elkiThemenstarter49 Beiträge · seit 200905. März 2009 · #1Hallo,
wir wollen im Dezember 13 Tage nach Namibia und haben folgende Tour uns überlegt:
Ankunft in Windhoek, weiter nach Gobabis:2Ü
nach Sesriem: 3Ü
nach Swakopmund: 3Ü
über Otjiwarongo oder Kamanjab: 1Ü
zum Etosha NP: 3Ü
über Okahandja: 1Ü
nach Windhoek, Weiterflug nach Südafrika.
Ich weiss, die Tourenabschnitte sind recht lang, dafür bleiben wir aber meistens 3 Ü. Ist das so realistisch? Zumal wir 2 kleine Kinder haben (knapp 4 und 6), die aber ganz gerne Auto fahren. Außerdem hoffe ich, sieht man was auf der Strecke.
Kann mir einer für die Trips die Fahrzeiten sagen (ungefähr)?!
Danke für Eure Infos,
elki
jaw2'048 Beiträge · seit 200705. März 2009 · #2Hallo elki,
ich würde dir empfehlen hier im Forum nach Routendiskussionen zu suchen. Die gibt es reichlich. Dein Ablauf ist etwas ungewöhnlich. Und im Dezember musst du durchaus immer mal mit Regen rechnen.
Windhoek - Gobabis kein größeres Problem, aber bedenke, es fehlt die Nachtruhe weil ihr vermutlich über Nacht im Flieger seid.
Gobabis - Sesrim ist eine ganze Ecke und sicher nicht zu empfehlen. Halbiert das besser, z.B. Hardap dam o.ä.
Sesrim Swakopmund geht gut (Hotel Adler hat Familienzimmer)
dann wird es seltsam: Kamanjab ist von Swakop an einem Tag eine Herausforderung. Bleibt besser am Brandberg oder Tweyfelfontain etc. Außerdem ist der Weg nach Norden dann eine Sackgasse, da das Galtengate nur von lizenzierten Reiseveranstaltern genutzt werden kann. d.h. du mußt sowieso über Outjo zum Andersongate.
Über Okahandhja - Omaruru kannst du auch fahren, das sind fast nur Teerpad. Ich würde dann aber erst auf dem Rückweg nach Otjiwarongo sondern nach Norden die M63 nehmen, die ist zwar geschottert, aber gut befahrbar. Auf dem Rückweg kannst du am waterberg Station machen statt in Okahandja.
Okaukuejo ist eine gute Wahl. Bedenke aber, dass ihr auch in der Etosha viel im Auto sitzen werdet. Nutzt daher unbedingt auch die Beobachtungsmöglichkeit am dortigen Wasserloch und hofft, dass es noch nicht viel geregnet hat, sonst sind die Wasserlöcher viel leerer.
Zu den Kindern: Ich würde die Etappen nicht zu lang machen. Deine Kinder sind noch zu klein, um die Landschaft zu genießen. Dir bleibt fast nur die Ausschau nach Tieren und dazu fährst du evtl. zur falschen Zeit. Wenn es schon grün ist, die Büsche Blätter tragen, dann sind die Tiere viel schlechter zu sehen.
Nicht empfehlen kann ich dir Farmen mit Raubkatzen zu besuchen. Zumeist nehmen die auch keine Kinder unter 12 Jahren. Meinen 10-jähriger Sohn mußten wir ständig begleiten, es wurde immer mit gierigem Blick auch von Geparden verfolgt, er passte wohl noch ins Beuteschema....
Achtet bei der Kleidung etc. auf die Malariaempfehlungen. Ihr kommt in Gebiete, wo dies je nach Feuchtigkeit relevant sein kann. für kleine Kinder gibt es aber keine medikamentöse Vorbeugung.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
joli3'491 Beiträge · seit 200605. März 2009 · #3Hallo Elki,
ich muss einfach mal fragen, aus welchem Grunde Ihr von Windhoek nach Gobabis wollt ? - Vor allem auch deshalb die Frage, weil Ihr damit die nächste Etappe bis Sesriem so lang macht, dass das an einem Tag kaum zu schaffen ist. Von Windhoek aus dagegen wäre das gut machbar.
