O0o0sanny0oThemenstarter22 Beiträge · seit 200910. Feb. 2009 · #1
erstmal ein HALLO an euch alle!
ich habe hier seit einigen tage beiträge durchgestöbert...mein freund und ich möchten um juni/juli für 15 - 20 tage nach namibia fliegen. geplant haben wir eine selbstfahrertour mit unterkünften in hotels oder lodges. auf übernachtungen im zelt kann ich gerne verzichten 🙂
ich muss auch gleich dazu sagen, dass mein freund bereits 2 mal in der gegend in/um windhoek war zum arbeiten. ein paar dinge hat er schon gesehen - allerdings hat man während man dort so arbeitet natürlich weniger zeit sich genauer umzuschauen....
da wir uns also beide nicht wirklich gut (bis gar nicht..)🤔 dort auskennen wollten wir mal euch fragen, ob ihr uns schöne routen (nach möglichkeit mit unterkünften) nennen könnt? ggf. auch was man dort sehen/machen kann und wieviele tage man einplanen sollte(kurze info reicht vollkommen *zwinker) 😄
was ich persönlich gerne sehen würde wäre folgendes:
- windhoek (ich glaube 1 übernachtung reicht..?)
- swakopmund / walvis bay / namib wüste
- lüderitz /sossuvlei
- etosha nationalpark
- die himba
- sonst fällt mir gerade nichts ein....jedenfalls fotografiere ich sehr gerne und suche auch nach geeigneten motiven (tiere, landschaften)...die solitär tanke muss ich auch aufs bild bekommen...
ich hoffe ihr könnt mir helfen - sofern ihr nach dem langen text noch nicht erschlagen seid 😉
viele liebe grüße und ein dickes DANKESCHÖN!
o0sanny0o
Kriege den, den du liebst - sonst musst du den lieben, den du kriegst !!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Feb. 2009 · #2Hallo o0sanny0o,
mein Standardhinweis dazu als allererstes: Habt ihr schon Eure Flüge? Juli ist schon Hauptsaison u.a. auch wg. deutscher Sommerferien und die Flüge sind gern mal 6 Monate im Voraus vergriffen, insbesonders die erschwinglichen.
Ansonsten findest Du hier im Forum viele Standard-Einsteigertouren, die Dir einen guten Überblick geben sollten... Windhoek - Sossusvlei - Swakopmund - Etosha - (Waterberg) - Windhoek. Grob gesagt überall mind. 2 Nächte, Etosha gerne mehr, Windhoek gerne weniger.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
O0o0sanny0oThemenstarter22 Beiträge · seit 200910. Feb. 2009 · #3hi,
flüge haben wir noch nicht! wir gehen aber ausserhalb der ferien (zumindest der ferien in baden-württemberg)...also hatten den start auf frühestens 13.06. gelegt. das ist natürlich auch davon abhängig wie wir fliegen. von stuttgart aus fliegt man meist über london (mit leider viel zu langem aufenthalt...) nach evtl. noch johannesburg und dann windhoek. andere möglichkeit ist über frankfurt zu fliegen. da wäre es meist nur 1 stopp in johannesburg. das müsste man noch genau sehen.
von der dauer her wollten wir uns erst natürlich hier noch informieren was ihr so vorschlagt und wie lange ihr empfehlt - so können wir überlegen wieviel tage wir gehen (und dann natürlich gleich nen flug buchen bevor alle weg sind...)
aber wir haben definitiv vor in den nächsten tagen zu buchen! ich weiss dass die flüge immer schnell weg sind.
mich würde z.b. auch interessieren ob ihr die zimmer jeweils einzeln direkt über die hotels bucht oder lieber im reisebüro?
welche autos sind zu empfehlen? allrad notwendig? wie siehts mit dem preis aus? usw.
