Unterkunft zwischen St. Lucia und Paul Kruger Gate

26 Antworten · 6'342 Aufrufe · gestartet 21. Feb. 2009 von Maya
Antworten
Themenstarter76 Beiträge · seit 200721. Feb. 2009 · #1
Hallo,

suchen eine Unterkunft (B&B, Hotel inkl. Frühstück - keine Selbstversorger) zwischen St. Lucia und dem Paul Kruger Gate.

Hat jemand einen Tipp? Auch hier haben wir leider zu spät erkannt, dass die Fahrtzeit über 8 Stunden beträgt 😕
www.schenk-mit-liebe.de - Individuelle Geschenke eigens angefertigt für jeden Anlass! und www.kuss-mund.de Ihr Lippenabdruck auf eine Leinwand gedruckt und mit einer Botschaft versehen
2'732 Beiträge · seit 200622. Feb. 2009 · #2
Ihr könnt locker in einem Tag bis zum Krueger fahren. Bleibt doch einfach in Berg-en-Dal Camp. Einer der besten Gegenden im Krüger um Nashörner zu sehen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
303 Beiträge · seit 200822. Feb. 2009 · #3
Da würde ich empfehlen durch Swaziland zu fahren. Ist landschaftlich sehr schön und völlig problemlos zu machen. Die Zollformalitäten lassen sich in jeweils 20 Minuten erledigen. Einfahrt von St. Lucia kommend bei Lavusima. Dann hoch via Big Bend, Manzini und nach Ezulwini (etwas südlich von Mbabane). Hier übernachten zB. im Ezulwini Sun das ich als gutes Hotel für einen Stopp-over kenne. Am anderen Morgen weiter über Piggs Peak und bei Matsamo wieder nach Südafrika einreisen. Weiterfahrt ab hier je nach nächstem Übernachtungsort: Bei Maleane in den Krüger einfahren oder über N1 / R538 nach Hazyview umfahren.

Das lässt sich gut machen, die Strassen auf der genannten Route sind fast durchgängig geteert.
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2009
3'491 Beiträge · seit 200622. Feb. 2009 · #4
Hallo Maya,
ich kann mich Walwol nur anschließen - der Weg durch Swaziland ist nicht nur eine kurze schnelle Verbindung zum Krüger Park, sondern auch eine landschaftlich reizvolle.Eigentlich viel zu schade, um da nur durchzubrummen. Da Swaziland nun nicht gerade auf der touristischen Hauptroute liegt, würde ich Euch raten, da ruhig mal 2 Nächte zu investieren - so schnell werdet Ihr vermutlich dort nicht mehr hinkommen. Als angenehmes Quartier kann ich Euch das Forester Arms in der Nähe von Manzini empfehlen - wunderschöne Lage in den Bergwäldern, gepflegte Anlage, großzügige Zimmer und gutes Essen.Zudem hervorragend geeignet für ein paar Ausflüge in die Umgebung.
Gruß Joli
Themenstarter76 Beiträge · seit 200722. Feb. 2009 · #5
Hallo,

im welchen Zustand befindet sich die Strasse? Wir haben kein 4x4 Allrad.

Grüße
Maya
www.schenk-mit-liebe.de - Individuelle Geschenke eigens angefertigt für jeden Anlass! und www.kuss-mund.de Ihr Lippenabdruck auf eine Leinwand gedruckt und mit einer Botschaft versehen
2'612 Beiträge · seit 200722. Feb. 2009 · #6
Ich kann Swaziland auch nur empfehlen, u.a. den Markt in Mbabane und nahe Piggs Peak folgende Lodge:

http://www.phophonyane.co.sz/
Bye bye Forum
Themenstarter76 Beiträge · seit 200722. Feb. 2009 · #7
Wie lange fährt man ca. Nonstopp von St. Lucia bis zum Paul Kruger Gate mit einem PKW?
3'491 Beiträge · seit 200622. Feb. 2009 · #8
Hallo Maya,
die Hauptverbindungsstraßen durch Swaziland sind geteert. Zwischen Manzini und Mbabane gibt es sogar eine sensationell schöne Autobahn ( damit der König seinen Porsche auch mal ausfahren kann).Wir zumindest haben im Swaziland keine Pad erlebt, die auch nur annähernd 4x4 erforderlich gemacht hätte.
Gruß Joli
Themenstarter76 Beiträge · seit 200722. Feb. 2009 · #9
Super!

Und wie lange fährt man dann ca. von St. Lucia zum Paul Kruger Gate?

LG
2'167 Beiträge · seit 200922. Feb. 2009 · #10
Hallo Maya,

Falls Du um Swaziland rumfahren willst: von St.Lucia zum Paul Kruger Gate via Pongola, Piet Retief, Badplaas, Nelspruit, Hazyview sind 660km. Wie lange das dauert haengt von der Jahreszeit, dem Tag, dem Verkehr, dem Wetter ab. Ich wuerde etwa mit einem Schnitt von 80km/h rechnen.

Falls Du im Kruger Park eingebucht bist vergiss nicht, dass du vor Sonnenuntergang im Camp sein musst.

