GUGuidoLThemenstarter84 Beiträge · seit 200802. März 2009 · #1Hallo Forumites!
Nu isses bald soweit, am 5.4. gehts ab Frankfurt los.
Wo ich grad mal hier bin, fliegt da nochwer ausm Forum?
"gute" Kamera hab ich, 350D mit div Objektiven.
"robuste" für snapshots haben wir auch.
Ich überlege, ob ich nicht noch einen Camcorder mitnehmen sollte.
Blöd nur, ich hab garkeinen Plan von den Dingern.
Was würdet ihr denn so empfehlen, was nicht allzu teuer ist?
Oder welchen habt ihr benutzt?
Grüssli
Guido
joli3'491 Beiträge · seit 200602. März 2009 · #2Hallo Guido,
ich weiß wirklich nicht, ob es Sinn macht, so kurz vor der Reise noch auf ein Dir bisher fremdes Metier einzusteigen. Sicher sind Videos von einer solchen Reise sehr schöne Erinnerungen und manches lässt sich mit einer Videokamera einfach besser einfangen als mit einem Fotoapparat. Aber man sollte mit der Videokamera wenigstens umzugehen wissen. Und ein Monat Zeit dafür ist schon sehr knapp, um das zu lernen.
Ganz abgesehen davon befindet sich die Videofilmerei zur Zeit im Umbruch - das bisher bevorzugte Speichermedium DV-Band scheint auszulaufen und von anderen Speichermedien (SD-Card, miniDV,HDD usw.) ersetzt zu werden. Außerdem erhebt sich die Frage, ob man gleich mit HD einsteigt oder sich mit dem bisherigen Digitalvideo zufrieden gibt.Womit soll man einsteigen ? - Vieles davon ist Glaubensfrage, noch mehr aber eine finanzielle Frage: eine vernünftige Videokamera bekommst man heute schon um 500,-€. Die Folgekosten jedoch sind erheblich. Da ist man schnell bei 10.000,-€. Und dann sollte man den Zeitbedarf für dieses Hobby nicht unterschätzen; keinem noch so begabten Videoamateur gelingt es auf Anhieb, ohne Nachbearbeitung präsentationsfähige Videos zu filmen. Ich möchte es Dir fast garantieren: Deine ersten unbearbeiteten Videos würden vermutlich so grauenhaft sein, dass Du sie nach Durchsicht schamhaft irgendwo in hinterster Ecke verschwinden lässt - und die Kamera gleich dazu.Und dann wären die 500,-€ herausgeschmissenes Geld.
Versteh´ mich bitte nicht verkehrt - die Videofilmerei ist ein wunderschönes Hobby und Namibia ist ein herrliches Land, um dort diesem Hobby zu frönen. Aber wie bei allen Hobbys gilt auch hier: es gehört Liebe dazu, ein bisschen Begabung vielleicht auch, aber vor allem auch Geld - und seeeehr viel Zeit.
Gruß Joli
rebecca935 Beiträge · seit 200602. März 2009 · #3Hallo Guido,
da kann ich Joli nur Voll und Ganz zustimmen.
Und wenn du erst mal anfängst zu filmen, dann muss die richtige Software gekauft werden, eine neue Grafikkarte, und der Laptop oder bisherige PC verkraftet die Daten nicht, also kann es durchaus sein, dass du auch noch eine neue Festplatte brauchst usw. ....
Die Zeit, die du beim Videoschnitt vor dem Rechner zubringst ist ebenfalls erheblich.
Schön wenn man einen Partner hat, der sich genauso gerne vorm PC aufhält 😉
LG
Rebecca
oribi818 Beiträge · seit 200702. März 2009 · #4stimme meinen Vorrednern ebenfalls voll und ganz zu.
es bringt gar nichts 1 Monat davor etwas neu "erlernen" zu wollen. Man kann sich sowieso nur auf eins konzentrieren. Und wenn der Löwe ein Springbock reißt, dann kann man nicht erst Fotos von der Szene schießen und dann zurückspulen noch mal alles filmen. Ich habe das mal probiert - Fazit: beides Scheiße.
