach Keetmanshoop auf jeden Fall mindestens eine Nacht in der Kalahari verbringen.
Das Thema hatte ich schon in einem separaten Thread angesprochen ("Windhoek - Keetmanshoop in 1 Tag?"). Dort wurde mir empfohlen, entweder 2 Nächte in der Kalahari zu sein oder dann gar nicht zu stoppen. Da wir ja noch vieles Anderes vorhaben, habe ich es dann gestrichen.
gglink schrieb:
Auf der D 707 Tirasberge gibt es viele Möglichkeiten. Ich kenne die Lodge mit schönem Campingplatz der Namtib sehr gut und kann die nur empfehlen.
Die werde ich mir dann mal näher ansehen.
gglink schrieb:
Über Maltahöhe würde ich überhaupt nicht fahren. Die Strecke, die mir am besten gefällt, ist die D707 zum Ende und dann in Betta einen kurzen Abstecher zum Castle und wieder zurück nach Betta und von dort auf die C 27 in Richtung Norden bis Sesriem.
Ist mir auch recht, dann lasse ich Maltahöhe weg
gglink schrieb:
Im August reicht es nicht, einfach zu Namib I zu gehen, da musst Du vorbuchen. Das aber schnellstens. Schöne Lage etwas außerhalb hat die Beach Lodge, ebenfalls zu empfehlen das Intermezzo – etwas näher oder in ruhiger Stadtlage Hotel/Pension Rapmund und das A La Mere. Es gibt aber noch viele, viele andere Pensionen.
Ich nehme mal an, mit Namib I meinst Du das Infocenter? Werde in diesem Falle wohl die Unterkunft in Swakopmund auch noch buchen, allerdings wohl erst am Schluss (Annäherung vom Buchen von der Zeit her von "hinten" sprich Etosha und vorne sprich Sesriem)
gglink schrieb:
Die Hansa Brauerei existiert nicht mehr – ist der Rationalisierung zum Opfer gefallen.
Huch, im (noch nicht so alten) Reiseführer von Dumont war's noch drin
gglink schrieb:
Die Delfintour in Walvis Bay musst Du vorbuchen, die Rundflüge besser auch – ist aber davon abhängig, ob Ihr einen Kleinflieger mit mind. 4 Personen vollkriegt. Sonst musst Du eine Zubuchungsmöglichkeit anfragen, da der Flug sonst zu teuer wird. Ballonfahrten in Swakop werden nicht angeboten, dafür aber Fallschirmspringen.
Dass ich die Aktivitäten in Swakopmund/Walvis Bay vorbuchen muss, war mir klar. Werde diese natürlich erst buchen, wenn die ganze Reise steht. Betreff "Ballonfahrten". Gibt's die "African Adventure Balloons" und die "Desert Explorer" eventuell auch nicht mehr. Die Internetseiten http://www.swakop.com/balloons/ und http://www.swakop.com/adv/ballooning.htm gibt's auf jedenfall noch.
gglink schrieb:
Vingerklip Lodge ist schön, aber wahrscheinlich schon längst ausgebucht. Du solltest als Alternative die Mowani oder etwas preiswerter die Twyfelfontein Lodge nehmen oder campen. Für Aktivitäten eignen sich beide Lodgen, insbesondere bieten sie Pirschfahrten auf Wüstenelefanten, wenn sie denn in der Nähe sind.
Die Wüstenelefanten wären schon sehr interessant, habe auch gehört, die wären auf öfters am (oder gar auf dem) Aba Huab Campingplatz anzutreffen. Vingerklip versuche ich gleich heute noch zu buchen.
gglink schrieb:
Wenn Du überhaupt eine Chance haben willst, dann gebe diesen Reiseplan an einen Buchungsagenten hier. Ich lasse meine Besucher immer bei www.abenteuer-in-namibia.com buchen, weil die nicht nur Unterkünfte für Dich buchen, sondern auch Auto und Aktivitäten, so weit das gewünscht wird.
Weisst Du, ob diese Agentur auch Campingplätze buchen kann? Auch die staatlichen?
gglink schrieb:
Viele Grüße und einen schönen Urlaub
Gerd
Besten Dank, werde ich sicher haben 🙂
0
5'538 Beiträge · seit 200808. März 2009 · #4
Hallo Namib Traveller,

das mit der Kalahari ist schade. Wenn Ihr morgens in Windhoek losfahrt, seid Ihr gegen Mittag da. Dann könnt Ihr den halben den Mittag auf der Lodge genießen und am Nachmittag zum Sundowner Drive und am nächsten Morgen weiterfahren.

