Route für 3wöchige Reise - so machbar?

50 Antworten · 9'812 Aufrufe · gestartet 25. Feb. 2009 von janet
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'419 Beiträge · seit 200925. Feb. 2009 · #1
Hallihallo!

Mein Freund und ich planen im September/Oktober einen dreiwöchigen Aufenthalt in Namibia und möchten daher frühzeitig planen.

Nachdem ich mich grad hier fleissig am Einlesen bin und Reiseführer wälze, werden die Fragen eher mehr als weniger. 😕

Wir möchten (allein schon wegen "Afrikafeeling" und besseren Sichtfeldes) einen Geländewagen mieten, eventuell mit Dachzelt, um so zwischen den doch relativ teuren Lodges zwischendurch günstiger campen zu können (wenn das ein Trugschluss ist, bitte berichtigen 😉 )

Als Reiseroute habe ich erstmal eine Standartroute aus einem Reiseführer angenommen, die auf 15 Tage ausgelegt ist, und dachte dafür dann halt 21 Tage zu veranschlagen - wobei es denk ich schon ein Mammutprogramm für 3 Wochen ist, Gesamtlänge 3500Km, bin sowas aber schon von Touren durch USA und Südafrika gewohnt.

Ich poste nun einfach mal die Route und wäre über Tipps oder Verbesserungen sehr dankbar, denn langsam schwirrt der Kopf ...

Tag 1: Windhoek
Tag 2: Windhoek- Gochas, Hotel evtl. Auob Lodge? (390km)
Tag 3: Gochas- Keetmanshoop (250km)
Tag 4: Fish River Canyon, Hotel evt. Canon Lodge? (160km)
Tag 5: Fish River Canyon
Tag 6: Lüderitz (380km)
Tag 7: Hammerstein (420km)
Tag 8: Sossusvlei, Hotel: Rostock Ritz Lodge ?
Tag 9: Swakopmund (225km), Hotel: Eberwein?
Tag 10: Swakobmund
Tag 11: Twyfelfontein (450km)
Tag 12: Etosha (360km)
Tag 13: Etosha
Tag 14: Etosha- Okapuka Ranch (500km)
Tag 15: Windhoek (70km)

Ich dachte daran, zumindest noch eine zusätzliche Nacht im/am Etosha einzuplanen, sowie dort zu verlängern wo die Fahrtzeit sehr lang ist. Kaokoveld wird denk ich nicht mehr drin sein, oder?

Bin gespannt auf eure Meinungen und dankbar über jeden Tipp!

Liebe Grüsse
Janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
667 Beiträge · seit 200625. Feb. 2009 · #2
Hi Janet,
das sieht etwas nach einem Hybrid aus: Wenn Du schon 4x4 mit Dachzelt fuer das "Afrikafeeling" mietest, dann kannst Du - ausser fuer die Staedte - auch dabei bleiben und ueberwiegend campen. Da spuerst (und sparst!) Du mehr Afrika.
Zur Route: Da geben die hier oft aufgefuehrten Standardtouren mehr her, nimm mal die Suchfunktion. Mit 4x4 und Dachzelt: Route neu planen.
Gruss aus Durban, Helmar
Gast26. Feb. 2009 · #3
Hallo Janet,

zuerst mal willkommen im Forum!

Auch von mir die Antwort,
bleib vorwiegend beim Campen.

Nun zu deiner Route:

Tag 3: Gochas- Keetmanshoop (250km) Nimm das Mesosaurus Camp bei Keetmanshoop, da hast du Köcherbäume, Fossilien und Giants Playground in einem

Tag 4: Fish River Canyon, Hotel evt. Canon Lodge? (160km)Am Fish River reicht ein Tag, denn du kommst zu der Jahreszeit nicht in der Canyon, nimm nicht die Hobas Campsite!

