DIdirksweThemenstarter32 Beiträge · seit 200809. Feb. 2009 · #1Hallo,
waren letzte Woche uns in Windhoek eigentlich einig geworden, einen VW Bus syncro zu kaufen. Heute dann die überraschende Absage.
Jetzt suchen wir also wieder einen.
Wie gesagt, gerne einen VW Bus mit Allrad, aber auch andere gängige Modelle würden infrage kommen (Hilux usw.), wenn sie über Campinggrundausstattung verfügen. Oder auch ein "normaler" Campingbus.
Danke für Tipps schon jetzt.
Das Fahrzeug soll bereits in Namibia angemeldet gewesen sein. Alles andere wirkt zu aufwendig.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Feb. 2009 · #2Hallo dirkswe,
hast Du schonmal auf den einschlägigen Online-Autohändler-Sites in Namibia nachgeschaut, z.B. hotwire?
Ansonsten hier ein paar Links dazu:
http://www.travel-namibia.de/interaktiv/links//namibia/infrastruktur-und-transport/fahrzeuge/Sonnige Grüße
Christian
P.S. Wenn Du einen Syncro findest, den Du nicht kaufen willst, gib mir mal bescheid. Ich suche seit Jahren einen vernünftigen, aber besonders viele gibt es in Namibia leider nicht.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Axel1'130 Beiträge · seit 200609. Feb. 2009 · #3Der Kauf in SA kann da deutlich preiswerter sein und das Angebot ist größer
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
swisschees1'715 Beiträge · seit 200609. Feb. 2009 · #4Hier noch ein Händler-Link
http://www.namcars.com.na/Dieser wurde mir mal für ein ähnliche Absicht von Einheimischen empfohlen.
sirkelmotors.com.na
Gruss
Emanuel
DIdirksweThemenstarter32 Beiträge · seit 200822. Feb. 2009 · #5Danke für den Hinweis, tatsächlich gibt es in Südafrika deutlich mehr.
Frage nur:
Wie importiere ich nach Namibia? Angeblich kein Zoll, aber VAT wird fällig, oder?
Hat jemand den ganzen Papierkram schon mal gemacht und wie geht das vor sich?
Dankebar für Tipps!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Feb. 2009 · #6Hallo dirkswe,
ist leider alles nicht so einfach und es ist wahrscheinlich einfacher das Fahrzeug in Südafrika zu registrieren und dann nur eben immer zur Erneuerung etc. nach SA bzw. außerhalb der SACU zu fahren.
Alles zu Importzöllen etc. findest Du hier (muss man leider wohl etwas suchen):
http://www.sacu.int/Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DIdirksweThemenstarter32 Beiträge · seit 200801. März 2009 · #7Hallo, Christian,
verstehe ich das jetzt richtig, dass doch Zoll fällig ist?
Die zollunion soll doch ua aus Namibia und RSA bestehen?
Wie registriert man denn ein Auto in RSA? Irgendwo hatt ich mal was dazu gelesen, aber finde es nicht mehr.
Gruß Dirk
Helmar667 Beiträge · seit 200601. März 2009 · #8Das in SA zugelassene Auto brauchst Du nicht aus NAM zu rauszubringen nur weil die license disc faellig ist. Einfach an die Scheibe kleben und los (weiter) geht's. Siehe auch meinen Beitrag zu den Formalitaeten etwas vorher.
Helmar