Erstlinge mit April/Mai Route

12 Antworten · 3'325 Aufrufe · gestartet 01. März 2009 von lippifax
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 200901. März 2009 · #1
Hallo Forumianer

Wir sind beim Planen unserer ersten Namibiareise und haben schon eine grobe Streckenplanung.

Vielleicht kann einer der Profis mal drüberschauen und auf etwaige Fehler hinweisen.

Unterwegs sind wir mit einem 4x4 mit Dachzelt.

Startpunkt Endpunkt KM
19.Apr Windhoek Windhoek 0
20.Apr Windhoek Spreeshoogte Pass 230
21.Apr Spreeshoogte Pass Sesriem 90
22.Apr Sesriem Naukluft 100
23.Apr Naukluft Naukluft 0
24.Apr Naukluft Mitten im Namib-Park 210
25.Apr Mitten im Namib-Park Skakopmund 120
26.Apr Skakopmund Ameib 220
27.Apr Ameib Otjiwarongo 180
28.Apr Otjiwarongo Waterberg 110
29.Apr Waterberg Waterberg 0
30.Apr Waterberg Tsumeb 230
01.Mai Tsumeb Etosha 110
02.Mai Etosha Etosha 70
03.Mai Etosha Etosha 70
04.Mai Etosha Etosha 70
05.Mai Etosha Otjiwarongo 180
06.Mai Otjiwarongo Windhoek 250

Für das NaukluftGebiet (22.-24. April) hätten wir gern eine Gästfarm oder ähnliches. Hat da jemand Empfehlungen?

Für die Nacht vom 24. auf 25. April hätten wir geschaut ob man auf der C14 Richtung Walvis Bay irgendwo Übernachten kann. Also nicht direkt auf der Straße , sondern irgendwo im "Hinterland". Weiss da jemand eine Empfehlung oder ist das eh nicht erlaubt dort zu campen?

Camping-reservierungen werden wir dieses Wochenende noch für Sousussvlei (da hab ich mich jetzt sicher verschrieben) und Ethosa tätigen. Wie ist sonst die Wahrscheinlichkeit um die Reisezeit was freies zu finden?

Danke schon mal 🙂

Manuel
1'490 Beiträge · seit 200601. März 2009 · #2
Hallo Manuel,

in welchem Jahr wollt ihr fahren? noch 2009 oder 2010?

Meiner Meinung nach habt ihr zu viele one-night-stops.

Swakopmund wäre mir zu wenig. Hier schlage ich euch mindestens zwei Übernachtungen vor. Dann habt ihr einen ganzen Tag in Swakop zur Verfügung und könnt z.B. eine wüstentour machen.

Und warum wollte ihr vor Etosha erst noch zum Waterberg? Das hört sich für mich recht umständlich an.
Wenn ihr bei einem Erstbesuch unbedingt zum Waterberg wollt, dann macht das als letzte Etappe vor Windhoek.

Mit Sicherheit werdet ihr noch mehr und ausführlichere Tipps bekommen.

Viel Spaß beim Planen.
herzliche Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
7'264 Beiträge · seit 200601. März 2009 · #3
Hallo Manuel

Im Namib-Naukluft Park ist das Reizvolle, dass Ihr einsam campieren könnt. Es gibt da auch keine Gästefarmen, da es sich um einen Nationalpark handelt. Höchstens am Rand gibt es einige Plätze.

Der Abstecher Swakopmund für eine Nacht macht nach meiner Ansicht nich so viel Sinn. Wenn Ihr auf Swakopmund verzichten wollt, fahrt Ihr besser durch den Namib-Naukluftpark Richtung Norden gleich nach Ameib. Sonst würde ich zumindest zwei Nächte in Swakop bleiben und auch noch eine Boots- oder Desserttour einplanen.

Ich würde auch nach Ameib gleich in die Etosha fahren und auf dem Rückweg noch den Waterberg besuchen oder den gleich streichen.

Grundsätzlich kann ich die Meinung einiger FoMis (hauptsächlich nicht Camper) nicht Teilen, dass man mindestens 2 Nächte an einem Ort verbringen soll. Da wir das Dachzelt sowieso abbauen müssen, fahren wir eigentlich fast jeden Tag weiter, wenn häufig auch nur 20-50km. An den wichtigen Orten habt Ihr ja auch mehrere Tage eingeplant. Was durchaus Sinn macht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter17 Beiträge · seit 200901. März 2009 · #4
Hallo zusammen

Gebucht ist schon für 2009.

Das mit Naukluft war wohl ein Kommunikationsfehler mit meiner Freundin ... War schon Camping geplant, jedoch die Frage ob man da an die vorhandenen Campingplätze gebunden ist, oder auch mal an einem schönen Platz "wild" campen kann.