grüssle o0sanny0o
joli3'491 Beiträge · seit 200610. Feb. 2009 · #4Hallo Sanny,
die Vor- und Nachsilbe Deines Nicks lasse ich einfach mal weg, sonst breche ich mir noch die Finger beim Tippen.😁
in einer solch kurzen Zeit ist es einfach nicht möglich, alle Deine "Ziele" abzuarbeiten. Dafür brauchte man etwa die doppelte Zeit und auch dann würde es knapp.Ich hoffe, Du hast Dir schon mal die Karte von Namibia besorgt ( falls nicht: info@namibia-tourism.de und dort das kostenlose Info-Paket bestellen ).Wenn Du dort Deine Wunschziele ankreuzt, für jedes Ziel mindestens 2 Tage Aufenthalt ansetzt und weiter berücksichtigst, dass Deine Tagesetappen nicht größer als 400 km sein sollten, dann bekommst Du in etwa eine Vorstellung davon, was in 2-3 Wochen machbar ist.Ihr solltet also versuchen, einen Reiseschwerpunkt zu bilden - entweder den Süden oder den Norden Namibias. Im Juni/ Juli würde ich für den Norden plädieren, denn dort ist es iaR etwas wärmer als im Süden. Die Eckpunkte einer solchen Reise könnten sein: Windhoek ( 1 Nacht) - Swakopmund ( 3 Nächte) - Damaraland /Twyfelfontein ( 2 Nächte) - Palmwag ( 2 Nächte) - Khorixas ( 2 Nächte) - Etosha ( 4 Nächte) - Waterberg ( 2 Nächte) - Windhoek ( 1 Nacht).Das macht zusammen 17 Nächte.Wenn Du Sossusvlei noch mit einbauen möchtest, dann erfordert das mindestens 2 weitere Tage.Macht Euch mal Gedanken über diesen Vorschlag. Falls ok, kann ich Euch auch gerne noch Unterkunftstipps geben.
Gruß Joli
SCSchleicher15 Beiträge · seit 200910. Feb. 2009 · #5Ich bin zwar auch ein Neuling, aber falls du über London mit British Airways fliegen willst, solltest du mal genau auf die totale Flugzeit achten, bei mir war das über 24 Std.
Ich fliege jetzt von Frankfurt mit Afrikan Air, 1 Stop in Johannesburg, totale Flugzeit ca.16 Std. Ist auch noch viel, aber immerhin viel weniger als über London.
KAKatrin777 Beiträge · seit 200910. Feb. 2009 · #6Hallo Sanny,
bin hier auch ganz neu in diesem Forum und kann dir nur raten einfach mal die Beiträge durchzuschauen (die Suchfunktion ist dafür auch sehr hilfreich). Habe viele Anregungen dadurch bekommen. Dafür möchte ich allen Forenteilnehmer mal danken. Wir fliegen im Juni für 3 Wochen nach Namibia und haben letzte Woche endlich den Flug gebucht. Schau doch mal unter airberlin, die haben zu dieser Zeit recht günstige Direktflüge von München aus (ca. 9-10 Stunden). München ist von Stuttgart aus ja ganz gut zu erreichen... Habe allerdings auch schon gehört, dass die Sitzabstände recht knapp bemessen sind, aber das nehmen wir eben für den günstigen Preis in Kauf.
Ansonsten noch viel Spass bei eueren Vorbereitungen und eine gelungene Namibiareise... Wir freuen uns auf alle Fälle auf unsere erste Namibiareise und werden weiterhin die regen Beiträge in diesem Forum verfolgen!
Grüße aus München
Katrin
Armin2'346 Beiträge · seit 200610. Feb. 2009 · #7Hallo Sanny,
lasst doch den Umweg über London und/oder Johannesburg sein und fliegt entweder - wie Katrin schon empfohlen hat - mit airberlin/LTU direkt von München nach Windhoek oder mit Air Namibia direkt von Frankfurt nach Windhoek. In 9-10 Stunden seid ihr da.
Viel Spaß
Armin
@ Schleicher:
Was meinst du mit Afrikan Air? Neue Fluggesellschaft?
O0o0sanny0oThemenstarter22 Beiträge · seit 200910. Feb. 2009 · #8joli schrieb:Die Eckpunkte einer solchen Reise könnten sein: Windhoek ( 1 Nacht) - Swakopmund ( 3 Nächte) - Damaraland /Twyfelfontein ( 2 Nächte) - Palmwag ( 2 Nächte) - Khorixas ( 2 Nächte) - Etosha ( 4 Nächte) - Waterberg ( 2 Nächte) - Windhoek ( 1 Nacht).Das macht zusammen 17 Nächte. Wenn Du Sossusvlei noch mit einbauen möchtest, dann erfordert das mindestens 2 weitere Tage.Macht Euch mal Gedanken über diesen Vorschlag. Falls ok, kann ich Euch auch gerne noch Unterkunftstipps geben.
Gruß Joli
ja das hört sich doch schon ganz gut an - wir haben überlegt evtl. wirklich noch 2 tage in sossusvlei einzuplanen. also windhoek, sossusvlei, swakopmund (und dann deine vorschläge...)
