HannobaerThemenstarter248 Beiträge · seit 200903. Feb. 2009 · #1
Hallo Namibiakenner,
wir planen unsere erste Reise für August 2009 in dieses Land. Wir sind eine dreiköpfige Familie unser Spross ist sechs Jahre alt. Unsere Frage: Dachzelt oder Bodenzelt (hätten ein eigenes) ? Haben schon im Forum gesucht, aber keine Erfahrungen dazu gefunden. Wir freuen uns auf eure Antworten.
wir waren im Mai diesen jahres auch mit unserem Sohn in Nam (damals auch 6 Jahre). Für mich kommt nur das Dachzelt in Frage. Dies sehen vielleicht die Jungs im Forum etwas anders, aber mir egal😁
Wir fahren diesen Sommer wieder mit Dachzelt hin.
Liebe Grüße,
Judith
0
HannobaerThemenstarter248 Beiträge · seit 200903. Feb. 2009 · #4
Kaum hier und schon fühlt man sich heimisch, gleich zwei Antworten. Danke, also wohl Dachzelt. Dann helft uns doch bitte noch einmal weiter: Könnt ihr einen Vermieter empfehlen? Wie geräumig ist es eigentlich da oben im Zelt? Danke und bis demnächst. Hannobaer
Wir waren Ende August/ Anfang September in Namibia mit Bodenzelt unterwegs. Allerdings haben wir immer in Camps gezeltet. Böse Überraschungen gab es keine. Ich seh den Vorteil im Bodenzelt, daß man das Zelt stehen lassen kann wenn man mit dem Auto die Gegend erkundet und in unserem Fall hatten wir einfach mehr Platz. Wir sind uns aber auch einig, bei der nächsten Reise ein Auto mit Dachzelt zu mieten. Dann sin aber auch die beiden Kids nicht mehr dabei und die Route wird auch eine andere werden. Dieses mal haben wir uns auf Pfaden bewegt, die problemlos mit 2-Rad ANtrieb zu bewältigen waren. Insofern haben wir hier auch noch einiges gespart, da mir bisher kein 2-Rad Auto mit Dachzelt bekannt ist.
Viel Spaß beim planen Maulöwe
LandRobert351 Beiträge · seit 200803. Feb. 2009 · #6
HannobaerThemenstarter248 Beiträge · seit 200903. Feb. 2009 · #8
Hi Jochen,
danke für eine Antwort. Habe mir auch gleich eure Homepage angeschaut. Kompliment für die schönen Fotos. Auch ich fotografiere leidenschaftlich gerne, wir haben Freunde in Ludwigsburg und sind ebenfalls ab 2. August in Namibia. Uns kommen bestimmt noch mehr Fragen in den nächsten Tagen/Wochen. Bis dann Hannobaer
HannobaerThemenstarter248 Beiträge · seit 200918. Feb. 2009 · #10
Hallo Jochen,
heute mal eine ganz andere Frage. Habe mir gerade die Nikon D 300 gekauft. Welche Erfahrungen hast du mit deinem Sigma 10-20. Deine Fotos sehen spannend aus, habe ich mir ja längst angeschaut. Bist du zufrieden mit dem Obj. oder eher nicht. Unseren Mietwagen haben wir mittlerweile gebucht, jetzt beginnt die Detailplanung. Winterliche Grüße ins schöne Ländle aus dem kühlen Norden der Republik Hanno!
Mit den Wolken ziehen
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200618. Feb. 2009 · #11
Nabend Hanno, bitte das Ursprüngliche Thema beibehalten, sonst findet man es nicht mehr.:)
Danke für Dein Verständnis!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
HannobaerThemenstarter248 Beiträge · seit 200918. Feb. 2009 · #12
Persönlich fand ich das Dachzelt nicht so toll, einfach weil wir als zwei Frauen eine ziemliche Rumkletterei beim Aufbauen hatten. Aber es war auch nicht schwierig. Nervig ist halt, dass man das Zelt jedesmal zusammenklappen muss, wenn man irgendwo anders hin will.
Das nächste Mal möchte ich lieber auf den Boden. Was wir so gesehen haben, gibt es da durchaus schöne große Zelte und sogar mit Klappbetten 🙂. Allerdings waren das zwei Südafrikaner, die geschäftlich unterwegs waren, ich frag mich, ob man bei einem Campingverleiher auch so was bekommt.
Ganz nett finde ich einen Van, aber die sind halt sehr teuer in der Miete...
Ich plädiere ausdrücklich für das Dachzelt. Die Erfinder dieses genialen Schlafgemaches (waren es die Australier oder Südafrikaner?), hatten nämlich nur eines im Sinn: Die wollten nicht näher beim Mond schlafen oder extra hoch bauen, damit man sich jeden Abend auf Zehenspitzen damit rumärgern kann. Nööö, mitnichten:
"the reason is to keep you away from all the creepies and crawlies"
Ich möchte ja keine Panik verbreiten, aber bei etwa 150 sonnigen Morgen im Südlichen Afrika, wenn die Vöglein zwitschern und die Overlander randalieren, wurde die Morgenidylle bei einem enorm hohen Prozentsatz von Tagesanfängen durch den panischen Aufschrei eines Touristen unterbrochen, der beim Abbau seines Bodenzeltes in das grinsende Antlitz eines grünen oder schwarzen Exemplares mit Schere und Stachel blickte. Man nennt die Dinger Skorpione und die krabbeln unter die Bodenplane. Schön warm und kuschelig da. 😛 🤪 😄 🤩
0
Topobär5'479 Beiträge · seit 200905. März 2009 · #15
T.W. schrieb:
Man nennt die Dinger Skorpione und die krabbeln unter die Bodenplane. 😛 🤪 😄 🤩
das kommt m.E. etwas auf die Reiseart an. War mit beiden Varianten unterwegs und würde sagen, dass jemand, der sich einen zentralen Punkt sucht,dort einige Tage steht und von dort die Umgebung erkunden will macht das Bodenzelt Sinn. Das Auto ist frei und das "Lager" bleibt eingerichtet. Wenn jemand nur ein oder zwei Nächte an einem Ort bleibt - dann das Dachzelt.
Mein Favorit ist dennoch das Dachzelt. Schon weil es viel sauberer ist bzw. bleibt. Man schleppt nicht soviel Dreck und Sand hinein und auch der Staub bleibt eher draußen.
Gruß
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200605. März 2009 · #17
Nachdem ich schon mehr als einmal Bodenzelte gesehen habe, die stehengelassen und dann von den Affen besucht wurden ist mir mein Dachzelt ganz lieb. Auch wenn es halt an jedem morgen wieder zusammengeklappt werden muss.
Affen im Zelt kommt häufig mit dem Totalverlust des Zelts und Inhalts gleich.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
ja das ist ebenfalls ein gutes Argument gegen das Bodenzelt, zumindest wenn man sich in affengefärdeten Gebieten aufhält. Ai Ais, Waterberg etc. Wobei ich auch schon Paviane vertreiben musste, die an meinem Dachzelt "rumgefummelt" haben. (Ai Ais, Waterberg, Senga Bay - Malawi) Gruß