Tag 5: Fish River Canyon

Tag 6: Lüderitz (380km) eventuell ein Stop in Aus? Wildpferde bei Garub, ca 22 km in Richtung Lüderitz

Tag 7: Hammerstein (420km)

Tag 8: Sossusvlei, Hotel: Rostock Ritz Lodge ? Plane hier mindestens zwei Tage und nimm die Sesriem Campsite, die musst du schnellstens vorbuchen. Das Rostock Ritz ist zwar was ganz besonderes, aber zu weit weg. Mit zwei Tagen kannst du Morgens und Abends ins Vlei zum Fotografieren

Tag 9: Swakopmund (225km), Hotel: Eberwein? Hier ist eher ein Hotel angesagt zwecks schlechtem Wetter. Wenn du dennoch campen willst, ein schöner Campingplatz ist das Alte Brucke Resort. Wenn du aus Sesriem kommst, trifft dich der Schlag, es sind Temperaturunterschiede von 30 / 35° runter auf 5 - 10°

Tag 10: Swakopmund Lass den zweiten Tag weg und fahre über Hentiesbay, Cape Cross, evtl. Messum Crater an den Brandberg zur Brandberg White Lady Lodge. Hier kannst du zwei Tage einplanen. Es gibt Wüstenelefanten. Verwechsle die Brandberg White Lady Lodge am Brandberg nicht mit dem Brandberg Restcamp und nicht mit der White Lady in Uis. Letztere sind schrecklich

Tag 11: Twyfelfontein (450km)Hier nimm die Aba Huab Campsite, mit Glück gibt es hier auch Wüstenelefanten. Und du bist nur 10 Miunten von Twyvelfontein entfernt.

Vom Brandberg aus fahre über Palmwag und Klein Serengeti an die Ongongo Falls, hier gibt es einen wilden Campingplatz mit warmer Quelle

Tag 12: Etosha (360km) Nimm Okaukuejo und buche schnellstens

Tag 13: Etosha dito

Nimm einen Tag mehr und buche Halali oder Onguma Campsite, hier buche auch schnellstmöglichst

Tag 14: Etosha- Okapuka Ranch (500km)
Nimm dazwischen noch eine Übernachtung in Otjiwarongo

Soviel von meiner Seite. Auch wenn sich eine Strecke von 500 km über den Highway nach nichts anhört, du kannst selten mehr als 90 km pro Stunde zurücklegen, eher weniger. 200 - max 300 km pro Tag sind mehr als genug, denn du musst ja auch noch Zelt auf und abbauen, einkaufen, kochen usw. Hier http://www.southerndreams.de/html/15_grootfontein.html findest du unseren Reisebericht 2008 mit jeder Menge Infos zu den einzelnen Übrenachtungen...

Viele Grüße,

und viel Spass beim Planen,

Bee Tee
20 Beiträge · seit 200826. Feb. 2009 · #4
Hallo Janet,

ich würde auch empfehlen, den Camper weitgehend zu nutzen. Aber ab und zu mal ist auch eine schöne Lodge oder Gästefarm ein tolles Erlebnis.

Tag 3: Gochas- Keetmanshoop (250km)

Tag 4: Fish River Canyon, Hotel evt. Canon Lodge? (160km)

Tag 5: Fish River Canyon (ein Tag reicht m.E. aus)

Tag 6: Lüderitz (380km) (Ausflug nach Kolmanskop am Morgen ist sehr lohnenswert, deshalb eher eine kürzere Fahrtstrecke)

Tag 7: Hammerstein (420km) (ich würde Stopp in den Tiras Bergen empfehlen: toll zum Wandern, schöne Gästefarmen wie Koiimasis, Tiras, Dabis, Sinclair)

Tag 8: Sossusvlei, Hotel: Rostock Ritz Lodge ? (2 Nächte Sossusvlei und direkt am Eingang wegen Zufahrt am Morgen)

Tag 9: Swakopmund (225km), Hotel: Eberwein? (Wir haben uns für die nächste Tour in der Beach Lodge eingemietet direkt am Atlantik)

Tag 10: Swakobmund

Tag 11: Twyfelfontein (450km)

