Von Maun nach Kasane

16 Antworten · 6'349 Aufrufe · gestartet 19. Feb. 2009 von aschaeffer
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 200919. Feb. 2009 · #1
Hallo,

bin ein wenig nervös, warum:

Will im August nach Botswana. Und dann von Maun nach Kasane. Habe beim dwnp nachgefragt und natürlich sind alle campsites im Chope und Moremi park ausgebucht. (Hatte ich aber schon befürchtet)

Nun will ich von Maun nach Mababe (auf den campsite). Von dort dann zum Linyanti campsite und außerhalb des Parks übernachten und dann weiter nach Kasane.

Ich habe beim dwnp nachgefragt ob es day permission für die Durchfahrt vom Chope gibt. Die haben mir geschrieben: Nein, nur wenn man zu den privaten lodges fährt????

Jetzt meine Fragen:

- Gibt es keine Möglichkeit durch den Chope mit Tageseintrittskarten zu fahren? Wenn es Tageseintrittskarten gibt, wo bekomme ich die?
- Wie soll ich sonst nach Kasane kommen und besonders möchte ich den Chope gerne sehen.
- Ist es ein Problem beim Linyanti gate zu übernachten?
- In Kasane würde ich auch gerne einzelne tage in den Chope fahren. Ist das auch nicht möglich?

Wie ihr seht haben sich jetzt bei mir einige Fragen aufgetan die mich ein wenig nervös machen.

Gruß

Andreas
2'612 Beiträge · seit 200719. Feb. 2009 · #2
aschaeffer schrieb:
Hallo,

bin ein wenig nervös, warum:

Will im August nach Botswana. Und dann von Maun nach Kasane. Habe beim dwnp nachgefragt und natürlich sind alle campsites im Chope und Moremi park ausgebucht. (Hatte ich aber schon befürchtet)

Nun will ich von Maun nach Mababe (auf den campsite). Von dort dann zum Linyanti campsite und außerhalb des Parks übernachten und dann weiter nach Kasane.

Ich habe beim dwnp nachgefragt ob es day permission für die Durchfahrt vom Chope gibt. Die haben mir geschrieben: Nein, nur wenn man zu den privaten lodges fährt????

Jetzt meine Fragen:

- Gibt es keine Möglichkeit durch den Chope mit Tageseintrittskarten zu fahren? Wenn es Tageseintrittskarten gibt, wo bekomme ich die?

- Wie soll ich sonst nach Kasane kommen und besonders möchte ich den Chope gerne sehen.
Es gäbe eine Umfahrung über Nata nach Kasane - von Kasane Tagesausflüge an die sog. Chobe River Front per Auto oder Boot. Permit am Gate oder im DNWP Office in Kasane - wenn es die kleine "Hütte" in Kasane noch gibt oder in Maun im DNWP Office.
- Ist es ein Problem beim Linyanti gate zu übernachten?
Ist nicht erlaubt, westlich der Linyanti Campsite gibt es einige hochpreisige Lodges in privaten Konzessionen.
- In Kasane würde ich auch gerne einzelne tage in den Chope fahren. Ist das auch nicht möglich?
siehe oben...
Wie ihr seht haben sich jetzt bei mir einige Fragen aufgetan die mich ein wenig nervös machen.
Vielleicht finden sich im Forum einige Mitglieder, die bereits Campsites gebucht haben und die Site mit Dir teilen würden. Es gibt links unter "Kalender" eine Suche/Biete Campsite Kategorie.

Noch ist nichts verloren 🙂

Viel Erfolg,

Volker
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2009
216 Beiträge · seit 200820. Feb. 2009 · #3
Hallo Andreas,