Gruss
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter76 Beiträge · seit 200722. Feb. 2009 · #11
Wir möchten durch Swaziland fahren und hierfür benötigen wir eine etwaige Angabe der Fahrtzeit.
2'167 Beiträge · seit 200922. Feb. 2009 · #12
Hallo Maya,

Die Strecke durch Swaziland bin ich noch nie gefahren, deshalb kann ich dir auch keine Aukunft darueber geben. Aber wenn du die Strassenkarte zur hand nimmst ist es doch einfach, die km zusammenzuzaehlen! Du hast doch sicher eine?
Dabei ist noch zu bedenken, dass dann noch zwei Zolluebergaenge dazukommen die, auch wenn's schnell vorangeht, dir auch noch Fahrzeit wegnehmen. Die Swaziland Route ist ideal fuer die Suedlichen Gates in den Kruger, aber nicht fuer's Paul Kruger Gate / Skukuza.

Ich habe dir die geradestee Route zwischen St.Lucia und dem Kruger Gate angegeben, nun ist es an dir, deine Hausaufgaben zu machen.

Gruss
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
3'491 Beiträge · seit 200623. Feb. 2009 · #13
Hallo Maya,
ich habe es noch nicht probiert - aber nach Auskunft von Volker braucht man dafür ca. 9 Std., d.h. zuviel für einen Tag.
Gruß Joli
2'732 Beiträge · seit 200623. Feb. 2009 · #14
9 Stunden koennten gut hinkommen. Wir sind um 06:00 Uhr in Lower Sabie losgefahren und hatten noch einen Loewenkill direkt an der Strasse. Sind dann - weil wir noch Greenhorns waren - um 07:00 Uhr weiter. Den Park beim Crocodile Bridge Gate verlassen und nach Swaziland eingreist. Dann durchgefahren und bei Pongola wieder raus. Waren so gegen 14 Uhr in Mkuze Game Reserve. Ich wuerde aber nicht durch das Swaziland fahren, sondern aussen herum. Die Zeit an beiden Grenzen koennt ihr fuer fahren nutzen und nur vom durchreisen lernt man das Land nicht kennen.
2'732 Beiträge · seit 200623. Feb. 2009 · #15
9 Stunden koennten gut hinkommen. Wir sind um 06:00 Uhr in Lower Sabie losgefahren und hatten noch einen Loewenkill direkt an der Strasse. Sind dann - weil wir noch Greenhorns waren - um 07:00 Uhr weiter. Den Park beim Crocodile Bridge Gate verlassen und nach Swaziland eingreist. Dann durchgefahren und bei Pongola wieder raus. Waren so gegen 14 Uhr in Mkuze Game Reserve. Ich wuerde aber nicht durch das Swaziland fahren, sondern aussen herum. Die Zeit an beiden Grenzen koennt ihr fuer fahren nutzen und nur vom durchreisen lernt man das Land nicht kennen.
2'167 Beiträge · seit 200927. Feb. 2009 · #16
Je nachdem wann die Reise stattfindet:

zur Zeit (Ende Feb 2009) ist wegen Strassenbauarbeiten zwischen Pongola und Piet Retief mit Verzoegerungen von bis zu 1 1/2 Stunden zu rechnen.
Es gibt keine guten Umfahrungsmoeglichkeiten.

Maddy
1'817 Beiträge · seit 200827. Feb. 2009 · #17
Hallo,
wir haben 2007 dort übernachtet: http://www.brackenhillswazi.com/index.html

Liegt hoch über Mbabane, sehr preiswert und nette Besitzer.

Viele Grüße
boris
112 Beiträge · seit 200827. Feb. 2009 · #18
Hallo,
ich schließe mich der Meinung von WalWol an, im Swaziland zu Übernachten. Ich bin die Strecke 2006 umgekehrt direkt nicht durch Zwasiland gefahren, graue Haare wegen den Radarkontrollen auf der N 2 bekommen und fast 10 Stunden gebraucht. Es ist zu bedenken,dass im Winter um 17.30 und im Sommer um 18 Uhr die Camps die Tore schließen. Im letzten Jahr bin ich durch das Swaziland und werde es diese Jahr wieder machen. Übernachten werde ich wie im letzten Jahr in der Brackenhill Lodge. (Web sie bei Boris.)
Man hat den nächsten Tag eine ruhige Fahrt, da man Zeit hat. Mittags kann man sich im Swaziland die Glasfabrik und die Kerzenfabrik ansehen.
Gruss
Hans-Jürgen
935 Beiträge · seit 200628. Feb. 2009 · #19
Hallo Maya,
mal eine ganz andere Frage:
Was willst du in St. Lucia machen?

Ehrlich gesagt, ist dies einer der wenigen Orte, die ich nicht mehr anfahren werde.
Von Hluhulwe aus kommst du an den Parks, bzw. von den Lodges dort, gut an das Wasser heran und musst dir die Strecke nach St. Lucia nicht unbedingt antun.
Das ist meine persönliche Meinung!

Südlich vom Kürger Park haben wir auf Izinyoni, also noch ausserhalb des Krüger Parks direkt am Crocodile River genächtigt.

Wir sind übrigens von Mpila (Umfolozi) bis dorthin gefahren und das war eine furchtbar lange Strecke. Heute würden wir auf alle Fälle in Swaziland eine Übernachtung einplanen. Zumal wir Greenhörner uns verfahren hatten und dann mit einem Toyota Tazz teilweise über eine Schotterstraße gefahren sind. Natürlich damals noch ohne Navi 🙄

Gruß
Rebecca
Themenstarter76 Beiträge · seit 200722. März 2009 · #20
Diese UNterkunft ist sehr schön, aber "nur" 70 km von Paul Krüger Gate entfernt?! Ist das richtig?
Wir benötigen allerdings eine Unterkunft auf halber Strecke von St. Lucia - Paul Krüger Gate (B&B)

Bitte um weitere Vorschläge 😉

LG
Maya