Tag 12: Etosha (360km)

Tag 13: Etosha (Gerade in der Jahreszeit sind die staatlichen Camps Okakuejo oder Halali wegen der beleuchteten Wasserlöcher sehr zu empfehlen. Wir haben letztes Jahr im September Elefantenherden, Giraffen, Nashornfamilien, Löwen und einen Leoparden gesehen: ganz großes Spektakel)

Tag 14: Etosha- Okapuka Ranch (500km) (3 Tage sind m.E. absolutes Minimum für Etosha)

Falls ihr noch etwas Zeit unterwegs habt, würde ich Euch die landschaftlich sehr schöne Region des Erongo-Gebirges empfehlen.
841 Beiträge · seit 200826. Feb. 2009 · #5
Hallo Janet,

seit ihr jetzt 15 Tage oder 21 Tage unterwegs ????

ein fragender
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
Themenstarter1'419 Beiträge · seit 200926. Feb. 2009 · #6
Hallo an alle die Lesen und/oder geantwortet haben! 🙂

Vielen vielen Dank schonmal für die Kritik und Verbesserungsvorschläge! Ich werde mich heute auf Arbeit (denn da hab ich mehr Zeit *g*) hinsetzen und die Route umstellen.

@Tom: geplant sind 21 Tage!

In der Zeit möchten wir ein Mittelding (der Ausdruck Hybrid triffts eigentlich super, Helmar 😉 ) aus viel sehen (Landschaft, Tiere!) und trotzdem auch mal relaxen, und bissl Abenteuer (sprich: auch mal campen) und Luxus (ab und an ne schöne Lodge, hab da die tollsten Unterkünfte gesehn, in Fels gebaut etc, aber aufs Budget muss man halt auch achten).

Wir haben leider noch null Camperfahrung, deswegen vielleicht in der Hinsicht noch nicht der Enthusiasmus 😉 In Südafrika waren wir immer in Lodges/Tented Camps/B&Bs unterwegs. Ich bin da aber durchaus sehr aufgeschlossen ! (Mein Freund weniger, der hätt glaub lieber 4 Sterne am Strand mit Riesenbuffet, aber der kennt halt so ne Art des Reisens auch noch nicht *g*)

