Busverbindung Johannesburg nach Lilongwe (Malawi)

5 Antworten · 2'321 Aufrufe · gestartet 11. Feb. 2009 von Tomasdz
Antworten
Themenstarter46 Beiträge · seit 200811. Feb. 2009 · #1
Hallo,
ich suche eine Busverbindung von Johannesburg nach Lilongwe (Malawi). Kennt sich jemand damit aus? Gibt es überhaupt Busse die direkt dahin fahren?

Thomas
0
1'457 Beiträge · seit 200612. Feb. 2009 · #3
Ich bin die Route andersrum mit Translux gefahren. Die Unterlagen, die notwenig sind zu bekommen war im Office der blanke Horror, was drin gipfelte, dass uns der dortige Zustaendige am Ende anschrieh (ok wir wollten ohne ein Visum mit, aber auf eigene Gefahr). Das war alles andere als professionell. Genausowenig die Tatsache, dass einige Leute auf Kanistern im Gang mitfuhren. Ich habe das im Buero gemeldet, die meinten aber, sie konnten kein Ueberladen feststellen.
Ansonsten kann ich die Route und das Unternehmen empfehlen, vor Allem von der anderen Seite her wird das kein problem sein (die Kanisterleute sind dann auch alle in Zim raus).
Bedenken musst du allerdings, dass du ein Zimbabwevisum brauchst (gabs damals an der Grenze), aber auch ein Mocambique Visum im Voraus (!). Das hatten wir damals nicht und es hat auch so geklappt, aber der Bus haette nicht auf uns gewartet, deshalb ist das empfehlenswert.
Die Sitze sind eng und die Fahrt sehr lang (oft laenger als angekuendigt) aber was solls, man ueberlebts. Und Malawi ist es schliesslich wert. Gute Fahrt !
Themenstarter46 Beiträge · seit 200813. Feb. 2009 · #4
Danke für die Antworten, besonders konno. Ich suche eine/die günstigste Verbindung um von Deutschland aus nach Malawi zu reisen, dort möchte ich an einem Freiwilligeneinsatz teilnehmen. Da die Flüge relativ teuer sind, kam die Idee mit einer Busverbindung. Dabei war mir nicht klar, dass ich noch Visa Gebühren zahlen muss. Sicher ist so eine Busfahrt eine große Abenteurerreise, aber im Moment bevorzuge ich doch lieber eine Flugverbindung. Bei Translux gibt es wohl auch keine Direktverbindung und im Moment kann erst bis Mai gebucht werden.

Thomas
0
1'457 Beiträge · seit 200616. Feb. 2009 · #5
Sorry, es gibt leider keine Verbindung von Translux nach Lilongwe. Das geht alles ueber Blantyre. ich wuerde definitiv die Busverbindung waehlen, denn das ist schon um einiges guenstiger. Abenteuerlich auch nicht, weil man ja nur im Bus sitzt.
Inclusive Visa war meine Busfahrt immer noch WESENTLICH guenstiger als zu fliegen.
Es gibt auch Direktbusse Joburg Lilongwe, die sind aber teuerer und ich denke man kann die Transluxsache gut machen und dann im Backpacker oder B&B in Blantyre ne NAcht ausspannen. Leider weiss ich den Namen der Direktlinie nicht mehr. Die haben nen Geparden auf dem Bus, fallst du sie im bahnhof Johannesburg such solltest. . . (wenns mir einfaellt schreibe ich nochmal)
Wenn du aber die Busreise noch als netten Urlaub verbringen willst, dann empfehle ich dir einen billigen LTU flug nach Windhoek, dann mit dem Intercape direkt nach Livingstone und an die Faelle, von dort nach Lusaka (auch ne nette Stadt), oder mit dem Sambia Express direkt nach Lusaka. Von dort aus ueber Chipata nach Malawi. Das ist dann schon eher ein Abenteuer, aber Chipata und Southern Luangwa sind nun mal eins a Hotspots. . .
1'457 Beiträge · seit 200616. Feb. 2009 · #6
. . . speedlink meine ich. Aber die haben so oder so alle keinen internetauftritt