Routenplanung Juli /August 2009

15 Antworten · 3'175 Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2009 von koala
Antworten
Themenstarter43 Beiträge · seit 200817. Feb. 2009 · #1
Wir wollen im Sommer mit einem 8 jährigen Kind nach Namibia mit Abstecher Botswana reisen und die meiste Zeit campen.Wir haben uns vorläufig für folgende Route/Lodges entschieden und würden uns über Komentare zu den einzelnen Unterkünften/Route freuen, denn gerne nehmen wir Tipps/Anregungen oder negativ Erfahrungen für evtl.Änderungen an. Also unser Plan für 3 Wochen ist wie folgt:
1. Anib Lodge Mariental
2. + 3. Kalahari Tented Camp Kaglaghadi
3. Franz Indongo Lodge
4. Mahnangu Safari Lodge Caprivi
5. Kalizo Lodge Caprivi
6.+7. Chobe Safari Lodge Kassane
8.+9.Camp Kwando Caprivi
10.+11. Onguma Etosha
12. Tustig Toko Lodge Etosha
13. Hobatere
14. Palmwag
15. Brandberg White Lady Lodge
16. Ameib Ranch
17. Beach Lodge Swakopmund
18.+19. Desert Camp Sosousvlei (Leider z.Zt. noch ausgebucht, hoffen auf Absagen) Hat jemand einen anderen Self-Catering-Tipp in der Umgebung?????)
20. Ondekaremba Windhoek

Wir haben vor bis auf Beach Lodge, Desert Camp, Kalahari Tented Camp und Ondekaremba zu Zelten.
Freuen uns schon auf eure Kommentare.

Koala
3'491 Beiträge · seit 200617. Feb. 2009 · #2
Hallo Koala,
so ganz verstehe ich Eure Routenführung nicht - Ihr wollt erst von Windhoek aus in den Süden und dann wieder auf nach Norden Richtung Caprivi ? - Klingt nicht sehr gut und kostet Euch unnötig viel Zeit.Lasst den Abstecher Anib und Kalahari weg und nehmt diese 3 Tage für den Rest. Dort könnt Ihr diese Tage dringend gebrauchen. Von Frans Indongo bis Mahango ist schon ein anspruchsvoller ( weil auch langweiliger ) Fahrtag. Ruhiger wird es erst am Chobe.Dennoch: bis hierher ist das so machbar, wenn auch zuviel Fahrerei.
Aber dann geht es durch den ganzen Caprivi wieder zurück. Das finde ich auch nicht so prickelnd. Zudem: von Camp Kwando bis Onguma ist eindeutig zu lang. Das geht nicht.Da braucht Ihr eine Zwischenübernachtung -z.B. Rundu, Nkwazi Lodge.
Ebenfalls problematisch erscheint mir die Etappe Onguma - Rustig Tock Lodge; dafür müsst Ihr einmal quer durch Etosha - rund 180 km mit max. 60 km/h. Dafür wären schon mal gute 4 Std. reine Fahrzeit anzusetzen. Und Etosha als "Transit-Park" zu " missbrauchen", halte ich schon für fast sträflich - 🙂.
Dieser Abstecher nach Swakopmund für nur 1 Nacht gefällt mir ebenfalls nicht.Entweder ganz weglassen oder aber länger bleiben.Ich plädiere für länger bleiben und dafür Sossusvlei sausen zu lassen.
Noch besser allerdings erscheint mir, die gesamte Route nochmal zu überdenken. Warum denn nicht die klassische Route, d.h. Windhoek - Sossusvlei - Swakopmund - Damaraland - Etosha - Windhoek ? - Das wäre gerade genug für 3 Wochen - auch und gerade, weil ein 8-jähriges Kind dabei ist.
Gruß Joli
2'346 Beiträge · seit 200617. Feb. 2009 · #3
Hallo "Koala",

ich würde es etwas drastischer ausdrücken, als joli. Eine solch chaotische Tourplanung, noch dazu mit einem Kind, habe ich selten gesehen.

Wie joli schon geschrieben hat, gibt es da ein paar Etappen, die einfach nicht gehen oder zumindest grenzwertig sind. Was joli noch gar nicht erwähnt hat: Die Strecke vom Kalahari Tented Camp zur Frans Indongo Lodge ist keinesfalls in einem Stück machbar. Da dürfte selbst eine Zwischenübernachtung kaum reichen.

Dann sind mir auch die "Sprünge" unverständlich, ebenso wie die vielen "one-night-stopps" und der (fast) gänzliche Verzicht auf Etosha.

Ich würde was die Tourplanung betrifft noch einmal bei Null anfangen, Extreme weglassen, die Streckenführung optimieren und deutlich mehr Ruhe in die Reise bringen. Euer Kind wird es euch danken.