Ja, mit Namib I ist natürlich das Infocenter gemeint. Und mit dem Ballooning hast Du mich erwischt. Ich habe sie so lange nicht mehr am Himmel gesehen, dass ich automatisch den falschen Schluss gezogen habe. Sorry.

Die Agenten – egal, welche Du von denen nimmst, die in der Broschüre „Willkommen in Namibia“ vom NTB aufgeführt sind – buchen Dir alles, ohne dass Du etwas dafür bezahlst. Aber nimm Ihnen nicht den Spaß an der Arbeit, in dem Du die Buchungen, bei denen sie etwas verdienen können, selbst buchst (aber auch nicht günstiger als über den Agenten) und nur die Krümel für sie übrig lässt. Denn irgendwo müssen sie ja Ihre Kosten wieder rein kriegen und das geht nicht über die minimalen Provisionen der Campingplatzanbieter allein. Dann müssten sie auch Geld von Dir nehmen und das sollte ja gerade vermieden werden.

Weiterhin viel Spaß und viele Grüße von der heißen Atlantik-Küste
Gerd
Themenstarter23 Beiträge · seit 200908. März 2009 · #5
Hallo Gerd,

kann man mit denen auch in Deutsch kommunizieren?

NamibTraveller
0
5'538 Beiträge · seit 200808. März 2009 · #6
Hallo Namib Traveller,

das kannst Du. Die beiden Inhaber Eva und Thomas sind Deutsche, die etwa seit 10 Jahren hier leben.

Gruß
Gerd
3'491 Beiträge · seit 200608. März 2009 · #7
Hallo NamibTraveller,
eine schöne Rundreise habt Ihr dort vor. Mir allerdings wäre das so, wie Ihr es machen wollt, zuviel.Mag aber auch daran liegen, dass wir absolut keine Camper sind und daher immer auch Zeit für das "Lodgeleben" mit einkalkulieren. Und vieles aus Deiner Planung sehe ich als Merkpunkt bzw. Idee - ob das dann alles in einen Tag hineinpasst, erscheint mir sehr fraglich.
- Mittagspause am Hardap Dam: meine diesbezüglichen Erfahrungen liegen schon etwas zurück - aber die waren so nachhaltig, dass ich dort bestimmt nie wieder hinfahren werde.Angeblich aber soll sich ja auch da etwas zum Guten getan haben.
- Tag 3 Keetmanshoop-Oranje. Das ist so wie geplant machbar. Aber was wollt Ihr in Ai Ais? - Nur zum Ansehen lohnt sich das mM nach nicht. Abgesehen davon ist fraglich, ob das Camp dann schon wieder auf ist. Es wird derzeit von Grund auf renoviert und modernisiert.Norotshama ist eine sehr hübsch gelegene, einfache Lodge mit Campingplatz. Ihr könnt dort auch in einem Hausboot auf dem Oranje übernachten. Aller einfachster Standard, aber mit eigenem Badezimmer.
- Tag 5: Grand View Lodge sagt mir überhaupt nichts - aber vielleicht wirst Du nach Deiner Reise davon berichten.Bis Lüderitz ist machbar, zumal die C13 von Rosh Pinah bis zur B4 durchgehend geteert ist.Für die Wildpferde von Gaub ist dieser Tag aber nicht geeignet, denn die sind am besten von Klein Aus Vista aus zum Sonnenuntergang zu beobachten.Zu spät jedoch, um dann noch bis Lüderitz weiterzufahren - sind ja noch ca. 100 km.Zwar alles Teer, aber kurz vor Lüderitz sind häufig Sandverwehungen auf der Straße - und in die möchte ich nicht bei Dunkelheit hineinfahren.In Lüderitz solltet Ihr Euch nach einer festen Unterkunft umsehen - dort weht es häufig wirklich sehr kräftig und das kann im Zelt unangenehm werden.Ein besonderes Erlebnis für Lüderitz: eine Ganztagestour ins Sperrgebiet bis zum Bogenfels. Ist eine geführte Tour und muss mindestens2 Tage vorher gebucht und angemeldet werden - mit Passkopie wegen der Sicherheitsüberprüfung. Unternehmen Coastway Tours, Lüderitz.
- Tag 8 Tirasberge:eine wirklich gute Empfehlung hier ist der Campingplatz auf Koiimasis - oder natürlich auch die Lodge Fest In Fels auf Koiimasis.Ihr solltet aber 2 Nächte bleiben, damit Ihr von dieser wunderschönen Landschaft auch etwas mitbekommt.
- Swakopmund: falls Ihr Ersatz für die Hansa-Brauerei braucht - unbedingt an Tommys Wüstentour denken. Sehr unterhaltsam, sehr interessant - aber dauert ca. 5 Std.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Gruß Joli
Themenstarter23 Beiträge · seit 200921. März 2009 · #8
Hallo zusammen,
Erst mal besten Dank für Eure Reaktionen.

