SASafariphilThemenstarter52 Beiträge · seit 200923. Feb. 2009 · #1Hallo!
Für die Buchung bei Namibia Wildlife Resorts Ltd, Central Reservations Office, müsste ich meine Kreditkartendetails via Fax übermitteln. So etwas mache ich grundsätzlich nicht so gerne, eine andere Zahlungsmethode wird aber nicht akzeptiert.
Hat jemand damit in Namibia schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Danke Euch im Voraus für eine baldige Rückmeldung.
Grüsse!
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200823. Feb. 2009 · #2Hallo Safariphil,
Ich habe letztes Jahr auch meine ganze Reservierungen mit den Kreditkartendetails via Fax gemacht. Da ist das Risiko gering. Via Internet ist dies schon fraglicher.
Annick
BObolle22 Beiträge · seit 200923. Feb. 2009 · #3Hallo Annick,
ich habe gerade dem Wildlife Resort meine Creditkartendetails per Antworte-mail gesandt da mir das FAX zu unsicher erschien.
Jetzt bin ich gespannt, ob alles gut geht.
Gruß
bolle
BObolle22 Beiträge · seit 200923. Feb. 2009 · #4Hallo Annick,
ich habe gerade dem Wildlife Resort meine Creditkartendetails per Antworte-mail gesandt da mir das FAX zu unsicher erschien.
Gruß
bolle
BObolle22 Beiträge · seit 200923. Feb. 2009 · #5Hallo Annick,
Gruß
bolle
CRCrezi209 Beiträge · seit 200723. Feb. 2009 · #6Hallo zusammen,
man kann auch den CVC-Code in einer 2. Mail versenden.
Risiko ist halbiert.
Aber innerhalb Deutschlands und Europa haben wir doch auch keine solchen Bedenken.
Gruss
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
GUGuido.Gast23. Feb. 2009 · #7Hallo,
bolle schrieb:ich habe gerade dem Wildlife Resort meine Creditkartendetails per Antworte-mail gesandt da mir das FAX zu unsicher erschien.
Wenn Du keine Verschlüsselung wie PGP oder s/mime benutzt hast und auch die SMTP-Verbindung zu Deinem Provider nicht mit SSL/TLS verschlüsselst, war das unsicherer als per Fax. E-Mail-Daten-Verkehr automatisch nach bestimmten Stichwörter (z.B. credit card, ccv) zu filtern, ist erheblich leichter, als Kreditkartendaten automatisiert aus Faxen zu filtern.
Kreditkartenbetrug findet meistens aber nicht durch Abfangen der Daten auf dem Übertragungsweg (z.B. Post, Fax, Telefon, E-Mail) statt, insofern brauchst Du Dir nicht wirklich Gedanken machen.
Beste Grüße
Guido
jaw2'048 Beiträge · seit 200724. Feb. 2009 · #8Bolle schrieb:
Naja, eine Mail ist eine "Postkarte", die offen verschickt wird und an jedem Knoten mitgelesen werden kann.
Dagegen ist die direkte Übermittlung per Fax viel viel sicherer. Außerdem bleibt dir keine Wahl. Im zweifel musst du ohnehin immer deine Rechnungen prüfen, da du nur bei rechtzeitigem Widerspruch aus der Haftung bist.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Australienfan265 Beiträge · seit 200824. Feb. 2009 · #9Ich stand auch vor dem Problem, da ich zur Zeit mehrere Campsites in Namibia buche, die alle die Kreditkartenangaben wollen.
Nach dem was ich im Internet gelesen habe (und von Informatikern gehört habe) ist es wohl sicherer das ganze per Fax zu übermitteln als in einem unverschlüsselten Mail. Deswegen habe ich das jetzt immer per Fax gemacht. Die Frage ist natürlich, wie hinterher mit den Daten umgegangen wird....
In Europa übermittele ich übrigens auch Kreditkartenangaben nie per Mail. Einmal war ich allerdings geschockt, als ich die Kreditkartenangaben auf einer verschlüsselten Seite eingab und dann ein unverschlüsseltes Mail mit der Bestätigung der Buchung und den kompletten Kreditkartenangaben zurück bekam 🙄
Als ich dann in dem Hotel-Restaurant ankam, lag dort meine Reservation ausgedruckt mit allen Kreditkartenangaben direkt neben dem Tresen aus und jeder Gast hätte theoretisch darin blättern können 🤩
Auch in Europa wird also nicht immer vorbildlich mit sensiblen Kreditkartenangaben umgegangen.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200924. Feb. 2009 · #10Solange man seine Abrechnungen immer sorgfältig kontolliert, kann es zwar Scherereien geben, ein finanzielles Risiko besteht aber nicht. Unrechtmäßige Abbuchungen können problemlos rückgängig gemacht werden.
jaw2'048 Beiträge · seit 200724. Feb. 2009 · #11Australienfan schrieb
Auch in Europa wird also nicht immer vorbildlich mit sensiblen Kreditkartenangaben umgegangen.
Das sind aber viel mehr die Besitzer selbst. Du kannst mal an einer größeren Tankstelle in den Mülleimer schauen, wie viele Originalbelege dort rumliegen - einfach so zum Mitnehmen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
gglink5'538 Beiträge · seit 200824. Feb. 2009 · #12Hallo Australienfan,
Du bekommst nie 100-%ige Sicherheit. Ich verschicke meine Kartendetails immer als Anlage zu einer Mail. Da ist das Risiko, das die gecheckt wird, nicht so hoch. Dann darfst Du aber weder aus dem Betreff noch aus der Anlage erkennen lassen, dass Du diese Details schickst.
Gruß
Gerd