über die unterkunftstipps würden wir uns super freuen! das hilft uns sicher bei der planung weiter! falls du evtl. ein paar preise weisst darfst du die gerne dazu schreiben 😛
O0o0sanny0oThemenstarter22 Beiträge · seit 200910. Feb. 2009 · #9joli schrieb:Die Eckpunkte einer solchen Reise könnten sein: Windhoek ( 1 Nacht) - Swakopmund ( 3 Nächte) - Damaraland /Twyfelfontein ( 2 Nächte) - Palmwag ( 2 Nächte) - Khorixas ( 2 Nächte) - Etosha ( 4 Nächte) - Waterberg ( 2 Nächte) - Windhoek ( 1 Nacht).Das macht zusammen 17 Nächte. Wenn Du Sossusvlei noch mit einbauen möchtest, dann erfordert das mindestens 2 weitere Tage.Macht Euch mal Gedanken über diesen Vorschlag. Falls ok, kann ich Euch auch gerne noch Unterkunftstipps geben.
Gruß Joli
ja das hört sich doch schon ganz gut an - wir haben überlegt evtl. wirklich noch 2 tage in sossusvlei einzuplanen. also windhoek, sossusvlei, swakopmund (und dann deine vorschläge...)
über die unterkunftstipps würden wir uns super freuen! das hilft uns sicher bei der planung weiter! falls du evtl. ein paar preise weisst darfst du die gerne dazu schreiben 😛
SCSchleicher15 Beiträge · seit 200911. Feb. 2009 · #10Sorry, ich meine South African Airways 😊
Wir haben für den Flug 860@ Bezahlt
O0o0sanny0oThemenstarter22 Beiträge · seit 200911. Feb. 2009 · #11hehe...
also das airberlin angebot hört sich schon ganz gut an...grad mal 700 euro ab münchen. müsste man allerdings noch nach münchen kommen. wäre aber definitiv ne überlegung wert.
habt ihr denn noch unterkunftstipps für mich?
joli3'491 Beiträge · seit 200611. Feb. 2009 · #12Hallo Sanny,
ich hätte da schon ein paar Unterkunftstipps für Dich - ich müsste halt nur wissen, bei welchen Zielen. Und natürlich müsste ich auch ein klein bisschen eine Vorstellung davon haben, wo bei Dir die finanzielle Schmerzgrenze liegt.
Gruß Joli
O0o0sanny0oThemenstarter22 Beiträge · seit 200911. Feb. 2009 · #13hallo,
also ich hätte gerne tipps für die ort:
- Windhoek ( 1 Nacht )
- sossusvlei ( 2 nächte )
- Swakopmund ( 3 Nächte )
- Damaraland /Twyfelfontein ( 2 Nächte )
- Palmwag ( 2 Nächte )
- Khorixas ( 2 Nächte)
- Etosha ( 4 Nächte )
- Waterberg ( 2 Nächte )
- Windhoek ( 1 Nacht )
also im prinzip die route die du uns vorgeschlagen hast..nur mit sossusvlei...ohje schmerzgrenze..natürlich so wenig wie möglich ausgeben...aber ich möchte eben nicht zelten. ich weiss dass die lodges recht teuer sind. aber es wäre auch schön an dem einen oder anderen ort etwas 'schöneres' zu haben...ansonsten wäre natürlich auch sehr hilfreich wenn du pro ort 2 unterkünfte nennen kannst die empfehlenswert sind (also einen günstigen und einen etwas teureren). so könnten wir uns die hotels mal anschauen und die kritiken durchlesen.
hmmm...ich weiss nicht ob ich mich jetzt sehr verschätze...ich würde gerne um den preis von 2.500 euro pro person bleiben...aber lieber so weit wie möglich von den 3000 weg sein! aber ich kann momentan noch nicht einschätzen ob das realistisch ist. hierbei sollte der flug sowie der mietwagen (4x4) inbegriffen sein.
ich erwarte keinen großen luxus und schnickschnack, aber die unterkunft sollte natürlich sauber sein.
auf freudensdämpfer bezüglich des preises bin ich vorbereitet 😵
KEkelele134 Beiträge · seit 200711. Feb. 2009 · #14Hi Sanny,
2500€, damit kann man was anfangen- wenn das pro Person gemeint ist. Ca. 1000€ p.P. für den Flug, ca. 1000€ für das Auto, da bleiben dann 2000€ für einfache Unterkünfte und sonstige Ausgaben (Benzin, Essen, Nationalparkgebühren...). In Etosha selbst braucht man dir ja eh nichts zu empfehlen, da gibts die 3 (naja, mittlerweile wohl 4) nwr-Restcamps. Guckst du
hier und du hast den vollen Überblick. Direkt vor dem Anderson- Tor sind einige Gästefarmen, die etwas bezahlbarer sind (z.B. Vreugde, Tarentaal), diese würde ich aber nicht als vollen Ersatz für eine Nacht am Okaukuejo-Wasserloch bezeichnen.