Viele Grüsse und danke für eure Hilfe!
Janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2009
3'491 Beiträge · seit 200626. Feb. 2009 · #7
Hallo Janet,
Deinen Ansatz, auf einer 14-Tage-Katalogreise eine 3-Wochen-Individualreise zu machen, finde ich schon mal sehr gut. Und die Routenführung so, wie gedacht, eigentlich auch. Dennoch sehe ich Optimierungsmöglichkeiten:
-Windhoek - Keetmanshoop: der Zwischenstop in Gochas ist von den km her nicht nötig.Und er bringt Euch eigentlich auch nicht viel, weil Ihr dort nur eine Nacht verbringen wollt.Ihr kommt am späten Nachmittag an, lauft 3x ums Auto, geht zum Essen und ins Bett;früh morgens raus, zum Frühstück und Abfahrt.So bekommt Ihr von der Kalahari nichts mit. Fahrt die 500 km von Windhoek bis Keetmanshoop durch - ist eine gut zu schaffende, wenn auch recht langweilige Tour - und Ihr kommt noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang an den Kokerboomwald.
- Fish-River-Canyon:da Ihr nur einen kurzen Sprung von Keetmanshoop aus habt, könnte 1 Tag für den Canyon ausreichen. Am Ankunftstag zum Sonnenuntergang und am nächsten Morgen mit der Sonne im Rücken. Das kann genügen.
- Fish-River - Lüderitz:für Lüderitz habt Ihr nur 1 Nacht vorgesehen. Das bringt nichts - außer viel km - s.o. Entweder Ihr macht einen richtigen Lüderitzaufenthalt - also mindestens 2 Nächte, besser 3 - oder aber Ihr fahrt nur bis Aus ( Klein Aus Vista, dort ebenfalls 2 Nächte ).
- Sossusvlei braucht 2 Nächte. Und Ihr solltet möglichst dicht am Parkeingang von Sesriem übernachten, um keine zu lange An- und Abfahrt fürs Vlei zu haben.
- Rostock Ritz: recht originell, aber gefallen hat es uns dort nicht. Ich würde daher von Sossusvlei bis Swakopmund durchfahren.
- In Swakopmund kann man auch ohne weiteres 3 Nächte verbringen. Die Möglichkeiten, hier bzw. von hier aus etwas zu unternehmen, sind sehr reichhaltig.
- Swakopmund- Twyfelfontein sind keine 450 km, es sei denn, Ihr wollt über die Küstenstraße fahren. Das lohnt sich aber nicht so sehr. Über Uis ist es landschaftlich schöner und 100 km kürzer. Aber auch für Twyfelfontein solltet Ihr 2 Nächte vorsehen, denn dort gibt es ja nicht nur die Felszeichnungen, sondern auch den Versteinerten Wald und die Orgelpfeifen.
- Etosha kommt mit nur 2 Übernachtungen deutlich zu kurz. Unter 4 Nächten sollte man es wirklich nicht machen - z.B. 2 in Okaukuejo und 2 in Halali. Und dann noch 1 Nacht ( oder besser 2 ) für Onguma oder Aoba. Das wäre dann richtig rund.
Etosha - Windhoek: auch das geht in einem Rutsch - Okapuka muss also nicht sein. Und da Ihr auch dafür wieder nur eine Nacht vorgesehen habt, würde ich es ganz streichen. Richtig und vernünftig aber ist es durchaus, nicht am Abflugtag von Etosha nach Windhoek zu fahren, sondern die letzte Nacht in Windhoek zu verbringen - sozusagen als Puffer.
Gruß Joli
Themenstarter1'419 Beiträge · seit 200926. Feb. 2009 · #8
Hallihallo und wiedermal danke danke danke!

Ich bin hier wild am Routenändern und neuplanen 😄

So, mal aktueller Stand, vielleicht macht das Ganze ja mehr Sinn?

1. Tag: Winhoek, Hotel?
2. Tag: Windhoek - Keetmanshoop durchrutschen, Übernachtung im Mesosaurus Camp (Campen)
3. Tag: FRC, Hotel Canon Lodge?
4. Tag: Aus, Hotel Eagles Nest, empfehlenswert um diese Jahreszeit (Ende Sept.)?
5. Tag: Lüderitz, Hotel?
6. Tag: Lüderitz, frühmorgens Kolmanskop
7. Tag: Tiras Berge, schlafen auf Gästefarm oder campen?
8. Tag: Hammerstein, campen?
9. Tag: Sossusvlei, Sesriem Campsite (Campen)
10. Tag: Sossusvlei, Sesriem Campsite
11. Tag: Swakopmund, Hotel: Eberwein oder Swakopmund Hotel?
12. Tag: Swakopmund?
13. Tag: Henties Bay, Cape Cross, Hotel: Brandberg White Lady Lodge? (campen?)
14. Tag: Twyfelfontain, Hotel: Aba Huab Lodge (campen)
15. Tag: Twyfelfontein
ALTERNATIV dazu: evtl. Khorixas Mowani Mountain Camp, hab mich in die Bilder verliebt!?
16. Tag: Palmwag, Klein Serengeti, Ongongo Falls, Hotel: wilder Campingplatz dort mit warmer Quelle (klingt toll!)
17. Tag: Etosha, Hotel: Okaukuejo (campen)
18. Tag: Etosha dito
19. Tag: Etosha Halali oder Onguma Campsite (campen)
20. Tag Otjiwarongo (campen?, saublöde Frage: ist das im Erongo-Gebiet?
21. Tag: Windhoek
wahlweise häng ich nen Tag dran, wegen Zeitpuffer Flug, oder ich streiche unterwegs einen Tag ein. Die Frage wäre dann wo am ehesten. 😕

Am liebsten würd ich ja noch ne ganze Woche dranhängen ... oder noch mehr ^^ ... aber das ist leider nicht drin.

