ZLZluiThemenstarter70 Beiträge · seit 200810. Feb. 2009 · #1
Hallo,
ich bin gerade bei der Routenplanung für eine Namibia-Tour im AUG/SEP 2009. Dazu eine Frage...
... wir würden gerne sowohl das Marienfluss- wie auch das Hartmannstal sehen, aber nicht unbedingt beide Täler komplett rauf und runter fahren. Gibt es zwischen beiden eine Verbindung, und ist die empfehlenswert (sprich: spart man Zeit, oder ist die so schwierig, dass man auch gleich "untenrum" fahren kann?)
ich bin gerade bei der Routenplanung für eine Namibia-Tour im AUG/SEP 2009. Dazu eine Frage...
... wir würden gerne sowohl das Marienfluss- wie auch das Hartmannstal sehen, aber nicht unbedingt beide Täler komplett rauf und runter fahren. Gibt es zwischen beiden eine Verbindung, und ist die empfehlenswert (sprich: spart man Zeit, oder ist die so schwierig, dass man auch gleich "untenrum" fahren kann?)
Danke und viele Grüße Zlui
die erste frage ist doch von wo ihr kommt? über den van-zyls-pass richtung westen oder von orupembe richtung norden?
und wohin es dann weiter gehen soll?
4x4
ZLZluiThemenstarter70 Beiträge · seit 200810. Feb. 2009 · #5
Wir kommen über den Van Zyl's Pass, fahren dann bis zum Camp Syncro, dann über Rooidrom ins Hartmannstal (wenn sich das nicht abkürzen lässt) und danach Richtung Purros nach Süden wieder raus.
vom pass kommend seit ihr ja schon auf halben weg zum kunene. deshalb also an der padkreuzung nach rechts zum kunen und geniesst die landschaft !!! und die himbas, die dort leben. und dann weiter vom camp am kunene weiter nach süden und bei der roten tonne rechts ab. gps ist in dieser gegend hilfreich.
Ab Anfang Juni kann man im Okahirongo River Camp am Kunene am Ende des Marienflusstales nach dem Weg fragen:
Oder, wie der Himba sagt: 5 luxuriöse Doppelzelte mit Innen- sowie Außendusche sowie großzügiger Terrasse zum Flussbett hin und 1 großzügige Familiensuite mit zwei Doppelzimmern bieten einer handverlesenen Gästeschar einen Fluchtpunkt vom Alltag, wie er nur an wenigen Plätzen der Erde zu finden sein wird.
es gibt tatsächlich eine Verbindung vom Marienfluss zum Hartmantal die unterdessen sehr gut zu befahren ist.
Im Januar 2001 haben wir diesen Durchgang lange gesucht und auch gefunden. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt der Übergang sehr schlecht und wir hatten den Eindruck, dass vor uns lange Zeit niemand diese alte Piste benützt hatte.
Um so erstaunter waren im Januar 2007, dass genau dieser Übergang ausgebaut war und wir leicht von West nach Ost queren konnten.
Im November 2008 sind wir vom Van Zyls kommend wieder da entlang und die Verhältnisse waren ganauso gut.
Es ist eine tolle Abkürzung durch die Hartmanberge, es lohnt sich auf jeden Fall.
Der Pistenverlauf ist übrigens im Tracks4Africa vorhanden.
wo ist denn diese Verbindung? Hast du ein paar konkretere (GPS-) Daten?
In meiner T4A Karte (8.06) gibt es definitiv keine Verbindung. In meinen topografischen Karten auch nicht... Und in meiner Erinnerung (wir waren mehrfach dort oben) fehlt sie ebenso.
Deine Aufklärung ist also zwingend erforderlich 😉
Gruss
Ulli
0
Bloke1'920 Beiträge · seit 200812. März 2009 · #11
ThoRay schrieb:
Hallo Zlui,
es gibt tatsächlich eine Verbindung vom Marienfluss zum Hartmantal die unterdessen sehr gut zu befahren ist.