Der Abstecher nach Swakopsmund war geplant um einmal das Meer zu sehen (Urlaub ohne Blick aufs Meer ist für meine Freundin kein Urlaub). Wir würden dann rauf Richtung Hentisbaai und dann weiter nach Amib. Swaposmund selber hat für uns nicht so den Reiz, darum halten wir 2 Tage dort für übertrieben.

Waterberg werden wir noch überdenken und den Tag vermutlich wirklich wo anderes "unterbringen"

Grundsätzlich sind wir auch der Meinung, daß wir das Zelt ja sowieso täglich abbauen müssen, daß 2 Tage hintereinander am selben Platz nicht wirklich nötig sind.Dafür versuchen wir die Km-Leistung pro Tag eher gering zu halten.

Danke jedenfalls schon mal für die Ratschläge
33,1k Beiträge · seit 200601. März 2009 · #5
Hallo lippifax,
Das mit Naukluft war wohl ein Kommunikationsfehler mit meiner Freundin ... War schon Camping geplant, jedoch die Frage ob man da an die vorhandenen Campingplätze gebunden ist, oder auch mal an einem schönen Platz "wild" campen kann.
Campen ist in Namibia überall erlaubt. Auf privatem Farmgebiet nach Erlaubnis ansonsten überall, AUßER in Schutzegbieten. Hier ist man auf die eingerichteten Campingplätze angewiesen.
Der Abstecher nach Swakopsmund war geplant um einmal das Meer zu sehen (Urlaub ohne Blick aufs Meer ist für meine Freundin kein Urlaub). Wir würden dann rauf Richtung Hentisbaai und dann weiter nach Amib. Swaposmund selber hat für uns nicht so den Reiz, darum halten wir 2 Tage dort für übertrieben.
Gaaanz ehrliche Meinung... dann lasst Swakopmund ganz. Es sind nur Kilometer, die ihr nicht abfahren müsst wenn Euch weder Swakopmund noch die Umgebung interessieren. Dann fahrt lieber Teerpad nach Norden und direkt nach Ameib (oder woanders hin). Für Swakopmund sollte man sich schon 2 Tage Zeit lassen oder es wirklich ganz auslassen.

Sonnige Grüße aus dem Regen Namibias,
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
181 Beiträge · seit 200601. März 2009 · #6
Hallo Lippifax

schliesse mich meinen Vorschreibern an: Swakopmund fuer eine Nacht lohnt nicht!. Wenn ihr denn zum Waterberg wollt, baut ihn am Schluss ein.

Ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum ihr 2mal in Otjiwarongo uebernachten wollt. Da wuerde ich evtl. eher in der Naehe von Twyfelfontain noch 2 Naechte einbauen, z.B. das Xaragu Camp

Ich wuerde (bei Auslassung von Swakopmund) 2 Naechte Ameib, dann 2 Naechte Twyfelfontain, 4 Naechte Etoscha, 1 Nacht Tsumeb , 2 Naechte Waterberg und dann direkt nach Windhoek (ist locker zu schaffen). Wenn denn das Meer doch noch gesehen werden sollte, wuerde ich Waterberg streichen und dafuer Swakop einbauen fuer 2 Naechte (mit Desert Tour und Lagunenfahrt)

Liebe Gruesse
Impala
190 Beiträge · seit 200701. März 2009 · #7
Hallo Manuel,

da unsere eigene Route steht, mir das Planen aber schon fast so viel Spaß macht, wie der Urlaub selbst, hier noch ein Vorschlag von mir.

Euren Start finde ich schon ganz ok.
Wenn Ihr im Bereich Spreetshoogte übernachtet (Namibgrenzcamp, Gecko Camp usw...) seit Ihr am nächsten Tag früh genug in Sesriem und könnt Euch dort z.B. den Canyon anschauen,zum Sundowner ins Vlei fahren u. anschließend in Sesriem übernachten
Für die weitere Tour hätte ich folgende Idee:
22.4.- Tagestour mit Sunrise im Sossusvlei u. Ü. in der Nähe von Sesriem (z.b.Hauchabfontein)
23.4. - Weitere Tag/Nacht z.B. Hauchabfontein (Farmrundfahrt, priv. Köcherbaumwald pp.)
24.4. - Fahrt Ri. Swakopmund mit Übernachtung Blutkuppe, Rock Arch... (vorher Permit in Sesriem besorgen!
25.4. - Fahrt nach Swakopmund (Ü.)
26.4. - Swakop und Umgebung (Boots,- Wüstentour, Quadfahren...)Übern. Swakop
27.4. - Von Swakop zur Spitzkoppe (Ü.)
28.4. - Von Spitzkoppe zur Ameib Ranch (Ü.)
29.4. - Entweder weitere Nacht auf Ameib oder kurze Weiterfahrt bis Erongo Plateau Camp (Farm Eileen)(Ü.)
30.4. - Fahrt nach Etosha u. Ü. z.B in Okaukuejo)
1.5. - Etosha
2.5. - Etosha
3.5. - Etosha
4.5. - Fahrt von Etosha zum Waterberg (Ü.)
5.5. - Aufenthalt Waterberg u. dortige Ü.
6.5. - Fahrt nach Windhuk (Ü.)