Für Joli: Die Grande View Lodge wird momentan restauriert und hat nachher keinen Campingplatz mehr, so mussten wir die streichen. Wir haben – wie empfohlen – dafür einen Tag in der (besser gesagt: am Rande der) Kalahari mit reingenommen. Dadurch werden die Reise-Distanzen auch ein wenig kürzer.

Hier also nun unsere neue Route, welche wir anhand Eurer Empfehlungen ein wenig angepasst haben:
Pension Moni, Windhoek (1 Nacht)
Kalahari Anib Lodge auf Campground (1)
In der Nähe von Keetmanshoop auf Campground (1) *1
Am Oranje auf Campground(1)*1
Bay View Hotel Lüderitz(1)
Eagles Nest Lodge, Klein-Aus Vista(2)
Ranch Koiimasis, Campground(2)
Sesriem, NWR Campground(2)
Isabis 4x4 Campingplatz(1)
Secret Garden Guest House, Swakopmund (3)
In der Nähe von Twyfelfontain auf Campinground (1)*2
Ugab Terrace Lodge (2)
Okaukuejo Waterhole Chalet (2)
Halali auf Campground (1)
Namutoni auf Campground(1)
Etosha Aoba Lodge (1)
Waterberg Plateau Camp Site (1)
Ondekaremba Farm (1)

Alle Unterkünfte - ausser die Campingplatze mit einem * - sind schon gebucht bwz reserviert. An dieser Stelle besten Dank an Gerd (gglink) für den Tipp mit „Abenteuer in Namibia“.

Bei den Übernachtungen mit *1 sind wir noch nicht sicher, ob es uns im August überhaupt „anmacht“, so oft zu zelten. Daher wollen wir mal in den ersten beiden Nächten sehen, wie kalt es wirklich wird. Dann könnten wir immer noch versuchen, eine Unterkunft in einem B&B oder Hotel zu buchen (oder dann halt etwas frieren).
Beim *2 sind wir uns noch nicht ganz im Klaren über die Strecke und der Ortschaften, welche wir zwischen Swakop und den Ugab Terraces ansteuern sollten. Sind nicht mal mehr sicher, ob wir überhaupt nach Twyfelfontein sollen. Einerseits soll ja der „Burned Mountain“ bei Sonnenuntergang fantastisch sein, andererseits haben mehrere Leute in einem anderen Forumsbeitrag („RE: Route so machbar? - 30 Tage Zeit…..“) von Twyfelfontein abgeraten.
Jetzt fragen wir uns, ob wir nicht die Felszeichnungen bei der Spitzkoppe (Bushman‘s Paradise) und/oder bei der Farm Ameib (Philips Höhle) besichtigen sollen, dann beim Brandberg Übernachten und am nächsten Tag einfach nur die Orgelpfeifen und den versteinerten Wald als „Kurz-Stopps“ besuchen sollen.