Lass es also.
Alternativ kannst Du Deine ersten Videogehversuche mit einer kleinen Knipse von Digitalkamera machen, viele Kurzvideos aufnehmen (Szenen sollten eh nur ca. 3 sec. im Film sein) und die dann mit WinMovMaker zusammensetzen. Wenns Dir dann immer noch Spaß macht, kannste für die nächste Reise über so ein Teil nachdenken, wobei ich dann entweder bei Canon bleiben oder zu Sony greifen würde, die beide gerade im 1000 EUR Segment tolle HD-Cams rausgebracht haben.
Auf Mini-DV und DVD-Teile würde ich mich nicht mehr einlassen. Am ehesten noch auf Festplatte.
Aber bedenke den Mehraufwand und die Mehranforderung an den PC etc.
GUGuido.Gast02. März 2009 · #5Hallo Vornamensvetter,
grundsätzlich kann ich Joli und Rebecca zustimmen. Um was richtig Tolles zu produzieren, ist die Zeit zum Lernen wohl etwas knapp. Aber ich würde trotzdem nicht völlig vom Kauf einer Videokamera abraten. Ich habe noch ein paar Videos aus Spanien, Ägypten, London etc. Die sind sehr amateurmäßig und die würde ich Fremden auch nicht zeigen. Zum Auffrischen eigener Erinnerungen sind die jedoch trotzdem gut geeignet. Ich weiß nicht wie gut oder neu Deine Point-and-Shoot-Kamera ist. Eventuell wäre eine HD-Video-fähige Kamera ja noch eine Option, z.B. die Panasonic FZ28 (ca. 260 EUR) oder die Canon SX1 (ca. 470 EUR) ein guter Kompromiss. Die liefern beide in Relation zum Preis eine gute Fotoqualität und können HD-Videos aufzeichnen (die Canon sogar Full-HD).
http://www.panasonic.de/html/de_DE/1265374/index.htmlhttp://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_SX1_IS/index.aspBeste Grüße
Guido
GUGuidoLThemenstarter84 Beiträge · seit 200802. März 2009 · #6Aha, ok.
Also wird wohl die Videofunktion der Olympus-Knipse herhalten müssen.
Zu viele wenns und abers.
Danke für die Hinweise, erspart viel Ärger.
Duma273 Beiträge · seit 200602. März 2009 · #7Eigentlich muß ich allen Vorrednern zustimmen. Trotzdem möchte ich noch dazu sagen das ich mir vor einiger Zeit einen gebrauchten JVC MiniDV Camcorder bei Ebay gekauft habe. Gerade diese Wochenende habe ich endlich mal damit begonnen den Film vom letzten Urlaub (Mai 2008:S ) auf die Festplatte zu kopieren. Das hat schon was. Ich bin eigentlich der der Fotografiert. Zum Filmen wechsele ich mich meiner Frau ab. Zum Einstieg reicht der Camcorder vollkommen aus. Trotzdem liebäugle ich mit einer HD Kamera. Ich filme natürlich nicht alles. Aber bewegte Bilder von der afrikanischen Tierwelt haben schon etwas an sich. Auch wenn man nicht gleich Aufnahmen wie in der TV Serie "Planet Erde" machen kann. Ich habe auch mit meinem Digitalen Fotoapparat begonnen. Aber von der Qualität bekommst du höchstens Augenkrebs. Probieren geht über studieren.
Schöne Grüße
Jürgen
4242des29 Beiträge · seit 200902. März 2009 · #8Hallo!
Bange machen gilt nicht! Du hast noch einen Monat, wenn ich das richtig verstehe. Da kannst Du noch viel machen und sogar ein bischen üben.