Was denkt ihr, wird die Route so langsam besser?

Liebe Grüsse
Janet
Gast26. Feb. 2009 · #9
Hallo Janet,
sieht schon viel besser aus...

Zum Brandberg wollte ich dir noch sagen,
nimm das Tented Camp, ein Zelt kostet ca. 450,- N$
und du hast das Auto zum Umherfahren.

Denn die Elefanten laufen dort einfach herum
besuchen nachts die Campsite oder
laufen dir übern Weg, wenn du vom Essen kommst.

Es ist absolut toll, aber man sollte sein Auto nehmen
um zum Main Building zu kommen.

Du kanst außerdem dann auf dem Gelände herumdüsen
um die Ellis zu suchen, wann immer du willst.
http://www.southerndreams.de/html/26_brandberg.html

Ongongo Falls: da gibt es kein Hotel,
nur das Camp. Ein paar km weiter kannst du eventuell
im Fort Sesfontein nächtigen.

Viele Grüße,

Bee Tee
Themenstarter1'419 Beiträge · seit 200926. Feb. 2009 · #10
Hallo Bee Tee,

das Wort "Hotel" steht da eigentlich als Synonym für Übernachtungsmöglichkeit ... sollte das evtl. bei dem nächsten Routenposting mal ändern 😉

Dachte eigentlich schon an den wilden Campingplatz da... klang gut 😉

Danke für den Tipp mit Brandberg!

Grüssles
Janet
23 Beiträge · seit 200726. Feb. 2009 · #11
Hallo janet,

für Tag 7 kann ich dir die Farm Namtib empfehlen, eine der schönst gelegenen Gästefarmen, die ich in NAM gesehen habe. Superschöne Campsite und nette Gastgeber!Auf der Farm gibt es Oryxe.

In Swakopmund waren wir im "Dunedin Star", sehr zentral gelegen, sauber und total günstig (wenn man keine allzugroßen Ansprüche hat wie Minibar etc.).

Tag 13, wir waren auch auf der Campsite der Brandberg White Lady Lodge, sehr schön! Mit Pool!

Tag 16, da kann ich das Zebra Rest Camp in Sesfontein (siehe mein Beitrag dazu von heute) empfehlen. Warmquelle selbst ist nicht der Rede wert, die Campsite Ongongo haben wir aber nicht gesehen.

Lüderitz reicht meiner Ansicht nach 1 Nacht, man ist da schnell durch und gemütlich war es bei uns nicht. Der Wind war so extrem, es hat uns fast weggeblasen.
Das Essen in dem Restaurant an der Waterfront war ganz gut.

Na dann wünsche ich einen schönen Urlaub!

Viele Grüße

Imbali
3'491 Beiträge · seit 200626. Feb. 2009 · #12
Hallo Janet,
3. Tag Fish River Canyon: sehr zu empfehlen das Canyon Road House. Preiswert und originell. Gute Lage zum Hauptaussichtspunkt.
4. Tag: Klein Aus Vista - Eagles Nest: wenn Ihr es denn überhaupt noch bekommt - ist im September sehr gut - und viel zu schade für nur eine Nacht. Sollte es damit nicht klappen, dann hängt diesen Tag an Lüderitz dran - auch wenn hier schon gesagt wurde, dass es in Lüderitz nicht viel zu sehen gäbe.Es mag ja sein, dass die Stadt nicht gerade besonders einladend erscheint - aber sie hat schon einiges zu bieten: Ausflug zum Diazpoint z.B. kann schon 1/2 Tag "kosten", Kolmanskuppe zumindest auch 1/2 Tag, dann vielleicht noch einen geführten Ausflug zum Bogenfels - allein der dauert einen ganzen Tag.
Tag 7 Tirasberge: da gibt es vor allem eine Empfehlung - Koiimasis ( Camping oder Lodge ). Wunderschöne Lage, gutes Essen, persönlicher Service.
16. Tag Palmwag. Das liegt erstens etwas weit ab von Eurer Route und auch dafür ist eine Nacht zu kurz. Vom wilden Campen an den Fällen kann ich nur abraten - es hat da schon mehrfach Überfälle gegeben. Nehmt diesen Tag und steckt ihn in Etosha.
20. Tag: Otjiwarongo liegt nicht im Erongo, sondern an der B1 von Etosha nach Windhoek.Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, dort unbedingt eine Nacht zu verbringen.Nötig zumindest wäre es nicht.
Gruß Joli
Gast26. Feb. 2009 · #13
Hallo Joli,
Vom wilden Campen an den Fällen kann ich nur abraten - es hat da schon mehrfach Überfälle gegeben.

