MOMoraniThemenstarter18 Beiträge · seit 200917. Feb. 2009 · #1Die Flüge sind gebucht, jetzt geht`s an die Abstimmung der Route... und da brauche ich auf jeden Fall Eure Hilfe! Habe zwar reichlich Afrikaerfahrung, war aber eben noch nie in Namibia, und kann daher nicht abschätzen, ob meine route wirklich sinnvoll ist.
26.12 Ankunft in Windhoek
27.12. Okonjima
28.12. Okonjima
29.12. Etosha
30.12. Etosha
31.12. Etosha
01.01. Etosha
02.01. Palmwag
03.01. Palmwag
04.01. Epupa
05.01. Twyvelfontain
06.01. Swakopmund
07.01. Swakopmund
08.01. Soussusvlei
09.01. Soussusvlei
10.01. Aus
11.01. Aus
12.01. Fish River Canyon
13.01. Fish River Canyon
14.01. Mariental
15.01. Mariental
16.01. Abflug Windhoek 17.20h
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Morani
Hanne6'152 Beiträge · seit 200617. Feb. 2009 · #2Hallo Morani,
würde mir den Ausflug zu Epupa sparen
-ausserdem in einem Rutsch von Palmwag aus
sind ca. 400 km aber ab Opuwo grobe Gravel-
pad - Januar ist Regenzeit- Du musst durch
einige Flussbette -Reviere fahren- das kann
Probleme geben- und für einen Tag ist es
auch zu schade. Würde diesen Tag in der
Gegend Khorixas, Grootberg anhängen.
Weiter viel Spass bei der Planung.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
MOMoraniThemenstarter18 Beiträge · seit 200917. Feb. 2009 · #3Danke für die schnelle Antwort. Habe mir schon gedacht, dass Epupa in der Regenzeit Probleme geben kann... aber die Hoffnung stirbt zuletzt... Vielleicht ist es wirklich sinnvoller, "nur" bis Palmwag zu fahren. Lohnt sich den dieser Abstecher in der Regenzeit? Ist es danach noch empfehlenswert nach Twyfelfontain zu fahren? Soll ich statt Twyvelfontain lieber ins Erongo-Gebiet? Geplant sind übrigens Lodge-Aufenthalte.
Morani
Armin2'346 Beiträge · seit 200617. Feb. 2009 · #4Hallo "Morani",
der einzige Schwachpunkt deiner Reiseplanung ist wirklich Epupa. Palmwag - Epupa geht in einem Stück, wenn das Wetter mitspielt. Nur kommst du dort am Nachmittag an und was hast du davon. Dort herrscht Idylle pur. Das ist nichts für einen "one-night-stopp". Außerdem ist Epupa - Twyvelfontein in einem Rutsch aus meiner Sicht kaum machbar. Die Strecke frisst Zeit! Lass Epupa sein, dann ist der Rest perfekt, wobei ich am Anfang und am Ende eine Nacht in Windhoek einlegen würde. Aber am Anfang habt ihr ja wohl eine Nacht eingeplant, wenn ich deine Liste richtig interpretiere.
Viel Spaß
Armin
Hanne6'152 Beiträge · seit 200618. Feb. 2009 · #5Hallo Morani,
mein Vorschlag Palmwag weglassen, nach
Etosha -Gebiet Tweifelfontein, Doro Nawas
- die machen eine Tour nach Tweifelfontein
und eine in den Aba Huab um Wüstenelefanten
zu sehen, ebenso die Mowani, danach zur
Erongo Wilderness oder auch auf die Farm
Eileen - denn auf Deiner Tour hast Du keine
Gästefarm drin- von dort dann über Karibib
nach Swakopmund usw.
Gruss Hanne
trauch483 Beiträge · seit 200718. Feb. 2009 · #6Hallo Morani
Armin hat recht, Palmwag-Epupa geht unter viel Stress vielleicht noch, aber ihr kommt spät an und habt nichts vom Kunene und den Fällen. Am nächsten Tag Epupa-Twyfelfontein ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wann wollt ihr denn die Fälle geniessen? Palmwag ist herrlich und auch der Kunene ist wunderbar. Wenn ihr unbedingt hinwollt, dann spart einen Tag Etosha und macht es so:
31.12. Etosha
01.01. Palmwag
02.01. Opuwo, Camp Aussicht, ...?
03.01. Epupa (morgens früh los, dann seid ihr am Mittag an den Fällen!)
04.01. Palmwag
05.01. Twyvelfontain
Aber auch das ist ein Stress... und in der Regenzeit könnt ihr nicht sicher sein, dass der Zeitplan einzuhalten ist!
Gruss, Thomas
MOMoraniThemenstarter18 Beiträge · seit 200918. Feb. 2009 · #7Ihr habt recht; dass ist wohl zu stressig! Außerdem weiß man in der Regenzeit ja wirklich nicht, ob alles so machbar ist, wie man sich dass wünscht. Ich werde Epupa streichen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob es sich dann tatsächlich lohnt, nach Palmwag zu fahren. Was meint Ihr? Palmwag, Twyvelfontain oder Erongo?!?
