Alles für die Katzen

33 Antworten · 10,6k Aufrufe · gestartet 01. März 2009 von Ngala
Antworten
843 Beiträge · seit 200807. Juli 2009 · #21
Hallo Ngala,

ich finde Euer Projekt sehr gut!

Neulich war Eure deutsche Doktorandin bei Frank Elstner im TV-Interview, was Zweifel am Projekt endgültig ausgeräumt haben sollte.
Wobei mir die Frau bei diesem "verpeilten Null-Checker" echt leid tat!

Frage: Bekommt man bei Euch auch eine Spendenquittung, die fürs dt. Finanzamt gültig ist (dann würde meine Spende höher :-))?

LG
Dirk
0
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2009
7'272 Beiträge · seit 200607. Juli 2009 · #22
Hallo Dirk

Ich habe eben mit Monika Schiess telefoniert und anschliessend eine Spende an das Projekt getätigt. Ich gehe nicht davon aus, dass es eine Spendenbescheinigung gibt. Ich habe aber eine Transaktionsbestätigung erhalten. Vielleicht reicht die ja.

Mein Vorschlag: Mach sie einfach noch ein bisschen höher und freue Dich darüber dass Du etwas gutes getan hast.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
4'451 Beiträge · seit 200807. Juli 2009 · #23
Hi Dirk,
für das Deutsche Finanzamt reicht einen Kontoauszug, wo aber genau das drauf stehen muss, "Spende für"..... aber genau definieren.
LG
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
7'272 Beiträge · seit 200607. Juli 2009 · #24
Spende für: Afri-Leo

Steht auf der Transaktionsbestätigung.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter46 Beiträge · seit 200907. Juli 2009 · #25
Hallo Chrigu

Soeben habe ich mit Monika Schiess telefoniert und noch nichts von deinem Eintrag im Forum gewusst. Monika wollte mir gleich ein e-Mail schreiben, aber mein Anruf kam ihr zuvor. Sie war hell begeistert von deiner Reaktion und deiner Spende.

Auch von meiner Seite ein herzliches Danke.

Gruss
Ngala
Der Namibier Erwin Kandivi und der Schweizer Stephan Stamm setzen sich leidenschaftlich mit ihrem kleinen, aber nachhaltigen Hilfswerk "Himba Eco-Village" für die Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Kunene-Region im Nordwesten von Namibia ein. In dieser dünnbesiedelten und äusserst trockenen Region fehlt es insbesondere an Wasser. Wasser schafft Ernährungssicherheit, Arbeit und Einkommen. Daraus resultieren Bildung und Gesundheit. Jede noch so kleine Spende und Unterstützung gelangt zu 100% zu den Menschen in dieser wunderschönen und von Touristen geliebten Region.
7'272 Beiträge · seit 200607. Juli 2009 · #26
Hallo Ngala

am meisten freut mich ja, dass ich mein Notebook irgendwann selber im Khutse abliefern werde 🙂

Herzliche Grüsse
Chrigu
104 Beiträge · seit 200707. Juli 2009 · #27
Hallo Ngala

Welche Anforderungen bestehen denn betr. Computer?

Z.B.
Laptop oder PC?
Netzwerk-Anschluss nötig (Ethernet und/oder WiFi)?
Spezielle Anforderungen an Arbeitspeicher/Prozessor (was lassen die alles drauf laufen?)?

Gerade die älteren Geräte, die man üblicherweise spendet, sind meistens nicht mit allen Raffinessen heutiger Geräte ausgestatet...
Bei älteren Laptop's hat man auch häufig Probleme mit den Akku's, sie halten nicht mehr allzu lange durch ohne ans Netz zu gehen.

Wäre gut, wenn Du diesbezüglich mal so die grundsätzlichen Anforderungen ausfindig machen und hier publizieren könntest.

Ach ja, wem und wo könnte man die Geräte übergeben?

Danke und Grüsse
Khoisan
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
Themenstarter46 Beiträge · seit 200907. Juli 2009 · #28
Hallo Khoisan

Danke für deine Nachfrage. Es ist schön, Interesse und Hilfsbereitschaft zu spüren.

Ja eine Präzisierung ist hilfreich.

Aufgrund des Gewichts kommen nur Notebooks in Frage. Die Kosten für den Transport nach Botswana würden ansonsten die gute Tat schon wieder schmälern. Notebooks haben auch den Vorteil, dass der Stromverbrauch tiefer ist. Die Stromversorgung findet gerade in solchen Camps mit Solarpanel statt und diese liefern nicht unbegrenzt Energie, wie wir dies aus Westeuropa gewohnt sind.