Ongongo ist ein wildromantisch schöngelegener Campingplatz
mit Betreibern, die Oberhalb wohnen. Von wildem Campen kann da keine Rede sein.
Es gibt ja sogar eine Bar, heiße Duschen udn eine der saubersten Toilette, die ich in Namibia gesehen hab.

Hier kannst du nicht mehr von Wild Campen sprechen.

Überfallen werden kannst du auch in Halali oder im Omarunga Camp

Viele Grüße,

Bee Tee
Themenstarter1'419 Beiträge · seit 200927. Feb. 2009 · #14
soooo ihr Lieben,

es ist schwer! 😄

Der eine sagt so, der andere so. Ich würde z.B. gerne Eagles Nest machen, einfach weil ich die Unterkunft originell finde.

Fraglich ist für mich allerdings, ob die Übernachtung in Hammerstein notwenig ist. Was meint ihr? (Tag 7-9)

Ansprüche an Minibar etc stellen wir nicht - da gehn wir lieber schön essen in Swakopmund
😎

Ich finde es klasse dass die Tour so langsam steht - mit eurer Hilfe !!! *dickesdickesTHXnochmal* - und ich mich dann an die Autofrage machen kann. Die stell ich aber in der passenden Kategorie hier, nicht dass es OT wird 🙂

Viele liebe Grüsse und vielen Dank an alle die helfen !
Janet
Themenstarter1'419 Beiträge · seit 200902. März 2009 · #15
Hallihallo,

ich bin immer noch am Grübeln weil ich morgen den Flug und erste Unterkünfte buchen wollte, sowie das Auto.

Meint ihr die Übernachtung in Hammerstein ist sinnvoll? Oder sollten wir den Tag lieber in Etosha stecken?

Viele Grüsse
Janet
182 Beiträge · seit 200702. März 2009 · #16
Hallo Janet,

ich habe mich von der schönen aufgemachten Homepage von Hammerstein blenden lassen.Aber aus Fehlern lernt man ja.
Das war das schlechteste was ich in Namibia erlebt habe.
Unterkunft sowie das Essen einfach mies.
Versuch besser die gewonnen Tage in Etosha zu verbringen.

LG:Dirk
LG Dirk
Themenstarter1'419 Beiträge · seit 200902. März 2009 · #17
Hiho Dirk,

auch Dir vielen Dank für den Tipp!

Hier also das neuste Update der Route, heute abend wollen wir den Flug buchen und wegen Auto schauen. Wenn ihr noch was findet was verbesserungswürdig ist, immer her damit 🙂

