Gamchab River aus Richtung Ai-Ais

23 Antworten · 8'527 Aufrufe · gestartet 25. Feb. 2009 von evja
Bilder klein
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 200925. Feb. 2009 · #1
Hallo Namibiakenner,

wer kann Auskunft geben über die Tour im Fish River Canyon durch den Gamchab River aus Richtung Ai-Ais in Richtung Rosh Pinah.
Ist sie gut zu finden? Wie ist sie befahrbar Ende Oktober?
Wer weiss, wann das Camp in Ai-Ais wieder öffnet?
Welche Camps sind im Fish River Canyon zu empfehlen?
Ich weiss, viele Fragen. Aber vielleicht auch einige Antworten?

Danke.
Gruß Evja
73 Beiträge · seit 200925. Feb. 2009 · #2
Hallo, von Ai-Ais kommend führt die Piste nach Süden u.a. über 2 Viehgatter. Hinter dem 2. gehts rechts ab. "Rosh-Pinah" war/ist u.a. auch ausgeschildert.
Wir sind die Strecke bis zum Oranje runter jeweils in beide Richtungen in den letzten vier Jahren gefahren. Allerdings jeweils nur mit Allrad (Defender), bzw. hoher Bodenfreiheit.
Ich weiß nicht, wie die Beschaffenheit da wechselt, aber am Anfang hast Du ´nur´ viel Sand und ab der Gamkhab Schlucht teilweise große Steine, Brocken und hier und da Felsen, um die man rum, aber auch mal rüber muss. Die Fahrspur ist zwar gut zu sehen, aber ich kann mir vorstellen, dass man mit nem PKW hier und da hängenbleiben könnte. Unten am Oranje ist die Strecke mit "Ai-Ais 4x4 only" ausgeschildert.
Da es, wenn überhaupt Anfang des Jahres regnet, sollte es im Oktober da kein Problem deshalb geben.

Ai-Ais finden und fanden wir immer wieder toll, die Meinungen gehen hier auseinander und auch unten an Oranje links Richtung Noordoewer kommt nach ca. 20 km das Abiqua River Camp. Sehr nett da am Fluss.

Gruss
0
29 Beiträge · seit 200925. Feb. 2009 · #3
Hi Evja,

wir wollen die Strecke im August fahren - aber anders herum. Ich kann Dir danach schreiben wie es war und Dir ggf. ein paar GPS-Koordinaten posten falls Du Interesse hast.

Bis dann,

Ina
Themenstarter9 Beiträge · seit 200925. Feb. 2009 · #4
Hi,

vielen Dank Euch beiden für die Infos. Bin immer interessiert an weiteren Informationen.
Wir haben einen Trax gemietet (4x4), also sollte es wohl funktionieren? Hat evtl. jemand Bilder von der Strecke, denn 'mein' Fahrer ist da doch immer etwas besorgt, wenn es zu sehr in den Abenteuerbereich geht ?

Bis bald
49 Beiträge · seit 200625. Feb. 2009 · #5
Hallo,
wir sind in deiner Richtung um ca. den 20.8. unterwegs.
Vielleicht trifft man sich ja. Müssen allerdings schon am 24.8. in Joburg sein.
Wäre interessant eure Erfahrungen vom Zyls-Pass zu hören (dort waren wir 07).

Gruß Winnie
962 Beiträge · seit 200725. Feb. 2009 · #6
Hallo, Evja
wir wollten diese Strecke, eine tolle, sehr abenteuerliche Tour gern von Ai-Ais kommend (Achtung: leider immer nur bis ca. 25.09. geöffnet!!!!), durchfahren. Wir sind nach Gutdünken durch das Flussbett gefahren und haben uns an den vorhandenen Spuren orientiert,
beim besten Willen haben wir nach 1 Std.Fahrt und Suche leider die Einfahrt in die Schluicht nicht gefunden!!!!!,sind dann umgekehrt und haben uns durch Überfahren niedergefahrener Zäune auf die Querverbindung der Pad in Richtung Rosh Pinah durchgeschlagen. Dann sahen wir das Schild "4x4 Gamchabschlucht", sind aus Neugier ca. 5 km reingefahren und aus Zeitgründen mussten wir zurück.
Sehr schöne interessante Tour, beim nächsten Mal!
Good luck wünscht euch myrio
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2009
190 Beiträge · seit 200725. Feb. 2009 · #7
Hallo Evja,