Eine weiterer Pluspunkt ist, wenn das Betriebssystem und die Software in Englisch ist. Gerade die Einheimischen verstehen kein Deutsch. Von der Software sind die Anforderungen nicht sehr hoch. Ein einfacheres Microsoft Office-Paket mit Word, Excel, Outlook befriedigt die täglichen Bedürfnisse. Selbstverständlich kann das kostenlose OpenOffice in Englisch installiert werden.

Das Thema mit den Akkus hast du richtig erkannt. Es ist schon wichtig, dass die Akkus noch funktionieren, denn wenn die Stromversorgung ausfällt, fällt auch das Arbeiten aus.

Hier mal so eine Idee zu einem Notebook:

1,6 GHz Prozessor, 1 Mbyte RAM, Monitor >14", Festplatte ca. 40 Gigabyte, Internes DVD+/-RW-Laufwerk, mindestens 2 USB-Anschlüsse.

Ich selber lebe wie Monika Schiess in der Schweiz (Zürich) und besuche Khutse im September 2009. Somit kann ich dies für die Schweiz organisieren. Chrigu geht ebenfalls dieses Jahr nach Botswana und besucht das Khutse Game Reserve. Vielleicht bietet sich jemand aus Deutschland an.

Ich hoffe, diese Infos helfen dir.
Herzliche Grüsse
Ngala

(Ngala, "Löwe" auf Shangaan)
Der Namibier Erwin Kandivi und der Schweizer Stephan Stamm setzen sich leidenschaftlich mit ihrem kleinen, aber nachhaltigen Hilfswerk "Himba Eco-Village" für die Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Kunene-Region im Nordwesten von Namibia ein. In dieser dünnbesiedelten und äusserst trockenen Region fehlt es insbesondere an Wasser. Wasser schafft Ernährungssicherheit, Arbeit und Einkommen. Daraus resultieren Bildung und Gesundheit. Jede noch so kleine Spende und Unterstützung gelangt zu 100% zu den Menschen in dieser wunderschönen und von Touristen geliebten Region.
Themenstarter46 Beiträge · seit 200919. Aug. 2009 · #29
Hallo zusammen

Für das Leopard Ecology and Conservation Projekt im Khutse Game Reserve konnte ich einen weiteren Notebook auftreiben und an das Projekt übergeben.

Nach wie vor sind Spenden für den Ersatz der Zelte dringend notwendig und hiermit all denen ein grosses Dankeschön, die schon eine Spende überwiesen haben.

Vom 13. bis 15. September 2009 werde ich nun mir ein persönliches Bild vor Ort machen.

Von Monika Schiess habe ich erfahren, dass eine Studentin im Rahmen ihrer PhD-Arbeit sich verstärkt dem Verhalten von Löwen annimmt und die bisherigen Untersuchungen weiterführt.

Nach meiner Rückkehr mitte Oktober werde ich aktuell über das Projekt und dessen Bedürfnisse berichten.

Auf ein Wiederlesen freut sich
Ngala

(Ngala, Löwe auf Shangaan)
3 Beiträge · seit 200927. Aug. 2009 · #30
Hallo Ngala,

zuerst möchte ich dir danken, dass du dich für dieses Projekt so einsetzt. Ich kann bestätigen, dass Monika eine sehr engagierte Persönlichkeit ist, die sich für dieses Projekt sowie für die Mitarbeiter und Studenten, die ab und zu beim Projekt mitarbeiten bzw. ihre Diplom- oder Doktorarbeit schreiben, aufopfert.

Zweitens möchte ich dir für den Tipp damals danken, welchen dem ich auf dieses Projekt aufmerksam geworden bin (meine Anfrage zu Projekten mit Großkatzen). Wir werden uns im September kennenlernen, denn ich werde am 06.09. nach Khutse reisen 🙂 Ich bleibe vier Wochen dort und freue mich riesig auf meinen Aufenthalt und auf die Tätigkeiten vor Ort.

Die Gespräche mit Monika waren bisher so erfrischend und inspirierend. Ich freue mich, dass es nun endlich losgeht.

Also, ich sag mal - bis dann!

