Eotsha: Abendliche Parkschliessung?

4 Antworten · 850 Aufrufe · gestartet 15. Feb. 2009 von Safariphil
Antworten
Themenstarter52 Beiträge · seit 200915. Feb. 2009 · #1
Hallo!

Ich habe bereits in einem anderen Thread dazu eine Frage gestellt, möchte sie aber hier nochmals separat konkretisieren:

Wir gehen im Sept. nach Namibia. Ankunft Windhoek. 1 Nacht im Hotel. Dann Fahrzeugfassung. Wir möchten dann direkt nach Namutoni.

ABER: Wir haben irgendwo gelesen, dass der Park 2 Stunden vor Sonnenuntergang schliesse und man darum bereits sehr früh im Etosha ankommen müsse, damit man es überhaupt noch auf den Campsite schaffe. Sonst stehe man vor verschlossenen Toren.

Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, müssten wir so ca. um 1600 Uhr bereits im Etosha sein? wie realistisch ist das von windhoek aus - wenn man vielleicht noch eine Reifenpanne miteinrechnet?

Gruss und danke!!!
3'491 Beiträge · seit 200615. Feb. 2009 · #2
Hallo Safariphil,
es ist überhaupt kein Problem, von Windhoek aus bis 16.00 in Etosha ( Okaukuejo oder Namutoni ) zu sein; man braucht für die Strecke ca. 5 Std. Eine Reifenpanne ist zwar immer möglich, aber auf dieser Strecke recht unwahrscheinlich, da die Straße bis Etosha durchgehend geteert ist. Dennoch würde ich an Deiner Stelle überlegen, das Fahrzeug schon am Ankunftstag zu übernehmen. Das gibt Dir Gelegenheit zu einem kurzen Test und sofortige Behebung eventueller Mängel. Wenn Du das alles erst am Folgetag, also dem Fahrtag Etosha, machen willst, kann es wirklich knapp werden.
Es ist ferner nicht so, dass der Parkeingang bereits 2 Std. vor Sonnenuntergang zugemacht wird. Nach unseren Erfahrungen machen die ca. 30 min vor Sonnenuntergang zu, damit Du das nächstgelegene Camp noch vor Sonnenuntergang erreichen kannst.
Gruß Joli
Themenstarter52 Beiträge · seit 200915. Feb. 2009 · #3
Danke Dir vielmals!!! Am Abend vorher Auto abholen geht wohl leider nicht, da wir um 15.20 Uhr mit dem Flieger ankommen und die Fahrzeugvermietung um 1700 Uhr schliesst. Das kann nicht funktionieren.

Wir werden es also auf Gedeih und Verderb versuchen, am nächsten Tag möglichst rasch nach Norden zu kommen.
🙂

Danke Dir!
37 Beiträge · seit 200815. Feb. 2009 · #4
Hallo Safariphil,

warum machst Du Dir soviel Stress? Zwischen Windhoek und Etosha gibt es genügend Möglichkeiten, die Rundreise etwas entspannter anzugehen.
Lass Dich nicht hetzen, Namibia ist kein Land für Eilige!

Gruß Maulöwe
Themenstarter52 Beiträge · seit 200915. Feb. 2009 · #5
Was gäbe es dazwischen denn zu sehen? Ich möchte eigentlich nur ungern dort eine Nacht verbraten, die ich im Westen viel schöner einsetzen könnte. Und wir haben nun mal leider nur insgesamt 13 Nächte (2 davon overnight Windhoek) in Namibia zur Verfügung, weil es nachher noch für eine Woche nach Südafrika geht.