Auch bezüglich der Weiterfahrt nach Swakopmund kann ich Jaw nur zustimmen - Kamanjab ist für einen Zwischenstop kein empfehlenswertes Ziel und Otjiwarongo bringt eigentlich auch nichts. Mein Rat - gerade mit Rücsicht auf die Kinder und die Jahreszeit: macht Zwischenstation in Omaruru und dort in der Omaruru Game Lodge ( wobei ich hoffe, dass die dann auch auf hat): dort kommen die Kinder bestimmt auf ihre Kosten, weil man den dort reichlich vorhandenen Tieren seeeehr nahe kommt. Unter Umständen werdet Ihr dort mehr Tiere zu Gesicht bekommen als in Etosha. Deshalb sollte der Aufenthalt auf der Game Lodge auch mehr als nur eine Nacht dauern.
Von Etosha bis Windhoek kann man in einem Rutsch fahren. Ich sag das ja nur, falls Euch - durch einen verlängerten Aufenthalt in Omaruru - ein Tag fehlen sollte.Okahandja liegt so dicht vor Windhoek, dass Ihr die letzten 60 km auch noch fahren könnt.
Gruß Joli
elkiThemenstarter49 Beiträge · seit 200905. März 2009 · #4Hallo jaw,
erstmal vielen Dank für die schnelle - ausführliche Antwort!
nochmal zur Strecke:
windhoek - gobabis: wollten wir machen, weil es dort eine Super Lodge geben soll (Elephant Lodge), aber ist schon blöd, erst weg von windhoek und dann wieder dran vorbei ..., mal sehen, vielleicht lassen wir es weg oder machen eben einen Zwischenstop.
Dann Sesriem - swakop, wohl kein Problem,
tja und dann wollte ich nur nach Kamanjab weil die Strecke bis zum Etosha doch wohl zu weit ist. Dann nehme ich wohl besser Omaruru mit dem tip von joli!
Und auf dem rückweg habe ich das gleiche Problem. Wir fliegen um 10.30 ab Windhoek nach Südafrika, müssen noch das Auto abgeben und können daher nicht an dem Tag noch lange fahren. Darum wollte ich möglichste nahe dran sein. Aber die Düstenbrook Lodge habe ich auch als Tip bekommen, obwohl die halt sogar 90km weg ist.
Muß ich nochmal grübeln. Danke erstmal, vielleicht fällt ja noch jemanden was ein 🙂
PIPirnaerGast05. März 2009 · #5Hallo,
ich war gerade in Gobabis. Ein nettes kleines Nest! Aber sonst nichts los.
Ein Museum, das außerhalb des Stadtrands war konnten wir wegen des verschlammten Wegs nicht besuchen.
Ein Tag reicht. Wir waren im CENTRAL HOTEL BIG 5.
Sonntags sind die Fußwege hochgeklappt!!!!
Die Fahrt vom Windhoek dauert auf Asphalt knapp 2 Std. Keine Höhepunkte! Savanne.
Besucht lieber auf dem Weg dahin die ARNHEIM CAVE&Lodge. Das ist eine große Höhle.
Zufahrt: Fahren sie von W östlich auf der B6, biegen sie rechts auf die M 51 in Ri. NINA.Biegen sie Links auf die D 1506, dann rechts auf die D 1808.
Achtung: Nicht das verschlossene Tor links, sondern nach 1,5 km das Tor rechts.
Eine schöne Selbstversorger Lodge.
Dauer des geführten Höhlen-Gangs 2 Std.
Die Aufenthalte in Sesriem + Swapkomund mit 3 Ü. sind gut gewählt. Da gibts genug zu tun.
Viele Grüße
elkiThemenstarter49 Beiträge · seit 200905. März 2009 · #6Hallo Pirnaer,
wollten auf die Okambara Elephant Lodge, schon mal gehört?
Und dann müssten wir schon 2Ü bleiben, sonst können wir keinen Ausflug machen. Oder wir machen dann da nur den Sundowner Drive, übernachten und fahren am nächsten Tag gen Sesrim mit einer Zwischenübernachtung.
Viele grüße,
elki
Inka264 Beiträge · seit 200805. März 2009 · #7Hallo elki,
für die letzte Übernachtung vor Abflug liegt günstig die Etango Ranch oder Ondekaremba.