Klar, dass Du Dir erstmal ein paar grundlegende Gedanken machen musst über die Frage nach dem Speichermedium, der Auflösung, die die Kamera haben soll, den Zoom usw. Schau einfach mal im Zeitschriftenhandel was in den einschlägigen Heften so empfohlen wird an Kameras. Ich bin im Moment nicht ganz up-to-date.
Wir haben uns vor ein paar Jahren eine einfache Panasonic gekauft. Zusätzlich haben wir noch ein paar Euro in ein Programm zur Filmbearbeitung investiert und los ging's ohne viel Übung ab in den Urlaub. Klar, dass das Resultat nix für National Geographics ist, aber wir haben mit einfachen Mitteln (Mittelklassekamera und Magix Video delux) und vertretbarem Aufwand (10 Stunden) als Anfänger ein nettes Video von 30 Minuten geschnitten. Kleiner Tipp: Schau in den nächsten Wochen einfach mal bewußt wie Reportagen, Tiersendungen etc. geschnitten sind, um Ideen zu bekommen und nicht nur Standbilder hintereinander zu schneiden. Probier einfach mutig etwas aus und schau was rauskommt.
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass Du das Filmmaterial nachbearbeitest. Dazu brauchst Du eine entsprechende Software und einen nicht ganz so alten, flotten Rechner. Etwas Musik drunterlegen, unschönes rausschneiden, und ein paar Texte dazu wirken Wunder. Die heutigen Programme sind übrigens weitgehend selbsterklärend, wenn man mittelmäßig begabt ist. Wir filmen in der Regel 3-4 mal so viel wie wir nachher verwenden und bisher hat noch niemand die Nase gerümpft.
Im Moment haben wir übrigens eine Panasonic NV-GS 180, die vier Jahre alt ist. Für unsere nächste Reise denken wir über eine Full HD Kamera nach. Aber wir sind noch auf der Suche...
Viel Grüße und viel Erfolg!
Ina
GUGuidoLThemenstarter84 Beiträge · seit 200803. März 2009 · #9Ich hab noch nimma nen HD-TV ....
Aber da frage ich doch mal direkt weiter.
Vorab: Ich will nicht, wie schon erwähnt, für den NG filmen (die zahlen zu wenig, haben schon angefragt 😉 ), ich brauche Erinnerungen.
Die sollten aber auch nicht grade die letzte Bildqualität haben.
Daher die Frage: Was bevorzugen?
Die Samsung VP-MX10 SD mit nur 800tsd Pixeln aber 34x Zoom (opt.)
oder
eine Tralabumsdich 5mp, 1 gazillionen-fach digitalzoom etc.
So rein vom Gefühl her würde ich die Samsung bevorzugen.
oribi818 Beiträge · seit 200703. März 2009 · #10Auf Digi-Zoom solltest Du gar keinen Wert legen. Man schneidet und bearbeitet am PC und nicht in der Cam; nur dafür ist das Schmankerl interessant.
Also Optischer Zoom. Für Afrika gilt wie bei der Fotografie: zu viel (Brennweite) ist nicht genug.
Wichtiger scheint mir ein Bildstabi, und zwar auch hier ein optischer, kein digitaler.
Außerdem sollte man auf einen Blitzschuh achten, damit man später ggf. mal ein ext. Micro mit Fellschutz oder eine Videoleuchte anbringen kann.
Akkulaufzeit sollte sehr gut sein - darauf also achten. In Afrika findest Du nicht überall Strom.
Oft filmt man in dunklen Räumen, in der Dämmerung etc. - insoweit ist ein gutes Rauschverhalten Voraussetzung; ggf. ist ein Nightshot eine gute Sache.
Wie gesagt - Sony hat in den vergangenen Wochen ein paar wirklich tolle Kameras herausgebracht ... für jedes Preissegment. Sie sind nicht umsonst Marktführer.
Alternativ eben Canon, die sich immer mehr auf den Markt drängen. Vorteile da: Du kennst Canon und deren Handhabung von Deiner Fotokamera. Außerdem sind sie günstiger. Ab März/ April kommen auch hier wieder tolle Cams auf den Markt.