Viel Spaß
Armin
5'538 Beiträge · seit 200818. Feb. 2009 · #4
Hallo Koala,

da haben Armin und Joli 100 %ig recht. Das solltet Ihr aber wirklich noch einmal überdenken. Die Lodges, die Ihr nennt, sind bestimmt sehr schön, aber Ihr müsst da mal eine Linie reinbringen. In der kurzen Zeit würde ich entweder nur den Nordteil Eurer Tour in Angriff nehmen und dabei aber die Streckenführung straffen und auf jeden Fall die Etosha reinnehmen oder aber Caprivi/Botswana raus nehmen.

Denkt ruhig mal über die "Standardtour" nach. Also Kalahari, Sossusvlei,
Swakop, Palmwag/Grootberg, Etosha. Das ist reichlich viel mit einem Kind, aber dafür wunderschön.

Und außerdem würde ich mich eilen. Denn Ihr plant touristische Hochsaison,
da könnte es an manchen Plätzen (Sossusvlei/Palmwag/Etoscha) eng werden.

Viele Grüße
Gerd
6'152 Beiträge · seit 200618. Feb. 2009 · #5
Hallo Koala,

kann mich joli, armin und gerd nur anschlies-
sen - als ich die Route gesehen habe, war ich
fassungslos - gerade wenn man mit Kind reist
sollte man doch mindestens 2 Tage planen,
weil es für Kinder überall was zu entdecken
gibt - und die nicht unbedingt den ganzen
Tag im Auto sitzen möchten - plant für
Etosha gute 5 Tage ein - das ist ein Erleb-
nis, plant Gästefarmen mit Kindern mit ein,
so geniesst Ihr und das Kind den Urlaub.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Gast18. Feb. 2009 · #6
Hallo Koala,

bitte bedenke beim Kalagadi, dass es dda keine Zäune gibt.
So schön wie das für uns ist, für das Kind bedeutet das,
dass ihr es quasi im Zelt festbinden müsst
( krass ausgedrückt), damit es euch nicht mal
zwischendruch entwischt. Es muss mehr oder
weniger 2 Tage nur herumsitzen!

Nimm im Kalagadi, wenn ihr ihn nach den Kommentaern der anderen
nicht eh weglasst, lieber 2 Tage Mata Mata.
Da gibt es Ground Squirrel, einen Pool,
andere Kinder .....

Die Brandberg Lodge,
hier ist es leider gnau dasselbe,
die Elefanten laufen frei zwischen
den Gebäuden und auf der Campsite herum...

Viele Grüße,

BeeTee
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2009
Themenstarter43 Beiträge · seit 200818. Feb. 2009 · #7
Danke für eure Antworten. Wir wissen, daß einige lange Strecken dabei sind. Zu unserer Verteiligung, wir kennen es längere Strecken zu fahren von früheren Reisen nach Australien, USA und auch 2 mal nach Namibia. Grundsätzlich sind wir immer sehr früh unterwegs und haben lieber mal einen fast kpl. Fahrtag bei landschaftlich weniger interessanten Strecken. Habt ihr Erfahrung mit den Unterkünften?
2'346 Beiträge · seit 200618. Feb. 2009 · #8
Hallo "Koala",

Kalahari Tented Camp - sehr zu empfehlen(eine unserer Lieblingsunterkünfte)
Mahangu Safari Lodge - voll in Ordnung
Kalizo Lodge - Erfahrung steht uns noch bevor, wir sind gespannt
Camp Kwando - haben wir in bester Erinnerung
Ondekaremba - sehr gut, nur stimmt für uns das Preis-/Leistungsverhältnis nicht (mehr)

An Kritiken an eurer Route seid ihr offenbar nicht interessiert. Dann versucht wenigstens, die definitiven Unmöglichkeiten herauszunehmen, damit ihr das nicht erst unterwegs merkt und euch dadurch alles durcheinanderkommt.

Viel Spaß
Armin

P. S.:
Zu eurer "Verteidigung" habt ihr ja was gesagt. Hoffentlich habt ihr eurem Kind aber wenigstens einen Anwalt spendiert, der dessen Interessen vertreten kann.
5'538 Beiträge · seit 200818. Feb. 2009 · #9
Hallo Koala,

die Kalizo Lodge ist von der Lage her sehr schön - 20 - 30 km von der Hauptstraße direkt am Zambezi. Das Essen war nicht so überwältigend, aber Ihr wollt ja campen und da werdet Ihr Euch selbst versorgen. Chobe Safari Lodge ist sehr groß und teuer, da gibt es Billigeres für eine Nacht wie z. B. die Waterlily Lodge. Onguma, Hobatere, Palmwag sehr zu empfehlen, müssen abe frühzeitig gebucht werden.
Beach Lodge in Swakopmund etwas außerhalb, aber tolle Lage direkt am Meer. Ansonsten kenne ich noch die Anib, die ebenfalls o.k. ist.