Dann kannst Du am Tag vor dem Abflug Mietwagen abgeben, ihr werdert von den Gastgebern oder deren Angestellten zum Flughafen gebracht.
LG
Inka
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
------------------------------------------------------
Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit
Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
PIPirnaerGast05. März 2009 · #8Hallo elki,
ich war vorige Woche bei den Elephants.
Kam leider wegen verschlammter Straße nicht ganz hin. 8 km davor war Schluß. Gibts aber im Winter sicher nicht. Kann deshalb keine Bewertung geben.
Habe aber wegen der gesamten Gegend dort Zweifel, obs überhaupt freilaufende Elefanten da gibt. Die Werbung mit den vielen Tieren kenne ich!
Ich würde noch mal recherchieren.
Die o.g. Höhle ist ca. 40 min. entfernt!
Viele Grüße
joli3'491 Beiträge · seit 200605. März 2009 · #9Hallo Elki,
das mit dem letzten Tag vor dem Weiterflug nach Südafrika leuchtet ein.Wenn Ihr um 10.30 fliegt, dann müsst Ihr bestimmt un 8.30 am Airport sein - das wird ein bisschen eng, wenn Ihr dann auch noch das Auto abgeben wollt. Ich empfehle daher, das Auto schon am Vortag abzugeben, direkt in Windhoek oder direkter Flughafennähe zu übernachten und dann lasst Ihr Euch am Morgen entweder vom Autovermieter oder Eurer Unterkunft zum Airport fahren. Bei den Autovermietern gehört so etwas normalerweise zum Service.
Gruß Joli
gglink5'538 Beiträge · seit 200805. März 2009 · #10Hallo Elki,
jetzt hast Du zwar schon viele gute Ratschläge, trotzdem komme ich noch einmal mit meinen Vorschlägen.
Nach Gobabis würde ich auf gar keinen Fall fahren. Wenn Ihr Euch nach dem langen Flug auf „Afrika“ einstimmen wollt und die ersten Tiere sehen möchtet, empfehle ich Euch vom Flughafen aus nach Windhoek und dann auf der B 1 knapp 40 km bis zur Okapuka Ranch. Die haben Nashörner, Giraffen, Zebras und natürlich Antilopen jeder Art. Dazu kommt noch ein Löwengehege mit täglichen Fütterungen. Das ist zwar nicht mehr so ganz ursprüngliches Afrika, denn die Tiere sind schon an Menschen gewöhnt und werden auf den Pirschfahrten auch gefüttert, aber für die Kinder ist das bestimmt ein Erlebnis. Und das Wichtigste: Ihr braucht nicht lange zu fahren und könnt Euch dann ausruhen.
Wenn ihr die nachmittägliche Pirschfahrt und die Löwenfütterung macht, könnt Ihr dann am nächsten Tag in aller Ruhe nach Windhoek zurück und von da aus über einen der schönen Pässe (Gamsberg oder Spreetshoogte) nach Sesriem fahren. Ihr spart also eine Nacht, die Ihr dann auf dem Weg von Swakop in die Etosha verplanen könnt.
3 Nächte in Sesriem ist wunderbar, denn dann habt Ihr einen vollen Tag für Sossusvlei und Deadvlei, evt. noch Hiddenvlei und einen Tag für den Sesriem Canyon. Auf der Fahrt von Sesriem nach Swakop empfehle ich Euch zum Lunch eine Rast im Rostock Ritz zu machen.
Von Swakop aus, solltet Ihr eine Delfintour in der lagune von Walvis Bay einplanen. Ihr seht Robben, Delfine, Pelikane und vielleicht auch Flamingos. Das hängt davon ab, wie viel Wasser in der Etoscha ist. Andere Aktivitäten mit Kindern: Strand, Kamelreiten, Straußenfarm.
Von Swakop gibt es viele Wege in den Etosha Park. Mein Vorschlag, weil Ihr einen Tag gewonnen habt: Fahrt über Omaruru und geht dort eine Nacht in die Omaruru Game Lodge. Das ist wie Okapuka nicht mehr so natürlich, aber dort seht Ihr dann wenigstens Elefanten – vorausgesetzt Ihr bucht die große Pirschfahrt. Die Fahrt von Swakop dahin dauert auch maximal 3 Stunden, so dass Ihr genügend Zeit zum Ausruhen habt.