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200603. März 2009 · #11Hallo Guido
Wenn Du filmst und es Dir beim anschauen vom Geschaukel nicht schlecht werden soll, solltest Du ein Stativ nutzen. Da nützt auch kein Stabi von der Kamera etwas. Also noch mehr zum schleppen. Ausser Du hast für die Fotos schon eines dabei.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
oribi818 Beiträge · seit 200703. März 2009 · #12Stativ ist beim Videofilmen ein MUSS. Ohne gehts eigentlich gar nicht. Manfrotto bietet dafür auch einen guten 3WegeKopf an, allerdings nicht fluidgedämpft
GUGuidoLThemenstarter84 Beiträge · seit 200803. März 2009 · #13oribi schrieb:Stativ ist beim Videofilmen ein MUSS. Ohne gehts eigentlich gar nicht. Manfrotto bietet dafür auch einen guten 3WegeKopf an, allerdings nicht fluidgedämpft
Hab ich eh dabei.
Massives Stativ und eben jenen 3-Wege-Kopf.
Duma273 Beiträge · seit 200603. März 2009 · #14GuidoL schrieb:Daher die Frage: Was bevorzugen?
Die Samsung VP-MX10 SD mit nur 800tsd Pixeln aber 34x Zoom (opt.)
oder
So rein vom Gefühl her würde ich die Samsung bevorzugen.
Im Nahbereich sind 800tsd Pixel Ok. Aber sobald du dein Tele benutzt - wie bereits erwähnt benutzt man dieses in Afrika sehr,sehr häufig - wird die Qualität deiner Aufnahmen wieder schlechter. Das Ergebnis wird dich nicht wirklich zufrieden stellen. Und schon wird es wieder schwierig. Sorry. Ich werde mir einen HD Camcorder besorgen. Vermutlich von Panasonic. Am besten suchst du dir ein paar Interessante Camcorder in Internet. Testberichte findest du ebenso dort.
Jürgen
linksfahrer435 Beiträge · seit 200704. März 2009 · #15Wir hatten uns für die Namibia-Reise einen Panasonic HDC-SD1 Full HD Camcorder zugelegt. Ob wohl ich schon mal einen DV Camcorder hatte, oder vielleicht grade deswegen, war ich doch von der Bildqualität überascht. Wie vom Fernsehen gewohnt. Wenn man nicht wüsste das man es selbst gedreht hat...
So tolle Farben und auch bei wenig Licht gute Bilder.
Zwar muß man beim AVCHD einschränkungen beim Bearbeiten machen, am Anfang will man das aber sowieso nicht unbedingt.
Ich kann nur raten, gleich was richtiges zu kaufen. Das Ding ist wirklich selbsterklärend und einfach zu bedienen. SD-Karte rein und los gehts. Die Karten kosten ja nix mehr. Auf 8GB passen 2Std Film.
Den Nachfolger SD9 gibt´s im Auktionshaus schon für 500€.
Ich hab noch nimma nen HD-TV ....
Das nächste Weihnachtsfest kommt bestimmt. Aber auch auf dem normalen Schirm merkt man den Unterschied.
GSHelmut147 Beiträge · seit 200614. März 2009 · #16Hallo Guido,
Ich glaube du soltest Dir einfach die Frage stellen ob du an der Videofilmerei grundsätzlich und unabhängig von der Namibiareise interessiert bist oder nicht. Wenn ja, dann rate ich dir zu Mini-DV, wenn nein, dann lass es sein.
Wenn also ja dann solltest Du mal nach Camcordern googeln. Z.B. sind die Dateien sehr groß und du brauchst bestimmt zusätzlich 15 -20 GB Speicher auf der Festplatte. Dann die Nachbearbeitungssoftware usw usw. Es ist bestimmt ein sehr schönes, aber kein einfaches Hobby. Wie groß Dein Interesse daran ist weißt nur du.
Gruß
Helmut