Gruß
Gerd
PS: Ich würde die Tour so NIE machen, aber das haben wir ja schon alle gesagt.
181 Beiträge · seit 200618. Feb. 2009 · #10
Hallo Koala,

wir waren nun schon 3 mal mit unseren Kindern in Namibia-Botswana und leben seit 2 Jahren in den USA, und du kannst diese beiden Laender nicht miteinander vergleichen. Weder ist die touristische Infrastruktur in Namibia auch nur annaehernd wie hier (Gott sei Dank) noch sind die Strassen so gut ausgebaut. Bedenke dazu, dass es recht frueh dunkel wird, so gegen 18 Uhr!!

Also wir planen auch mal laengere Fahrstrecken ein und sind notfalls einen ganzen Tag auf Pad, aber so etwas wie ihr vorhabt : NEVER EVER

Liebe Gruesse
Birgit
463 Beiträge · seit 200718. Feb. 2009 · #11
Hallo Koala,

wenn Ihr Euren Urlaub primär im Auto sitzend verbringen wollt, keine Zeit benötigt, um Landschaften, Menschen, schöne Unterkünfte zu geniessen und ein unzufriedenes Kind um Euch haben wollt: dann macht die Tour so wie geplant!

Heike
0
Gast18. Feb. 2009 · #12
Hallo Koala,

ich gehöre auch zu der in diesem Forum unterdrückten Minderheit der bekennenden Vielfahrer😃. Aber Eure Tour mutet schon arg chaotisch an. Ihr fahrt mehrfach im Zickzack und ich würde eher versuchen, einen Rundkurs hinzubekommen. Beispielsweise fahrt ihr von Windhuk in den Kgalagadi TNP und dann von da aus wieder zurück nach Windhuk. Dann Richtung Caprivi und wieder zurück. Ihr könntet auch vom Kgalagdi TNP auf Botswanaseite mit 3 Zwischenstops hoch zum Chobe fahren und dann über den Caprivi zurück nach Namibia.

Einige Tagesetappen sind vielleicht rechnerisch machbar, aber praktisch wird die Gefahr groß sein, dass das nicht klappt. Kalahari Tented Camp bis Frans Indongo sind fast 900 km. Der überwiegende Teil davon ist zwar asphaltierte Strecke, aber für einen Tag ist das sehr optimistisch.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2009
5'479 Beiträge · seit 200918. Feb. 2009 · #13
Auch ich gehöre hier im Forum sicherlich zu den Vielfahrern. Deshalb möchte ich auch gar nichts zu den Etappenlängen sagen. Auch zum Thema Reisen mit Kind möchte ich mich nicht äußern, da jedes Kind anders ist und andere Interessen hat.

Allerdings solltet Ihr Eure Ziele sinnvoller miteinander kombinieren. Ich empfehle eine Rundtour, bei der Ihr aus dem Süden Namibias (Kalahari) durch Botswana nach Kasane Fahrt. Von dort aus durch den Caprivi-Streifen nach Etosha weiter wie von Euch geplant.

So habt Ihr die meisten von Euch geplanten Ziele dabei, spart aber Fahrstrecke und somit Zeit.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter43 Beiträge · seit 200818. Feb. 2009 · #14
Für den Außenstehende sieht diese Route vielleicht wirklich caotisch mit doppelter Strecke nach Mata Mata zurück nach Windhoek und dann noch die doppelte Strecke durch den Caprivi aus. Unsere Gründe sind folgende, Kaglaghadi haben wir schon mal vor 3 Jahren besucht. Es hat uns gut gefallen, leider war damals das Tented Camp ausgebucht und wir haben es von Mata Mata aus besucht. Wir wollen zurück eigentlich wieder über Windhoek fahren, da wir über Botswana im letzten Jahr in Maun negative Erfahrungen gemacht haben. Die Station Nata Lodge entfällt ja leider auch und wir haben kein 4x4, so daß wir nicht den direkten Weg nach Chobe machen können. Deshalb dachten wir, daß wir einen reinen Fahrtag nach Franz Indongo in Kauf nehmen und den Caprivi, der nicht so viele landschaftliche Höhepunkte bietet, schnell durchqueren um 2 Tage am Chobe zu verbringen und dann noch einmal 2 Tage am Kwando.
6'152 Beiträge · seit 200618. Feb. 2009 · #15
Sie mir nicht böse nicht für den Ausstehenden
sieht die Route chaotisch aus, die Tour
ist chaotisch - Du hast jetzt so viele
gutgemeinte Ratschläge bekommen die Du aber
garnicht haben wolltest.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
5'538 Beiträge · seit 200818. Feb. 2009 · #16
Hier bewahrheitet sich mal wieder die alte Weisheit, dass jeder seine schlechten Erfahrungen selbst machen muss.

Auf jeden Fall viel Spaß und hoffentlich hast Du 3 Ersatzreifen für die
Pannen unterwegs. Denn um auf Hilfe zu warten, hast Du keine Zeit.

Gruß
Gerd