1. Tag: Winhoek, Hotel? Oder am ersten Tag gleich weiter?
2. Tag: Windhoek - Keetmanshoop durchrutschen, Übernachtung im Mesosaurus Camp (Campen)
3. Tag: FRC, Hotel Canon Lodge?
4. Tag: Aus, Hotel Eagles Nest, empfehlenswert um diese Jahreszeit (Ende Sept.)?
5. Tag: Lüderitz, Hotel?
6. Tag: Lüderitz, frühmorgens Kolmanskop
7. Tag: Tiras Berge, schlafen auf Gästefarm oder campen?
8. Tag: Sossusvlei, Sesriem Campsite (Campen)
9. Tag: Sossusvlei, Sesriem Campsite
10. Tag: Swakopmund, Hotel: Eberwein oder Swakopmund Hotel?
11. Tag: Swakopmund?
12. Tag: Henties Bay, Cape Cross, Hotel: Brandberg White Lady Lodge? (campen?)
13. Tag: Twyfelfontain, Hotel: Aba Huab Lodge (campen)
14. Tag: Twyfelfontein
ALTERNATIV dazu: evtl. Khorixas Mowani Mountain Camp, hab mich in die Bilder verliebt!?
15. Tag: Palmwag, Klein Serengeti, Ongongo Falls, Hotel: wilder Campingplatz dort mit warmer Quelle (klingt toll!)
16. Tag: Etosha, Hotel: Okaukuejo (campen)
17. Tag: Etosha dito
18. Tag: Etosha Halali oder Onguma Campsite (campen)
19. Tag: Etosha dito
20. Tag Otjiwarongo (campen?,
21. Tag: Windhoek

Meint ihr die Tage sind so im Etosha gut gewählt oder sollte man lieber bei 4 Tagen noch ein anderes Camp anfahren?

Was ich aus den Berichten hier als auch sehr toll empfand ist die Zebra River Logde .... wäre die hier irgendwo einbaubar?

Grüssles und danke!
Janet
zuletzt bearbeitet 02. März 2009
Themenstarter1'419 Beiträge · seit 200902. März 2009 · #18
*update*

Ich hoffe ich nerve nicht,

Flug ist gebucht und Auto reserviert (4x4 mit Dachzelt).

Eagles Nest wäre auch noch ein Häuschen frei (vorreserviert).

Ich bin aber am Grübeln ob man nicht gleich zu Beginn das Auto am Flughafen abholt und bis nach Keetmanshop durchrutscht - und Windhoek ans Ende der Reise schiebt. Was meint ihr? Zu stressig oder doch sinnig?

Die anderen Fragen (Etosha (jetzt wohl 4 Nächte), Zebra River Lodge) stehen auch noch im Raum ...

Ganz liebe Grüsse
Janet, die schon ganz aufgeregt ist obwohls noch soooo lange hin ist
zuletzt bearbeitet 02. März 2009
7'283 Beiträge · seit 200602. März 2009 · #19
janet schrieb:
*update*
Ich bin aber am Grübeln ob man nicht gleich zu Beginn das Auto am Flughafen abholt und bis nach Keetmanshop durchrutscht - und Windhoek ans Ende der reise schiebt. Was meint ihr? Zu stressig oder doch sinnig?
Lass es. Das ist Unsinn und gefährlich! Nicht nur für Euch, sondern auch für die anderen Verkehrsteilnehmer. Nehmt euch Zeit anzukommen. Ihr braucht ja nicht nach Windhoek rein, es gibt genügend Alternativen im Umfeld. Das ist auch schon richtiges Namibia. Ihr braucht nicht erst noch 500km zu fahren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'346 Beiträge · seit 200603. März 2009 · #20
Hallo Janet,

kann den Rat von chrigu nur bestätigen. Bleibt erst eine Nacht in Windhoek. Ich bin auch einmal am Tag der Landung bis Keetmanshoop gefahren. Das war der blanko Horror. In der Nacht im Flugzeug kaum geschlafen. Dann Probleme mit dem Leihwagen verbunden mit einer Odyssee durch Windhoek. Wir kamen erst nach 12 Uhr mittags los, ohne seit dem "Frühstück" im Flugzeug zu nachtschlafender Zeit etwas gegessen zu haben. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit kamen wir dann zum Glück in Keetmanshoop an. Den Stress der vergangenen Stunden habe ich dann wohl in der darauffolgenden Nacht in Keetmanshoop verarbeitet, jedenfalls hatte meine Frau da mehr als Angst um meine Gesundheit. Toller Start in den Urlaub. Passiert mir nie mehr wieder.

Viel Spaß
Armin