wir haben das gleiche Problem - sind Anfang Juli in Botswana und haben keine Reservierungen mehr bekommen. Wir fahren von Windhoek direkt nach Maun und wollen dort versuchen, doch noch Reserveplätze in den Parks zu bekommen. Wenn das nicht klappt, bezahlen wir nur den Eintritt für die Parks, laut deren Auskunft darf man als Tagesbesucher rein. Wir wollen dann im Kaziikini Camp und/oder im Khwai Community Camp übernachten, je nachdem wo wir was bekommen, die sind beide außerhalb des Moremi in der Nähe der Gates. Von Khwai aus wollen wir auch nach Kasane durchfahren, falls es mit Savuti und/oder Ihaha nicht klappt. Ich dachte eigentlich, daß es eine Transit-Strecke durch den Chobe gibt. Gibt es die nicht mehr? Ich bin gerade erschrocken als ich hier las daß man über Nata fahren muß. Das ist doch ganz schön weit! Eventuell würden wir auch versuchen, mit dem Tagesticket durchzufahren. Von Kasane aus wollen wir dann die Chobe-Riverfront besuchen. Ich hoffe daß diese Planung so funktioniert wie wir uns das vorstellen. Und noch besser wär's natürlich, wenn wir hier über's Forum oder dann vor Ort jemanden finden, der seine Reservierung mit uns teilt bzw. daß wir in Maun Reserveplätze bekommen.
Liebe Grüße, Sylvia Fotos Namibia/Botswana 2009
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2009
46 Beiträge · seit 200820. Feb. 2009 · #4
Hallo,
ich hätte auch gedacht, dass es eine Transitstrecke durch den Chobe gibt. Im März 2008 war ich im Moremi unterwegs und wollte von da aus in Richtung Chobe. Leider war die Straße weggespült, durch langen, ergiebigen Regen. Deswegen mussten wir den Umweg über Nata fahren. Ist wirklich eine lange Fahrt, zumal von Nata nach Kasane die Straße in einem sehr schlechten Zustand war. Sicherlich weiß jemand im Forum, ob es eine Transitstrecke gibt. Würde mich auch interessieren.

Thomas
0
2'612 Beiträge · seit 200720. Feb. 2009 · #5
Hallo,

es gibt eine Transitstrecke von Maun über Mababe, dann Sandridge oder Marsh Road nach Savuti, von da aus über Kachikau Richtung Kasane. Diese Strecke ist zwar wesentlich kürzer als die Umfahrung über Nata, dürfte aber wesentlich länger dauern. Ich bin beide Strecken aber noch nicht in einem Rutsch gefahren, aber einige Passagen sind nur mit etwa 30 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit zu fahren.

Hoffentlich ist die Verwirrung damit etwas aufgelöst.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Themenstarter14 Beiträge · seit 200921. Feb. 2009 · #6
Hallo Sylvia,

danke für die Information, dass es Ticktes für Tagesbesucher gibt.

Wo bekommt man die? In Maun oder direkt am Gate?

Wollen jetzt doch in den Moremi (Michael Gote hat so davon geschwärmt)

Gibt es eigentlich Anbieter die einen 2-3 Tage Campingsafari im Moremi anbieten?

Gruß

Andreas
2'612 Beiträge · seit 200721. Feb. 2009 · #7
aschaeffer schrieb:
Gibt es eigentlich Anbieter die einen 2-3 Tage Campingsafari im Moremi anbieten?
z. B. http://www.okavangocamp.com/audi-camp.htm
Bye bye Forum
216 Beiträge · seit 200821. Feb. 2009 · #8
Hallo Andreas,
danke für die Information, dass es Ticktes für Tagesbesucher gibt.

Wo bekommt man die? In Maun oder direkt am Gate?
Wir waren selbst noch nicht dort, fahren im Juli auch zum ersten mal hin. Nach allem was ich bis jetzt aber hier im Forum und im Internet gelesen habe ist es so, daß man seit diesem Jahr auch das Tagesticket schon in Maun kaufen muß. Wir selbst hoffen daß man nicht vorher das exakte Datum angeben muß sondern z.B. die Tickets für mehrere unabhängige Tage kaufen kann. Wir haben nämlich evtl. vor, noch einen Tag außerhalb des Moremi am Khwai langzukurven.