Am nächsten Tag geht es dann von Omaruru über Outjo – hinter Kalkfeld abbiegen auf die M 63 und nicht die Teerpad über Otjiwarongo nehmen – in die Etoscha. So schön wie Okaukuejo ist, aber um diese Jahreszeit sind insbesondere die Elefanten weiter im Norden, ich würde dort nur 1 Nacht bleiben. Die nächste Nacht in Halali und dann die letzteNacht außerhalb in der Onguma verbringen. Wenn Ihr das Bush Camp nehmt, ist das gut erschwinglich.
Von der Etosha nach Windhoek schafft man gut an einem Tag, da alles Asphalt ist und die Strecke nicht zum ständigen Halten und Fotografieren einlädt. Übernachten könnt Ihr dann in der Nähe des Flughafens. Da gibt es außer der Ondekaremba noch Howarte oder das Transkalahari Inn, die Euch am nächsten Morgen zum Flughafen bringen.
Viele Grüße
Gerd
elkiThemenstarter49 Beiträge · seit 200905. März 2009 · #11Hallo Joli,
den Tip mit der Autorückgabe einen Tag vorher hat mir ja Inka auch schon gegeben. Das werden wir machen, hört sich gut an! Frage nur, wie kommen wir an dem Tag vom Flughafen zur Lodge?! Bieten die einen Hin- und Rückservice an bzw. fahren die Autovermieter einen zu den nahegelegenen Lodges?
Gruß elki
elkiThemenstarter49 Beiträge · seit 200905. März 2009 · #12Hallo Gerd,
Ratschläge kann man nie genug haben, obwohl zu viele einen auch verwirren können 😕
Doch die Ratschläge gehen alle in die gleiche Richtung. Ich werde also wohl doch den Trip nach Gobabis streichen (Du warst ja nicht der einzige der abrät, zumal es wirklich streckenmäßig ungünstig ist) und zur Okapuka Ranch fahren (wenn die auch die Nashörner, Giraffen und Löwen haben ...). Dann haben wir wirklich eine Nacht gespart, mal schauen wo wir die unterbringen. Aber Du sagst, man kann dann gut an EINEM Tag nach Sesrim, richtig?!
Den Zwischenstop zwischen Swakop und Etosha wollte ich ja eh machen, vielleicht könnten/sollten wir dann 2 Nächte bleiben in Omaruru bleiben (die gesparte Nacht dranhängen 🙂
Kann man denn dann "gemütlich" an einem Tag von dort zum Etosha, ist ja doch ziemlich weit?
Auf jeden Fall möchte ich schon 3 Nächte im Etosha in einer Unterkunft bleiben, ist mit den Kids etspannter, kann man denn nicht Ausflüge in den Norden machen und hoch- und wieder runterfahren an einem Tag?
Und danke für die Ausflugstips an den längeren Stationen!
Viele Grüße,
elki
gglink5'538 Beiträge · seit 200806. März 2009 · #13Hallo Elki,
von der Okapuka nach WDH sind es ca. 40 km. Von dort über den Gamsberg oder über den Spreetshoogte sind es noch einmal ca. 300 km. Selbst wenn Ihr sehr langsam fahrt, ist das gut machbar mit allen dazugehörigen Fotostopps. Gleich eine Antwort auf die Familienfreundlichkeit:
Okapuka - großer Garten, Zimmer sehr groß. Ich denke, dass Ihr da auch Familienzimmer bekommt. Aber bald buchen, denn da kommen viele Gäste aus Windhoek hin.
Namib Desert hat wohl auch Familienzimmer und 2 schöne Pools. In Omaruru zwei Standardzimmer nebeneinander oder die Selbstversorger-Einheiten buchen. Ansonsten "Streichelzoo"-Charakter.
Die Beach Lodge-Unterkünfte kenne ich nicht, weil ich in Swakop wohne und dort nur mal zum Essen hingehe. Insgesamt eines der besten Häuser, direkt am Strand, aber etwas weit von der Stadt. Das geht nur mit Auto.