Ich weiss, dass wir mit dieser Streckenführung einen grossen Teil von Namibia auslassen werden (Erongo Gebirge, Kaokofeld, Erongo, Skelettküste, Caprivi-Streifen). Aber wir müssen ja noch was übriglassen für eine nächste Namibia-Reise 😉

Für Eure Anregungen sind wir als Namibia-Anfänger weiterhin empfänglich.

NamibTraveller
0
5'538 Beiträge · seit 200821. März 2009 · #9
Hallo Namib Traveller,

mein Vorschlag: Du lässt die Ameib auch weg und fährst von Swakop zur Spitzkoppe (über die B 2 und dann nach rund 120 km links auf die D 1918/1930). Das sind rund 2 Stunden Fahrzeit. Du solltest mit mindestens 2 - 3 Stunden Aufenthalt dort rechnen. Bitte nicht zu weit vom Auto entfernen – es ist dort nicht so einsam wie man glaubt und vor allen Dingen bei jedem Aussteigen den Wagen verschließen. Dann fährst du über die D 1930, D 1927 und D 2306 bis zur C 36 und dort links nach Uis. Dann siehst Du sehr viel vom Erongo. Das dauert allerdings, weil Du auf diesen Straßen kaum schneller als 60 km/h fahren kannst und solltest. Von Uis zum Brandberg sind es dann noch einmal 30 km. Das bedeutet, Du kommst am Nachmittag dort an. Dann mache die Wanderung zur White Lady – hin und zurück knapp zwei Stunden – und dann ist der Tag auch schon um. Also keine Zeit für Ameib und Philips Höhle. Die Fahrt und die Wanderung dorthin ist zwar wunderschön – aber Du sagst ja selbst, Du brauchst ja auch noch Ziele für Deinen zweiten Namibia-Urlaub.

Wenn Du vom Brandberg zu den Orgelpfeifen und dem Versteinerten Wald willst, dann bist Du fast in Twyfelfontein. Der schönste Weg von Uis dorthin geht vom Brandberg über die D 2319 oder die C 35 – da streiten sich die Geister - zur D 2612. Zurück fährst Du dann von der D 2612 auf die C 39 in Richtung Khorixas und dann kommst Du zwangsläufig am Versteinerten Wald vorbei.

Von Khorixas zur Ugab Terrace fährst Du auf der Teerstraße C 39 in Richtung Outjo. 5 km hinter der Kreuzung mit der C 35 geht rechts die D 2743 ab. Wenn Du hier schon abbiegst und nicht erst 40 km später, dann fährst du auf jeden Fall den schöneren Weg.

Wenn Du den Köcherbaumwald zum Campen ausgesucht hast, dann kannst Du da auch ein Zimmer nehmen, falls um diese Zeit eins frei ist. Dann brauchst Du nämlich nicht in die Stadt und kannst morgens und abends dort fotografieren.

Weiterhin viel Spaß bei der Planung und schöne Tage in Namibia.

Lieber Grüße von der Küste
Gerd
2'772 Beiträge · seit 200621. März 2009 · #10
NamibTraveller schrieb:
Jetzt fragen wir uns, ob wir nicht die Felszeichnungen bei der Spitzkoppe (Bushman‘s Paradise) und/oder bei der Farm Ameib (Philips Höhle) besichtigen sollen, dann beim Brandberg Übernachten und am nächsten Tag einfach nur die Orgelpfeifen und den versteinerten Wald als „Kurz-Stopps“ besuchen sollen. NamibTraveller
Die Fage ist, ob sich die White Lady lohnt. Der Aufstieg ist recht lang und dann ist sie auch noch vergittert. An der Ameib Farm sind Bull`s PArty wesentlich ansprechender, als die Phillipshöhle. Anstatt White Lady, würde ich lieber Ameib und meine absolute Nummer 1 in Namibia die Spitzkoppe machen. Wobei sie nur für 2-3 Std. zu besuchen zu schade ist. Aber so unterschiedlich sind die Meinungen.... seufz...