dann hab´ich hier mal was für Deinen "besorgten" Fahrer. Damit er sich ein genaues Bild machen kann, haben wir extra die mit dem Trax rausgesucht 😉
DER WEG IST DAS ZIEL
190 Beiträge · seit 200725. Feb. 2009 · #8
Beide Bilder sind im Mai 2006 aufgenommen worden. Wir fuhren damals auch von Ais Ais in Richtung Oranje.

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
37 Beiträge · seit 200925. Feb. 2009 · #9
Ciao
Ai-Ais re open in April 2009.
We're in 28 August on the trail Fish River Canyon - Gamchab River - C13 Orange River- Rosh Pinah - Aus.
After 23 Km on the D316 There's a gate on the left on the dry bed of the river for around 50 km and it ends on the C13.
My friend of has crossed last year and it says that it is not difficult, but only 4x4.

See you in Namibia

Giorgio
Themenstarter9 Beiträge · seit 200925. Feb. 2009 · #10
Vielen, vielen Dank für die Infos und die Bilder.
Das Forum ist wirklich toll.

Gruß Evja
73 Beiträge · seit 200925. Feb. 2009 · #11
In google earth kann man die Piste gut verfolgen:

Hier die Koordinaten:

28 09´47" S 17 35´46" E Viehgatter, Abzweig C10 auf Piste
28 12´39" S 17 26´18" E Weggabelung am Zaun, rechts in die Schlucht fahren
28 16´30" S 17 22´06" E Ausgang am Oranje, Schild "Ai-Ais 4x4 only"

Für die nicht so GPS- bzw. Koordinaten-User:

1.Zeile: 28 Grad, 9 Minuten, 47 Sekunden Süd, 17 Grad, 35 Minuten, 46 Sekunden Ost
Ich kriege den ´Grad-Kringel´ nicht auf die Tastatur 🙁

viel Spaß
0
Gast25. Feb. 2009 · #12
Hallo,
hab mich neu hier angemeldet - gutes Forum, obwohl ich auch schon seit 11 Jahren ins südl. Afrika fahre kann man hier immer wieder gute Tipps nachlesen.

Aber gleich eine Frage, wir wollen diese Tour von Sendelingsdrift aus machen (nach Ai-Ais), kann mir jemand eine Beschreibung aus dieser Richtung geben, ggf. eine GPS punkt von der Einfahrt ins Tal.

Für Eure Hilfe vorab vielen Dank,
343 Beiträge · seit 200625. Feb. 2009 · #13
Sambezi schrieb:
Hallo,

Aber gleich eine Frage, wir wollen diese Tour von Sendelingsdrift aus machen (nach Ai-Ais), kann mir jemand eine Beschreibung aus dieser Richtung geben, ggf. eine GPS punkt von der Einfahrt ins Tal.

wir sind vor 2 monaten diesen weg gefahren.
also von sendlingsdrift richtung norden bis zur kreuzung, an der es gerade weiter nach rosh pina geht, hier also rechts ab und immer am oranje entlang, ca. 70 km und direkt hinter dem ausgang ais-ais-np stehen an der pad mehre schilder "Gamchab" oder auch "Gamkab" und dann einfach nach links abbiegen.
das ist 150% easy.