Kann mir hier jemand sagen wie lange man in etwa für die Strecken
* Maun - Kaziikini Camp
* Khwai - Savuti
* Savuti - Ihaha
* Ihaha - Kasane
* Savuti - Kasane
benötigen würde, wenn man die in Etappen fährt?
2'097 Beiträge · seit 200621. Feb. 2009 · #9
Hallo Sylvia,

wir sind letztes Jahr von Maun bis Linyanti und zurück gefahren, daher kann ich dir für diese Strecken ungefähre Angaben machen:

* Maun - Kaziikini Camp: Letztes Jahr wurde die Straße gerade erneuert. Über zehn Kilometer war sie auf kompletter Breite aufgerissen, ein Durchkommen war sehr mühsam. Inzwischen sollte die Baustelle aber verschwunden sein, so dass man für die ca. 63 Kilometer etwa eine Stunde brauchen wird. Als Startpunkt für die Fahrt in den Moremi ist das Kaziikini Camp super. Uns hat es dort sehr gefallen. Nachts gab es Besuch von Honigdachsen, die alle Mülltonnen durchwühlen.

* Khwai - Savuti: Die etwa 106 km sind wir in 8 Stunden gefahren. Haben aber viele Stopps gemacht und Tiere beobachtet. Ist eine schöne Tagesetappe.

* Savuti - Linyanti: knapp 70 km, 2:45 h, der Abschnitt nach dem Ghoha Gate ist sehr sandig.

Denkt an genügend Trinkwasser und vor allem Benzin. Eine zweite Brottüte kann auch nicht schaden (die Paviane am Khwai sind verflixt schnell ;-)).

Mit etwas Glück sind wir Anfang August auch wieder dort.

Liebe Grüße,
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
73 Beiträge · seit 200923. Feb. 2009 · #10
Wenn man von Maun nach Kasane fährt, kann man am South Gate übernachten, denn ab dort beginnt doch erst das Moremi GR. Ist zwar nicht so schön, aber auf dem langen Ritt nach Kasane via Chobe schon mal ein gutes Stück geschafft. Weiter dürfte es in Khwai North Gate u.U. keine Probleme geben.
Trotzdem ist die Strecke nach Kasane lang und teilweise schwierig und nicht unbedingt in einem Rutsch zu schaffen. Sand, Stress und ohne Übernachtungen dann nicht unbedingt lohnenswert.
Evtl via Nata auf Teer nach Kasane, dort Camp beziehen und dann Tagesbesuche am Chobe River???

Gruss
0
11 Beiträge · seit 200906. März 2009 · #11
mmmmhhh Tagesbesuche im Chobe, Umfahrung über Nata... der ein oder andere fährt gerade dorthin um das nicht zu machen.
Transitroute über Savute kein Problem. Nach dem Goha Gate
kann man zum Linyanti Camp. Die letzten 2 mal war alles ausgebucht....im Camp war NIEMAND, auch keiner der nach dem Rechten sah. Super Platz...da kann man den ganzen Tag abhängen und den Elefanten beim Baden zusehen.
Die Strecke ab dem Goha Gate ist schon sandig, aber die Sand Ridge, der direkte Weg von Savute, ist schlimmer.
Unbedingt genug Wasser usw. mitnehmen. Ab Linyanti gehts dann aber in die Concession Areas und wenn man nicht den Weg zum Northern Panhandle sucht ist hier Schluss.
Ich fands in dieser einsamen Ecke schon beruhigend ein Sat Telefon gemietet zu haben. Braucht man nicht...aber macht im Sand entspannter...:
216 Beiträge · seit 200807. März 2009 · #12
Hallo rudi,

seid Ihr einfach so nach Linyanti gefahren - auf gut Glück und ohne Reservierung? Wir sind im Juli dort, da ist das sicher heikel, wenn dann doch alles voll ist ...
zuletzt bearbeitet 07. März 2009
11 Beiträge · seit 200908. März 2009 · #13
Hallo Sylvia,
alles so voll ist da relativ.
Wir hatten eine Buchung für den letzten Platz(sagte die Dame bei der telef. Buchung) aber bei Anreise sagte man uns am Gcoha Gate wir sollten da besser nicht hin weil seit 1 Monat kein caretaker mehr da gewesen wäre und man gehe davon aus, daß kein Wasser da sei. Als wir ankamen war trotz voller Buchung niemand dort...wir waren allein. Im März letzten Jahres waren wir auch allein und hatten am Gcoha Gate gebucht, das geht wohl jetzt nicht mehr da die Buchungen zentral laufen...aber ich werds probieren...bin in 3 Wochen wieder da 🙂
216 Beiträge · seit 200808. März 2009 · #14
Hallo Rudi,

