Windhoek - Keetmanshoop in 1 Tag?

9 Antworten · 5'632 Aufrufe · gestartet 01. März 2009 von NamibTraveller
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 200901. März 2009 · #1
Hallo zusammen,

In manchen Reiseführern steht, dass man die 500 km asphaltierte Strecke von Windhoek nach Keetmanshoop (B1) in einem Tag machen kann.

Im Forum lese ich aber, dass die meisten in ihren Routen in Mariental (Bagatelle oder Anib) einen Übernachtung einlegen.

Jetzt schwanke ich ein wenig zwischen diesen beiden Möglichkeiten.

- Einerseits möchte ich nicht grad am zweiten Tag so weit fahren. (Erster Tag ist Ankunft, Mietwagen-Übernahme, Einkauf und Windhoek-Stadtbesichtigung)
- Andererseits ist eine Ersparnis von einem Tag auch nicht ohne (welchen man dann z.B. später für den Etosha brauchen könnte)

Was spricht Eurer Meinung nach für die eine oder andere Variante.

NamibTraveller
0
181 Beiträge · seit 200601. März 2009 · #2
Hallo Namib Traveller

wenn du am Tage nach der Ankunft weiterfahren moechtest, sind die 500km kein Problem. Meines Erachtens ist Bagatelle als Transferuebernachtung zu schade, 2 Uebernachtungen sollten da schon sein, bei der Anib mag das etwas anders sein. Ich wuerde die Strecke nur in 2 Etappen fahren, wenn du gleich am Ankunftstag schon Windhoek hinter dir lassen willst oder wenn du wirklich in einer der Lodges einen "Aufenthalt" moechtest.

Liebe Gruesse
Impala
3'491 Beiträge · seit 200601. März 2009 · #3
Hallo NamibTravel,
ich gehöre ja nun unbestritten zu den "Bremsern" iSv möglichst keine Tagesetappen über 400 km. Aber die Strecke Windhoek-Keetmanshoop ist wirklich bequem in einem Rutsch zu bewältigen - und dazu auch noch relativ eintönig. Dass mancheiner Zwischenstation bei Marienthal macht, erklärt sich vielleicht daraus, dass man einen Eindruck von der Kalahari mitnehmen möchte. Wenn man dann aber nur eine Nacht auf Bagatelle oder Anib verbringt, bekommt man von der Kalahari nur sehr wenig mit. Dann doch lieber durchfahren und den gewonnenen Tag an einem anderen Ziel "verbraten".
Gruß Joli
667 Beiträge · seit 200601. März 2009 · #4
Hi,

von der Strecke her ueberhaupt kein Problem. Nach einem gemuetlichen Fruehstueck um 09.00 losfahren und um 15.00 bist Du zum Kaffee in K. Auf der direkten Strecke Windhoek-Keetmanshoop liegt nichts, was einen weiteren Tagesaufenthalt sinnvoll macht.
Gruss, Helmar
Themenstarter23 Beiträge · seit 200901. März 2009 · #5
Besten Dank an alle für die prompten Antworten.

Diese haben wir sehr weitergeholfen. 🙂

NamibTraveller
0
27 Beiträge · seit 200803. März 2009 · #6
Kann ich auch nur bestätigen, wir sind die 500km sogar gleich am Ankunftstag gefahren. Naja, meine Freundin war schon in Namibia; aber für mich hieß es wirklich raus aus dem Flieger, rein ins Auto und ab nach Keetmanshoop. Gut die ersten 200km ist meine Freundin gefahren, aber auch die weiteren Kilometer waren für mich kein Problem - das fahren in Namibia ist einfach viel entspannter als hier, da nicht so viel los ist auf den Straßen... 🙂
28 Beiträge · seit 200803. März 2009 · #7
Silencer schrieb:
Kann ich auch nur bestätigen, wir sind die 500km sogar gleich am Ankunftstag gefahren. Naja, meine Freundin war schon in Namibia; aber für mich hieß es wirklich raus aus dem Flieger, rein ins Auto und ab nach Keetmanshoop. Gut die ersten 200km ist meine Freundin gefahren, aber auch die weiteren Kilometer waren für mich kein Problem - das fahren in Namibia ist einfach viel entspannter als hier, da nicht so viel los ist auf den Straßen... 🙂
Wann seit ihr dann in Keetmanshoop angekommen? Und wann kam in der Früh euer Flieger an?
Ich bin da auch gerade am Überlegen...

Grüße
Chris
0
27 Beiträge · seit 200803. März 2009 · #8
Also ich bin morgens mit dem AirNamibia-Flieger angekommen, so gegen 9 Uhr war's glaube ich!? Hab's gerad nicht mehr genau im Kopf. Hab auf meiner Homepage gerad ein Foto mit Zeitstempel 12.30 Uhr gefunden, wo wir auf einem Rastplatz kurz hinter Windhoek saßen und ich glaube wir waren so gegen 16.30 - 17.00 Uhr in Keetmanshoop...
Kanns die später nochmal genauer raussuchen, wenn ich zu Hause auf die Foto-EXIFs bzw. meinen GPS-Track schaue 😉
3'491 Beiträge · seit 200603. März 2009 · #9
Hallo Chris,
Ankunftszeit in Windhoek ist bei einem Non-Stop-Flug normalerweise so gegen 7.00 Uhr.Zoll, Gepäck, Geld, Auto und ein paar Einkäufe. Theoretisch könntest Du also gegen 12.00 auf Pad gehen. Die Straße ist gut, den Verkehr dünn, wenig Ortsdurchfahrten, d.h. reine Fahrzeit bis Keetmanshoop 5 Std. - gerade rechtzeitig, um noch den Sonnenuntergang im Kokerboomwald mitzubekommen.
Aber: die Fahrt ist sehr eintönig, es gibt wenig Abwechslung unterwegs und Du hast 10 Std. Flug in den Knochen.Du kennst das Auto nicht und mit Linksverkehr hast Du vielleicht auch noch keine Erfahrung. Du gehst mit einer solchen Zeitplanung ein sehr hohes Risiko ein - auch wenn Dir vermutlich jetzt einige bestätigen werden, dass sie es auch so gemacht und überlebt haben. Schimpf mich "Weichei" - aber mach es besser nicht.
Gruß Joli
28 Beiträge · seit 200803. März 2009 · #10
Ich weiß, dass das nicht so toll ist 🙁

Aber wenn man Freitags in Swakopmund zur Rössing-Besichtigung sein muss (will), hat man halt die erste Woche ein bisschen Stress 🙁

Grüße
Chris
0