Gruß, Morani
joli3'491 Beiträge · seit 200618. Feb. 2009 · #8Hallo Morani,
nun ich auch noch: Deine Entscheidung, Epupa auszulassen, ist bestimmt vernünftig. Und nun machst Du Nägel mit Köpfen und verzichtest auch noch auf Palmwag. Nicht, weil das keinen Aufenthalt wert wäre, sondern weil die dabei ersparte Zeit sehr gut bei den übrigen Zielen zu pass kommt - und Dir Risiken wegen überfluteter Pads erspart.Ob Du nun allerdings die Süd-Route über den Erongo oder die Nordroute über Twyfelfontein nimmst, das liegt ganz bei Dir. Ich zumindest könnte nicht sagen, welche mir besser gefallen hat.Vielleicht entfällt diese Entscheidung aber allein deshalb, weil Du bei der Fahrt über Twyfelfontein irgendwann über den Ugab musst - und der ist berüchtigt für seine Verspülungen während der Regenzeit.
Gruß Joli
MOMoraniThemenstarter18 Beiträge · seit 200918. Feb. 2009 · #9Wenn ich Palmwag und Epupa streiche, klafft in meiner Route ein Loch von 4 Tagen! Wo verbringe ich die am sinnvollsten? 4 Tage Twyvelfontain oder Erongo erscheint mir irgendwie zuviel; Etosha dürfte auch schon ausreichend berücksichtigt sein; vor allem, wenn man bedenkt, dass während meiner Zeit Regenzeit ist, und man wohl nicht sooo viele Viecher sehen wird...
01.01. Etosha
02.01. ?
03.01. ?
04.01. ?
05.01. Twyfelfontain "
06.01. Swakopmund
07.01. Swakopmund
Wie habe ich mir die Straßenverhältnisse im Bereich Ugab während der Regenzeit konkret vorzustellen? Besser ganz streichen?
Grüße von einem ratlosen Morani
Hanne6'152 Beiträge · seit 200618. Feb. 2009 · #10Hallo Morani,
es gäbe viele Möglichkeiten und Alternativen:
von Etosha :
Kavita Lion Lodge 40 km nördlich Kamanjab
dann Grootberg Lodge, Mowani oder Doro Nawas
oder 15 km nördlich von Omaruru die Roidina
oder Erongo Farm Eileen, oder 30 km südlich
die Etusis, nimm einfach die Karte und schau
welche Tour Dir gefällt und auch welche
Unterkunft, kenne alle genannten Unterkünft
und kann sie guten gewissens empfehlen.
Gruss Hanne
MOMoraniThemenstarter18 Beiträge · seit 200918. Feb. 2009 · #11Kavita - ist die nicht vom 01.12.-28.02. geschlossen?
Hanne6'152 Beiträge · seit 200618. Feb. 2009 · #12Keine Ahnung, aber dass die fast 3 Monate
zu haben kann ich mir nicht vorstellen,
frage einfach mal an.
Gruss Hanne
MOMoraniThemenstarter18 Beiträge · seit 200918. Feb. 2009 · #13Lt. homepage ist die Kavita lion lodge jedes Jahr vom 01.12. - 20.01 geschlossen. Also fällt das schon mal flach. Schade, hat sich nämlich ganz gut angehört.
joli3'491 Beiträge · seit 200618. Feb. 2009 · #14Hallo Morani,
Du hast ein ausgesprochenes "Luxusproblem" - 4 Tage übrig und keine Idee, was man damit machen kann !😄 - Aber mal im Ernst: wenn Du 2 Nächte für Twyfelfontein bzw. Erongo vorsiehst, dann ist das wunderbar. Zumindest einen weiteren Tag würde ich in Swakopmund investieren - allerdings zu Deiner Reisezeit vielleicht doch nicht so ratsam, denn dann ist alles, was Beine hat, in Swakopmund. Aber zwischen Sossusvlei und Aus gibt es noch ein wunderschönes Ziel: Koiimasis - ebenfalls gut für 2 Nächte.Und auch, wenn Du in Aus noch eine weitere Nacht dran hängst, dann bliebe Dir mehr Zeit für einen ausführlicheren Abstecher nach Lüderitz.
Gruß Joli
MOMoraniThemenstarter18 Beiträge · seit 200920. Feb. 2009 · #15Hallo joli!
Genauso werde ich es wohl machen. 2 Tage Erongo (Ameib oder Erongo Wilderness) und 1 Tag Koiimasis. Auch wenn die Strecke Aus Koiimasis dann sehr kurz ist... ich hoffe die Landschaft wird mich dann entschädigen!
Danke an alle für die nette Hilfe!! Werde ich in der nächsten Zeit bestimmt öfter in Anspruch nehmen 😮 , wenn es an die Planung der konkreten Unterkünfte geht.
Viele Grüße Morani