Am Sossusvlei hab ich gute Erfahrung mit dem Desert Camp gemacht, das sind einfache Selbstversorgerunterkünfte, man kann auch gegen Entgelt in der Lodge essen (haben wir so gemacht). Außerdem gibts dort auch die Gästefarmen (z.B. Büllsport), die sind aber alle deutlich weiter weg. Ich würd mir an deiner Stelle das Desert Camp mal ergoogeln. In Windhoek gibt es viele günstige B&Bs, oder auch z.B. Backpacker. Viele werden dir wahrscheinlich die Pension Steiner oder auch Pension Moni empfehlen können. In Swakopmund ist es- ähnlich wie in Windhoek- ebenfalls gut möglich, günstig unterzukommen (z.B. im Secret Garden). Im Damaraland gibts auch einige günstigen Gästefarmen (z.B. Erindi), bei Khorixas natürlich noch das Camp Xaragu. Am Waterberg fällt mir gerade nix günstiges ein, empfehlen kann ich aber Aloe Grove 🤪
So, das reicht erst mal. Zu jeder genannten Unterkunft findet man was im Netz und bestimmt auch hier im Forum. Viel Spaß beim Sichten 😄
Grüße
Kelele
KEkelele134 Beiträge · seit 200711. Feb. 2009 · #15Ach, eins hab ich doch noch: Einen 4x4 brauchst du definitiv nicht auf dieser Route (außer den 4x4-Teil am Sossusvlei, da gibts aber Transportmöglichkeiten). Für ein einfaches Auto zahlst du weniger als die Hälfte... Lass dir das mal durch den Kopf gehen.
Grüße
Kelele
Namib Tom841 Beiträge · seit 200811. Feb. 2009 · #16Hallo Sanny,
hier ein paar Tips.
Windhoek ( 1 Nacht ) ----- Kashima B&B
- sossusvlei ( 2 nächte ) ----- Namib Desert Lodge oder Weltevrede
- Swakopmund ( 3 Nächte ) ---- Prinzessin Ruprecht Heim
- Damaraland /Twyfelfontein ( 2 Nächte ) ---- Camp Xaragu
- Palmwag ( 2 Nächte )
- Khorixas ( 2 Nächte) ---- Igowati Lodge
- Etosha ( 4 Nächte ) ---- Etosha Safari Camp im Süden, Sachsenheim im Osten
- Waterberg ( 2 Nächte )
- Windhoek ( 1 Nacht ) ---- Kashima B&B
Zu dieser Reisezeit ist eine Vorbuchung unbedingt zu empfehlen
Ich hoffe dies hilft dir ein klein wenig weiter.
Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
O0o0sanny0oThemenstarter22 Beiträge · seit 200911. Feb. 2009 · #17hey super vielen dank!
ich bin gerade dabei mir die unterkünfte anzuschauen. preislich scheinen die ganz in ordnung zu sein.
freue mich aber dennoch über viele weitere vorschläge 🙂
vielleicht gibt es ja auch irgendwo eine schöne farm auf der man einige wildtiere beim fressen beobachten kann und die nicht ein riesen loch in den geldbeutel reisst?
@ joli: auf deine vorschläge bin ich auch noch gespannt ^^
KEkelele134 Beiträge · seit 200711. Feb. 2009 · #18Hi,
Was für Wildtiere sollen es denn sein? Eigentlich hab ich auf jeder Lodge irgendwelche Tiere gesehen. Die niedlichsten Steinbökchen auf Omaha, Oryxe beim Frühstück von der Terasse der Sossusvlei Lodge aus, Schakale, die nachts die Mülltonne plündern auf nahezu jeder Farm, Paviane auf Hohenstein, Warzenschweine und Springböcke auf Tarentaal... Die Wildtiere siehst du halt, wenn sie da sind. Oder am Okaukuejo- Wasserloch wenn du hinguckst 😄
Oder sollen es eingezäunte "Wildtiere" sein? Oder gar Katzen?
Grüße
Kelele
O0o0sanny0oThemenstarter22 Beiträge · seit 200911. Feb. 2009 · #19hehe...oke...ich hätt mir enken können dass das kommt ^^
ich mein damit z.b. wildtierfütterungen (löwen usw..) bei denen man schön ein paar nahaufnahmen machen kann (naja soo nah auch nich aber ich hab ja n objektiv *g)
also ich nehme mal an die werden großzügig eingezäunt sein..abends dann angelockt zum fresschen geben....sonst kommt man ja nicht wirklich an die tierchen ran! 🤩
KEkelele134 Beiträge · seit 200711. Feb. 2009 · #20So was?
Otjitotongwe, oder so was?
HammersteinNaja, und ansonsten (die Forumssuche hilft immer weiter...)
Namibia-Forum, Carsten Möhles Aufzählung zu Geparden.Grüße
Kelele