LeaThemenstarter135 Beiträge · seit 200924. Feb. 2009 · #1Hallo zusammen
Wer war schon mit einem Toyota Hilux D/Cab unterwegs und kann uns mitteilen, wieviel Gepäck da drin Platz hat und wie man dieses am besten verpackt (Rucksäcke, Reisetaschen, Koffer)? Wir sind zu viert, d.h. die Rücksitze sind besetzt.
Danke und Gruss
Lea
LeaThemenstarter135 Beiträge · seit 200924. Feb. 2009 · #2Ergänzung: Wir campen, also die Campingausrüstung ist auch noch drin.
Lea
linksfahrer435 Beiträge · seit 200724. Feb. 2009 · #3Ihr solltet überlegen 2 Autos zu mieten. Die Sitzplätze sind im Hilux zwar bequem, das Gepäck und die Campingausrüstung für 4 Personen werdet ihr aber hinten nicht unterbringen. Allein die 4 Stühle,Tisch,Geschirr,Kühlschrank und Kocher, plus Wasser und Essensvoräte nehmen eine menge Platz weg. Für euer Gepäck ist da kein Platz mehr.
Wir hatten mit 2 Erwachsenen + Kind die maximale Kapazität erreicht. Da waren unsere Klamotten schon sämtlichst im Innenraum. Wenn ihr das so macht, sind Reisetaschen besser als Koffer.
Noch dazu kommt, dass hinten alles verstaubt was nicht wirklich dicht ist.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200924. Feb. 2009 · #4Wir waren mit 4 Erwachsenen in solch einem Fahrzeug unterwegs. Zusätzlich hatten wir sogar noch ein Bodenzelt mit. Wir hatten keine Probleme alles unterzubringen. Das Canopy ist riesig.
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200724. Feb. 2009 · #5Hallo,
auf der Rückbank solltet ihr zwischen den beiden Mitreisenden so etwas wie Getränke oder Fotoausrüstung deponieren.
Was habt Ihr alles bei Vermieter geordert? Zweites Ersatzrad, zwei "Küchenboxen" und der Kühlschrank engen schon ein wenig ein - Hartschalenkoffer würde ich nicht mitnehmen, sondern Sport-/Reisetaschen oder Rucksack, die man variabel packen kann. Wenn Ihr noch zusätzlich mehrtägige Verpflegung mit Euch führt, könnte es etwas eng werden.
Viele Grüße,
Volker
GUGuido.Gast24. Feb. 2009 · #6Hallo Lea,
mit 4 Erwachsenen würde ich auch 2 Autos empfehlen, aber ich meine mich vage zu erinnern, dass Ihr Eure Kinder dabei habt und 2 Autos deshalb keine Option sind.
Das wird schon irgendwie alles reinpassen - bis unters Dach ist da viel Platz. Die Folge sind ggf. öfters mal große Umräumaktionen. Das was man gerade braucht liegt ja immer ganz hinten und ganz unten 🙂
Weiche Reisetaschen lassen sich besser knautschen und festklemmen als Hartschalenkoffer. Alles was hinten drin liegt, wird kräftig eingestaubt. Deshalb eventuell noch ein paar große Müllsäcke mitnehmen oder vor Ort kaufen, um zumindest einiges vor Staub und Sand zu schützen.
Beste Grüße
Guido
Topobär5'479 Beiträge · seit 200924. Feb. 2009 · #7Ich empfehle staubdichte Reisetaschen aus LKW-Plane, wie sie von Ortlieb und vielen anderen Outdoor-Firmen angeboten werden. Die sind auch recht stabil, was das durchscheuern betrifft, ein Aspekt, der häufig unterschätzt wird.
MAMadagascar23 Beiträge · seit 200824. Feb. 2009 · #8Hallo Lea,
In der tat ist der Platz im Hilux Doppelkabiner begrenzt wenn 4 Personen Gepäck und noch Camping dabei ist.
Nehmt auf alle Fälle Gurte/Seile (mind. 12m) etc. mit um für den Notfall auch mal während der Fahrt ein Zelt auf dem Dach befestigen zu können.
Ansonsten gilt, dass kleinere Taschen besser zu verstauen sind als grosse: Also vielleicht lieber 2 kleine Taschen als ein grosser Rucksack pro Person. Wir waren ebenfalls zu viert unterwegs, jeder hatte einen Rucksack oder Rollkoffer dabei. Vom Platz her ging es, durch die Campingstühle/Campingtische/Gasflaschen war der Platz aber wirklich bis aufs letzte aufgefüllt. Fototaschen, Picnictaschen nahmen wir auf die Rücksitze, auf den Schoss etc. Ihr müsst zudem immer genügend Wasser mit dabei haben, auch diese benötigen Platz.
Wie gesagt, ich würde eher zu 2 kleineren Gepäcken raten, die man besser verstauen kann als grosse, unförmige Rucksäcke...
Gruss
Maya
LeaThemenstarter135 Beiträge · seit 200924. Feb. 2009 · #9Hallo zusammen
Danke für eure wertvollen Tipps! Werden uns also wirklich auf das Minimum an Gepäck beschränken. 2 Autos sind keine Variante, da wir 2 Erw. + 2 Kinder sind. Zelte sind aber wenigstens auf dem Dach und nicht auch noch im Auto und wir hoffen, dass wir im Dachzelt auch die Schlafsäcke verstauen können. Im Gepäckraum sind ein Kühlschrank, das ganze Campingzeugs, Esswaren, 2. Rad?, usw. Eng wirds wahrscheinlich auf jeden Fall.
Schönen Abend und Grüsse
Lea
impala181 Beiträge · seit 200625. Feb. 2009 · #10Hallo Lea,
wir waren ebenfalls mit 2E + 2K im Hilux unterwegs. Wir hatten 4 Reisetaschen dabei, wobei 2 (1 fuer die Kids, 1 fuer uns) jeden Abend gebraucht wurden. Irgendwann zwischendurch wurde umgepackt - Dreckwaesche in die unteren, saubere Waesche in die oberen Taschen. Die Kids haben sich die Rueckbank mit Fotoausruestung und ihrem "gedoens" teilen muessen. Nach ca 3 Tagen war die Packerei im Canopy zur Routine geworden. Nur mit dem Unterwegs organisiertem Feuerholz gab es dann manchmal Probleme. Da wuerde ich Gurte mitnehmen, um dieses auf dem Dach verstauen zu koennen. Ach ja, Schlafsaecke haben wir oben in den Dachzelten gelassen!
Liebe Gruesse
Birgit
Topobär5'479 Beiträge · seit 200925. Feb. 2009 · #11Der Hilux, den wir das letzte mal hatten, besaß zwei über die gesamte Länge der Ladefläche gehende Schubladen. Dort und im Kühlschrank war ausreichend Platz für die Lebensmittel. Die Schlafsäcke waren in den Dachzelten. So stand der restliche Platz im Canopy mit Ausnahme des Kühlschrankes komplet unserem Gepäck und Tisch und Stühlen zur Verfügung.