dann berichte bitte mal wie das bei Dir ging mit der Buchung. Obwohl's im März natürlich einfacher sein wird als im Juli ...
Von Khwai kann man bis Linyanti durchfahren ohne Zeitprobleme? Das ist echt das wichtigste für uns.
447 Beiträge · seit 200808. März 2009 · #15
Hallo Sylvia,

im Juli von Khwai bis Linyanti finde ich ziemlich heftig. Ihr müsst ganz früh los, verfahrt euch in dem Spurengewirr um Khwai hoffentlich wenig und dann wird die Fahrt ziemlich anstrengend...

Wir sind im April 08 vom Northgate bis Savuti gefahren und sind, obwohl wir früh los (halb 7) sind, erst gegen 16:00 Uhr in Savuti angekommen. Inkl. verfahren am Khwai trotz GPS (ja, das geht 😊), einmal festfahren im Schlamm (Rettung glücklicherweise nach 5 Minuten), Kühlschrank-Putz-Zwangspause weil die Milch ausgelaufen ist und Elefanten-Blockade kurz vor Savuti... Aber das passiert ja Gott sei Dank nicht jedem und dann geht's vielleicht etwas schneller 😉
Haben die Sandridge genommen, die Marsh Road war noch zu nass.
Jedenfalls waren wir echt froh, als wir in Savuti ankamen, ich hätte dann nicht noch nach Linyanti weiterfahren wollen.

Vielleicht hat ja aber jemand noch positivere Erfahrungen auf der Strecke Khwai-Linyanti gesammelt und kann berichten?

Good luck!
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
zuletzt bearbeitet 08. März 2009
11 Beiträge · seit 200909. März 2009 · #16
Hallo Sylvia,

im Juli sind Matsch und Wasser i.d.R weg. Kwai bis Linyanti über Sand Ridge Road. Vom Kwai River( North Gate) musst Du bei Umfahrung des Kwai bei Mababe aufpassen dich nicht zu verfahren. Dauer kommt an dieser Stelle klar aufs Wasser an. Aber den Zeitrahmen. North Gate -Savute:8-9 h
Savuti-Linyanti: 2-xh über die direkte Strecke: Schwieriger Sand,
4h übers Ghoha Gate und die Cutline auch sandig aber besser zu fahren.

Da weiß jeder selbst am besten was er sich zutraut ist aber anstrengend.
Ein -zwei mal festfahren im Sand und du brauchst ne Etappenpause. Also, so früh wie möglich los und den Gamedrive am Kwai besser schon nen Tag vorher machen.
Gibt aber auch Leute, die selbst die Strecke Maun-Kasane an einem Tag Transit durch den Chobe fahren... findest du auch im Forum...
5'479 Beiträge · seit 200909. März 2009 · #17
Jetzt mal meine Erfahrungswerte unserer letzten Tour. Reisezeit: Oktober.

Sowohl die Strecke Ihaha - Savuti, als auch Savuti - Xakanaka Campsite sind wir bequem in einem Tag gefahren. Hatten dabei sogar noch Zeit für Tierbeobachtungen unterwegs und einen abendlichen Gamedrive mit Sundowner.

Mit Übernachtungen im NP ohne Permit wäre ich sehr vorsichtig. Wir hatten mal unwissentlich ohne gültiges Permit im Moremi übernachtet, da man am Gate das falsche Datum eingetragen hatte, ohne das wir dies bemerkt hatten. Der Ranger, der am nächsten Tag das Permit kontrollierte bemerkte es allerdings sehr wohl. Das brachte uns eine Übernachtung in Polizeistation von Maun und am folgenden Tag stundenlange Diskussionen mit der Nationalparkverwaltung Botswanas ein, die uns ein Verbot für alle Nationalparks des Landes verhängen wollte. Wir kamen nur ungeschoren aus der Sache raus, weil wir die Reservierung vorweisen konnten, auf der die Übernachtungsdaten mit unseren tatsächlichen Übernachtungen überein stimmten.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"