So würde sich meiner Meinung nach auch der Trip nach Swakop lohnen. Außerdem sind noch ein paar Highlights auf der Strecke.
Wenn´s Euch vom Erongo-Gebiet bis Etosha an einem Tag zu weit sein sollte, würde ich eine Übernachtung Etosha streichen u. dafür auf halber Strecke noch eine Unterkunft suchen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
1 Beiträge · seit 200901. März 2009 · #8
hallo, ich bin die freundin 🙂

danke an euch für die anregungen.

ich hab jetzt noch mal ein bissl genauer im reiseführer geschaut was das bei swakopmund und walvis bay an aktivitäten steht. bisher war ich ja eher abgeschreckt, da man immer wieder von hoher kriminalität in swakopmund hört und walvis bay hört sich in vielen erzählungen auch nicht so umwerfend an.
daher wollt ichs mir zwar anschauen aber eher dann zwischen dort und hentiesbaai übernachten.

aber eigentlich klingt kanufahren in der lagune oder strandsegeln (nördlich von swakopmund) auch ganz witzig und in der stadt muss man ja auch nicht unbedingt übernachten um da in der gegend zu sein 🙂

dann werden wir wohl eher den waterberg streichen.

und 2mal Otjiwarongo ist nicht geplant, da hat er sich vertan. wir sollten am tag vor abflug mindestens bis okahandia kommen, denk ich, da wir das auto schon vormittags zurückgeben müssen weil unser flug schon um 14:00 geht.

lg knussel
181 Beiträge · seit 200601. März 2009 · #9
Hallo knussel,

dann wuerde ich lieber bis Windhoek durchfahren und den letzten Abend ganz relaxed in Joes Beerhouse verbringen;)

Impala
57 Beiträge · seit 200906. März 2009 · #10
Hallo Manuel,

habe sehr interessiert hier die Einträge studiert - unsere Route im Herbst soll so ähnlich sein :o) was mich interessieren würde, wäre wo ihr den 4x4 gemietet habt? Suche nen guten/günstigen Anbieter?!

Viele Grüße,
Pia
Themenstarter17 Beiträge · seit 200906. März 2009 · #11
Hallo Pia

Wir haben bei African Tracks gebucht. Für unseren Reisezeitraum gabs ein Spezial von 700N$ / Tag für den Doppelkabinen 4x4 incl 1 Dachzelt excl Versicherung.

lg Manuel
9 Beiträge · seit 200806. März 2009 · #12
chrigu schrieb:
Wenn Ihr auf Swakopmund verzichten wollt, fahrt Ihr besser durch den Namib-Naukluftpark Richtung Norden gleich nach Ameib.
Ich studiere die Route hier ebenfalls mit Interesse.
Gibt es eine direkte Verbindung von der C14 (westlich Kuiseb Pass) zur C28 (westlich Bosua Pass)? Bei mir ist da noch eine D1998 und D1985 eingezeichnet, aber sonderlich vertrauenerweckend sieht das nicht aus. Ist die Strecke (laut Karte ca. 60 km) auch mit dem Pkw zu befahren? Und wie lange braucht man dafür etwa?
Danke
7'264 Beiträge · seit 200606. März 2009 · #13
Sensbacher schrieb:
chrigu schrieb:
Wenn Ihr auf Swakopmund verzichten wollt, fahrt Ihr besser durch den Namib-Naukluftpark Richtung Norden gleich nach Ameib.
Ich studiere die Route hier ebenfalls mit Interesse.
Gibt es eine direkte Verbindung von der C14 (westlich Kuiseb Pass) zur C28 (westlich Bosua Pass)? Bei mir ist da noch eine D1998 und D1985 eingezeichnet, aber sonderlich vertrauenerweckend sieht das nicht aus. Ist die Strecke (laut Karte ca. 60 km) auch mit dem Pkw zu befahren? Und wie lange braucht man dafür etwa?
Danke
auf Karte zeigen

Ich bin diese Strecken schon mehrfach gefahren und auch Leuten mit PKW begegnet. Das Ganze war immer eine mehr oder weniger gute Schotterpiste. Zu machen ist es auf jeden Fall, speziell wenn man etwas mehr Bodenfreiheit hat. 4x4 war nie nötig.

Ich habe die D1998 mit der Fortsetzung Richtung Blutkuppe als die bessere Strasse in Erinnerung als diejenige die nördlich, entlang der Parkgrenze führt.

Mit beiden Varianten brauchst Du zwichen 60 und 90 Minuten von der C14 zur C28.

Landschaftlich lohnt es sich auf jeden Fall!

Das Befahren dieser Strassen bedingt ein Permit, welches Ihr unter anderem in Sessriem ethaltet.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 06. März 2009