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter23 Beiträge · seit 200921. März 2009 · #11
gglink schrieb:
Du lässt die Ameib auch weg und fährst von Swakop zur Spitzkoppe (über die B 2 und dann nach rund 120 km links auf die D 1918/1930). Das sind rund 2 Stunden Fahrzeit. Du solltest mit mindestens 2 - 3 Stunden Aufenthalt dort rechnen. Bitte nicht zu weit vom Auto entfernen – es ist dort nicht so einsam wie man glaubt und vor allen Dingen bei jedem Aussteigen den Wagen verschließen. Dann fährst du über die D 1930, D 1927 und D 2306 bis zur C 36 und dort links nach Uis. Dann siehst Du sehr viel vom Erongo. Das dauert allerdings, weil Du auf diesen Straßen kaum schneller als 60 km/h fahren kannst und solltest. Von Uis zum Brandberg sind es dann noch einmal 30 km. Das bedeutet, Du kommst am Nachmittag dort an. Dann mache die Wanderung zur White Lady – hin und zurück knapp zwei Stunden – und dann ist der Tag auch schon um.
Hallo Gerd, habe mich gerade mit meinem Kollegen abgesprochen. Wir werden es genauso machen und Ameib weglassen. Dafür können wir den Tag besser geniessen (kein Gehetze).

Nun habe ich noch eine Frage: Welche Übernachtungsmöglichkeit am Brandberg würdest Du wählen. Wir möchten eine möglichst geruhsame Nacht verbringen, also sollte es nicht alzu lärmig sein. Ausserdem sollte sie sauber sein und wenn möglich auch einen schönen Sonnenuntergang bieten (evtl. mit Brandberg-Massiv im Hintergrund).

NamibTraveller
0
5'538 Beiträge · seit 200821. März 2009 · #12
Namib Traveller schrieb:

Hallo Gerd, habe mich gerade mit meinem Kollegen abgesprochen. Wir werden es genauso machen und Ameib weglassen. Dafür können wir den Tag besser geniessen (kein Gehetze).

Nun habe ich noch eine Frage: Welche Übernachtungsmöglichkeit am Brandberg würdest Du wählen. Wir möchten eine möglichst geruhsame Nacht verbringen, also sollte es nicht alzu lärmig sein. Ausserdem sollte sie sauber sein und wenn möglich auch einen schönen Sonnenuntergang bieten (evtl. mit Brandberg-Massiv im Hintergrund).

NamibTraveller

Hallo Namib Traveller,

ich nehme an, Du hast die Meinung von Pascalinah gelesen. In einem hat sie unbedingt Recht:
2 - 3 Stunden an der Spitzkoppe ist nicht viel. Ich empfehle Euch deshalb, an diesem Tag sehr früh loszufahren, damit Ihr so gegen 9.00 Uhr an der Spitzkoppe seid. Ob Ameib oder White Lady - das ist wirklich Ansichtssache. Die White Lady ist aber die bekannteste Felszeichnung hier und wenn Ihr schon am Brandberg seid, solltet Ihr auch diese Wanderung machen.

Übernachten könnt Ihr (fast) direkt am Brandberg in der White Lady Lodge. Da kommen manchmal auch die Wüstenelefanten vorbei, aber das ist relativ selten. Ich kenne das aber nur vom Vorbeifahren und aus den Erzählungen meiner Freunde aus Swakopmund, die da öfter mal sind. Ich schlafe, wenn ich nicht nach Hause durchfahre, gerne im White Lady B & B in Uis. Zuletzt war ich da vor 3 Jahren, aber es sind immer noch die gleichen Eigentümer, so dass ich davon ausgehe, dass die Zimmer nach wie vor zwar ohne großen Luxus sind, aber sauber. Grund: Der Junior ist Ultra Light Flieger und wenn er im Hause sein sollte, dann fragt ihn mal, ob er mit Euch auf die Anhöhe fliegt, von der man so herrlich den Brandberg bewundern kann. Kostet nur ein paar $ und macht irre Spaß. Mit mehr als zweien kann er das aber nicht machen, weil er immer nur einen mitnehmen kann und er mehr als zweimal nicht fliegt. Wenn ich mich richtig erinnere, war das aber morgens, nicht abends. Abends kann man aber von diversen Stellen in Uis den Brandberg ganz herrlich im Sonnenuntergang sehen. Das solltet Ihr Euch aber vor Ort erklären lassen.

Ach ja - ruhig ist es da überall.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd