Camping (Dachzelt) im Juli???

12 Antworten · 6'257 Aufrufe · gestartet 03. Feb. 2009 von Boris Weber
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 200903. Feb. 2009 · #1
Hallo alle zusammen...

Wir planen unsere Namibiareise für Juli 2009. Nachts wird es um diese Zeit schon recht frisch 😁

Trotzdem überlegen wir mit einem Dachzelt On Tour zu gehen. Wie sind eure Erfahrungen? (4X4 Nissan Double Cap, zwei Dachzelte). Unser Reiseziel, der Norden von Namibia und Botswana (18 Tage).

Kann man sich im Juli mit einem Dachzelt nach Namibia trauen??

Ich freue mich auf Eure Antworten...
0
98 Beiträge · seit 200803. Feb. 2009 · #2
Hi,

trauen kann man sich das auf jeden Fall. Viele tun es. Letztes Jahr im Mai gab es schon richtig kalte Nächte, etwas über 0 Grad.
Wir werden in diesem Jahr auch um die Zeit wieder mit Dachzelt unterwegs sein.
Tip: Skiunterwäsche und Mütze (Tip von den beiden Damen vom Porcupine Camp) hilft. Ich überlege auch ein paar Wärmflaschen (um den Schlafsack anzuheizen) einzupacken.

Liebe Grüße,

Judith
0
351 Beiträge · seit 200803. Feb. 2009 · #3
Hallo,

ist auf jeden Fall machbar.
Das Ausmaß der "wärmenden" Ausrüstung (siehe Judith's Tips) hängt von Euerem Kälte/Wärme-Empfinden ab.

Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
Themenstarter13 Beiträge · seit 200914. März 2009 · #4
Servus...

Auch dieses Thema scheint abgeschlossen 🤪

Der Camper ist bestellt, der Flug gebucht, Skiunterwäsche und Wärmflasche sind eingekauft! Vielen Dank für die Tipps!!!

Wir freuen uns auf ein tolles Abenteuer - im Juli 2009...

Sonnge Grüße aus Hessen 😎
B. Weber
0
216 Beiträge · seit 200814. März 2009 · #5
Hallo Boris,

wir sind auch im Juli in Namibia und Botswana mit 4X4 Nissan Double Cap und zwei Dachzelten unterwegs. Sind aber nur zu dritt und haben schon angemeldet, daß sie doch den 4. Schlafsack bitte mit im Zelt lassen sollen, weil wir doch eh die 4-Personen-Ausrüstung bezahlen. Ich denke wir werden zusätzlich noch zwei Schlafsäcke mitbringen, hoffe daß wir so gut gegen die Kälte gewappnet sind.

Wann seid Ihr denn wo? Habt Ihr eure Route schon geplant? Vielleicht treffen wir uns mal irgendwo ...
Liebe Grüße, Sylvia Fotos Namibia/Botswana 2009
1'910 Beiträge · seit 200614. März 2009 · #6
Hallo Camper,

auch wenn ich mich wiederhole, kann Euch einige Decken empfehlen, es so zu halten wie ne Zwiebel aussieht.
Mehrere Schichten aufeinander, es ist schnell eine Decke weggenommen, ebenso noch eine darübergelegt...

... ebenso für eine Unterlage mehr zu sorgen, auf längere Zeit sind die Dachzeltmatratzen zu dünn und dann wird schnell ungemütlich.
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
406 Beiträge · seit 200614. März 2009 · #7
Hallo Boris !!
Skiunterwäsche und andere warme Kleidungsstücke sind schon ok aber am besten wärmst du dich mit Decken.
Frag den Vermieter der gibt dir sicher eine oder zwei mit.
Gruß
Karl
403 Beiträge · seit 200615. März 2009 · #8
Hallo

Wir waren Mai und Juni mit DZ unterwegs, und im Juni war ich sehr froh, dass ich von zu Hause meine Wärmeflasche dabei hatte. Wir kauften unterwegs noch 2 Decken und verschenkten sie am Ende unserer Reise, wie noch manches dazu.

Uns leisteten die Decken während unserer Reise ihren warmen Dienst!und ausserdem konnten wir damit auch anderen eine Freude bereiten, was uns wiederum freute.

So gesehen hat sich der Deckenkauf doppelt gelohnt.

Ein gefreuter Sonntag Margrit
1'335 Beiträge · seit 200615. März 2009 · #9
karl schrieb:
Skiunterwäsche und andere warme Kleidungsstücke sind schon ok aber am besten wärmst du dich mit Decken.
Karl
Decken und Skiunterwäsche sind ein Muss, es sei denn man hat einen Schlafsack im Comfortbereich bis -10 Grad.

Im Norden Namibias und in Botswana kommt Ihr mit Schlafsäcken (CB bis 5 Grad) und Skiunterwäsche gut aus.
Wir tragen Skiunterwäsche und darüber Fleecekleidung, Schlafsack plus Inlet und ggf. sogar Decken.
In Windhoek, diesem Kälteloch, hätte ich noch 10 weitere Decken gebrauchen können.
In der Kalahari ist auch kalt, es kommt darauf an, wohin Ihr nach Bot fahrt.

Der Juli ist mit Abstand der kälteste Monat. Nur wer im Juli in Afrika war, kann ermessen, wie kalt es werden kann! Der Juni und auch der August zeigen nicht das Potenzial des Juli auf!

Die Afrikaner neigen m.E. zur Untertreibung. Sie schreiben, dass es im Juli schon mal empfindlich kalt werden kann.
Und wenn man die Temperaturen hört, dann denkt man, och das ist locker zu managen, wir habens hier doch kälter!
Ja, das stimmt, aber man sollte bedenken, dass man in Afrika die Temperaturen inside und outside nicht wirklich unterscheidet.
In den Häusern und Lodges ist oft die gleiche Temperatur wie außen, also 5 Grad. Und das sind wir nicht gewohnt!! Bei uns ist es auch im Winter im Badezimmer und in der Küche schön warm!
Daher: Sich dessen bewusst sein und schön warme Klamotten mitnehmen!

Ich habe im Juli nicht gefroren, dank Odlo-Skiunterwäsche (xtra-warm, nicht normal warm!) plus Fleecehose und Fleecejacke, darüber meine Übergangsjacke (Goretex mit Fleecejacke). Geschlafen habe ich im Schlafsack plus Inlet, Skiunterwäsche, plus Fleecehose und Fleecehemd, gelegentlich Mütze (Höhe Windhoek und tiefer) mit Decke drüber.
Je weiter Du von Windhoek in den Norden kommst, desto mehr Schichten kannst Du ablegen.

Viele Grüße
Cora, die vielfache Juli-Erfahrungen hat
0
zuletzt bearbeitet 15. März 2009
75 Beiträge · seit 200815. März 2009 · #10
Hallo,

wir sind auch im Juli in Namibia. Wir werden jedoch nicht Campen sondern in Lodges übernachten. Empfehlt Ihr trotzdem Skiunterwäsche für die Nacht?

Die Frage ist vielleicht etwas off topic, aber Ihr wart ja schon im Juli in Namibia und könnt einem Neuling sicherlich helfen.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Steffen
0
1'335 Beiträge · seit 200615. März 2009 · #11
Hallo Steffen,
bei Lodges müsst Ihr das nicht. Aber richtet Euch darauf ein, dass es Nachts in Eurem Häuschen ziemlich kalt sein wird (Windhoek und südlich davon). Nehmt richtig schöne dicke warme Nachtwäsche mit, lasst die Seidendessous zu Hause.
In manchen Lodges gibt man Euch Wärmflaschen, aber nicht überall!
Sonst hier ein Geheimrezept: Ein Gläschen Old Brown Sherry. Der wärmt von innen! 🙂

Cora
0
75 Beiträge · seit 200815. März 2009 · #12
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werden uns was warmes für die Nacht einpacken.

Gruß
Steffen
0
1'335 Beiträge · seit 200615. März 2009 · #13
steffen0908 schrieb:
Werden uns was warmes für die Nacht einpacken.
Bei Frauen ist das der Mann!
0