also dann fair winds
15 Beiträge · seit 200725. Feb. 2009 · #14
Wir haben das sehr schöne Gamkab-Tal im Oktober 2007 vom Fish River her kommend Richtung Süden durchquert. Die Fahrspuren waren sehr gut erkennbar und wir mussten nur ganz kleine Rinnsale durchqueren, welche mit allen gängigen 4x4-Fahrzeugen problemlos zu schaffen waren. Die einzige Schwierigkeit bestand darin, die eher unscheinbare Einfahrt ins Flussbett nicht zu verpassen. Von der C13 von Süden aus dürfte die Einfahrt auch ohne GPS-Koordinaten nicht zu übersehen sein (zumindest im 2007 war die Mündung beidseitig mit "Gamkab"-Schildern beschriftet).
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2009
221 Beiträge · seit 200826. Feb. 2009 · #15
Sambezi schrieb:
Hallo,
hab mich neu hier angemeldet - gutes Forum, obwohl ich auch schon seit 11 Jahren ins südl. Afrika fahre kann man hier immer wieder gute Tipps nachlesen.

Hallo Sambezi!
Laut meiner T4A Karte ist die Einfahrt von der D 212 bei S 28 16.452
E 17 22.105

Wir möchten im September diese Route fahren.
Viele Grüße
Inimu
29 Beiträge · seit 200926. Feb. 2009 · #16
Hallo!

Bei uns sagt die aktuelle Planung 25.8. - von Rosh Pinah Richtung Fish River Canyon 😎

Vielleicht sieht man sich ja.

Viele Grüße,

Ina
Gast26. Feb. 2009 · #17
Hallo an alle,
und vielen Dank für die Tipps - haben mir schon weiter geholfen - hätte da noch eine Frage. Ich habe im Google Earth noch einen Track in die Berge gefunden - kennt den jemand bzw. kann mal jemand in T4A nach schauen, ob der fahrbar ist oder sich im Nichts verläuft?
Hab ihn mal ausgedruckt und versuche ihn einzustellen. Es ist der Track aus Ai Ais kommend hoch in die Berge, Auf dem Bild der obere Haken mit den Pins den Track kann man gut verfolgen, nur er hört irgendwann auf.

Dankschön
zuletzt bearbeitet 12. März 2009
Gast26. Feb. 2009 · #18
hier das Bild - falls es klappt....
1'927 Beiträge · seit 200826. Feb. 2009 · #19
Hallo,

wir sind die Route am 28.Januar von Norden kommend gefahren. Die Abzweigung von Ais-Ais kommend ist am Tafelberg Mt. Elena vorbei, gleich nachdem man das Flussbett des Gamchab durchfahren hat, über ein Gatter mit dem Nationalparkschild, danach gleich rechts nach Süden abbiegen
[bild: 111041]

Zu Klärung für Erstbefahrer:

Es geht zunächst mal um die Abkürzung zwischen der D 316 und der D 212 (auch als C13 bezeichnet) insgesamt so ca. 30 km lang parallel zum Gamchab verlaufend. Diese Piste ist auf vielen Karten noch nicht eingezeichnet, sie fehlt auch hier auf der aktiven Karte im Forum. Das Strassenbett war im Januar frisch geschoben und abgezogen und ist locker mit 2 x 4 fahrbar.

Von dieser Pad aus zweigt am südlichen Ende noch einmal ein Weg ab, der die letzten 7 km direkt im Flussbett durch eine Schlucht führt, hierfür ist 4x4 angeraten. Dieser Abzweig ist von Norden her kommend relativ schwer zu finden, von Süden jedoch kein Problem, da die Gamchab-Mündung auf der D 212 (C 13) ausgeschildert ist.

Gruss
Peter

NB: Die Situation ist auf Google Earth sehr schön zu erkennen.
192 Beiträge · seit 200816. Apr. 2009 · #20
Hi Leute!

Wir wollen diese Strecke im Mai fahren (4x4). Weiß jemand, ob das letzte Hochwasser am guten Zustand der Piste was geändert hat?

Umdisponieren mussten wir schon, da wir eigentlich von Rosah Pinah über die C13 kommen wollten, was ja nun buchstäblich ins Wasser fällt... 😠

Gruß, Michi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)