Doris
0
Themenstarter46 Beiträge · seit 200911. Sept. 2009 · #31
Ich bin dann mal weg

Hallo zusammen

Eure Tipps haben uns bei der Planung unserer Botswana-Fotosafari sehr geholfen. Vielen herzlichen Dank.

Heute abend steigen wir in Zürich in den Flieger nach Johannesburg und starten morgen das Botswana Abenteuer.

Unsere Aufregung steigt von Minute zu Minute - insbesondere nach dem Reisebericht von Ollibö - und wir sind gespannt, welche Erlebnisse wir anschliessend berichten können.

Die erste Station wird uns ins Khutse Game Reserve führen, wo wir uns persönlich von der Arbeit des Leopard Ecology & Conservation-Projektes überzeugen wollen. Dann sehe ich auch, was mein kleines Engagement bewirken kann und wie noch weiter geholfen werden kann.

Liebe Grüsse und bis in etwas mehr als einem Monat
euer Ngala
447 Beiträge · seit 200811. Sept. 2009 · #32
Hallo Ngala,

na dann mal viel Spaß bei eurem Abenteuer!
Habt eine schöne Reise! Genießt euren Aufenthalt, die vielen herrlichen Eindrücke, die dieses wunderbare Land zu bieten hat und vor allem- berichtet doch bitte hinterher, was ihr erlebt habt und vom Projekt.

Etwas mehr als 4 Wochen, da könnten wir glatt neidisch werden 😉

Viele Grüße und gute Reise,
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
Themenstarter46 Beiträge · seit 200916. Okt. 2009 · #33
Seit letztem Sonntag sind wir wieder zurück aus Botswana. Der Besuch beim Leopard Ecology & Conservation Projekt im Khutse Game Reserve war sehr aufschlussreich und informativ. Mehr Infos folgen.

Heute abend wird auf SF1 um 21 Uhr in der Sendung SF unterwegs - Botswana kurz über einen Besuch im Khutse Game Reserve bei der Schweizer Zoologin Monika Schiess berichtet.

Herzlichst
Ngala

Für alle, die den Beitrag im Schweizer Fernsehen nicht ansehen konnten, hier der Link zum Beitrag auf der Website:

http://videoportal.sf.tv/video?id=f99f1b04-0e86-4959-8dec-6da4f3a1f85b&referrer=http%3A%2F%2Fwww.sf.tv%2Fsendungen%2Fsfunterwegs%2Fmanualx.php%3Fdocid%3Dsend002-botswana-weitere-infos%26catid%3Dsfunterwegsmanualx
zuletzt bearbeitet 19. Okt. 2009
Themenstarter46 Beiträge · seit 200901. Okt. 2010 · #34
Nicht mehr alles für die Katzen

Das Projekt Leopard Ecology and Conservation hat sich nicht nur dem Schutz der Raubkatzen verschrieben.

Das Weiterbildungsprogramm ‘Handle jetzt für Morgen: Act now for Tomorrow’ hat endlich begonnen. Das Projekt wird Bauern und Hirten nachhaltige Methoden im Umgang mit den Ressourcen näher bringen. Letztendlich wird das den Konflikt zwischen ihnen und den Raubkatzen vermindern, da es die Ursachen des Problems wie Ueberweidung oder krankes Nutzvieh bekämpft. Ein weiteres Ziel dieses Programmes ist es, die Toleranz zu fördern und vielleicht sogar zu erreichen, dass die Bauern die Raubkatzen schätzen lernen durch die Vorteile, die der Tourismus bringt.

Erste Treffen mit allen Cattle posts verliefen erfolgreich. Die gewonnen Informationen sind wichtig für das Steering Board, denn wir wollen bei unseren Aktionen die Interessen und Probleme der Farmer beachten.

Für das Dorf Kaudwane (südlich des Khutse Game Reserve) plant das Projekt ein Programm für Frauen, welches ihnen stärkere Selbstversorgung ermöglicht und ein Programm für sinnvolle Beschäftigungen von Kinder und Jugendliche nach der Schule. Durch die vermutete Tollwutinfektion und die grosse Anzahl an Hunden, will das Projekt das Nutz-und Haustierhaltungsprojekt auweiten. Das Programm wird Impfungen, medizinische Versorgung und Kastrationen von Hunden und Katzen in Kaudwane und Umgebung beinhalten.

Mehr Infos unter www.leopard.ch

Unterstützt dieses Projekt, denn es verfolgt verschiedene Aspekte und hat einen wertvollen vernetzten Ansatz.