Im Januar 2001 haben wir diesen Durchgang lange gesucht und auch gefunden. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt der Übergang sehr schlecht und wir hatten den Eindruck, dass vor uns lange Zeit niemand diese alte Piste benützt hatte.
Um so erstaunter waren im Januar 2007, dass genau dieser Übergang ausgebaut war und wir leicht von West nach Ost queren konnten.
Im November 2008 sind wir vom Van Zyls kommend wieder da entlang und die Verhältnisse waren ganauso gut.
Es ist eine tolle Abkürzung durch die Hartmanberge, es lohnt sich auf jeden Fall.
Der Pistenverlauf ist übrigens im Tracks4Africa vorhanden.
Viele Grüsse aus der Schweiz
ThoRay
Salü ThoRay
ja, bitte poste die Koordinaten,würde mich brennend interessiern wie der Streckenverlauf ist, oder mache nen Screenshot und stell die Datei ein.
Merci Bloke
THThoRay27 Beiträge · seit 200612. März 2009 · #12
Hallo,
Hier noch ein paar wichtige Koordination von Ost nach West, Abzweig kurz vor Mt Ondau im Marienfluss:
1. S 17’24.831 / E 12’27.760 2. S 17’30.372 / E 12’27.633 3. S 17’34.659 / E 12’28.667 4. S 17’32.737 / E 12’27.823 5. S 17’33.924 / E 12’25.989 6. S 17’29.383 / E 12’20.315
Grüsse ThoRay
Joerg3'175 Beiträge · seit 200613. März 2009 · #13
Ulli schrieb:
Hallo Thoray,
wo ist denn diese Verbindung? Hast du ein paar konkretere (GPS-) Daten?
In meiner T4A Karte (8.06) gibt es definitiv keine Verbindung.
Gruss
Ulli
Hallo Uli, vielleicht solltest du mal ein upadate machen es gibt soweit ich weiss schon T4A (8.10)
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
ZLZluiThemenstarter70 Beiträge · seit 200813. März 2009 · #14
Hallo,
ist hochinteressant, vielen Dank für's Posten von Screenshot und Wegpunkten. Hast Du vielleicht die TRK-Daten noch und könntest sie zusenden?
Schönen Gruß Christoph
MAmaxnam148 Beiträge · seit 200913. März 2009 · #15
Bald hat man nirgendwo mehr seine Ruhe....
max
0
Topobär5'479 Beiträge · seit 200913. März 2009 · #16
Für Geheimniskrämer ist dieses Forum sicherlich der falsche Ort.
naja bis dahin verirren sich ja auch nur wenige,, und die 1 - 2 autos, die man am tag sieht sind gerade noch auszuhalten.
außerdem kann auch ein anderes fahrzeug bzw. deren fahrer u.u. hilfe leisten
4x4
THThoRay27 Beiträge · seit 200613. März 2009 · #18
Hallo Christoph
Schreib uns doch bitte per PMS deine Mailadresse. Gerne schicken wir Dir per Mail mit Anhang die TRK-Daten zu.
Grüsse ThoRay
PS: @Topobär: Danke für Deinen Kommentar. Ich meine, dass man schöne Plätze und Routen nicht für sich alleine horten soll. Es kommt doch immer darauf an wie rücksichtsvoll oder rücksichtslos man sich verhält!
ZLZluiThemenstarter70 Beiträge · seit 200813. März 2009 · #19
Hi ThoRay,
Du hast eine PMS bekommen ...
Schönen Gruß und danke, Zlui
LandRobert351 Beiträge · seit 200814. März 2009 · #20
Hallo ThoRay,
Für uns ist dies eine interessante und willkommenne Information. Aber: Um Deine Aussage für mehr und auch vor allem weniger Erfahrene richtig einschätzen zu können: Was heißt "leicht" ?.