Etosha / Okaukuejo = Family Chalet mit 2 Schlafzimmern. Besser geht es nicht für die Familie. Dazu großer Pool. Halali hat auch Bush Chalets mit zwei Schlafzimmern. Wenn Ihr in Okaukuejo 3 Tage wohnen wollt, dann solltet Ihr unbedingt Omaruru machen wegen der Elefanten.
Düsternbrook liegt gegenüber der Okapuka und ist m. E. für Kinder nicht so toll, aber das ist Ansichtssache.
Viel Spaß noch beim Planen - das ist immer der schönste Teil der Arbeitswoche für mich gewesen - Reisen planen.
Liebe Grüße
Gerd
elkiThemenstarter49 Beiträge · seit 200906. März 2009 · #14Hallo Gerd,
werde jetzt also viele Forum-Tips soweit umsetzen (danke an alle!) und von Windhoek über Okapuka nach Sesrim, dann nach 3Ü nach Swakop (das Beach Hotel gefällt mir einfach gut, die haben Familienzimmer und ein Auto, um in die Stadt zu fahren haben wir ja), und dann zur Omaruru Lodge.
Jetzt nochmal die Frage: dort 2 Nächte bleiben oder nur eine und nochmal zur Kavita Lion Lodge??? Die Löwenaufzucht reizt mich schon bzw. ist mein Mann ganz wild auf Großkatzen. Weiß nicht, ob das zu stressig (und lohnenswert) ist?!
Und im Etosha braucht man kein Wasserloch-Chalet, richtig? Da sind die Familienchalets auch nicht weit weg (und größer) habe ich gelesen. Elefanten sehen wir übrigens ganz sicher noch im Addo, denn wir hängen ja noch gut 2 Wochen Südafrika dran 🙂
Vor dem Rückflug denke ich bleiben wir auf der Etango Ranch (wenn frei), die sah gut aus und ist praktisch.
Das Planen macht einen schon ganz unruhig, würde am liebsten nächste Woche starten 🙂 Aber das ist auch der Grund, warum ich nicht über einen Reiseveranstalter gehen möchte ...
Schönen Tag noch,
elki
gglink5'538 Beiträge · seit 200806. März 2009 · #15Hallo Elki,
Kavita ist eine sehr schöne und unbedingt empfehlenswerte Lodge, die ich sehr schätze, die aber wirklich abseits von allen anderen Zielen von Euch liegt. Wenn Ihr das wirklich wollt, dann lasst Omaruru sausen und düst in einem Tag von Swakop zur Kavita und zwar folgende Strecke:
Auf der B 2 von Swakop über Usakos nach Karibib (Rund 180 km, alles Asphalt/Teer). Kurz hinter Karibib dann rechts auf die C 33 nach Omaruru und von dort nach Kalkfeld (rund 100 km ebenfalls beste Straße). Ca. 10 km hinter Kalkfeld links auf die M 63 nach Outjo (80 km Sandpiste, aber ganz gut zu befahren). Durch Outjo durch in Richtung Etosha und 8 km außerhalb links nach Kamanjab (150 km, beste Straße). In Kamanjab rechts auf die C 35, die inzwischen auch asphaltiert ist, und dann geht nach ca. 28 km rechts die Pad zur Kavita ab. Das macht alles in allem 460 km Teer/Asphalt oder 4 ½ Stunden reine Fahrzeit ohne Tankstopps und noch einmal 80 km Sandpiste = 1 ½ Stunden. Wenn Ihr früh wegfahrt, kommt Ihr also am späten Nachmittag an. Ihr braucht dann den nächsten Tag für die Lodge – Morgenwanderung und nachmittags die Löwenfütterung und abends seht Ihr mit Glück auch Stachelschweine. Die 2 oder 3 Löwen seht Ihr aber nur bei der Fütterung, denn sie leben in einem ziemlich großen Gehege – ich glaube so an die 50 ha – und nach dem Fressen verschwinden sie dann irgendwo im Busch. Ihr könnt da herrliche Aufnahmen machen.
Von der Kavita fahrt Ihr dann zurück nach Kamanjab und über Outjo zum Anderson Gate. Die Strecke ist die schnellste, wenn auch nicht die kürzeste – rund 300 km Asphalt/Teer.
Die Chance, in der Etoscha Löwen in freier Wildbahn zu sehen, ist zwar nicht ganz so groß wie auf der Kavita, aber ich schätze mal bei 3 Tagen Aufenthalt so an die 70 – 80 %. Vor allen solltet Ihr es in Okondeka und Nebrowni versuchen. Eine sehr guten Chance bietet sich auch in Rietfontein – ist aber schon fast in Halali. Am besten Ihr seht in dem Buch an der Rezeption nach und wenn da was von fressenden Löwen steht und die Eintragung nicht älter als 6 Stunden ist, dann alles stehen und liegen lassen und hinfahren.
So, jetzt müsst Ihr entscheiden, ob es sich lohnt.
Liebe Grüße und weiterhin viel Planungsspaß
Gerd
elkiThemenstarter49 Beiträge · seit 200906. März 2009 · #16Hallo Gerd,
also ich habe mich so langsam entschieden: wir lassen die Lion Lodge weg und bleiben 2 Nächste in Omaruru und hoffen die süßen Katzen im Etosha zu entdekcen 🙂
LG
elki
elkiThemenstarter49 Beiträge · seit 200903. Apr. 2009 · #17Hallo Gerd,
habe gerade gesehen Du bist online 🙂
Leider ist die Beach Lodge in in/bei Swakopmund schon ausgebucht. Nun meine Frage: hast Du einen Tip für mich? Möchte am Strand wohnen, 3 Nächte, wie gesagt, sollte familienfreundlich sein und nahe den Ausflugsstätten ...
Danke und Gruß,
elki
gglink5'538 Beiträge · seit 200803. Apr. 2009 · #18Hallo Elki,
so richtig am Strand mit Meerblick etc. kann ich Dir nur noch das Seaside nennen. Ist aber rund 5 km von der Stadtmitte entfernt. Großes, neues Hotel mit schönem Restaurant und direkt am Wasser. Ist aber mehr ein Tagungshotel. Hier kann ich Dir noch nennen: Das La Mer, das Rapmund und das Adler - alle nahe am Meer, aber nicht direkt. Adler auch ohne Meerblick, aber mit Schwimmbad. Dann gibt es noch das Stiltz - schön, aber auf Pfählen im Schilf gebaut. Gut für Kinder?
Mehr kann ich Dir im Moment nicht sagen.
Viele liebe Grüße
Gerd
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200803. Apr. 2009 · #19Hallo gglink,
Versuchs doch mit der Footprints. Sie befindet sich nicht weit von der Beach Lodge. Im Dezember bin ich vorbei gelaufen und habe mir die Bude angeschaut. Sie liegt fast am Meer und alle Zimmer haben Meeresblick. Habe mir versprochen das ich das nächste Mal dort buchen werde.
Hier: www.footprints2swakop.com
Viel Glück
Annick
IDidealistin106 Beiträge · seit 200803. Apr. 2009 · #20Hallo,
zum einen kann ich Euch die Apartments von Levotours empfehlen. Die sind sehr schön eingerichtet, die Kinder können im Wohnzimmer oder im Hof spielen, es ist fußläufig zum Strand (leider kein Meerblick) und man kann sich prima selbstversorgen. Aus unserer Sicht ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Auch Tommy's Safari zu den Little 5 in Swakopmund hat unseren Sohn bis heute beeindruckt.
Auf der Lion-Lodge kann man nur mit Kindern übernachten, am Gamedrive dürfen Kinder in diesem Alter nicht teilnehmen. Wollten die Lodge besuchen und haben vorher telefonisch nachgefragt, da unser Sohn erst 4 Jahre war. Schön ist die Cheetah-Farm nahe Kamanjab, falls Eure Route Euch dort noch vorbeiführt. Unser Sohn hat die zahmen Cheetahs streicheln dürfen. Ein ganz besonderes Erlebnis. Dort wie auch auf Düsternbrook haben wir nicht feststellen können, daß die Geparden (weder wilde noch zahme) oder auch der Leopard auf unser Kind besonders reagierten. Wir hatten im Vorfeld die Befürchtung. Aber Vorsicht ist immer angesagt.
Sonst viel Spaß auf der Reise. unser Sohn hat zelten, Lagerfeuer und die vielen Zebras genossen. Löwen waren nicht so interessant, die liegen ja nur faul rum.
Idealistin